Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
BMW-ER
E36 325i Limo
Essen
Germany
14 Beiträge
|
erstellt am - 20.03.2003 : 21:00:01
Was haltet Ihr von Turboladern?Und wieviel Leistung kann so ein Ding rausholen beim 316er?Wie sieht es mit Einbau aus,welcher Turbolader ist kompatibel mit 316er Motor?
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 06:44:22
www.mk-motorsport.deaber bau lieber auf 318iS oder groesser um, kost das gleich und haelt definitiv..... da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
BMW-ER
E36 325i Limo
Essen
Germany
14 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 12:34:19
Turbolader kriegt man schon für weniger als 300 Euro,demnach ist es auf jeden Fall eine günstige Tuningvariante!Aber weiss jemand irgendwas zu der Leistungssteigerung und zu meinen Fragen?
|
Wolpi
Germany
2991 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 12:52:46
quote:
Turbolader kriegt man schon für weniger als 300 Euro,demnach ist es auf jeden Fall eine günstige Tuningvariante!Aber weiss jemand irgendwas zu der Leistungssteigerung und zu meinen Fragen?
1. Nen Turbo kriegste ned für 300€, solltest du doch nen solchen kriegen brauchst du noch LLK, schläuche, anderen Auspuff etc. 2. Aus nem Sauger sollte man keinen Turbo machen, zumindest kannst du fast keinen druck fahren, der auch hält....da Ventile, Kolben etc. dafür NICHT ausgelegt sind! Das hieße der Motor müsste komplett neu geplant werden 3. Brauchst du ne stärkere Bremsanlage (Scheibenbremsen hinten) 4. Komplett neue Abstimmung der Elektronik (ca. 800€) 5. .... 6. Schlags dir wieder ausm Kopp greetz Wolpi ACS-Tuning SaNiTuning Bearbeitet von - wolpi am 21/03/2003 12:55:56
|
Markus
Nagold
Germany
1134 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 13:02:31
quote:
Turbolader kriegt man schon für weniger als 300 Euro,demnach ist es auf jeden Fall eine günstige Tuningvariante!
Ein kompletter Turboumbau mit allem kostet Dich ca. 6-8000.-Euro je nach Leistungsentfaltung des Laders @Wolpi aus nem Sauger kann man gut nen Turbo machen, ein Freund fährt nen Golf VR6 mit HGP-Turbo, echt genial... Meiner Einer
|
Wolpi
Germany
2991 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 13:07:19
quote:
quote:
Turbolader kriegt man schon für weniger als 300 Euro,demnach ist es auf jeden Fall eine günstige Tuningvariante!
Ein kompletter Turboumbau mit allem kostet Dich ca. 6-8000.-Euro je nach Leistungsentfaltung des Laders @Wolpi aus nem Sauger kann man gut nen Turbo machen, ein Freund fährt nen Golf VR6 mit HGP-Turbo, echt genial... Meiner Einer
Dass die Kisten leistung bringen is schon klar, nur wie lange? Wie lange hat er den Turbo schon drauf und wieviel druck fährt er? Was sagt sein Zylinderkopp dazu? greetz Wolpi ACS-Tuning SaNiTuning Bearbeitet von - wolpi am 21/03/2003 13:08:49
|
Markus
Nagold
Germany
1134 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 15:27:25
quote:
Dass die Kisten leistung bringen is schon klar, nur wie lange? Wie lange hat er den Turbo schon drauf und wieviel druck fährt er? Was sagt sein Zylinderkopp dazu?greetz Wolpi
Also er hatte bis letzten Sommer einen BiTurbo mit 360PS drauf, dann hat er auf Monoturbo wegen größerem Propeller mit 385PS gewechselt. Insgesamt fährt er bestimmt schon zwei Jahre mit dem Turbo rum. Mit welchem Ladedruck kann ich Dir leider so auf Anhieb nicht sagen Markus Meiner Einer
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 18:33:06
du kannst aus jedem sauger einen turbo machen. kann dann in der regel probelmlos bis 0,4bar fahren. würd beim 316er vielleicht auf 130ps gehen. lohnt sich nicht, weil es günstiger ist, auf 318is umzubauen, der dann 140ps hat. will man mehr, muß man den motor modifizieren. also kompression runter, verstärkte lager etc. das günstigste tuning ist und bleibt, sich direkt gleich das modell mit der gewünschten motorleistung zu kaufen. alles andere ist teurer und man bekommt es beim verkauf nicht mal ansatzweise wieder raus.cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
Wolpi
Germany
2991 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 18:53:41
quote:
du kannst aus jedem sauger einen turbo machen. kann dann in der regel probelmlos bis 0,4bar fahren. würd beim 316er vielleicht auf 130ps gehen. lohnt sich nicht, weil es günstiger ist, auf 318is umzubauen, der dann 140ps hat. will man mehr, muß man den motor modifizieren. also kompression runter, verstärkte lager etc. das günstigste tuning ist und bleibt, sich direkt gleich das modell mit der gewünschten motorleistung zu kaufen. alles andere ist teurer und man bekommt es beim verkauf nicht mal ansatzweise wieder raus.cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
ich hab nie behauptet man könne aus nem sauger keinen turbo machen! ich sagte lediglich, dass du keinen druck damit fahren kannst! 0,4 bar is ja ned sehr viel......und wenn du mehr druck fahren willst und damit mehr leistung haben willst, musste den motor neu planen....ich hab nix anderes gesagt....kann ja mal einer den versuch starten auf nen bmw 6pack nen turbo zu pflanzen und den mit 1+ bar zu fahren ohne dass motor bearbeitet wurde..... greetz Wolpi ACS-Tuning SaNiTuning
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 20:06:01
@wolpi: ich wollte auch nicht sagen, daß du unrecht hast oder quark erzählst. ich hab's nur etwas näher ausgeführt. es quasi unterstrichen :-)cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 20:34:16
0,4 bar langen doch ;-)318iS = 190PS und 245NM @fabian nicht komprssion runter sondern verdichtung hoch ;-) da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 21:10:59
moment... der tubolader verdichtet. aber damit man hohe ladedrücke fahren kann, muß man doch die kompression verringern. oder was meinste jetzt?cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
Andre H.
Germany
2619 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 21:21:46
hallo,die verdichtung muss runter bei höheren Ladedrücken. andre www.cartuning-and-more.de
|
BMW-ER
E36 325i Limo
Essen
Germany
14 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 21:23:13
Danke für eure Antworten.Wenn ich jetzt richtig verstehe,könnte ich dann doch einen Turbolader einbauen und ihn dann so einstellen,dass der sich aufbauende Druck nicht höher ist als 0,4bar;dann müsste ich am Motor nichts modifizieren.Würde sowas also theoretisch gehen???130PS,wie genannt wurde,würden mir vollkommen reichen,dazu noch neue Luftfilter,Sportauspuff und dann habe ich die 140PS vom 318is,ist doch okay.Meine andere Frage wäre,ob man Turbolader so einstellen kann,dass sie bei einer bestimmten Drehzahl erst einsetzen oder sind die schon so auf diese Weise konzepiert???
|
Andre H.
Germany
2619 Beiträge
|
erstellt am - 21.03.2003 : 22:58:07
hallo,du kannst mit dem Serienmotor bis max 0,5bar fahren ohne Probleme. Die Leistung ist dann mit einen Ladeluftkühler (vom 325tds) locker über 150Ps ohne weitere Veränderungen. andre www.cartuning-and-more.de
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 22.03.2003 : 04:26:59
@fabian:ich dachte du meinst saugmotortuning...... bei druecken bis 0,4 bar brauchst keine verdichtungsreduzierung.... (verwechsle verdichtung nicht mir kompression!) @andre: jup so isses...ich gehe aber soweit zu sagen das man das nicht brauch unter 0,5 bar ;-) denn wenn man sich gedanken macht ob der motor haelt oder nicht sollte man es lassen oder sich was anderes einfallen lassen ;-) @bmw-er: stimmt aber wenn du gleich auf 318iS umbaust hast du 1,. kosten gespart und 2. ist die maschiene original und haelt ;-) nicht wie sowas aufgeblasenes.....wenn serie dann gut aber nur turbo drauf und gut is ist muell! auf 130PS kommste auch mit chip, nokke und einzeldrossel...oder lachgas (welches den motor nur dann belastet wenn du das knoepfchen drueckst) da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 22.03.2003 : 06:17:07
quote:
@fabian: (verwechsle verdichtung nicht mir kompression!)
klar, sorry. cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
Marlboro-Man
Gernsheim
Germany
290 Beiträge
|
erstellt am - 29.03.2003 : 22:22:00
Wo willste denn "verstärkte" Lager herbekommen??? die Lager sind ausreichend, auf die kommts nur an wenn du die Drehzahlbegrenzung überschreitest, weil dann der schmierfilm abreißen kann. die welle liegt im Lauf nämlich nirgends an sondern hat ringsum einen Ölfilm. Ich rede von dem Kurbelwellenlager. andere Lager haste eh nicht die beansprucht werden könnten, wenn dann die verdichtung runtergesetzt wird kannst du Ladedruck draufpacken. verdichtung kannste mit einer dickeren kopfdichtung runtersetzen. Wenn der Turbo drauf ist musst du noch die Steuerelektronik anpassen damit du ein brauchbares Gemisch hast. Weil nur mehr Luft bringt thermische Probleme.MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? www.BMW-Fanatic.de
|
AndyW
E36 Kompressor
Ruderting
Germany
1035 Beiträge
|
erstellt am - 30.03.2003 : 11:53:10
Bei so nem kleinem Motor würd ich erst mal auf größer umbauen....140PS reichen vollkommen, tja event. 4 Wochen bis dann die erste Freude vorbei ist!! @Wolpi auf nem Sixpack ist 1 Bar Druck auch ohne Verdichtungsreduzierung kein Problem!! Alles schon getestet, allerdings nicht mit Turbo sondern mit MKL...Meine Karre
|
|
|