- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: HA-Differential-Frage Date: 28.09.2002 Beitrag: Hi, sagt mal, welche Diffs passen den an den 318ti? Passt das vom M3??? Passt das Diff vom Limo/Coupe usw. auch an den compact? Wo finde ich denn eine Tabelle mit den Differentialübersetzungen(bis M3)??? cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi |
---------------------------------------------------------- Autor: Mani Datum: 29.09.2002 Beitrag: Die von der Limo und Coupe sind gleich und dürften auch beim Compakt passen. Das vom M3 passt auch, du musst nur die Anschlussflansche umschrauben. Und das hier ist mein Auto! Tiefer Breiter Schneller
|
---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 29.09.2002 Beitrag: Was willst denn mit dem Diff vom M3? Dann kannst ja gleich aussteigen und zu fuß gehen. Der kommt dann ja gar ncih mehr ausm Tee.
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 29.09.2002 Beitrag: Hi, ich bin arbeitstechnisch die nächsten 3 Jahre etwas längere Strecken auf BABs unterwegs. Mim M3 Diff kann man sprit sparen. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: Mani Datum: 29.09.2002 Beitrag: Du sparst auch nicht mehr als mit einem 325i Diff. die beiden haben die gleiche übersetzung (3,15) Und das hier ist mein Auto! Tiefer Breiter Schneller
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 29.09.2002 Beitrag: Hi, dass wusst ich nicht. ausserdem dachte ich dass der M3 sicher ein gesperrtes Diff hat. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 29.09.2002 Beitrag: Sicher hat das M3 Diff eine Sperre, aber bist du dir sicher das du "längere Strecken" bei jedem Wetter mit einem SperrDiff fahren willst? Bei Sonnenschein wie auch bei Regen und Schnee? Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 29.09.2002 Beitrag: Hi, also ich dachte dass sich das Sperrdiff nur im Grenzbereich positiv bemerkbar macht. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: VENNE Datum: 29.09.2002 Beitrag: en gesperrtes dif. ist doch besser bei beschleunigung, bei regen schnee usw, oder? welche nachteile hat es denn? ich könnte mir vorstellen das sich die reifen dadurch schneller verschleisen. oder liege ich da falsch? wenn ich richtig liege, liegt dann der verschleiß deutlich höher? ~° Just fly, drive BMW °~
|
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 29.09.2002 Beitrag: mit nem gesperrtem diff machst du bei regen oder schnee oder gar eis mehr 360° drehungen als du vorwärts fährst. sicher, spass macht das ding sicherlich, aber damit muss man umgehen können. verschleiss dürte sich nich zu sehr bemerkbar machen, denke das hält sich ziemlich in einem mass. _________________________ >>> www.rasbn.com <<< |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.09.2002 Beitrag: Hi, also wenn ich Sprit sparen will, dann fahr ich einfach langsamer. Wenn Du Dir das Diff vom 325 oder gar M3 reinpackst kommt der Wagen erstmal gar nicht mehr aus dem Quark und wenn Du Glück hast kriegst Du den noch auf 140 Sachen. Dafür must Du dann aber auch so stark aufs Gas treten das sich das mit dem "Sparsam" wieder erledigt hat. Die verschiedenen Übersetzungen haben schon ihren Sinn denn die Jungs bei BMW machen das sogar beruflich sich darüber Gedanken zu machen... Tschö,
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 29.09.2002 Beitrag: Hi, erstmal Status Hobbyschrauber: IGNORE Wenn der Motor bei Tempo 140 4000 Touren dreht, dann dreht er mim M3 Diff ca. 3730. Das sind rund 10% weniger. Daraus folgt dass alle beweglichen Teile im Motor geschont werden und er weniger verbraucht. Die Faktoren der Motorinneren Reibung begünstigen das Ganze. Das mim nicht ausm Quark kommen is ja relativ. Gegen nen 316er werd ich warscheinlich trotzdem noch ankommen und das langt mir. Oder meinst du dass alle anderen Autohersteller sich keine Gedanken um die Übersetzung machen, weil sie ihre Autos länger übersetzen. Dass ein Auto seine Höchstgeschwindigkeit mit der maximalen Drehzahl erreicht ist ja nicht üblich. Das Ganze wird für mich ein interessanter Versuch bei dem ich sicherlich schlauer draus werde. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 29.09.2002 Beitrag: Also ich denke diese Idee geht nicht auf! Denn wenn du ein sssoooooo langes M3 / 325i Diff drin hast braucht der Motor selber ja schon viel mehr Kraft zum beschleunigen! Und das kostet Sprit. Auserdem denke ich das ein 318ti mit einem 325i / M3 Diff so und so nicht mehr als 160 Sachen macht weil ihm dann auf Grund zu wenig Power die Puste ausgeht. Aber du kannst es gerne testen. Aber ich an deiner Stelle würde mir einfach einen Diesel hollen :-) (als 2t Wagen z.B.: Eine E30 324d, das ist ein Super Auto!!!) Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 30.09.2002 Beitrag: hi, probieren geht über studieren ;) ich werd mir gleichn diesel diff holen mit 2,7:1 oder so wenn jemand so ein diff oder auch ein anderes 325/328/M3 325td/tds 318tds rumliegen hat, kann er sich melden cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 30.09.2002 Beitrag: @King-Slide Hinter dem was Hobbyschrauber sagt, steckt schon was drin. Du haste nen Diff mit 3,38 und der M3 3.2 hat 3,23. Gruß P.S.: Das Diff vom Compact ist anders gebaut als die anderen Versionen vom E36. Müßtest glaub ich nach E30 Diffs gucken. BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 30.09.2002 Beitrag: quote: Sorry, aber BMW verbaut die Diff Sperre nur beim M3 und früher mal als aufpreis bei den normalen modellen, z.B. bei Kool hier im forum in seinen ehem. 318is. BMW weiss schon warum, die diffsperre bringt hauptsächlich was bei sportlicher fahrweise. Mit sperrdiff kannst du dich auf der stelle drehen, ohne nicht. glaub nich das das von vorteil auf eis ist... immerhin stabilisiert das eine nicht drehende rad das auto. _________________________ >>> www.rasbn.com <<< |
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 30.09.2002 Beitrag: Hi, das Ö-Paket hat hier in Deutschland nun mal nicht jeder. Ausserdem dachte ich dass das Sperrdiff falls sich das eine Hinterrad schneller dreht als das andere dafür sorgt dass der Geschwindigkeitsunterschied geringer wird. Wenn man auf einseitig rutschigem Belag losfährt dann kommt man sicher besser weg, aber wie sich das im Grenzbereich bei hohen Geschwindigkeiten auf das Fahrverhalten auswirkt weiss ich leider nicht so genau. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 30.09.2002 Beitrag: quote: Die hat eben nicht jeder halbwegs neue bmw drin, sondern nur der M3!!! Beim e36 hatte der eine 25%ige und beim e46 hat er eine selbstregelnde die ich glaube sogar bis 100% sperrt. Klar hat das ganze nich nur was mit sportlichem fahren zu tun, auch im gelände is häufig eine gesperrte achse hilfreich, aber ich denke nich das man auch nur einen hier des öfteren hier mit seinem bmw im gelände sieht. das mit der sicherheit im grenzbereich is sicher richtig, man kann das auto besser steuern, notfalls wirklich mit dem heck, das geht so mit sperrdiff einfacher und bringt auch was, aber für den normalen alltags fahrer hat ein sperrdiff mehr nachteile. weiss nich wie das mit dem ö-paket bei euch ist, aber bei uns hat keiner der neueren bmws ein sperrdiff drin, da geb ich dir brief und siegel drauf. wie gesagt, nur die m3`s... Ich würde mich auch über ein Sperrdiff freuen um ehrlich zu sein, hab mich auch schon oft drüber geärgert. und du bist dir hundert brote sicher das du eins drin hast?? wenn du nen burny oder nen schnellstart machst, hast du einen oder zwei streifen auf der strasse?? _________________________ >>> www.rasbn.com <<< |
---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 30.09.2002 Beitrag: Hallo zusammen, das Diff vom M3 hat wohl nicht die gleiche Übersetzung wie das vom 325.... Gruß Molli
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 30.09.2002 Beitrag: Hi, ein 3er mit 4-Gang-Automatikgetriebe hat auch noch passable Beschleunigungswerte und zusätzlich zu einer Automatikähnlichen Abstimmung hab ich halt dann noch einen Schongang. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 30.09.2002 Beitrag: Mag alles sein und vielleicht auch funktionieren, aber hast Du swas schonmal gemacht? so ein Sperrdiff würde mich schon auch interessieren.... quote:
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 30.09.2002 Beitrag: Gemacht hab ich sowas ähnliches mal beim 325e. Dem haben wir damals aber eine kurze Übersetzung reingehauen. Diesmal werde ich vernünftiger und hau ne lange rein. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: schoeppi2001 Datum: 01.10.2002 Beitrag: Link bearbeitet, Lobo, Mod hallo,ich finds mit einem sperrdiff schon ganz ok macht fun,wenn man die fahrsicherheitshilfe ausschaltet.habe ein diff vom z3-m-roadster(3.15)verbaut.orig ist 3.09 uebersetzt faelltaber nicht negativ auf. Bearbeitet von - LoboNr1 am 02/10/2002 18:01:28
|
---------------------------------------------------------- Autor: ChrisH Datum: 03.10.2002 Beitrag: EINSPRUCH, euer Ehren! Das ist nur das ASC+T, keine mechanische Differentialsperre. ASC+T regelt den Motor runter und bremst ein Rad, ein Diff-Sperre gleicht die Drehzahl zwischen den Rädern aus, d.h. (fast) keine Motorleistung geht mit Bremsen oder Eingriff ins Motormangment verloren. Statt dessen wird Kraft vom durchdrehenden Rad zum stehenden (das ja die bessere Traktion hat) umgeleitet. Daher kommt die Kraft besser auf den Boden. Ganz falsch ist das nicht, daß mit Sperre ein Auto driftfreudiger wird. Normal kommt man ja oft nicht in den Drift, weil einfach das kurveninnere Rad durchdreht, das äußere keine Kraft mehr überträgt, also kein Schlupf an der Hinterachse entsteht, also das Heck also nicht zu wandern anfängt. Ich hatte mal bei einigen Firmen angefragt wegen Sperre für compact. 2-3 hatten mir was angeboten, muß Details nochmal nachsehen. quote:
|
---------------------------------------------------------- Autor: schoeppi2001 Datum: 03.10.2002 Beitrag: ja die bremserei von asc+t(bremst das durchdrehende rad ab und nimmt elektronisch dirs gas weg soweit bis der maximale bodenkontakt da ist)ohne dreht dir nur ein rad durch,mit der mechanischen sperre machts unter vollgas aber richtig spass ,beim driften(zb beim abbiegen an einer kreuzung..)an der ampel ists wegkommen auch besser.bei meinem comp.musste ich aber auf luft im reserverad verzichten ,da das diff vom m-roadster groesser nach hinten ist,weglassen wollte ich es nicht.manchmal ist das 5rad am wagen nicht schlecht und an luft kommt man schon.bin mir nicht 100%sicher aber glaube die diffs von den andern e36 passen nicht.nur die auf der e30 achse basierenden also z3 lg schoeppi2001
|
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 03.10.2002 Beitrag: Ich glaube das hier einige die Steif und fest behaupten sie hätten ein Sperr Diff. das mit ASC+T verwechseln. Das war bei den neunen E36 Serie, ein Sperr Diff. nicht! (Ein normales Diff hat jedes Auto!) Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 03.10.2002 Beitrag: Na endlich, dachte mich versteht hier niemand!!! Es is so wie ich und lobo sagen! _________________________ >>> www.rasbn.com <<< |
---------------------------------------------------------- Autor: ChrisH Datum: 04.10.2002 Beitrag: However, zwischen ESP und ASC+T ist aber auch ein wesentlicher Unterschied. ASC+T greift nur an der Antriebsachse ein, um ein Durchdrehen des Rades zu verhindern (was indirekt ein Drift vrhindert). ESP dagegen kann an allen vier Rädern eingreifen: Es regelt aber nicht ein ruchdrehendes Rad, sondern ermittelt über Lenkeinschlag, Giermoment und Querbeschleunigung, ob ein Untersteuern oder Übersteuern vorliegt, und bremst dann ein Rad ab, um einen Gegenimpuls zu setzen. z.B.: Untersteuern in Rechtskurve: rechtes Hinterrad wird gebremst. Übersteuern in Rechtskurve: linkes Vorderrad wird gebremst. Das geht auch, wenn kein Rad durchdreht. Ist aber mehr ein Sicherheitsleine, nichts für Sprotfreaks. Bremsen kostet halt immer Tempo. Was ganz witziges hat der neuen Mitsubishi Lancer Evo VII. Da wird nicht ein RAd gebremst, sondern das gegenüberliegende Rad bekommt mehr Kraft zugeteilt. Vorteil: Kein Bremsen, Auto wird sehr agil. Nachteil aus Sicherheitssicht: Das Auto wird sehr dirftfreudig, also nichts für Anfänger..... quote:
|
---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 04.10.2002 Beitrag: quote: dieser Text macht mich jetzt nochmal stutzig. Passen jetzt alle diffs unter alle Autos oder nur die von compact und Z3 untereinander oder wie oder was??? cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
|
---------------------------------------------------------- Autor: schoeppi2001 Datum: 05.10.2002 Beitrag: ja,es geht noch weiter: übersetzung m3 limo 3.23 und die z3 3.15/für die fahrzeuge aus Ö.(berge mit schnee+eis?)kann ichs mir serienmäßig gut vorstellen mit sperre.zb hier 318is und in Ö.heißts 320is?aber hier,doch außer im is+m ausführung doch nur gegen aufpreis denke ich.aber der leidensgenosse hat mehr probleme als er denkt.bei verschiedenen diffs gibts ja halt noch die antriebswelen!die haben verschiedene durchesser zum flansch am diff.beim 318ti müßte er 94mm serienm. habem,beim 323ti 110,beim m-roadster3,2ltr. zb 111mm.bei mir konnte ich sie aber austauschen(flansche unstecken)da ab dem 323 sind die lager im diff gleich groß sind wie vom -m-!beim318ti müßte vom e30-318is(4.10übersetzung) oder vom e36 318tds(2.65lang)oder ein anderes halt mit antriebswellen und event.anderen radlagern zu diesen? würd mich für dich freuen king-slide wenns einer genauer weiß. gruß schoeppi
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |