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Thema |
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Alex_316i
E36 316i Coupé
109 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 15:43:46
Ich hab n E36 316i und mir gefällt das Endrohr absolut nicht !Ich will mir jedoch KEINE komplette neue Auspuffanlage kaufen sondern nur so ein poliertes Endrohr anschweißen lassen ! Könnt ihr mir dazu paar Infos und Tips geben ? (Hps oder so) noch paar blöde Fragen: 1.für was steht "DTM" und was ist eine "Absorbe" ? 2.aus welchem Material sollte das Endrohr sein ? 3.Gibt es eigentlich auch so ne Art "Y-Anschweißrohr" (2 Endrohre am 4 Zyl.) ? ;) 4.Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und sieht man es eigentlich stark das es nur angeschweißt ist ? Danke
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Hinweis |
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Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 15:59:48
hm. dtm heißt doch eigentlich deutsche tourenwagen meisterschaft, oder nciht?!?! aber ob es bei endtöpfen auch so ist, weiß ich nicht. das ding sollte aus edelstahl sein. so ein endrohr , wei du meinst, das gibt es. von ein auf zwei rohre. manche werden sogar nur gechraubt. also man sieht es schon, zumindest einer, der sich auskennt. wenn du definitiv keine 300 euro für nen endtopf mit richtig geilem sound ausgeben willst, und nur auf die optik setzt, dann reicht das natürlich. aber klang bekommste dadurch nicht.grüße christian
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n / a
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erstellt am - 18.04.2002 : 16:19:21
also:DTM ist die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, und die Rohre heißen so, weil die halt in der DTM alle solche Anlagen fahren (siehe STW). Sollte ursrünlich etwas mit dem Anpreßdruck zu tun haben, ist aber Blödsinn. 2. So ein Y-Rohr gibt es, sieht aber SCH**** aus. Schneid einach dein rohr ab und den Topf hinten in 2 Löchern aus, dann bruzzelst du mitm Schweigerät in der Mitte einen Steg rein, und schweißt 2 Rohre auch den Endtopf. Funzt einwandfrei und sieht aus wie beim großen! :-)) Gruß LEO
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Alex_316i
E36 316i Coupé
109 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 16:30:42
hum ...also selbst mach ich das bestimmt nicht ! Bin absolut unfähig was sowas angeht ! Vieleicht lass ich das machen !Welche Größe empfehlt ihr mir ? 76 / 80 / 90 / 100 mm ?!
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SureShot
Germany
1528 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 16:40:30
Nicht mehr als 76mm würd ich sagen. Und 2 Endrohre kannst locker hinmachen, wie gesagt musst eben ein 2tes Loch schneiden. Material natürlich Edelstahl, aber kaufs lieber beim Flaschner oder so als bei ATU. Dort wirst du nur abgezockt. Warum sollte man einen Unterschied sehen bei einem Geschweißten? Bei Komplettanlagen sind sie auch geschweißt nicht angetackert... (¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 16:53:49
DTM bedeutet in dem Fall einfach, dass die Endrohre nach oben gebogen sind. </ciao> Alex
__________________________________________________________________________________________ >> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 23:08:45
jop des sieht man..also ich seh des immer bei den 316er..und den anderen einrohr bmws...Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 23:12:09
klar, wenn man sich auskennt, dann sieht man, dass die töpfe bei den kleinen anders sind, als bei den größeren. aber spätestens bei der trommel kommt es daann eh raus.grüße christian
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MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 23:51:18
Hi, also ich habs bei mir vorläufig (bis der Auspuff fertig ist) so gemacht, das ich mir ein ca 80mm Edelstahlrohr hinten drangeschraubt habe. Das hab ich von ner Firma die Speisewasserleitungen in Krankenhäusern und so verlegt umsonst bekommen. Oben hab ich zwei 8er Gewinde reingeschnitten (damit die Schrauben die da reingedreht werden von der Heckschürze verdeckt werden) und unten versetzt gegenüber der Gewindelöcher je 2 ca. 2cm lange Stahlstifte stehend ins Rohr geschweißt. Das Teil kann gar nicht abfallen, da sich durch diese Konstruktion die Schrauben regelrecht verspreizen und im Prinzip doppelt gesichert ist. Also nicht nur mit einer Schraube anmachen, ich hab schon eins verloren!MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! -E36-
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MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 23:53:48
Ach ja, ganz vergessen den Vorteil eines geschraubten Eigenbauendrohrs im Vergleich zum verschweißten Eigenbauendrohr zu erwähnen: Wenn TÜV-Termin is schraub ichs einfach ab und fertig. MfG MrMartin
Dreier? Ich bin dabei! -E36-
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n / a
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erstellt am - 19.04.2002 : 11:12:09
DTM-Rohre finde ich absolut hässlich, würde ich Dir nicht empfehlen. Hatte mir auch mal überlegt, ein Endrohr für den 316 aufzupropfen, hab mich dann aber für 'nen Eisenmann Endschaldämpfer entschieden...
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Alex_316i
E36 316i Coupé
109 Beiträge
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erstellt am - 19.04.2002 : 12:49:47
@MrMartin Wiso ?! Kann es wegen einem angeschweißten Endrohr etwa Probleme beim TÜV geben ???Könnt ihr mir paar Firmen nennen die Anschweißrohre bzw. Anschraubrohre herstellen ?!
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 19.04.2002 : 14:29:28
Nein, die Probleme beim TÜV gibts nur bei selbstgebastelten Endrohren. Wenn du eins kaufst, ist meistens irgendwas dabei.Schau mal im rieger Katalog, da ist eine große Auswahl drin. </ciao> Alex __________________________________________________________________________________________ >> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 01:00:21
Deswegen hab ich ja von "Eigenbauendrohren" geschrieben. Bei denen die es zu kaufen gibt is eine ABE dabei, muß halt jeder selber wissen ob ihm der Spaß ca 50€ wert ist.MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! -E36-
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Alex_316i
E36 316i Coupé
109 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 01:20:14
Also die Idee mit den 2 Endrohren die beide auf den Topf geschweisst werden wäre schon cool !Aber des kommt ja wohl auch n bissle prollig rüber wen ich n Mechaniker bitte mir n 2tes Loch in den Topf zu schneiden und dann 2 Rohre hinschweißen lasse oder ? ;)
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emdee
316i Compact
Germany
135 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 14:40:16
hallomacht was ihr wollt mit den töpfen ;) aber um des ganze im tüv bereich zu halten muss vom orginal endrohr min 1 cm stehen bleiben. macht ihrn zweites loch o. ä. rein verliert er der betriebserlaubnis, auch wennsn orginal topf is. mfg maik jeder bmw ist ein bmw ;)
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SureShot
Germany
1528 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 14:43:02
Mag sein, aber das checkt kein Prüfer, ob der nicht schon 2 Löcher hatte. Hatte in mein E30 original Topf auch 2x76mm DTM angeschweist (schäm) und hatte nie Probleme. (¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 14:47:03
Also mein auspuff ist von einem 3er Golf! *schämmmm*Aber mein freund hat ihn so modifiziert das er super auf meinen 3er passt! Wisst ihr zufällig obs da vielleicht probs beim tüv gibt? Muss sagen ein bischen sieht man schon das er angeschweisst ist! Und nochwas brauche ich für den remus ein tüv? Hat jemand von euch sowas?? mfG MaVeRiCk
Und das hier ist mein Bimmer! *fg*
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emdee
316i Compact
Germany
135 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 14:50:26
hallo@sureshot dem prüfer isses maybe latten, aber jeder von uns kennt diese pingeligen bullen bei einer verkerskontrolle die mit zollstock und taschenlampe kommen. wie gesagt macht was ihr wollt, aber heult später nich weil ihr es angeblich nicht wusstet. mfg maik jeder bmw ist ein bmw ;)
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Sniper
Z3 3.0i/GSX-R600
Zürich (Umgebung)
Switzerland
659 Beiträge
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erstellt am - 20.04.2002 : 15:10:30
hi mavich hab auch nen Remus (DTM) drunter dort is bereits en tüv-gutachten dabei, d.h. du musst ihn nicht beim tüv vorführen gehen --- Einer muß den Frieden beginnen wie den Krieg.
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Alex_316i
E36 316i Coupé
109 Beiträge
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erstellt am - 21.04.2002 : 00:34:44
Also gut ! Das mit dem 2ten Loch is gestorben ! Hab echt kein bock auf Stress mit TÜV/Bullen ! Wäre e bissle assi gewesen auf nem 316er ;)Sehn diese Y-teile echt so scheisse aus ?! Hat niemand paar Bilder von sowas ???
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