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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Tieferlegung nur VA sinnvoll? Archiv !
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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 19:52:25
Hi!

Bei mir müssen neue Dämpfer rein, dachte dabei an Koni-rot.
Gleichzeitig dachte ich an neue Federn vorne. Von Weitec (Schrott?) gibt's tatsächlich welche nur für vorne (30mm).

Frage: Taugt das was, oder läßt man das besser?

Roland (E36-318is)

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alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 20:03:59
Bei deinem Vorhaben springt mir nur eines in den Kopf:

Vorne Tiefer sprich hartes Fahrwerk und hinten normales weiches Fahrwerk???

Glaub kaum das sich das gut auf die Fahreigenschaften auswirkt!!

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 20:11:54
Dachte ich mir auch. Aber warum gibt es denn dann sowas? Es werden ausdrücklich nur die vorderen Federn angeboten.

Hinten wollte ich nicht tiefer gehen, kriege sonst Probleme im Skiurlaub mit den Ketten...

Nächste Frage: Gibt es an den Koni-Rot was auszusetzen?

Roland

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 20:24:35
hmmm, gute frage. also nur an der VA tieferlegen sollte kein problem sein, zumindest was das rechtliche betrifft. ob es fahrtechnisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. ich stand demletzt vor einer ähnlichen frage, da meine VA dämpfer auch hinüber waren. allerdings habe (hatte) ich hinten m-dämpfer drin und der härteunterschied zwischen VA und ha wäre nicht so dramatisch gewesen. wenn du aber nur das serienfahrwerk hast rate ich davon ab. hol lieber ein ganzes fahrwerk. frag mal bei marcel nach, der kan dir günstige besorgen. sollten nicht mehr als 600 EUR kosten

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 20:42:43
Danke!

Hinten und vorne kommen ja eh neue Dämpfer. Zusätzlich dann die neuen Federn nur für vorne.
Das Coupe liegt hinten ja eh schon tief, tiefer wollte ich nicht mehr. Nur vorne ragt das Ding so dermaßen in die Höhe.

Mich wundert nur, dass sowas angeboten wird und frage mich daher, ob und wie sich das fährt.

Roland

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 22:56:36
werde demnächst meine schüssel auch nur an der VA um moderate 40mm tieferlegen. die original-dämpfer laß ich drin. an der härte wird sich wahrscheinlich nix dramatisch ändern. nur eben, daß er vorn etwas tiefer sein wird. und die 4 cm werden im normalen fahrbetrieb fern der rennstrecke keine probleme oder gravierenden nachteile bringen.
es gibt aber auch kits, bei denen alle 4 federn getauscht werden, aber hinten die höhe erhalten bleibt. was genau das bringen soll, weiß ich nicht. denke aber, daß die hinteren federn dann wohl härter sind.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 00:14:07
genau das ist der Fall. Somit wird z.B. in langen Kurven verhindert, das sich vorne das Fahrzeug versteift und hinten mehr eintaucht, sozusagen sich das Fahrzeug etwas "verzieht". sowas kann vorkommen wenn man nur vorne die Federn verändert, aber denke das man das als Normalfahrer wenig merkt.

MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 09:12:56
....und was wird der TÜV dazu sagen?

Ich denke nicht, dass ihr das eingetragen bekommt.


MFG

Compactler

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 12:19:47
no prob. die dinger hamm TÜV

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 12:26:53
des problem hinten ist nicht die tiefe sondern die härte...da du eh einen hecktriebler hast....und du auf der hinterachse immer größeren druck bzw...gewicht hast..in den kurven hauts dir des heck um die ohren...spätestens auf nasser fahrbahn..

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 13:30:28
Ich denke nicht, dass das Heck rum kommt, eher das Gegenteil. Durch fehlende Traktion vorne neigt die Karre dann mehr zum Untersteuern und schiebt vorne in den Graben.

Härteres Fahrwerk heißt ja nicht direkt mehr Traktion. Höchstens auf der topfebenen Rennstrecke, aber nicht auf der Straße.

Roland (der es wohl eh sein läßt)

n / a erstellt am - 10.03.2002 : 16:58:32
Hi, habe meinen Touring auch nur vorne um 40 mm runtergenomm, eingetragen wird das bekommt man ja mit Gutachten, beim fahren merkt man keinen unterschied zu vorher, nun hab ich auch das Problem Dämpfer wechseln und überleg vorn wegen den 40 mm M-Dämpfer reinzubauen und hinten die originalen?? weiß aber nich ob die M-Dämpfer auch härter sin oder nur durch die Tieferlegung einen anderen Arbeitsbereich haben oder ob ich da hinten zu den originalen Federn auch M-Dämpfer nehmen soll??

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 17:18:49
die m-dämpfer sind etwas kürzer und auch härter.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 17:33:57
@maikl:

Was hast Du für Federn für deine 40-mm VA genommen?

Roland


n / a erstellt am - 11.03.2002 : 13:39:18
ich habe A&P genomm nix bekanntes glaube ich ist auch nicht ganz die 40 runzergekomm aber sieht schon besser aus mfg maik

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 11.03.2002 : 16:52:44
@maik: hast du einen 4- oder 6-zylinder?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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n / a erstellt am - 12.03.2002 : 12:26:38
@ Fabian:hab ein 6 Zylinder ( 28er ) mfg

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