english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   Heulton bei 330d Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 13.10.2001 : 12:24:24
Hi,

Beim 330er von meinem Bruder hört man im Lastlosen Zustand bei ca. 110km/h wenn man mit dem Gas an einer bestimmten Stelle ist einen leisen Ton, Hört sich irgendwie wie ein leiser Heulton an. Steigt man ins Gas oder geht runter ist er weg.
Was kann das sein?

MfG MrMartin


n / a erstellt am - 17.10.2001 : 23:17:39
also, kenn schon einige 3er mit der macke:
mein 323ci , der 328ci meiner freundin, der 316er meiner mutter und der 330d ihrer mutter.... kommt von der hinterachse, gibt von bmw 2 abhilfen: a werden daemmatten unter der ruecksitzbank verbaut, wenn das nicht hilft, ist eine speziell angepasste hinterachse notwendig, hab ich jetzt drin, das heulen ist nur noch minimal da, muss man supergenau hoeren, um sie noch wahrzunehmen, vorher wars viel lauter, kommt wohl von toleranzen innerhalb der hinterachse... bei meiner freundin wurde eine neue hinterachse aus der normalen ersatzteilversorgung verbaut, hat sich damit nur verschlimmert..... sie bekommt demnaechst auch ne angepasste... der 330d hat auch ne angepasste drin, und bei dem 316 wars nach 20 000km von selbst weg..... also am besten mal den haendler ein wenig nerven

gruss

toby

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 18.10.2001 : 13:35:52
Hi!
Kann das zu irgendwelchen Schäden an der Hinterachse führen, wenn man dagegen nix macht?
MfG MrMartin

n / a erstellt am - 18.10.2001 : 21:38:32
kann ich mir nicht vorstellen.... es handelt sich dabei wohl lediglich (lt. bmw) um materialtoleranzen, die bei bestimmten geschwindigkeiten anfangen zu schwingen bzw. heulen...... es kann sein, dass es noch schlimmer wird, es kann auch sein, dass es von allein verschwindet (ist aber nur bei meiner mutter passiert, und ihrer hat eh nur ganz leicht gesirrt) wenn das auto noch in der garantie ist, wuerd ich je nach heullautstaerke bzw. nervfaktor versuchen, das teil austauschen zu lassen... positiver nebeneffekt: es gibt ne komplett neue hinterachse (die man allerdings auch wieder einfahren sollte)..... wieviel hat er denn gelaufen?

gruss

toby

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 18.10.2001 : 22:07:45
Hi,
also eher ein Resonanzproblem, oder?
Der 330er hat jetzt gute 10`km drauf, Garantie is auch noch, mal beim Händler vorbeischaun (solangs nix kost!)

Also danke,
MfG MrMartin

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 18:28:24
Hi!
Hab jetzt zu diesem Thema Infos aus erster Hand, ein Studienkolege hat nämlich bei seinem Praktikum bei BMW die Schwingungen des Hinterachsgetriebes beim neuen M3 untersucht, d.h. genauer die durch Resonanz entstehenden Geräusche.
Die Schwingungen entstehen durch die Zähne der Kegel- bzw. Tellerräder im Hinterachsgetriebe der Fahrzeuge, da diese Zähne nie 100% glatt geschliffen werden können und immer kleine Unebenheiten aufweisen. Diese Schwingungen über tragen sich über Wellen, Lager und Gehäuse auf die Karrosserie, wo sie dann aufgrund von Resonanz wie gesagt Geräusche verursachen.
Abhilfe läßt sich nur dann schaffen wenn die einzelnen Zahnräder ausgewechselt werden (ziemlich aufwendige Sache) oder einfach warten, wie Toby ja beschrieben hat. Denn es kann sein das sich die Räder aufgrund der Abnutzung selber "zuschleifen". Besonders bei 4-zylindern kann dies eher der Fall sein, weil in diesen Fahrzeugen das leichte Hinterachsgetriebe verbaut wird (3er 6-zyl. haben das mittlere, M3 das schwere HA-Getriebe).

MfG MrMartin

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 18:32:56
Hallo

hast du noch mehr info. dazu klingt außert interessant.

mfg
Andre

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 22:26:52
Hi,
Ich war gestern bei BMW Dingolfing, Praktikantenfachmesse.
Da war mitunter ein aufgeschnittenes Modell des Hinterachsgetriebes ausgestellt, im prinzip ziemlich einfach aufgebaut, doch wie so oft liegt das Know how im Detail. Das heißt die Rohlinge der Zahnräder bekommt BMW geliefert, die Zähne werden aber bei BMW selber gefräst, bzw. geschliffen. So seltsam sich das auch anhört, aber gerade in diesem kleinem Segment des Getriebes wird enorm Forschung betrieben, sprich Schleiftechniken sowie Zahnform werden laufend aktualisiert (mittlerweile sind die Zähne Bogenförmig und nicht mehr gerade). Daraus resultiert eine höhere Tragkraft des einzelnen Zahnes und geringere Verspannungen beim auseinander- bzw. ineinandergleiten der Zähne.
Ich finde das auch sehr interresant, man glaubt ja so gar nicht welche kleinsten Aspekte Probleme im Automobilbau aufwerfen können.

MfG MrMartin


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen