- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: V-MAX Aufhebung>>>> Date: 24.05.2002 Beitrag: HI ALL ! Wer kann was über V-MAX Aufhebung beim Diesel oder Benziner sagen ohne das Fahrzeug gleich Chip-Tunen zu lassen ? Gruß Julio
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.05.2002 Beitrag: hallo, es geht nur mit einen Chiptuning oder einer Drehzahlanhebung (muss aber auch per Chip gemacht werden alos ein Chiptuning wo die Kernfelder gleich bleiben und nur der Begrenzer erhöht wird)Bei den älteren Fahrzeugen geht dies nur per Eprom tausch oder bei den neueren (E46) geht es auch über die Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Shorty Datum: 04.06.2002 Beitrag: Hallo Andre, das würde ja heißen, das der letzte Gang da wo die Endgeschwindigkeit erreicht wird einen niedrigeren Drehzahlbgrenzer hat als die anderen. Denn bei mir dreht er die Gänge bis 4600 rpm und die Vmax wird erreicht bei 4000 rpm. mfg. Shorty "POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!! Bearbeitet von - shorty am 04/06/2002 18:38:20
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.06.2002 Beitrag: hallo, wenn der 320d nur bis 4000 im 5ten dreht dann ist es sicherlich zur Motorschonung gedacht. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Shorty Datum: 04.06.2002 Beitrag: Hallo Andre, ich habe die 136PS version, habe ihn wohl vor zwei wochen auf 157PS optimieren lassen und er ist trotzdem nicht schneller geworden (keine Vmax aufhebung). Habe dann bei BMW nachgefragt (mit nem Meister gesprochen) und der sagte mir das der 320d aus Imagegründen abgeriegelt ist, da er nicht schneller sein darf als der 320i. Mann hätte keine Verkaufsgrundlage den 320i 2000€ teurer anzubieten. Da beide sonnst die gleichen Fahrleistungen bringen wenn nicht der diesel sogar den besseren duchzug hat. PS:Ich möchte einfach nur verstehen können warum mein wagen bergab wo der motor entlastet wir nicht schneller werde. Jeder Golf und auch die A-klasse 170 (diesel) vom Arbeitskollegen wird bergab schneller und der hat auch nen Drehzahlbegrenzer. mfg Shorty "POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.06.2002 Beitrag: hallo, wenn dem Motor die Kraftstoffeinspritzung gekürzt/geändert wird bei 4000 dann wird er auch nicht schneller. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Julio Datum: 05.06.2002 Beitrag: Hallo Shorty Ich denke nun das gleiche Thema mit Andre schon unter Geschwindigkeitsbegrenzer durchgegangen zu sein. Aber ich sag Dir mal was: Vor vier Jahren hatte ich einen Passat TDI 110PS den habe ich Chiptunen lassen ,der Wagen war deutlich Durchzugkräftiger und schneller ca. 20km/h . Ein Jahr später kaufte ich mir den Passat V6 TDI 150 PS auch dann Chiptuning, konntst Du alles vergessen im Drehmoment kam wohl ein bisschen das wars. Letztes Jahr bis Ende April 02 fuhr ich einen BMW 530 D mit 193 PS ohne Chiptuning , der Wagen lief immer 230 Km/h rauf od. runter laut Tacho .Der hat bei 450U/min zugemacht. Seid Anfang Mai fahre ich einen 330 D mit 184 PS nachdem ich ihn so 5000km eingefahren habe hat er Feuer bekommen der macht auch bei 4500 U/min zu aber der Tacho kratzt 240Km/h an . Jenachdem bei welchem Tuner Du warst solltest Du nochmal hinfahren und um Nachbehandlung bitten. Vielleicht bringt das was.Aber pass auf das der Wagen nicht zu sehr Rust. MFG Julio
|
---------------------------------------------------------- Autor: Shorty Datum: 05.06.2002 Beitrag: Hallo, also in punkto cw wert denke ich mal sollte der BMW einen besseren wert haben als die A-Klasse von Mercedes. Und die A-Klasse vom Arbeitskollegen ist vom sellben BJ wie meiner und ich denke mal das die geschwindigkeit so wie BMW es selber zugibt bewusst abgeregelt wird ob über den Drehzahlbegrenzer oder über ein Topspeedsignal vom Tacho. Beim M3 M5 wird elektronisch der gaszug zurückgenommen und bei unseren "kleineren" Modellen wird halt bei ner gewissen Enddrehzahl oder Geschwindigkeit elektronisch die Benzinzufuhr gedrosselt. Wobei festzuhalten ist das dies nicht unbedingt notwendig ist die Enddrehzahl im letzten Gang soweit runter zu drehen. mfg Shorty "POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Shorty Datum: 05.06.2002 Beitrag: hi --Anhang das mit der gedrosselten Drehzahl zur Geschwindigkeitsbegrenzung ist ne original Aussage von BMW. mfg Shorty "POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Julio Datum: 05.06.2002 Beitrag: HI Shorty Lese Dir doch mal das Thema Geschwindigkeisbegrenzer durch,könnte Dir ja auch helfen ,vielleicht hast Du zu diesem Thema auch noch eine Idee. MFG Julio
|
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 20.06.2002 Beitrag: quote:
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |