- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Polternde Geräusche Date: 04.05.2002 Beitrag: Hallo erstmal, meine süße Nachbarin hat in ihrem 316iA Touring '97 seit ein paar Tagen ziemlich starke Geräusche bei unebener Fahrbahn. MfG ...der Weg ist das Ziel.
|
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 04.05.2002 Beitrag: is das so ein metallisches klacken?? _________________________ >>> www.rasbn.com <<< |
---------------------------------------------------------- Autor: Skydriver Datum: 04.05.2002 Beitrag: Danke. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich um defekte Hinterachslager handelt, bzw. "Gummiaufhängung der hinteren Querlenker". Die Querlenkerbuchsen liegen in dem Bereich an der Karosserie an und schlagen dann bei Erschütterungen gegen selbige, soviel zum poltern. Einfacher Test: seitlich gegen das Hinterrad treten, klapperts verdächtig sind die Lager hinüber. Was mich zu einem nicht unwesentlich kleinerem Problem führt: das Wechseln soll erheblichen Aufwand mit sich bringen und Spezialwerkzeug erfordern. Metallisches klacken? Ja, so könnte man sagen. MfG ...U R 2 L 8.
|
---------------------------------------------------------- Autor: ASC GmbH Datum: 04.05.2002 Beitrag: genau das selbe hatte ich auch mal bei meinem compact. versuch mal im über ne holprige strasse zu fahren und dabei die handbremse ganz leicht zu ziehen, nur ein oder zwei klicks, hör mal genau hin dann müsste es nämlich weg sein. gnaz komisches system. bei mir wurde da auch mal was getauscht, war aber nich so teuer. hab aber leider keine zahl im kopf... _________________________ >>> www.rasbn.com <<<
|
---------------------------------------------------------- Autor: partrob Datum: 27.08.2002 Beitrag: hi. also ich hatte das vorne. auch ein metallisches poltern bei langsamer fahret auf unebener strecke. dazu kam lenkradzittern ab 120 km/h. bei bmw haben die mir beim sichellenker (querlenker) irgendwelche verschleißteile (weiß nimmer genau wie die hießen) für 117€ getauscht. nun ist alles wieder wie neu :-) gruß lutz
|
---------------------------------------------------------- Autor: nitro Datum: 27.08.2002 Beitrag: quote:
|
---------------------------------------------------------- Autor: partrob Datum: 27.08.2002 Beitrag: quote: Hi. Bei mir wurden die "Radführungsgelenke" ausgetauscht. die sind dafür da, den geradeauslauf des rades zu sichern. die hatten einen schlag. gruß lutz
|
---------------------------------------------------------- Autor: Ehm Datum: 27.08.2002 Beitrag: Hi, Ich hab meine Lager auch gerade selbst gewechselt. Das Lager ist mittels 3 Schrauben in der Karosse Verschraubt(SW 18!!!) Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil: Das alte Lager sollte noch relativ gut rausgehen da es ohnehin In zwei ist. Die alte Lagerschale habe Ich mittels Dremel längasaufgefräst und dan rausgeschlagen. Dann habe Ich das neue Lager(was Ich vorher 4-5std. im Gefrierfach hatte damit es die entscheidenden zehntel mm Schrunpft) angestzt und vorsichtig mittels Plexihammer angestzt. Den letztn Rest (das Lager stößt gegn ende an den hinhern Schraubnelüssel und rutscht nicht weiter) einfach mittel Plexi o. Gummihammer vosichtig einschlagen. Nachdem das ganze wieder zusammen ist muss noch die Achse vermessen werden. Dies habe Ich für mich so geregelt das Ich mehrmals verstellt habe bis das Fzg wieder geraden aus Lenkte und auch fuhr. Das mit den 400-450€ kann schon hinkommen wenn mann den Aufwand bedenkt (und die Anschliessende Vermessung) P.S. Da ein Lager 9,50€ netto kostet sollte mann gleich beide erneuern weil einstellen muss mann so oder so.
Gruß Thorsten
|
---------------------------------------------------------- Autor: nitro Datum: 27.08.2002 Beitrag: quote: danke! nun mal ne Frage, bei mir wurde ein Querlenker ausgetauscht, das poltern ist aber immernoch da auf dieser Seite. Ich dachte, das Radführungsgelenk ist bei einem neuen Querlenker mit dabei, oder etwa nicht? gruss,
|
---------------------------------------------------------- Autor: partrob Datum: 28.08.2002 Beitrag: @nitro: in der regel wird das mit ausgetauscht, denn es ist nicht arg viel teurer. schau doch einfach auf deiner rechnung nach, ab die da mit aufgeführt sind...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Kool Datum: 28.08.2002 Beitrag: Jep, an der Vorderachse ists immer das Radführungsgelenk! Eine von den wenigen E36-Krankheiten, wie auch die undichte Lenkung...! Hatte ich bei meinen beiden auch!
...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |