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Thema: Klimaautomatikfrage!!!! Date: 20.12.2002 Beitrag: hai! habe ein klimaautomatik und weiss nicht so recht, was ich von ihr halten soll! was ist eigentlich ne klimaautomatik? ist das nicht sowas, was eine eingegebene temperatur versucht zu halten, also er regelt immer wieder nach, um die temperatur zu halten? aber was ist, wenn ich das klimaanlagensymbol nicht drücke, dann kann ich ja immer noch ne temperatur einstellen und diese wird meiner meinung nach dann ja auch geregelt...ist also das klimaanlagensymbol nur dafür da, wenn man es kälter wie draussen haben will? und für was ist das komische rändelrat (rot,blau) mit dem ich auch noch die wärme des luftaustrittsstromes festlegen kann...ist das nicht irgendwie überflässig? also irgendwie passt das rad doch nicht in die ganze klimaautomatik geschichte! wäre um aufklärung dankbar!!! gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 20.12.2002 Beitrag: klimaautomatik regelt wie angesprochen die temeratur und zusätzlich die luftverteilung! für bestimmte situationen gibt es spezialprogramme (frontscheibe abtauen usw.). 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 20.12.2002 Beitrag: Also wenn du das Schneeflockensymbol gedrückt hast, ist die Klima erst an. Dann regelt er die eingestellte Temperarur. Das Rändelrad haben auch alle BMW ohne Klima. Damit kannst du normal warm/kalt stellen.
Bearbeitet von - Alex am 20/12/2002 17:37:00
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---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 20.12.2002 Beitrag: Hallo Erst mal gibt es 2 verschiedene Klimasteuergeräte (das mit dem Propeller und das mit dem "AUTO"-Schriftzug im Display). Das Regelverhalten ist leicht unterschiedlich. Zu den Tasten und Funktionen. (Ich bewege mich mal von oben links in U-Form nach rechts oben): Die ersten drei Tasten öffnen bzw schließen die Scheibenbelüftung, die mittleren Lüftungsdüsen und die Fußraumbelüftung (jeweils nur auf bzw zu, kein "Öffnungsgrad" einstellbar). Als Alternative dazu wird die Tast "Auto" angeboten, welche diese Luftverteilung automatisch macht. Die Gebläsestärke wird von der Autofunktion ebenfalls geregelt, und zwar bei der Version mit "AUTO"-Schriftzug im Display selbst dann, wenn die Luftverteilung manuell erfolgt. Erst wenn man auf die Taste mittig unter dem Display zu manuellen Gebläseregelung benutzt verschwindet der "AUTO" Schriftzug und die Gebläsestärke bleibt wie sie ist. Die 2 anderen Tasten unter dem Display sind IMHO selbsterklärend: Temeperatur links und Temperatur rechts (Ja, liebe E46 Fahrer, das gab es beim E36 noch!). Rechts unten wird die Heckscheibenheizung aus und eingeschaltet, darüber befindet sich die AUC bzw bei mir nur die Umlufttaste. Zur Umluft ist zu sagen, das im AUTO-Modus auch die Umluftsteuerung automatisch geschieht (und sich während des Abkühlens eines in der Sonne aufgeheizten Wagens nicht abstellen läßt, ohne die AUTO-Funkion abzuschalten und alles manuell zu regeln). Darüber wird die eigenliche Klimaanlage (der Kompressor) aus oder eingeschaltet. Es gibt IMHO keinen Grund ihn jemals abzuschalten... . Darüber ist die Scheibenheizung - ein Knopfdruck klärt die Funktion ;). Die Temperaturregelung mit dem "blau-rot"-Regler untehalb der großen Lüftungsdüse überm Radio ist absolut unabhängig von der ganzen Klimaregelung. Man kann der Automatik zu- oder entgegnarbeiten - je nach dem auf welche Gebläsestufe man steht. Wenn dies der momentanen Klimaautomatikregelrichtung (z.B. heizen) widerspricht kommt kein Luft heraus. Zweck dieser Sonderregelung ist es zu verhindern das extrem temperierte Luft den Passagieren direkt ins Gesicht geblasen wird. Diese Sonderregelung fehlt übrigens bei E36 nur mit einer Heizautomatik, nur IHKR und IHKA haben diese Einstellmöglichkeit: Die zwei bei denen ich mich mit den Bildern bedient habe mögen mir verzeihen. Die Klimaautomatik besitzt desweiteren ein integriertes "Motorschonprogramm" - Erst wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht macht sie die Heizung auf volle Kraft und die mittleren Belüftungsdüsen auf (die natürlich auf "rot" stehen sollten) und das Gebläse auf die fast höchste Stufe. Wenn nun die Kühlwassertemperatur nicht ausreicht verharrt die Automatik in ihrem Bestreben erst mal den Motor anzuwärmen und es kommt nur ein laues Lüftchen, die mittleren Düsen bleiben geschlossen. In der Stellung 32°C werden alle Automatikprogramme übergangen und die Heizventile aufgerissen - damit kommt dann auch ungeregelt warme Luft, analog auf 16°C, da wird gekühlt bis zur Umgebungsabschalttemperatur von 3°C. Ein Punkt ist mir nach dem Wechsel von der "Propellerversion" zur "AUTO-Version" übel aufgestoßen ist, st die Tatsache, das die Klimasteuerung die manuelle Luftverteilung vergißt, wenn man in den AUTO-Modus wechselt. das Propellermodell konnte durch einen zweiten Druck auf die "AUTO" Taste zur vorherigen mauellen Einstellung zurückkehren. Außerdem ist das Geheimmenü der Propellerversion bei der AUTO-Version unter den Tisch gefallen. Geheimmenü: (Zündung an/Wagen läuft) Du nimmst deine rechte Hand und spreizt Daumen und Zeigefinger um gleichzeitig die "Auto" und die "Heckscheibenheizung" (Tasten ganz unten links und rechts) zu drücken. Die Anzeige des Klimabedienteils verändert sich jetzt. (oder auch nicht wenn es die neuere Version des Klimabedienteils ist): Mit +/- Gebläsetasten kann man sich jetzt durch 12 Punkt bewegen: 1 Innentemperatur Sensor Alle Werte werden ohne Einheiten und Dezimalbrüche angezeigt: Bei Punkt 9 sind also "755" in Wirklichkeit 75.5% Zurück in den Normalmodus geht es mit "Auto" und "Umluft"
Munter bleiben: Jan Henning Bearbeitet von - Jan Henning am 20/12/2002 19:57:09
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---------------------------------------------------------- Autor: rookyrook Datum: 20.12.2002 Beitrag: iuiuiuiuiu...so ist das also ;-) also danke jan für deine immer wieder ausführlichen und kompetenten beiträge... d.h, also, das diese "klimataste" bei dir immer gedrückt ist...wenn es draussen zb 25 grad hat und du stellst ohne dieser taste 20 grad ein, dann wird die ganze anlage es wohl schwer haben die 2 0grad zu erreichen...den kompressor schaltet sie ja nicht automatisch dazu, falls er benötigt wird, oder? also muß man da selber die taste drücken, damit der wagen bis 20 grad gekühlt werden kann... aber wenn du sagst, du hast die taste selbst im winter an, dann muß ich schon fragen, ob es nicht besser wäre, das im winter auszuschalten, da das meiner meinung ja nur den kompressor unnötig arbeit verrichten läst! also bei mir läuft nur sehr selben diese klimataste (kälte) und die temp ist meistens so auf 18 - 19 grad --eingestellt... ob ich die geteilte temp.regelung von fahrer und beifahrer nun gut oder schlecht finden soll, kann ich noch nicht sagen... gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 21.12.2002 Beitrag: na das nenn ich mal ne Ausführliche erklärung... ;o) so lob ich mir das...*gg* Bravo Jan.... |
---------------------------------------------------------- Autor: rookyrook Datum: 22.12.2002 Beitrag: wann hat die autoversion die prompellerversion abgelöst oder gab es beide gleichzeitig oder bestimte nur in bestimmtenvmodellen? habe 97er coupe, welches prompellerversion hat...habe natürlich gleich das geheimmenü ausprobiert :-)..kann man da eigentlich was verstellen, oder ist das nur zum abrufen? gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 22.12.2002 Beitrag: Jetzt raf ich den Unterschied zwischen Auto und Propeller ned so ganz. Woran erkennt man den Unterschied? Welche habe ich und kann ich in dieses Geheimmenü? Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 22.12.2002 Beitrag: @ Alex... deine Aussage stimmt so nicht... :o( |
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