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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   HA-Differential-Frage Archiv !
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King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 10:38:09
Hi,

sagt mal, welche Diffs passen den an den 318ti? Passt das vom M3???

Passt das Diff vom Limo/Coupe usw. auch an den compact?

Wo finde ich denn eine Tabelle mit den Differentialübersetzungen(bis M3)???

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

Hinweis
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Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 11:30:09
Die von der Limo und Coupe sind gleich und dürften auch beim Compakt passen. Das vom M3 passt auch, du musst nur die Anschlussflansche umschrauben.

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 11:42:13
Was willst denn mit dem Diff vom M3? Dann kannst ja gleich aussteigen und zu fuß gehen. Der kommt dann ja gar ncih mehr ausm Tee.

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 12:04:22
Hi,

ich bin arbeitstechnisch die nächsten 3 Jahre etwas längere Strecken auf BABs unterwegs.

Mim M3 Diff kann man sprit sparen.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 14:51:38
Du sparst auch nicht mehr als mit einem 325i Diff. die beiden haben die gleiche übersetzung (3,15)

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 15:41:35
Hi,

dass wusst ich nicht. ausserdem dachte ich dass der M3 sicher ein gesperrtes Diff hat.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 17:26:59
Sicher hat das M3 Diff eine Sperre, aber bist du dir sicher das du "längere Strecken" bei jedem Wetter mit einem SperrDiff fahren willst? Bei Sonnenschein wie auch bei Regen und Schnee?

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 17:41:09
Hi,

also ich dachte dass sich das Sperrdiff nur im Grenzbereich positiv bemerkbar macht.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

VENNE

520 i E39

Rockenhausen
Germany

111 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 21:07:52
en gesperrtes dif. ist doch besser bei beschleunigung, bei regen schnee usw, oder? welche nachteile hat es denn?
ich könnte mir vorstellen das sich die reifen dadurch schneller verschleisen. oder liege ich da falsch?
wenn ich richtig liege, liegt dann der verschleiß deutlich höher?

~° Just fly, drive BMW °~

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 21:12:10
mit nem gesperrtem diff machst du bei regen oder schnee oder gar eis mehr 360° drehungen als du vorwärts fährst. sicher, spass macht das ding sicherlich, aber damit muss man umgehen können. verschleiss dürte sich nich zu sehr bemerkbar machen, denke das hält sich ziemlich in einem mass.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 23:08:44
Hi,

also wenn ich Sprit sparen will, dann fahr ich einfach langsamer. Wenn Du Dir das Diff vom 325 oder gar M3 reinpackst kommt der Wagen erstmal gar nicht mehr aus dem Quark und wenn Du Glück hast kriegst Du den noch auf 140 Sachen. Dafür must Du dann aber auch so stark aufs Gas treten das sich das mit dem "Sparsam" wieder erledigt hat. Die verschiedenen Übersetzungen haben schon ihren Sinn denn die Jungs bei BMW machen das sogar beruflich sich darüber Gedanken zu machen...
Zieh doch einfach die Handbremse bei der Fahrt an, ist billiger, geht schneller und Du hast den gleichen Effekt.

Tschö,
Hobbyschrauber

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 23:27:51
Hi,

erstmal

Status Hobbyschrauber: IGNORE

Wenn der Motor bei Tempo 140 4000 Touren dreht, dann dreht er mim M3 Diff ca. 3730. Das sind rund 10% weniger. Daraus folgt dass alle beweglichen Teile im Motor geschont werden und er weniger verbraucht. Die Faktoren der Motorinneren Reibung begünstigen das Ganze.

Das mim nicht ausm Quark kommen is ja relativ. Gegen nen 316er werd ich warscheinlich trotzdem noch ankommen und das langt mir. Oder meinst du dass alle anderen Autohersteller sich keine Gedanken um die Übersetzung machen, weil sie ihre Autos länger übersetzen. Dass ein Auto seine Höchstgeschwindigkeit mit der maximalen Drehzahl erreicht ist ja nicht üblich. Das Ganze wird für mich ein interessanter Versuch bei dem ich sicherlich schlauer draus werde.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 23:52:17
Also ich denke diese Idee geht nicht auf! Denn wenn du ein sssoooooo langes M3 / 325i Diff drin hast braucht der Motor selber ja schon viel mehr Kraft zum beschleunigen! Und das kostet Sprit. Auserdem denke ich das ein 318ti mit einem 325i / M3 Diff so und so nicht mehr als 160 Sachen macht weil ihm dann auf Grund zu wenig Power die Puste ausgeht. Aber du kannst es gerne testen.

Aber ich an deiner Stelle würde mir einfach einen Diesel hollen :-) (als 2t Wagen z.B.: Eine E30 324d, das ist ein Super Auto!!!)

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 01:40:58
hi,

probieren geht über studieren ;)

ich werd mir gleichn diesel diff holen mit 2,7:1 oder so

wenn jemand so ein diff oder auch ein anderes 325/328/M3 325td/tds 318tds rumliegen hat, kann er sich melden

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

n / a erstellt am - 30.09.2002 : 08:18:01
wollte nur noch anbringen das ein Sperr-Differential sehrwohl zur Fahrsicherheit beiträgt!
Es garantiert mir schließlich das mind. 25% des Vortriebes auf einem Rad bleiben... wenn ich nun im Winter mit einem Rad auf Eis fahre würde mit nem normalen Diff. die eine Seite hoffnungslos durchdrehen... mit nem gesperrten hab ich immer noch Vortrieb am anderen Rad und das Auto bleibt stabil und schleudert nicht so leicht...

Und ich glaub kaum das BMW seit 93 (94?) zum Spaß die Diff.-Sperre serienmäßig in die Autos einbaut!

ob man allerdings damit (ernsthaft) Spritsparen kann bezweifle ich auch...
Lieber gleich nen Diesel zulegen wie schon jemand gesagt hat!

mfG Sharky

----------------------------------------------------------------------
~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 09:08:29
@King-Slide
Hinter dem was Hobbyschrauber sagt, steckt schon was drin.

Du haste nen Diff mit 3,38 und der M3 3.2 hat 3,23.
Das heißt von unten her geht er schlechter, braucht mehr Kraft um in den oberen Bereich zu kommen.
Der einzige Vorteil vom M3 3.2 Diff ist -> höhere Endgeschwindigkeit, aba bis da mal auf das Tempo kommst...im Endefekt
gleich neuer Motor rein *g

Gruß
Joe

P.S.: Das Diff vom Compact ist anders gebaut als die anderen Versionen vom E36. Müßtest glaub ich nach E30 Diffs gucken.

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 14:58:09
quote:

wollte nur noch anbringen das ein Sperr-Differential sehrwohl zur Fahrsicherheit beiträgt!
Es garantiert mir schließlich das mind. 25% des Vortriebes auf einem Rad bleiben... wenn ich nun im Winter mit einem Rad auf Eis fahre würde mit nem normalen Diff. die eine Seite hoffnungslos durchdrehen... mit nem gesperrten hab ich immer noch Vortrieb am anderen Rad und das Auto bleibt stabil und schleudert nicht so leicht...

Und ich glaub kaum das BMW seit 93 (94?) zum Spaß die Diff.-Sperre serienmäßig in die Autos einbaut!

ob man allerdings damit (ernsthaft) Spritsparen kann bezweifle ich auch...
Lieber gleich nen Diesel zulegen wie schon jemand gesagt hat!

mfG Sharky

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~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~


Sorry, aber BMW verbaut die Diff Sperre nur beim M3 und früher mal als aufpreis bei den normalen modellen, z.B. bei Kool hier im forum in seinen ehem. 318is. BMW weiss schon warum, die diffsperre bringt hauptsächlich was bei sportlicher fahrweise.

Mit sperrdiff kannst du dich auf der stelle drehen, ohne nicht. glaub nich das das von vorteil auf eis ist... immerhin stabilisiert das eine nicht drehende rad das auto.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

n / a erstellt am - 30.09.2002 : 15:38:22
Da ich in ner "BMW-Familie" lebe hab ich mich nochmal extra schlau gemacht:

serienmäßig is es net das stimmt aber beim Ö-Paket (Klima und ein paar Extras) das bei uns ein jeder hat ist es dabei seit 93! (Ich hab ne normale Limo und da is es auch drin...also mit sportlicher Fahrweise hat das meiner Meinung nach nur bedingt zu tun)

Und es erhöht auch die Sicherheit im Grenzbereich...frag halt nen Fahrtechnik-Spezialisten, aber ich will dir meine Meinung net aufzwingen, jeder soll glauben können was er möchte.

Aber ich weis echt net was an ner Diff.Sperre so tolles/sportliches dran sein soll... das hat echt jeder halbwegs neue BMW drin. aber egal...

mfG Sharky

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~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 16:00:35
Hi,

das Ö-Paket hat hier in Deutschland nun mal nicht jeder. Ausserdem dachte ich dass das Sperrdiff falls sich das eine Hinterrad schneller dreht als das andere dafür sorgt dass der Geschwindigkeitsunterschied geringer wird.

Wenn man auf einseitig rutschigem Belag losfährt dann kommt man sicher besser weg, aber wie sich das im Grenzbereich bei hohen Geschwindigkeiten auf das Fahrverhalten auswirkt weiss ich leider nicht so genau.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 17:57:29
quote:

Da ich in ner "BMW-Familie" lebe hab ich mich nochmal extra schlau gemacht:

serienmäßig is es net das stimmt aber beim Ö-Paket (Klima und ein paar Extras) das bei uns ein jeder hat ist es dabei seit 93! (Ich hab ne normale Limo und da is es auch drin...also mit sportlicher Fahrweise hat das meiner Meinung nach nur bedingt zu tun)

Und es erhöht auch die Sicherheit im Grenzbereich...frag halt nen Fahrtechnik-Spezialisten, aber ich will dir meine Meinung net aufzwingen, jeder soll glauben können was er möchte.

Aber ich weis echt net was an ner Diff.Sperre so tolles/sportliches dran sein soll... das hat echt jeder halbwegs neue BMW drin. aber egal...

mfG Sharky

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~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~


Die hat eben nicht jeder halbwegs neue bmw drin, sondern nur der M3!!! Beim e36 hatte der eine 25%ige und beim e46 hat er eine selbstregelnde die ich glaube sogar bis 100% sperrt. Klar hat das ganze nich nur was mit sportlichem fahren zu tun, auch im gelände is häufig eine gesperrte achse hilfreich, aber ich denke nich das man auch nur einen hier des öfteren hier mit seinem bmw im gelände sieht. das mit der sicherheit im grenzbereich is sicher richtig, man kann das auto besser steuern, notfalls wirklich mit dem heck, das geht so mit sperrdiff einfacher und bringt auch was, aber für den normalen alltags fahrer hat ein sperrdiff mehr nachteile. weiss nich wie das mit dem ö-paket bei euch ist, aber bei uns hat keiner der neueren bmws ein sperrdiff drin, da geb ich dir brief und siegel drauf. wie gesagt, nur die m3`s... Ich würde mich auch über ein Sperrdiff freuen um ehrlich zu sein, hab mich auch schon oft drüber geärgert.

und du bist dir hundert brote sicher das du eins drin hast?? wenn du nen burny oder nen schnellstart machst, hast du einen oder zwei streifen auf der strasse??

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 18:40:56
Hallo zusammen,

das Diff vom M3 hat wohl nicht die gleiche Übersetzung wie das vom 325....
M3:3,23
325:3,15
Nur die Autmatik-Version vom M3 hat auch 3,15
Hat irgendjemand schonmal so ein Diff ein/ausgebaut? wie groß ist der Aufwand?

Gruß Molli

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