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quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
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erstellt am - 10.01.2003 : 21:26:25
Hihab mal ne Frage weiß jemand was über die blaue Bremsflüssigkeit. Die wird angeblich im Motorsport verwendet ist auf Silikonbasis. Sie darf mit der herkömlichen Bremsflüssigkeit nicht vermischt werden. Und normal müsste man die in ein normales Auto auch rein tun können. Weiß jemand wo es die gibt und was die im vergleich zu den normalen, DOT3, DOT4 und DOT5 so kostet und was die alles für vor und Nachteile hat? Das einzige was ich drüber weiß ist das die Blue Racing einen höheren Siedpunkg hat. So kommt bei 1% Wassergehalt die DOT3 auf einen Siedepunkt von 195°C und die Blue Racing hat Angeblich einen Siedepunkt bei 265°. Die Blue Racing hat einen Naßsiedepunkt bei 3,5% von 205°C und die DOT3 liegt da schon bei 150° und die DOT5 bei 190°C. Hab mir nur mal gedacht, das wäre interesannt weil man ja die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte. Mit der DOT5 oder blue Racing könnte man aber zum Beispiel Problemlos länger fahren, weil der Siedepunkt ja viel höher liegt. Mich interessiert das ganze aber überhaupt mal gennerell. Was kommt den beim e36 normal für eine rain beim BMW-Händler? ciao Quirin
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joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 08:24:36
@Quirinich habe bei mir Ferodo Racing DOT5.1 eingefüllt, bekommst du für 11€ der liter bei sandtler in bochum. der naßsiedepunkt liegt über 260°C und die kannst du problemlos in deine anlage einfüllen. das noplusultra aus dem motorsport ist von Castrol SRF Racing Brake Fluid kostet aber 42€ der liter! HIGHTEC-Bremsflüssigkeit auf synthetischer Silizium-Ester-Basis – speziell entwickelt für den Motorsport. Weltweit seit Jahren im Einsatz. Siedepunkt 303°C. damit mußt du nur aufpassen, diese kann nicht gemischt werden, dasheißt anlage erst komplett von der alten flüssigkeit reinigen! gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 14:46:52
das klingt wirklich gut! Meint ihr die ist ihr Geld wert? Oder rentiert sich das nur in Verbindung mit ner Sportbemsanlage?BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) Alles für deine Car Hifi- Anlage Meine Homepage
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 15:41:37
quote:
das klingt wirklich gut! Meint ihr die ist ihr Geld wert? Oder rentiert sich das nur in Verbindung mit ner Sportbemsanlage?
Also Chrima bei deinem Hochleistungsauto und dem Renneinsatz in dem du unterwegs bist würde ich das SOFORT machen <weglach> ;-) Sorry das ich dich so hoch nehme aber das ist Unsinn. Mach nur Sinn bei einem Auto mit viel Leistung im "Renneinsatz".Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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Samuel-Stinger
Germany
362 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 15:56:43
Hallo, ich denke die Scheiben glühen und die Belege sind schon verbrannt bevor man merkt das man ne andere Bremsflüssigkeit fährt. Die Bremsflüssigkeit ist für einen anderen Einsatz gedacht den die auf der normalen Straße nie erleben wird außer du bremst und gibts gleichzeitig Gas, also kurz und schmerzlos spar dir das Geld. mfg Samuel www.bmw-gallery.de
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 18:01:16
Lobo! Ich weiß dass meiner nicht die Leistung hat, dass er das brauchen könnte! Ich hab ja nur gefragt, weil ich wissen wollt, ob des wenigstens die Bremse optimiert! Ich find die nämlich ziemlich Lasch! Obwohl alles erst 5 000 km alt ist! Bleibt mir doch nix außer ner anderen Bremsanlage! *g* BMW Gruß aus Franken
Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) Alles für deine Car Hifi- Anlage Meine Homepage
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 11.01.2003 : 20:38:08
Chrima , versuch doch mal andere Beläge.Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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Ehm
Zell
Germany
2245 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 08:33:34
Hi,Es geht hier nicht nur um die Bremse. Wie ja bekannt sein dürfte wird die Kuplung aus dem Gleichen systemkreis gespeist. Ich habe vor zehm Jahren schon in meinem E21 323i ATE Super Blue Racing gefahren und muss sagen das die Bremse präzieser reagiert und der Druckstand beim leichten Dauerbremsen stabil bleibt. Des weiteren trennt die Kupplung etwas schneller. Fahre diese jetzt auch wieder in meinem 325i
und bin sehr zufrieden damit. Allerdings könnten die Scheiben tatsächlich eine Höhere Standfestigkeit haben. Es werden wohl irgend wann Gelochhte werden. Gruß
Thorsten
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 11:04:58
quote: Wie ja bekannt sein dürfte wird die Kuplung aus dem Gleichen systemkreis gespeist.
Das ist mir neu. Echt? <wunder>Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 11:30:22
HalloJa, ist ja auch eine hydraulische Kupplung. Kein Kupplungsseil oder so... Die 5. Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder der Kupplung wird übrigens (ob nun aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit) gerne vergessen zu benutzen beim Wechsel. Dadurch wird die Bremsflüssigkeit in dem Teil des System nie gewechselt. Ich hab mich sehr gewundert wie die dann bei einem Komilitonen nach 7 Jahren ausschaut - ekelig..... Munter bleiben: Jan Henning mein touring
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quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 13:47:02
Hi das ist ja alls ganz schön interesant. Ich glaub aber das die DOT 5.1 warscheinlich dann doch die beste Lösung in sachen Preis und Leistung ist. Hab da gestern mit nem Freund geredet und der hat gesagt er hat soweit er weiß auch ne DOT5.1 drin. Die habens ihm halt verkauft wie er eine wollte. Mal ne Frage. Wieviel Liter sind eigentlich in dem Gesamten Kreislauf drin? Und wie sind beim e36 die Bremskreisläufe? Einer vorne einer hinten, Diagonal oder der eine voren und ein Rad hinten und der andere vorne und das andere Rad hinten? ciao Quirin
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joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 13:51:50
ich kann mich thorsten nur anschließen, mit der höherwertigen bremsflüssigkeit, geht die bremse nicht so schnell in die knie. allerdings habe ich auch stahlflexleitungen mit gruppe N bremsscheiben mit rennbelägen verbaut. das macht die bremsanlage standfest und die bremsleistung ist wesendlich höher als bei den serienmodellen.gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40
mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
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quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 14:09:05
@joerg328 - Mal ne Frage wie ist das eigentlich mit den Gruppe-N und so. Bei den Auspuffen gibts ja auch so unterteilungen, sind das Rennklassen oder wie läuft das genau, und sind da aus bestimmten Klassen alle Teile für die STVZO zugelassen oder nur bestimmte Teile? Und was gibts da noch für Klassen. Eins muss ich noch sagen, dein Auto ist der Hammer, genau sowas ist auch mein Traum. villeicht aber im innenraum und so noch einen Tick mehr Tourenwagen. *g*
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Dave
Heilbronn
Germany
454 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 15:28:45
Hi@joerg328 Kurze frage wieso hast du die Batterie nach vorne gemacht ist doch normalerweise hinten oder? Gruss Dave
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M_M_M
M-Coupé
2 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 15:34:09
Hallo Quirin,die Qualität der Bremsflüssigkeit hat keinerlei Einfluß auf die Haltbarkeit. Bremsflüssigkeit nimmt über die Luft (beachte die Entlüftungsbohrung bzw. den Überlauf im Deckel des Bremsfüssigkeitsbehälters) Wasser auf. Dies schadet der Bremsflüssigkeit. Aus diesem Grund sollte sie spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. Die Qualität der Bremsflüssigkeit verbessert auch in keinster Weise die Bremsleistung !!! Der einzige Vorteil ist die höhere Temperaturresistenz gegen Dampfblasenbildung. Bei hohen Temps bilden sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Dampfblasen sind kompressibel, wodurch Du einen längeren Pedalweg bekommst. Dies kann soweit führen, daß Du z.B. auf der Rennstrecke Deinen ganzen Pedalweg beim Bremsen zum Komprimieren der Dampfblasen verbrauchst und dann keinen Druck mehr zum Bremsen hast. Bei einer höherwertigen Bremsflüssigkeit setzt die Dampfblasenbildung halt später ein. Oder überhaupt nicht, wenn die Temperatur der Bremsflüssigkeit am Sattel den Siedepunkt nicht überschreitet. Sonst passiert da garnichts. Tip: Zum besseren Bremsen verwende Sportbremsbeläge (z.B. Ferrodo DS2000 / DS3000, Pagid RS.., etc.). Bei den anschließend höheren Temperaturen an der Scheibe kann sich aber bei zu geringer Belüftung ein Rubbeln einstellen. Hier kann man dann die Scheiben verbessern oder die Bremsbelüftung. Das insgesamt höhere Temperaturniveau erfordert dann langsam eine bessere Bremsflüssigkeit (erst hier, vorher ist Serienflüssigkeit ausreichend!!!). Dies ist ein Kreislauf, der oft bei Proschebremsen endet, da die Sättel aus Alu die Wärme besser abführen. Außerdemsind die Porschescheiben aus hochwertigem Material und weisen eine spezielle Geometrie und Oberflächenstruktur im Inneren auf, die die entstehende Wärme bestmöglich abführen. Gruß Michael P.S.: Je nach Auto und Fahrstiel langt meist ein Sportbremsbelag. Ich selbst fahre Porschebremsen im M-Coupé auf der Rennstrecke und habe mit der Serienflüssigkeit keine Dampfblasen.
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joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 16:05:51
@quirindas sind einteilungen in fahrzeuggruppe im motorsport laut FIA, gruppe N heißt seriennah, gruppe A ist serienklasse verbessert. gruppe N heißt nur, das die scheiben die selben maße wie die serienscheiben haben müssen. bei der grupp A ist die bremsscheibe größer und der bremssattel ein anderer ( z.B. M3 E36 Gruppe A VA 355x35mm mit 6-Kolbensattel und HA 304x25mm mit 4-Kolbensattel ). bei sandtler in bochum bekommst du die bremsscheiben in motorsportqualität mit ABE. ( www.sandtler.de , TYP Bremsscheibe RS ) danke für dein lob, ich will den innen raum ja noch umbauen, doch erst muß ich mal ne neue rohkarosse finden und mein auto neuaufbauen ;-) @Dave der 318is hatte sie im motorraum sitzen, alle 6-zylinder haben sie im kofferraum. da sie aber auch ohne probleme vorne passt, habe ich sie nicht umgebaut, sondern im motorraum belassen. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255 Bearbeitet von - joerg328 am 12/01/2003 16:07:46
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quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 16:26:33
@joerg328 - warum möchtest den neu Aufbauen? Und willst du den dann anders lackieren? Weißt du wie das eigentlich mit dem Überrollkäfig ist. Wenn ich so ein Auto komplett neu Aufbaue und nen Käfig einschweiße (also eingenkonstruktion)dann bauch ich ja ne einzelabnahme oder? Weiß du wieviel das bei so einem Käfig kostet und bekomm ich überhaupt eine wenn ich soviel Verstrebungen enbau wie in einem richtigen Tourenwagen zum Beispiel wie im M3 GTR aus der ALSM.
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joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 17:37:49
@quirinich will einen rohkarosse vom M3 haben, weil die an der hinterachsaufnahme verstärkt ist. bei meiner karosse ist die halterung vom hinterachsträger aus der karosse herrausgebrochen. das heißt von 4 befestigungen sind nur noch 2 in ordnung. habe zwar schon bei bmw angefragt ob die es auf kulanz machen, habe bis heute aber kein antwort erhalten. wenn ich schon neu aufbaue, suche ich eine karosse mit eingeschweißter sicherheitszelle mit DMSB/FIA Zertifikat. damit sollte eine abnahme kein problem sein. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 17:42:08
Sag mal Joerg, fährst du mit deinem 328i im Renneinsatz? Oder bist du nur auf dem Ring unterwegs?Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 19:19:25
@loboich wollte eigendlich für dieses jahr meine rennsemmel fertigstellen und im castrol-haugg-cup antreten. aber da ja leider die karosse den geist aufgegeben hat, muß ich erstmal brauchbaren ersatz finde. vielleicht schaffe ich es noch diese jahr, wenn nicht, dann hoffendlich nächstes jahr. auf dem ring fahre ich nur wenn er für touristenfahren gesperrt ist ( bei einstellfahren oder sicherheisttrainig ), dann kannst du wenigstens fahren und mußt nicht immer auf die organspender rücksichtnehmen. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 12.01.2003 : 20:33:48
quote:
auf dem ring fahre ich nur wenn er für touristenfahren gesperrt ist ( bei einstellfahren oder sicherheisttrainig ), dann kannst du wenigstens fahren und mußt nicht immer auf die organspender rücksichtnehmen.
Wie kommst du denn dann auf die Strecke? Hast du eine Rennlizens? Bist du bei einem Rennstall dabei?Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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