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Thema  |
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erstellt am - 08.12.2001 : 05:44:31
Bei Fahranfängern würde ich ebenfalls zu einem 318i raten, da mit Sicherheit noch nicht die entsprechenden Erfahrungen im Bezug auf den Verkehr und Fahrverhalten da sind, egal ob vorher 125er oder Tretroller gefahren worden ist. Denn Motorrad/Moped ist immer noch eine andere Sache. Das mit der Sicherheitsreserve sehe ich differenziert:Z.B. Straße frei, vor Dir ein PKW der extrem schleicht... Du überholst und der Spinner gibt, wenn Du auf dessen Höhe bist Vollgas. Dann ist es die Sicherheitsreserve die Mehrleistung zu haben, um Überholen zu können, ohne daß Du Probleme mit dem Gegenverkehr bekommst, weil sich der Überholvorgang dadurch extrem verlängert oder unmöglich wird. Diese (imho) kriminellen Spielchen, daß diese Irren beim überholtwerden Gasgeben finden in meinem Landkreis/meiner Umgebung leider allzu oft statt. Meist solche Fahranfänger mit Spacecap, Golf oder co., tiefer, breiter und härter bzw. teils auch von alten Säcken mit Hut und Klorolle in einem total unscheinbaren Wagen (meist Popels oder VW mit Leistungen bis ca. 115 PS max.), wo man sich fragt, ob der Wagen schon dessen Sarg ist. Die Typen sehen jedenfalls wie kurz vorm abklappen aus. Ist dann ja eh praktisch. Denn wahrscheinlich braucht der dann eh keine Umbettung mehr. (sorry zwar reichlich morbid, aber leider zutreffend). In diesem Moment ist man froh, die entsprechenden Mehr-PS unter der Haube zu haben, damit einen solche Spinner-Manöver nicht so sehr tangieren. So ging es mir mit meinem Fiesta (50 PS)... Mußte wg. solcher Typen Vollbremsungen einleiten und wieder rechts rein. Mit meinem Porsche (211 PS) hatte ich nur über solche ärmlichen Versuche gelacht. Aber wer nur eine geringe PS-Zahl unter der Haube hat, lacht in dem Moment eben nicht mehr sondern kann nur hoffen daß es gut ausgeht bzw. versuchen, das beste aus der Situation zu machen..... Aber bei Fahranfängern ist es halt eben immer der Spagat zwischen dieser Reserve und der Tatsache, in wiefern derjenige mit der Motorleistung umgehen kann. Manche Fahranfänger bauen mit 26 PS Unfälle (Trabbi) und andere haben von Anfang an 200 PS oder mehr und kommen ohne Unfall durch. Tja schwer zu entscheiden.... M.G. 1996 318ti Compact E36 GC-W 773 Bearbeitet von - Micha am 12/08/2001 05:50:33
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 13:21:02
der einzige grund wieso ich einem anfäger auch einen 318 oder 316 empfehlen würd..ist dass der erst mit dem heckantrieb umgehen lernen muß..vor allem im winter ist mit so nem anfänger zu ende wennst den in einen 325 reinhockst....des ist der einzige grund..Gruß Paul
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 15:29:41
quote: schaut ich hab 192 ps bin 21 und übertreibs selten,und fahr eher vernünftig..wenn ich überholen will,will ich mal aufs gas gehen und überholen ohne anlauf holen zu müssen oder minute für einen überholvorgang zu brauchen ...aber vor allem wenn du ne lkw kolone überholen willst oder mehrere autos,da müßt ihr mir nem schwächeren modell schauen ob voll die gerade mal frei ist ...ich dagegen brauch nicht soviel platz denn ich komm schneller vorbei ...des ist in meinen augen die sicherheit... aber dies liegt auch an mir das ich ein ungeduldiger mensch bin und keinen bog hab hinterirgendleuten her zu schleichen,aber deswegen fahr ich auf der landstraße meistens auch nur 130 und ganz selten mal 150 oder 160 und so drüber geh ich nie weil des eh keinen sinn hat..wenn ich mal schneller fahren will geh ich auf die autobahn...
@325i_Paul: Sag mal, du willst mir doch nicht echt mit diesem Statement weiss machen das du normal, oder auch nur beherscht fährst??? LKW-Kolonnen überholen??? Das ist ILEGALL!!! (OK, das geht grade noch so) Und dann erzählst du mir auch noch das du 130Km/h auf der Landstraße fährst. Da ist fast überall 100Km/h. Und die 30Km/h könnten der Unterschied zwischen Leben und Tod sein!!! Also fahr erstmal beherscht/normal bevor du anderen erzählst wie Vernünftig du bist. Sorry das ich so direkt werden mußte, aber denk mal darüber nach. Mfg Lobo Registriert euch bitte!!!
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Sven323i
Bremen
Germany
859 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 17:36:43
Schon wiederbin ich Lobo s Meinung.MICH WÜRDE MAL INTERESSIEREN WER BEIM FAHRERTRAINIG WAR BZW WARUM NICHT? Ich glaube wenn man da war sieht man das hier alles andres.
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 17:59:06
ja ich weiß hab auch gegen deine direkte antwort nichts...des hört sich so krass an wahrscheinlich von mir...? ja klar ist schneller wie man normal darf..aber du kannst mir nicht erzählen dass du immer 50 in der stadt fährst und 100 auf der landstraße und in der 30er zone auch 30...des wird dir hier bestimmt keiner glauben ... und außerdem wenn alles es die verkehrslage zulässt 130 zu fahren wieso nicht..wenn du auf der autobahn 130 fährst fährst du auch gerade aus genauso wie auf der bundesstraße...da kann auch ein unfall passieren wie auf der bundesstraße ...ein laster schert aus..geisterfahrer .frau am steuer "g"...usw...und wenn jeder echt so vorsichtig fahren würde wie es im gesetz steht ..dann können wir denk ich alle unsere autos verschrotten lassen...da sprech ich glaub ich für die meisten Gruß Paul
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 18:01:25
@svender grund wieso z.b. ich und wahrscheinlich die meisten an einem sicherheitstrainig nicht teilgenommen haben ist dass wir keine 300-1000 mark dafür haben... Gruß Paul
quote:
Schon wiederbin ich Lobo s Meinung.MICH WÜRDE MAL INTERESSIEREN WER BEIM FAHRERTRAINIG WAR BZW WARUM NICHT? Ich glaube wenn man da war sieht man das hier alles andres.
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Don_Sebo
bei Nürnberg
Germany
762 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 18:10:01
Zu dem thema muss ich mal meine Christliche ader ausschlagen lassen :Der von euch der ohne schuld ist der werfe den ersten Stein irgendwo neues testament glaub ich... www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ??? ÖKo Steuer = K.O Steuer !!
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 19:00:51
Don_Sebo ich muß beichten! ;-) Ich fahre in der 30er Zone meist 40, in der 50er Zone meist 60 und auf der Landstraße meist 110Km/h. Aber ich habe NIE behauptet das ich vernünftig fahre! Deshalb sagte ich ja das Junge Leute keine solchen Waffen fahren sollten (MICH eingeschlossen). Denn als ich den 330i übers Wochenende hatte bin ich gefahren wie ein Henker. Gut, ich denke wenn ich jetzt mit 21 mir einen 325er kaufen würde würde ich meistens genauso fahren wie mit meinem 318er. Aber hätte ich mit 18 nen 325i gehabt. OOOohhhhhh Gott! Garnicht dran zu denken.Mfg Lobo Registriert euch bitte!!!
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 19:03:29
@Sven: Ich wäre gerne bei einem Fahrertraining gewesen. Nur bezahlst du es mir? ;-)Mfg Lobo Registriert euch bitte!!!
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Sven323i
Bremen
Germany
859 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 19:12:23
Hi So ein Fahrertraining zahlt sich aber aus. Dann mal lieber auf den ESD warten und besser fahren. Das mit der Stadt 50 usw sehe ich ein 10 bzw 20 km/ h sind noch im Rahmen. Aber ne Landstr mit 160? Ok ich muss gestehen ich bin da auch schon mal 180 km / h gefahren aber das war mit einem NEF ( Notarzteinsatzfahrzeug) mit Sonderrechten. Und ehrlich gesagt war das total bekloppt von mir. Fakt ist doch aber das Leute mit 18 gerne mal Gas geben. Ich war genauso. Wenn der Wagen dann 45 PS hat dann schaffen die hier auf den Landstr nicht sehr hohe geschwindigkeiten aber wenn der Wagen 200 PS ?????? Übrigens spart mal auf so ein Fahrertraining von BMW. da gibt es Instrukter vom SEK und die können Autofahren. Echt Wahnsinn. Was der dir locker vormacht hat mmich drei Umdrehungen um die eingene Achse gefordert. Also....
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Don_Sebo
bei Nürnberg
Germany
762 Beiträge
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erstellt am - 08.12.2001 : 19:18:14
@lobo Ich vergebe dir *g* sind auch ungefähr meine Richtgeschwindigkeiten.. da kann man noch grinsend am blitz vorbeifahren und stellt trotzdem keine Verkehrsbehinderung dar.. In Nürnberg Nachts mit 50 wist angehupt von jedem... www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ??? ÖKo Steuer = K.O Steuer !!
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Brainy
E36 M3 / E30 318
Jork (Nähe Hamburg)
Germany
500 Beiträge
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erstellt am - 09.12.2001 : 13:28:22
Moin, ich seh dat genauso wie ihr. Wenn ich mich noch so an die Wochen kurz nach meiner Führerscheinprüfung erinnere.... So geheizt wie damals bin noch nicht wieder, weil man jetzt halt weiss wo die Grenzen des Autos sind (nach Drehern und ungewollten Drifts). Also nimm nen PS schwächeres (316i, 318i evtl. 320i)Auto und lern (nicht böse gemeint) erstmal autofahren. Außerdem sind die im Unterhalt günstiger. Verbrauchunterschied 318i > 320i ca. 1,5 l.MFG
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AZAD
E36 318i Limo
94 Beiträge
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erstellt am - 09.12.2001 : 17:46:29
alles klar! ist wohl besser. zum einen sicherer und auch billiger. Thanks @all
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 09.12.2001 : 18:29:33
des mit ps trifft scho auf viele jugendliche an ..wenn ich mir meinen kumpel anschau der hat mit 18 g60 corrado kapt und etz ein calibra...den corrado hat er zu schrott gefahren aber in der 30er zone wegen eisglätte..der fährt etz mit 19 und in 5 jahren auch nur noch im roten drehzahlbereich... aber ist gibt auch andere die drüber nachdenken wo man schneller fahren könnt...Gruß Paul
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Blubbi
E46 320ci Coupé
Linz
Austria
643 Beiträge
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erstellt am - 09.12.2001 : 19:24:24
Ich hab auch schon mal ein Fahrtechniktraining gemacht. Und ich muss sagen, da merkt man echt was 1 (ein) Km/h mehr oder weniger bedeuten kann! Und dort merkst du auch was dein Auto kann, und was nicht.Chris Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 09.12.2001 : 22:12:19
erstmal vorweg: ich bin 19 und habe in einem 315 E21 mit 75PS angefangen (wunderbarer wagen *schwärm*), der ein recht gutes leistungsgewicht hatte und praktisch nix davon auf der (angetriebenen) hinterachse. da ich mir im winter keine winterreifen leisten konnte, bin ich auf den fürn sommer durch den schnee gedriftet. es macht sehr wenig mehr spaß, als ein fetter aber kontrollierter drift, solange er nur kontrolliert ist!!! ich glaube nicht, daß mehr leistung für mich schlecht gewesen wäre. autofahren ist eben gefährlich und man sollte "klug" genug sein, (auf öffnetlichen straßen) keine extremen manöver zu provozieren. uneingeschränkt die kontrolle zu haben, geht nicht. deshlab muß man abschätzen, was man sich zutraut. ob man in der stadt jetzt 50 oder 200 PS hat, ist echt egel, da man als einigermaßen intelligenter mensch nicht mit 220 km/h durch die straßen ballert. es kommt eben darauf an, ob man sich den heckantrieb (also drifts und dreher) und hoher engeschwindigkeit zutraut. (wobei einen ja keiner zwingt, vollgas zu fahren!) in der fahrschule lernt man nur das bedienen eines autos. fahren lernen mußt du selber! und da sollte man langsam vorgehen und es nicht übertreiben. wenn man zwischenstufen zwischen vollbremsung und vollgas kennt und dazu noch intelligent ist, spricht eigentlich nix gegen ein stärkeres auto. (außer natürlich die unterhaltungskosten) aber an leistung gewöhn man sich schnell. wer mal ein paar tage M3 fuhr, dann in eine vette ZR1 einstieg und dann zurück in seine eigene lahme gurke steigen mußte, wird das verstehen.... :(((nimm einen 320! cya Fabian E36 320i touring www.bmw-driver.de
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n / a
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erstellt am - 10.12.2001 : 08:50:21
also ich hab jetzt noch nicht alle beiträge gelesen, aber muss mal meinen senv dazugeben: ich fahr 328, bin 26 und fahr seltenst 100 auf der landstrasse.immer so schnell wie möglich, halt eben ! 70er zohnen sind ebenso ein greul für mich. aber was hat das mitm auto zu tun ? ich bin mit meinem alten 72 ps golf noch mehr gerannt wie mit 133 folgenden hondaps. und jetzt mit meinem bmw fahr ich zwar schneller wie erlaubt, aber renn bei weitem nicht mehr so wie mit den vorherigen autos,d.h. ich bin zwar schneller unterwegs, aber bei weitem nicht mehr so draufgängerich wie früher und das liegt eher am alter wie am auto.ist es nicht so, dass man in den fahranfängen noch meint jede kurve quer holen zu müssen? zu überholen, obwohl man nix mehr sieht?das vollgas die einzig erlaubte pedalstellung ist ? und das ist doch das was mit der zeit nachlässt ! mfg ixery
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Toxic Agent
Nürnberg
Germany
604 Beiträge
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erstellt am - 10.12.2001 : 09:59:52
quote:
In Nürnberg Nachts mit 50 wist angehupt von jedem...
komisch ! mich hat noch keiner angehupt ! :) cya Markus E36, BMW 318i, Bj´91, Diamant-Schwarz-Metallic, Standardausführung Änderungen: 340er Raid in Blau, Scheinwerferblenden, 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck 2x76 DTM-Ausführung
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 10.12.2001 : 11:19:24
also ziehen wir mal nen vorläufiges fazit:mit 160 gegen nen baum auf der landstraße kannst du auch mit nem 50ps-polo. in der stadt oder sonstwo mist bauen, weil du deinen freunden o.ä. imponieren willst, kannst du auch mit nem 50ps-polo. nur wirst du auf der autobahn nicht so schnell mit so einer gurke. aber ist es nicht wurscht, ob man mit 160 oder mit 220 gegen einen brückenpfeiler klatscht...?? also kann, wer vernünftig ist, jeder, der weinigstens keine angst vorm autofahren hat, ein stärkeren wagen fahren. wobei das wort "vernünftig" sehr wichtig ist: es gibt in meinem bekanntenkreis ziemlich viele leute, denen ich die beherrschung von autos über 50ps nicht zutrauen würde! cya Fabian E36 320i touring www.bmw-driver.de
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sa
330Cab, 993Turbo
zürich
Switzerland
273 Beiträge
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erstellt am - 10.12.2001 : 16:37:47
Wenns um erfahrung geht, kann man kaum genug hören. Ich denke eben, dass es sehr auf die selbstbeherrschung des fahrers ankommt. Ich bin am steuer grossgeworden mit einem 280TE Benz mit immerhin 180 gesunden pferdchen und einer hässlich schlechten gewichtsverteilung. daneben bin ich vier jahre ente gefahren - und hatte an beiden autos mächtig spass. ohne einen kratzer zu veranstalten notabene. meine beobachtung ist, dass ich persönlich mit einem gepflegten auto auch gepflegter fahre: am schlimmsten wars mit einem 320i E30, den man einfach wie ein Go-Kart behandeln muss. bin zwei jahre lang einen e34 M5 gefahren und bin durchschnittlich viel souveräner und vernünftiger unterwegs gewesen. gleiches gilt für meinen neuen 330Ci oder den ferrari den ich im sommer jedes zweite wochenende fahre. gewisse autos animieren einfach zum holzen, andere geben einem viel mehr befriedigung beim cruisen. von daher denke ich, dass ein kleiner reihensechser wie beim 320 auch seine "beruhigenden" seiten hat! aber der spritverbrauch ist schon nicht ohne... am wichtigsten ist schon, dass sich die fahrer selbst ein bisschen kennen! also seid einfach ehrlich zu euch selbst - sonst könnt ihr den plastiksack gleich mitkaufen!gruss sa
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