Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 19:52:25
Hi!Bei mir müssen neue Dämpfer rein, dachte dabei an Koni-rot. Gleichzeitig dachte ich an neue Federn vorne. Von Weitec (Schrott?) gibt's tatsächlich welche nur für vorne (30mm). Frage: Taugt das was, oder läßt man das besser? Roland (E36-318is)
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
alextc318is
319is Coupe :)
Tulln
Austria
959 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 20:03:59
Bei deinem Vorhaben springt mir nur eines in den Kopf:Vorne Tiefer sprich hartes Fahrwerk und hinten normales weiches Fahrwerk??? Glaub kaum das sich das gut auf die Fahreigenschaften auswirkt!!
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 20:11:54
Dachte ich mir auch. Aber warum gibt es denn dann sowas? Es werden ausdrücklich nur die vorderen Federn angeboten.Hinten wollte ich nicht tiefer gehen, kriege sonst Probleme im Skiurlaub mit den Ketten... Nächste Frage: Gibt es an den Koni-Rot was auszusetzen? Roland
|
ABD
Germany
2021 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 20:24:35
hmmm, gute frage. also nur an der VA tieferlegen sollte kein problem sein, zumindest was das rechtliche betrifft. ob es fahrtechnisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. ich stand demletzt vor einer ähnlichen frage, da meine VA dämpfer auch hinüber waren. allerdings habe (hatte) ich hinten m-dämpfer drin und der härteunterschied zwischen VA und ha wäre nicht so dramatisch gewesen. wenn du aber nur das serienfahrwerk hast rate ich davon ab. hol lieber ein ganzes fahrwerk. frag mal bei marcel nach, der kan dir günstige besorgen. sollten nicht mehr als 600 EUR kosten_________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 20:42:43
Danke!Hinten und vorne kommen ja eh neue Dämpfer. Zusätzlich dann die neuen Federn nur für vorne. Das Coupe liegt hinten ja eh schon tief, tiefer wollte ich nicht mehr. Nur vorne ragt das Ding so dermaßen in die Höhe. Mich wundert nur, dass sowas angeboten wird und frage mich daher, ob und wie sich das fährt. Roland
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 09.03.2002 : 22:56:36
werde demnächst meine schüssel auch nur an der VA um moderate 40mm tieferlegen. die original-dämpfer laß ich drin. an der härte wird sich wahrscheinlich nix dramatisch ändern. nur eben, daß er vorn etwas tiefer sein wird. und die 4 cm werden im normalen fahrbetrieb fern der rennstrecke keine probleme oder gravierenden nachteile bringen. es gibt aber auch kits, bei denen alle 4 federn getauscht werden, aber hinten die höhe erhalten bleibt. was genau das bringen soll, weiß ich nicht. denke aber, daß die hinteren federn dann wohl härter sind.cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 00:14:07
genau das ist der Fall. Somit wird z.B. in langen Kurven verhindert, das sich vorne das Fahrzeug versteift und hinten mehr eintaucht, sozusagen sich das Fahrzeug etwas "verzieht". sowas kann vorkommen wenn man nur vorne die Federn verändert, aber denke das man das als Normalfahrer wenig merkt.MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! -E36-
|
Compactler
Germany
1851 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 09:12:56
....und was wird der TÜV dazu sagen?Ich denke nicht, dass ihr das eingetragen bekommt. MFG
Compactler
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 12:19:47
no prob. die dinger hamm TÜVcya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 12:26:53
des problem hinten ist nicht die tiefe sondern die härte...da du eh einen hecktriebler hast....und du auf der hinterachse immer größeren druck bzw...gewicht hast..in den kurven hauts dir des heck um die ohren...spätestens auf nasser fahrbahn..Gruß Paul BMW Power 4 ever www.bmw-m-power.de
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 13:30:28
Ich denke nicht, dass das Heck rum kommt, eher das Gegenteil. Durch fehlende Traktion vorne neigt die Karre dann mehr zum Untersteuern und schiebt vorne in den Graben.Härteres Fahrwerk heißt ja nicht direkt mehr Traktion. Höchstens auf der topfebenen Rennstrecke, aber nicht auf der Straße. Roland (der es wohl eh sein läßt)
|
n / a
|
erstellt am - 10.03.2002 : 16:58:32
Hi, habe meinen Touring auch nur vorne um 40 mm runtergenomm, eingetragen wird das bekommt man ja mit Gutachten, beim fahren merkt man keinen unterschied zu vorher, nun hab ich auch das Problem Dämpfer wechseln und überleg vorn wegen den 40 mm M-Dämpfer reinzubauen und hinten die originalen?? weiß aber nich ob die M-Dämpfer auch härter sin oder nur durch die Tieferlegung einen anderen Arbeitsbereich haben oder ob ich da hinten zu den originalen Federn auch M-Dämpfer nehmen soll??
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 17:18:49
die m-dämpfer sind etwas kürzer und auch härter.cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 10.03.2002 : 17:33:57
@maikl:Was hast Du für Federn für deine 40-mm VA genommen? Roland
|
n / a
|
erstellt am - 11.03.2002 : 13:39:18
ich habe A&P genomm nix bekanntes glaube ich ist auch nicht ganz die 40 runzergekomm aber sieht schon besser aus mfg maik
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 11.03.2002 : 16:52:44
@maik: hast du einen 4- oder 6-zylinder?cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
n / a
|
erstellt am - 12.03.2002 : 12:26:38
@ Fabian:hab ein 6 Zylinder ( 28er ) mfg
|
|
|