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Thema: Endrohre Date: 18.04.2002 Beitrag: Ich hab n E36 316i und mir gefällt das Endrohr absolut nicht ! Ich will mir jedoch KEINE komplette neue Auspuffanlage kaufen sondern nur so ein poliertes Endrohr anschweißen lassen ! Könnt ihr mir dazu paar Infos und Tips geben ? (Hps oder so) noch paar blöde Fragen: Danke
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---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 18.04.2002 Beitrag: hm. dtm heißt doch eigentlich deutsche tourenwagen meisterschaft, oder nciht?!?! aber ob es bei endtöpfen auch so ist, weiß ich nicht. das ding sollte aus edelstahl sein. so ein endrohr , wei du meinst, das gibt es. von ein auf zwei rohre. manche werden sogar nur gechraubt. also man sieht es schon, zumindest einer, der sich auskennt. wenn du definitiv keine 300 euro für nen endtopf mit richtig geilem sound ausgeben willst, und nur auf die optik setzt, dann reicht das natürlich. aber klang bekommste dadurch nicht. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 18.04.2002 Beitrag: hum ...also selbst mach ich das bestimmt nicht ! Bin absolut unfähig was sowas angeht ! Vieleicht lass ich das machen ! Welche Größe empfehlt ihr mir ? 76 / 80 / 90 / 100 mm ?!
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---------------------------------------------------------- Autor: SureShot Datum: 18.04.2002 Beitrag: Nicht mehr als 76mm würd ich sagen. Und 2 Endrohre kannst locker hinmachen, wie gesagt musst eben ein 2tes Loch schneiden. Material natürlich Edelstahl, aber kaufs lieber beim Flaschner oder so als bei ATU. Dort wirst du nur abgezockt. Warum sollte man einen Unterschied sehen bei einem Geschweißten? Bei Komplettanlagen sind sie auch geschweißt nicht angetackert...
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 18.04.2002 Beitrag: DTM bedeutet in dem Fall einfach, dass die Endrohre nach oben gebogen sind.
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 18.04.2002 Beitrag: jop des sieht man..also ich seh des immer bei den 316er..und den anderen einrohr bmws... Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) |
---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 18.04.2002 Beitrag: klar, wenn man sich auskennt, dann sieht man, dass die töpfe bei den kleinen anders sind, als bei den größeren. aber spätestens bei der trommel kommt es daann eh raus. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 18.04.2002 Beitrag: Hi, also ich habs bei mir vorläufig (bis der Auspuff fertig ist) so gemacht, das ich mir ein ca 80mm Edelstahlrohr hinten drangeschraubt habe. Das hab ich von ner Firma die Speisewasserleitungen in Krankenhäusern und so verlegt umsonst bekommen. Oben hab ich zwei 8er Gewinde reingeschnitten (damit die Schrauben die da reingedreht werden von der Heckschürze verdeckt werden) und unten versetzt gegenüber der Gewindelöcher je 2 ca. 2cm lange Stahlstifte stehend ins Rohr geschweißt. Das Teil kann gar nicht abfallen, da sich durch diese Konstruktion die Schrauben regelrecht verspreizen und im Prinzip doppelt gesichert ist. Also nicht nur mit einer Schraube anmachen, ich hab schon eins verloren! MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 18.04.2002 Beitrag: Ach ja, ganz vergessen den Vorteil eines geschraubten Eigenbauendrohrs im Vergleich zum verschweißten Eigenbauendrohr zu erwähnen: Wenn TÜV-Termin is schraub ichs einfach ab und fertig.
Dreier? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 19.04.2002 Beitrag: @MrMartin Wiso ?! Kann es wegen einem angeschweißten Endrohr etwa Probleme beim TÜV geben ??? Könnt ihr mir paar Firmen nennen die Anschweißrohre bzw. Anschraubrohre herstellen ?!
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 19.04.2002 Beitrag: Nein, die Probleme beim TÜV gibts nur bei selbstgebastelten Endrohren. Wenn du eins kaufst, ist meistens irgendwas dabei. Schau mal im rieger Katalog, da ist eine große Auswahl drin. </ciao> Alex __________________________________________________________________________________________ |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 20.04.2002 Beitrag: Deswegen hab ich ja von "Eigenbauendrohren" geschrieben. Bei denen die es zu kaufen gibt is eine ABE dabei, muß halt jeder selber wissen ob ihm der Spaß ca 50€ wert ist. MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 20.04.2002 Beitrag: Also die Idee mit den 2 Endrohren die beide auf den Topf geschweisst werden wäre schon cool ! Aber des kommt ja wohl auch n bissle prollig rüber wen ich n Mechaniker bitte mir n 2tes Loch in den Topf zu schneiden und dann 2 Rohre hinschweißen lasse oder ? ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: emdee Datum: 20.04.2002 Beitrag: hallo macht was ihr wollt mit den töpfen ;) aber um des ganze im tüv bereich zu halten muss vom orginal endrohr min 1 cm stehen bleiben. macht ihrn zweites loch o. ä. rein verliert er der betriebserlaubnis, auch wennsn orginal topf is. mfg maik jeder bmw ist ein bmw ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: SureShot Datum: 20.04.2002 Beitrag: Mag sein, aber das checkt kein Prüfer, ob der nicht schon 2 Löcher hatte. Hatte in mein E30 original Topf auch 2x76mm DTM angeschweist (schäm) und hatte nie Probleme.
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---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 20.04.2002 Beitrag: Also mein auspuff ist von einem 3er Golf! *schämmmm* Aber mein freund hat ihn so modifiziert das er super auf meinen 3er passt! Wisst ihr zufällig obs da vielleicht probs beim tüv gibt? Muss sagen ein bischen sieht man schon das er angeschweisst ist! Und nochwas brauche ich für den remus ein tüv? Hat jemand von euch sowas??
Und das hier ist mein Bimmer! *fg*
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---------------------------------------------------------- Autor: emdee Datum: 20.04.2002 Beitrag: hallo @sureshot dem prüfer isses maybe latten, aber jeder von uns kennt diese pingeligen bullen bei einer verkerskontrolle die mit zollstock und taschenlampe kommen. wie gesagt macht was ihr wollt, aber heult später nich weil ihr es angeblich nicht wusstet. mfg maik jeder bmw ist ein bmw ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: Sniper Datum: 20.04.2002 Beitrag: hi mav ich hab auch nen Remus (DTM) drunter dort is bereits en tüv-gutachten dabei, d.h. du musst ihn nicht beim tüv vorführen gehen
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 21.04.2002 Beitrag: Also gut ! Das mit dem 2ten Loch is gestorben ! Hab echt kein bock auf Stress mit TÜV/Bullen ! Wäre e bissle assi gewesen auf nem 316er ;) Sehn diese Y-teile echt so scheisse aus ?!
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---------------------------------------------------------- Autor: MeistaEDA Datum: 21.04.2002 Beitrag: seids ma bitte net bös, aber was ich hier les, überanstrengt meine lachmuskeln! (modifizierter puff vom golf oder was!?) sorry maverick, klingt aber äusserst komisch! lieber nen gescheiten puff kaufen (edelstahl), ist das geld wert weil hält ewig! ach ja, angeschraubte y-rohre seh ich meist auf vectras von 80-jährigen.. aber wie gesagt jeder darf (und soll) mit seiner mühle machen was wer will.... Blinker links, VOLLGAS!!! Bearbeitet von - MeistaEDA am 21/04/2002 01:27:20
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 21.04.2002 Beitrag: Is euch schon aufgefallen, dass die etwas älteren Audis alle dicke Auspuffblenden haben? Mamis Audi von nem Kumpel hat ein riesen Ovalrohr. NUR ne Blende (ab Werk) und ein 115-120PS Motor, den ich mit meinen 102PS im Regen stehen lasse! Ungelogen! Jaja, die Audi Fahrer. Wollen so sein wie BMW-Fahrer und tricksen dafür mit allen Mitteln ;-) MfG *Überzeugter Compact-Fahrer* |
---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 21.04.2002 Beitrag: Ich bräuchte aber ein tüv für meinen Remus Future look glaube ich! Es war bei mir keines dabei!
Und das hier ist mein Bimmer! *fg*
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 22.04.2002 Beitrag: ok ich lass mir jetzt nur ein Endrohr poliert, rund 76 mm Durchmesser anschweisen ! Geht das 76 mm ohne Probleme auf den Serieendrohr (bzw. Topf) vom 316er ?
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex_316i Datum: 23.04.2002 Beitrag: huhu kann mir den keiner sagen ob man das 76mm Rohr ohne Probleme anschweißen kann ?
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---------------------------------------------------------- Autor: hellikopter318iS Datum: 23.04.2002 Beitrag: ich denke mal ja da du das ja nich am alten rohr anschweisst sondern am topf selber, und der is logger >76mm www.kruschi.com |
---------------------------------------------------------- Autor: Haugi Datum: 23.04.2002 Beitrag: @Mave Also mit Deinem Auspuff vom 3er Golf unter Deinem Bimmer wirst Du beim TÜV mit Sicherheit Probleme kriegen! Da Du wahrscheinlich keine ABE oder TTG hast, die nicht für BMW freigegeben ist, sondern für Golf, kriegst Du den nicht übern TÜV! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Außer Du erwischst einen echt "blöden" TÜV-Prüfer, der das vielleicht übersieht! Ich wünsch Dir mal viel Glück! *grins* Gruß Haugi
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---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 23.04.2002 Beitrag: Der tüv prüfer ist mein freund! *gg*
Und das hier ist mein Bimmer! *fg*
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 23.04.2002 Beitrag: Wieso nicht? Meine Mutter hatte damals mal einen Ford Fiesta. Auspuff durch, Kat im Eimer und HU und AU standen vor der Tür. Ein RICHTIGER KFZ Mecahniker (dicke verölte Finger, macht alles nach Augenmaß und Klopfen / restauriert Oldtimer) hat uns nicht empfohlen einen Ford Kat drunter zu hauen, da der sonst niemals die AU bestehen würde. Also hat er einen KAT vom VW Passat besorgt, den passend gemacht (lange rumgeschweißt) und dann zum TÜV gebracht. Der hat erst gemeckert, doch dann hat der Mechaniker gesagt, dass dieser Ford die besten AU Ergebnisse überhaupt hat und der TÜV Mensch hat es durchgehen lassen. Also mit ein bisschen Freundlichkeit geht alles beim TÜV. MfG *Überzeugter Compact-Fahrer* |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 24.04.2002 Beitrag: quote: Bei meinem Remus ist so eine EU-Genehmigung ,oder wie das heißt, mitgeschickt worden und mein Mechaniker sagte mir das dieser Wisch reicht! Ohne TÜV! 318is(t) supi!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 24.04.2002 Beitrag: quote: Also ich hatte früher einen alten Audi 80(Bj87) mit nur 90PS 1,8Liter und der fuhr sich irgendwie bulliger als der 316er Compact meiner Eltern! Viell wegen des geringen Gewichtes von nur 1050kg! :) 318is(t) supi!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 24.04.2002 Beitrag: Ich lass den A6 (den ersten auf 100-Basis) von nem Kumpel locker stehen. Der hat ca. 120PS und wiegt 100kg mehr. Ein anderer Kumpel hat sich von seiner Oma einen A4 Quattro Avant mit 150PS ausgeliehen und konnte mir nicht wegfahren. In Kurven war ich sogar schneller. Ein anderer Kumpel fährt einen nagelneuen A3 101PS und ist jedesmal erstaunt, dass meiner so gut beschleunigt. Der fragt sich warum meiner schneller fährt und besser zieht, obwohl seine 0-100 Daten vom Werk schneller sind und er 100-200kg weniger wiegt. Das ist meine Erfahrung mit AUDI. Es gibt aber immer schnelle und langsame Autos bei jeder Marke. MfG *Überzeugter Compact-Fahrer* |
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