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Thema: Tieferlegung nur VA sinnvoll? Date: 09.03.2002 Beitrag: Hi! Bei mir müssen neue Dämpfer rein, dachte dabei an Koni-rot. Frage: Taugt das was, oder läßt man das besser? Roland (E36-318is)
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---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 09.03.2002 Beitrag: Bei deinem Vorhaben springt mir nur eines in den Kopf: Vorne Tiefer sprich hartes Fahrwerk und hinten normales weiches Fahrwerk??? Glaub kaum das sich das gut auf die Fahreigenschaften auswirkt!!
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.03.2002 Beitrag: Dachte ich mir auch. Aber warum gibt es denn dann sowas? Es werden ausdrücklich nur die vorderen Federn angeboten. Hinten wollte ich nicht tiefer gehen, kriege sonst Probleme im Skiurlaub mit den Ketten... Nächste Frage: Gibt es an den Koni-Rot was auszusetzen? Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 09.03.2002 Beitrag: hmmm, gute frage. also nur an der VA tieferlegen sollte kein problem sein, zumindest was das rechtliche betrifft. ob es fahrtechnisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. ich stand demletzt vor einer ähnlichen frage, da meine VA dämpfer auch hinüber waren. allerdings habe (hatte) ich hinten m-dämpfer drin und der härteunterschied zwischen VA und ha wäre nicht so dramatisch gewesen. wenn du aber nur das serienfahrwerk hast rate ich davon ab. hol lieber ein ganzes fahrwerk. frag mal bei marcel nach, der kan dir günstige besorgen. sollten nicht mehr als 600 EUR kosten _________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.03.2002 Beitrag: Danke! Hinten und vorne kommen ja eh neue Dämpfer. Zusätzlich dann die neuen Federn nur für vorne. Mich wundert nur, dass sowas angeboten wird und frage mich daher, ob und wie sich das fährt. Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 09.03.2002 Beitrag: werde demnächst meine schüssel auch nur an der VA um moderate 40mm tieferlegen. die original-dämpfer laß ich drin. an der härte wird sich wahrscheinlich nix dramatisch ändern. nur eben, daß er vorn etwas tiefer sein wird. und die 4 cm werden im normalen fahrbetrieb fern der rennstrecke keine probleme oder gravierenden nachteile bringen. es gibt aber auch kits, bei denen alle 4 federn getauscht werden, aber hinten die höhe erhalten bleibt. was genau das bringen soll, weiß ich nicht. denke aber, daß die hinteren federn dann wohl härter sind. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 10.03.2002 Beitrag: genau das ist der Fall. Somit wird z.B. in langen Kurven verhindert, das sich vorne das Fahrzeug versteift und hinten mehr eintaucht, sozusagen sich das Fahrzeug etwas "verzieht". sowas kann vorkommen wenn man nur vorne die Federn verändert, aber denke das man das als Normalfahrer wenig merkt. MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 10.03.2002 Beitrag: ....und was wird der TÜV dazu sagen? Ich denke nicht, dass ihr das eingetragen bekommt.
Compactler
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 10.03.2002 Beitrag: no prob. die dinger hamm TÜV cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 10.03.2002 Beitrag: des problem hinten ist nicht die tiefe sondern die härte...da du eh einen hecktriebler hast....und du auf der hinterachse immer größeren druck bzw...gewicht hast..in den kurven hauts dir des heck um die ohren...spätestens auf nasser fahrbahn.. Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 10.03.2002 Beitrag: Ich denke nicht, dass das Heck rum kommt, eher das Gegenteil. Durch fehlende Traktion vorne neigt die Karre dann mehr zum Untersteuern und schiebt vorne in den Graben. Härteres Fahrwerk heißt ja nicht direkt mehr Traktion. Höchstens auf der topfebenen Rennstrecke, aber nicht auf der Straße. Roland (der es wohl eh sein läßt)
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 10.03.2002 Beitrag: die m-dämpfer sind etwas kürzer und auch härter. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 10.03.2002 Beitrag: @maikl: Was hast Du für Federn für deine 40-mm VA genommen? Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 11.03.2002 Beitrag: @maik: hast du einen 4- oder 6-zylinder? cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
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