english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   V-MAX Aufhebung>>>> Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 09:09:43
HI ALL !
Wer kann was über V-MAX Aufhebung beim Diesel oder Benziner sagen ohne das
Fahrzeug gleich Chip-Tunen zu lassen ?

Gruß Julio

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 09:34:30
hallo,

es geht nur mit einen Chiptuning oder einer Drehzahlanhebung (muss aber auch per Chip gemacht werden alos ein Chiptuning wo die Kernfelder gleich bleiben und nur der Begrenzer erhöht wird)Bei den älteren Fahrzeugen geht dies nur per Eprom tausch oder bei den neueren (E46) geht es auch über die Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug.
Und bei von Werk aus abgeregelten (Ab M3 M5 750i 850i...)geht es auch über ein V-max modul.(wird zwischen dem Tacho und Steuergerät geschaltet.

mfg
Andre

Shorty



Mönchengladbach
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 04.06.2002 : 18:37:17
Hallo Andre,
das würde ja heißen, das der letzte Gang da wo die Endgeschwindigkeit erreicht wird einen niedrigeren Drehzahlbgrenzer hat als die anderen. Denn bei mir dreht er die Gänge bis 4600 rpm und die Vmax wird erreicht bei 4000 rpm.

mfg. Shorty

"POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!

Bearbeitet von - shorty am 04/06/2002 18:38:20

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.06.2002 : 19:34:35
hallo,

wenn der 320d nur bis 4000 im 5ten dreht dann ist es sicherlich zur Motorschonung gedacht.
Welche Ps version hast du?

mfg
andre

Shorty



Mönchengladbach
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 04.06.2002 : 23:22:15
Hallo Andre,
ich habe die 136PS version, habe ihn wohl vor zwei wochen auf 157PS optimieren lassen und er ist trotzdem nicht schneller geworden
(keine Vmax aufhebung). Habe dann bei BMW nachgefragt (mit nem Meister gesprochen) und der sagte mir das der 320d aus Imagegründen abgeriegelt ist, da er nicht schneller sein darf als der 320i. Mann hätte keine Verkaufsgrundlage den 320i 2000€ teurer anzubieten. Da beide sonnst die gleichen Fahrleistungen bringen wenn nicht der diesel sogar den besseren duchzug hat.

PS:Ich möchte einfach nur verstehen können warum mein wagen bergab wo der motor entlastet wir nicht schneller werde. Jeder Golf und auch die A-klasse 170 (diesel) vom Arbeitskollegen wird bergab schneller und der hat auch nen Drehzahlbegrenzer.

mfg Shorty

"POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.06.2002 : 23:32:56
hallo,

wenn dem Motor die Kraftstoffeinspritzung gekürzt/geändert wird bei 4000 dann wird er auch nicht schneller.
Die antreibende Kraft (Motor) wird von über 90% von CW-wert (luftreibung) kompensiert bei v-Max.
das bischen Hangabtriebskraft spielt dabei keine große Rolle.
ich habe es auch ihr im Froum schon mal Physikalisch aufgezeigt.(vor langer zeit)

mfg
andre

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 05.06.2002 : 09:17:34
Hallo Shorty
Ich denke nun das gleiche Thema mit Andre
schon unter Geschwindigkeitsbegrenzer
durchgegangen zu sein.
Aber ich sag Dir mal was: Vor vier Jahren hatte ich einen Passat TDI 110PS den habe ich
Chiptunen lassen ,der Wagen war deutlich
Durchzugkräftiger und schneller ca. 20km/h .
Ein Jahr später kaufte ich mir den Passat
V6 TDI 150 PS auch dann Chiptuning, konntst Du alles vergessen im Drehmoment kam wohl
ein bisschen das wars.
Letztes Jahr bis Ende April 02 fuhr ich einen
BMW 530 D mit 193 PS ohne Chiptuning , der Wagen lief immer 230 Km/h rauf od. runter laut Tacho .Der hat bei 450U/min zugemacht.
Seid Anfang Mai fahre ich einen 330 D mit 184 PS nachdem ich ihn so 5000km eingefahren
habe hat er Feuer bekommen der macht auch bei 4500 U/min zu aber der Tacho kratzt 240Km/h an .
Jenachdem bei welchem Tuner Du warst solltest Du nochmal hinfahren und um Nachbehandlung bitten. Vielleicht bringt das was.Aber pass auf das der Wagen nicht zu sehr Rust.
MFG Julio

Shorty



Mönchengladbach
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 05.06.2002 : 17:57:52
Hallo,
also in punkto cw wert denke ich mal sollte der BMW einen besseren wert haben als die A-Klasse von Mercedes. Und die A-Klasse vom Arbeitskollegen ist vom sellben BJ wie meiner und ich denke mal das die geschwindigkeit so wie BMW es selber zugibt bewusst abgeregelt wird ob über den Drehzahlbegrenzer oder über ein Topspeedsignal vom Tacho. Beim M3 M5 wird elektronisch der gaszug zurückgenommen und bei unseren "kleineren" Modellen wird halt bei ner gewissen Enddrehzahl oder Geschwindigkeit elektronisch die Benzinzufuhr gedrosselt. Wobei festzuhalten ist das dies nicht unbedingt notwendig ist die Enddrehzahl im letzten Gang soweit runter zu drehen.

mfg Shorty

"POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!

Shorty



Mönchengladbach
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 05.06.2002 : 18:03:52
hi --Anhang
das mit der gedrosselten Drehzahl zur Geschwindigkeitsbegrenzung ist ne original Aussage von BMW.

mfg Shorty

"POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 05.06.2002 : 19:10:25
HI Shorty
Lese Dir doch mal das Thema
Geschwindigkeisbegrenzer durch,könnte
Dir ja auch helfen ,vielleicht hast Du
zu diesem Thema auch noch eine Idee.
MFG Julio

n / a erstellt am - 08.06.2002 : 11:04:00
Mhhhhhh also das mit dem CW-Wert kannste echt wieder vergessen weil solange du keine Schulbus fährst ergeben sich bei Seriengefertigten Autos heutzutage nur Minimalunterschiede

jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿

n / a erstellt am - 18.06.2002 : 20:44:30
Hallo
Mein 330D läuft LAUT Tacho 245-248 Km/h.
Der hat bei mir im 5 Gang noch nie abgeregelt. Was muss ich machen das das passiert?


Die Sterne werde gejagt

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 20.06.2002 : 00:47:52
quote:

Hallo
Mein 330D läuft LAUT Tacho 245-248 Km/h.
Der hat bei mir im 5 Gang noch nie abgeregelt. Was muss ich machen das das passiert?


Die Sterne werde gejagt



Sorry, aber kann nicht sein. Entweder geht dein Tacho ungewöhnlich falsch oder du hast den Drehzahlbegrenzer einfach nicht richtig wahrgenommen. Kein Serien-BMW ist nach oben offen, wie schon in den anderen Beiträgen erklärt gibt es entweder Drehzahl- oder Vmax-Begrenzung.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen