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Thema: Adaptersystem für Felgen Date: 17.05.2004 Beitrag: Moin! Wo bekommt man Adaptersystem womit man seinen Lochkreis verändern kann?? Bei Powertech habe ich schon nachgeschaut aber leider ohne erfolg
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---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 17.05.2004 Beitrag: RH hat Adapterscheiben. Bin mir jetzt nur leider nicht sicher, ob die nur bei RH Felgen passen oder auch generell. Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
---------------------------------------------------------- Autor: Marcel.d Datum: 17.05.2004 Beitrag: Habe damals auch sowas für meinen alten Calibra gesucht, da ich noch 5-Loch Alus zu Hause hatte. Ich habe auch was gefunden, nur fällt mir der Firmenname im Moment nicht ein. War aber in jedem Fall nicht billig, fast schon so teuer, dass es sich nicht gelohnt hätte! Gruß Marcel |
---------------------------------------------------------- Autor: Marcel.d Datum: 17.05.2004 Beitrag: So, habe mal im Calibra-Forum geschaut. Da wurde mir damals gesagt, dass ich unter www.spurverbreiterung.de mal schauen soll. Kannst da ja auch mal schauen Gruß Marcel |
---------------------------------------------------------- Autor: bmwharry Datum: 17.05.2004 Beitrag: einmal MFG |
---------------------------------------------------------- Autor: Merlin-9999 Datum: 17.05.2004 Beitrag: Hallo
Gruß Stefan Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! |
---------------------------------------------------------- Autor: 2002tii Datum: 17.05.2004 Beitrag: @merlin: SCC bietet ein System von 4 auf 5 loch an zb. 4x100 (e30) auf 5x120 (e36) mit tüv-gutachten. mfg holly
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---------------------------------------------------------- Autor: Merlin-9999 Datum: 21.05.2004 Beitrag: @2002tii Ich habe SCC nach deiner Antwort direkt eine Mail geschrieben. Ich wollte von denen nur bestätigt haben, das deren System X ( Adapter mit Lochanzahländerung ) mit ABE oder Tüv-Gutachten ist. Ich habe bis heute keine Antwort bekommen. Aus diesem Grund zweifel ich auch heute an, daß es jemals solche Adapter mit TÜV geben wird !!!
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---------------------------------------------------------- Autor: rs Datum: 22.05.2004 Beitrag: Wir haben mit diesen Adaptern 5/100 Felgen auf einen VW mit 4/100 geschraubt. Die Adapter sehen zwar etwas abenteuerlich aus aber sie waren mit Gutachten und unserer DEKRA Mann hatte dagegen auch nichts einzuwenden.
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---------------------------------------------------------- Autor: Merlin-9999 Datum: 24.05.2004 Beitrag: @2002tii So, habe soeben eine Antwort von SCC mit folgendem Inhalt bekommen: Zitat:. Das ist wohl die Standardantwort aller Hersteller,die versucht haben für solche Adapter TÜV zu bekommen. Deswegen meine Aussage:
Du mußt wohl einen völlig blinden Prüfer erwischt haben. Im Übrigen halte ich alle Leute, die mit solchen Adapterscheiben rumfahren für lebensmüde. Zitat: Loch an Loch und hält doch. lol
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---------------------------------------------------------- Autor: Kobold Datum: 24.05.2004 Beitrag: @Merlin: Gebe dir ja im Prinzip Recht mit diener negativen Einstellung, aber gibt genug Gegenbeispiele, wo Müll legal eingrtragen wird... (z.B. Airride *g*) Aber was ist denn z.B. mit den ganzen R&H Felgen? Die werden doch alle nur in einem Lochkreis mit einer ET produziert und der Rest über die Adapterplatten. Aber die haben auch ne ABE mit dabei... Und das ist auch nicht mehr als ne Distanzscheibe, die dann z.B. 20mm stark ist, an der Radnabe verschraubt wird (mit Zentrierring) und die Gewinde zum Festschrauben der Felge offerriert (und die hat nur an 4 Stellen ne Aussenzentrierung).....? Also Möglich ist das wohl doch irgendwie, zumindest wenn genug 'Name' dahinter steht ;) ICQ: 176742047 |
---------------------------------------------------------- Autor: rs Datum: 24.05.2004 Beitrag: Zitat: Das System X ist zur Zeit bei der Prüfung. Das System 4L erlaubt auch eine Anpassung von 4 auf 5 Loch und ist mit Gutachten. Und der Prüfer hat sich das sehr genau angesehen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Merlin-9999 Datum: 25.05.2004 Beitrag: @Kobold Lies dir meinen Beitrag mal richtig durch. @rs Ok, 4L soll mit Gutachten sein, wie du sagst. Gruß Stefan
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---------------------------------------------------------- Autor: rs Datum: 25.05.2004 Beitrag: @ Merlin Da hast Du natürlich Recht.Wir warten mal ab was die Prüfung ergibt. Aber ich gehe mal davon aus das SCC die Dinger durchkriegen wird.
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---------------------------------------------------------- Autor: Kobold Datum: 25.05.2004 Beitrag: @merlin: Die Scheiben von R&H waren zumindest damals auch zur Loch kreis und Lochanzahlanpassung. Aber weiß jetzt nicht, ob die mittlerweile dazu umgestiegen sind auch andere Felgen mit passender Lochanzahl anfertigen, aber damals war das bei mir noch nicht so... Aber kenne das System der SCC-Platten nicht und denke, dass es nicht wirklich sicher sein wird, da es ja auch ziemliche viele Verschiedene Ausführungen der Mittenzentrierung gibt, die dann in Verbindung mit der Lochkreis und -anzahlanpssung soooooo viele Möglichkeiten ergeben würden, dass sich das für nen wirkliches Gutachten nicht lohnt, da es nicht so viele Abnehmer geben wird ICQ: 176742047 |
---------------------------------------------------------- Autor: Merlin-9999 Datum: 25.05.2004 Beitrag: @Kobold Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was bezeichnest du als " damals " ?? Als ich angefangen hab Auto zu fahren, warst du 6 Jahre alt. Wir haben damals auch versucht bei einem Einser Golf die Achsaufnahme von 4 auf 5 Loch zu ändern, damit wir mehr Auswahl an Felgen haben konnten. Desweiteren bleibe ich bei meinem Statement von vorher. Man überlege mal, was da für Kräft entstehen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Bearbeitet von - merlin-9999 am 25/05/2004 22:34:28
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---------------------------------------------------------- Autor: Kobold Datum: 25.05.2004 Beitrag: @Merlin: meinte mit damals nicht die Zeiten der karg ausgestatteten und durch puren Gewichtsverlust schnellen Zeiten der Volkswagen..... Aber egal, damals, ist so 7 Jahre her, habe ich mir nen Paar R&H Felgen über meinen Reifenhändler gekauft, und die gab es nur mit nem Lockreis von 4-100 (ach, wie passend für nen VW und Opel (damals)), hatten aber gleichzeitg auch ne ABE für viele andere Marken, wie Renault, Ford und mehrere Japaner. Fragte darauf hin meinen Händler wie die das denn machen würden. Und der (als offizieller R&H Vertreter) erklätre mir, dass die eben nur eine Felge in ner betimmten Größe (ET im Bereich von üner 40) hätten und diese eben per Adapterschieb auf die anderen Lochkreise und die Schraubenanzahl anpassen würden. Aber denke auch daher, dass es für die R&H damals so was gab, es aber nur in Verbindung mit Felgen von denen, und es die deshalb mit Gutachten der Felge gab, und diese damals auch ohne Weiteres eingetragen wurden.
PS: Will mich hier auch nicht wecken so nem f*** streiten, höchsten drüber diskutieren, ohne dass sich jemand wirklich angegriffen fühlt. ICQ: 176742047 |
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