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Heulton bei 330d - 3er BMW - E46

Beitrag von MrMartin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

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Thema: Heulton bei 330d
Date: 13.10.2001
Beitrag:
Hi,

Beim 330er von meinem Bruder hört man im Lastlosen Zustand bei ca. 110km/h wenn man mit dem Gas an einer bestimmten Stelle ist einen leisen Ton, Hört sich irgendwie wie ein leiser Heulton an. Steigt man ins Gas oder geht runter ist er weg.
Was kann das sein?

MfG MrMartin







Antworten:

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Autor: MrMartin
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
Hi!
Kann das zu irgendwelchen Schäden an der Hinterachse führen, wenn man dagegen nix macht?
MfG MrMartin



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Autor: MrMartin
Datum: 18.10.2001
Beitrag:
Hi,
also eher ein Resonanzproblem, oder?
Der 330er hat jetzt gute 10`km drauf, Garantie is auch noch, mal beim Händler vorbeischaun (solangs nix kost!)

Also danke,
MfG MrMartin



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Autor: MrMartin
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
Hi!
Hab jetzt zu diesem Thema Infos aus erster Hand, ein Studienkolege hat nämlich bei seinem Praktikum bei BMW die Schwingungen des Hinterachsgetriebes beim neuen M3 untersucht, d.h. genauer die durch Resonanz entstehenden Geräusche.
Die Schwingungen entstehen durch die Zähne der Kegel- bzw. Tellerräder im Hinterachsgetriebe der Fahrzeuge, da diese Zähne nie 100% glatt geschliffen werden können und immer kleine Unebenheiten aufweisen. Diese Schwingungen über tragen sich über Wellen, Lager und Gehäuse auf die Karrosserie, wo sie dann aufgrund von Resonanz wie gesagt Geräusche verursachen.
Abhilfe läßt sich nur dann schaffen wenn die einzelnen Zahnräder ausgewechselt werden (ziemlich aufwendige Sache) oder einfach warten, wie Toby ja beschrieben hat. Denn es kann sein das sich die Räder aufgrund der Abnutzung selber "zuschleifen". Besonders bei 4-zylindern kann dies eher der Fall sein, weil in diesen Fahrzeugen das leichte Hinterachsgetriebe verbaut wird (3er 6-zyl. haben das mittlere, M3 das schwere HA-Getriebe).

MfG MrMartin



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Autor: Andre H.
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
Hallo

hast du noch mehr info. dazu klingt außert interessant.

mfg
Andre



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Autor: MrMartin
Datum: 31.10.2001
Beitrag:
Hi,
Ich war gestern bei BMW Dingolfing, Praktikantenfachmesse.
Da war mitunter ein aufgeschnittenes Modell des Hinterachsgetriebes ausgestellt, im prinzip ziemlich einfach aufgebaut, doch wie so oft liegt das Know how im Detail. Das heißt die Rohlinge der Zahnräder bekommt BMW geliefert, die Zähne werden aber bei BMW selber gefräst, bzw. geschliffen. So seltsam sich das auch anhört, aber gerade in diesem kleinem Segment des Getriebes wird enorm Forschung betrieben, sprich Schleiftechniken sowie Zahnform werden laufend aktualisiert (mittlerweile sind die Zähne Bogenförmig und nicht mehr gerade). Daraus resultiert eine höhere Tragkraft des einzelnen Zahnes und geringere Verspannungen beim auseinander- bzw. ineinandergleiten der Zähne.
Ich finde das auch sehr interresant, man glaubt ja so gar nicht welche kleinsten Aspekte Probleme im Automobilbau aufwerfen können.

MfG MrMartin




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