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Thema: nur probleme mit meinem 325td Date: 03.02.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod [EMAIL=etingo@gmx.at]etingo@gmx.at[/EMAIL] Also ich hab ein Problem mit meinem 325td 93´ Erstens, bei Standgas, geht die Drehzahl rauf und runter, nur ganz leicht, Pendelt so zwischen 700 und 800 umdrehungen. Zweitens, wenn ich auf der AB bei ebener Fahrbahn mal Richtig Stoff gebe, steht bei mir die Verbrauchsanzeige bei 15 L im Fünften und bei 20L im vierten Gang, und dann gehts los, nämlich im fünften Gang bei ca 160 km/h bis 210 km/h und im vierten bei ca. 120 km/h bis 140 km, da geht dann plötzlich die verbrauchsanzeige auf genau 10l zurück und auch die leistung ist weg, das dauert so ca 5 sekunden und dann kommt die anzeige langsam von den 10 L wieder auf die ursprüngliche anzeige zurück und somit auch die leistung, aber hat der ganze scheiss einmal angefangen dauert das so ca 1-2 minuten dann geht das wieder von vorne los.... drittens, ich war beim leistungsprüfstand und die sagten, ich hab nur mehr 106 PS statt den angegebenen 115. und die leistung lässt bei 4500 Touren, nach, obwohl beim bmw bei 5000 touren angeblich erst die volle leistung erreicht hat...... oje oje wer weiss was? wer hat es überhaupt geschafft sich den ganzen mist durchzulesen *g* naja bin über jeden hinweis dankbar ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~ Bearbeitet von - LoboNr1 am 25/10/2002 19:49:25 |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 03.02.2002 Beitrag: hallo, dein Fahrzeug kommt in die Ladedruckgegrenzung(vollast Ladedruck steigt zuhoch Sg regelt ab und das ganze wiederholt sich...) mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 04.02.2002 Beitrag: also ich hab jetzt ca 180 TKM drauf bin kein mechaniker, was heisst das ob der motor "trocken" ist?? Kannst mir das mit dem Ladedruck noch mal genau erklären? Und wo kann man diese Protec Kur machen lassen? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.02.2002 Beitrag: Hallo, ist der motor von außen trocken(sauber) oder läuft/tropft Motoröl/kühlerwasser außen vom Motor. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 04.02.2002 Beitrag: nein soweit ich weiss ist daran nichts verändert worden, hab ihn aber erst vor ca einem jahr gebraucht gekauft, hab das problem schon seitdem. ist ein ölwechsel zwingend für protec oder kann man es einfach dazukippen? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 04.02.2002 Beitrag: ähm ja der motor ist trocken, man sieht nix rauslaufen oder tropfen, eigentlich so alles ok ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 04.02.2002 Beitrag: und was ist Sg? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.02.2002 Beitrag: Hallo Sg=Steuergerät andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.02.2002 Beitrag: hallo ja ein ölwechsel ist dann notwendig da der ganze gelöste Dreck raus muß andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 05.02.2002 Beitrag: wie kann man die düsen denn ohne ölwechsel reinigen? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 05.02.2002 Beitrag: hallo leider garnicht. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 05.02.2002 Beitrag: also kann ich das nicht selber machen? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 05.02.2002 Beitrag: und nochmal zum steuergerät, kann ich da selber drann rumfummeln? wegen ladedruckabregelung, das ich da was umstell? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 05.02.2002 Beitrag: hallo wenn du weiß wie man einen ölwechsel macht ist es kein problem. der reiniger (eine Dose) wird einige km vor dem Ölwechsel mit in das Motoren öl gebenen. mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 05.02.2002 Beitrag: hallo an der Ladedruckeinstellung kannst du nichts verändern. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 05.02.2002 Beitrag: Hi, wenn man s richtig sauber haben will:
318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 06.02.2002 Beitrag: hy gnom2 ein wenig verärgert bin ich jetzt schon, hab heute nen ölwechsel hinter mir, das allein ist ja nicht so schlimm, ich bock meinen bmw auf und lass ab und füll nach, aber auf deinen rat hin wollte ich die ölwanne säubern, fahr zu bmw hol mir ne neue dichtung und fang an, nach ca 15 schrauben hatte ich endlich die verkleidung unten um festzustellen das ich die wanne da unmöglich rauskriege, da müsste ich ja die ganze vorderachse abbaun............. 2 stunden umsonst......... thx ingo ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 06.02.2002 Beitrag: hallo wie gesagt nimm Protec dieselspühlung andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 06.02.2002 Beitrag: ääääähhhmmmmm sorry Ingo!!!!!!!! Der Tip mit der Ölwanne war vielleicht nicht ganz so gut!!!!
318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 07.02.2002 Beitrag: hy hab gestern beim ölwechsel auch noch was bemerkt, vielleicht hängt es ja mit dem leistungsverlust zusammen?? also bei einer einspritzdüse liegt ein wenig flüssigkeit draussen und bei laufendem motor kommen ganz kleine luftblässchen raus. war zwar schon bei bmw und die haben mir die düsen nachgezogen aber eben gestern ists mir wieder aufgefallen....... wer weiss was?
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 07.02.2002 Beitrag: hallo schau dir mal das gewinde der einspritzdüse und im Motorblock an nicht das es beschädigt ist andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 07.02.2002 Beitrag: kann ich die einfach rausschrauben? muss die nicht millimetergenauso wieder rein wie ich sie raus hab? kann ich da nichts beschädigen? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 07.02.2002 Beitrag: hallo es wird besser sein wenn du dies einen machen lässt der das schonmal gemacht hat. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 07.02.2002 Beitrag: hallo "sie haben Post" andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 07.02.2002 Beitrag: danke habs mir grad angesehn... klingt ja garnicht so schwierig.....mal sehn aja noch was, weisst du ob man beim 325td 93´ ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 07.02.2002 Beitrag: hallo meist du so eine? ja kann man ist aber ein großer aufwand und ohne hebehühne fast nicht zu schaffen andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 10.02.2002 Beitrag: ja genau so was hab ich gemeint... jemand hat mir gesagt das da an dem turbo so ein nippel sein muss wenn man eben die anzeige anschliessen will.. stimmt das? wenn ja wie seh ich das oder wie weiss ich das ob es überhaupt möglich ist bei mir sowas anzuschliessen?? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 10.02.2002 Beitrag: und noch was wegen den einspritzdüsen.. ich hab versucht sie abzuschrauben aber ich krieg nur die oberste von den drein runter (das ist die die das einspritzröhrchen (keine ahnung wie das heisst) auf der düse hällt) kannst du mir tipps geben wie ich die unteren 2 loskriege? da komm ich ja mit garnix drann, mit schraubenschlüsseln nicht, mit zangen hab ich die kraft nicht und nüsse passen nicht drauf weil da die nippel für die überlaufschläuche sind.....
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.02.2002 Beitrag: hallo ja du musst vom Turbo aus einen Schlauch in den innenraum legen. wegen den eispritzdüsen kann ich dir leider keinen Tipp geben da ich selber bei meinen oder einen anderen Td soetwas schon gemacht habe (hatte bis jetzt noch keine Probleme damit) andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 10.02.2002 Beitrag: Hi, nette Spielerei mit der Anzeige. Aber bring s was?
318tds aus Freude am Geldbeutel :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.02.2002 Beitrag: hallo ich musste sie nur einbauen um zusehen ob ich durch die Zwei LLK einen Druckabfall bekommen da kältere Luft ein Kleineres Volumen hat. zudem zeigt es auch an wenn etwas undicht werden würde. es ist also keine spielerei gewesen. mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.02.2002 Beitrag: Nachtrag wobei ich aber sagen muss das die Anzeige wirklich schön aussieht besonders wenn man beschleunigt. mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 10.02.2002 Beitrag: @andre ich hab mir kurz den turbo angesehn und da ist eben schon so ein nippel mit schlauch drauf...... gibts irgendwo bilder vom turbo vom 325t? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.02.2002 Beitrag: hallo es ist der schwarze kleine schlauch (einfach ein T-stück einbauen und einen schlauch zur Anzeige legen)mehr ist es nicht. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 10.02.2002 Beitrag: also wenn ich vor dem motor stehe geht der schlauch an der linken seite des turbos nach oben weg, der ist aber nicht schwarz sondern eher durchsichtig.... ist das schon der richtige? und wo geht der denn hin? ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.02.2002 Beitrag: hallo er geht zur unterdruckdose und sorgt dafür das die überschüßige luft am Motor abgeleitet wird.(sicherheitsschutz vor überladung) andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 11.02.2002 Beitrag: wie sieht diese unterdruckdose aus, wie kann ich die erkennen? möchte nicht am falschen schlauch herummurksen....... ~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 11.02.2002 Beitrag: hallo es gibt dort nur einen Schlauch.die unterdruckdose hat ungefähr die größe einer Verschlußkappe von einer spraydose. andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 22.10.2002 Beitrag: so hier bin ich nochmal das problem besteht immer noch hab jetzt durch zufall auf einer cd (natürlich nicht die offiziellen bmw cds) eine problembeschreibung mit lösungsvorschlag für mein problem gefunden: Betreff: Ladedruck an der oberen Toleranzgrenze - E34/524td/A Sachverhalt: Kurzzeitiger Leistungseinbruch, bzw. Nichterreichen der Endgeschwindigkeit
Da der Ladedruck über das DDE-Mengensteuergerät permanent überwacht wird, reduziert das Steuergerät bei Überschreitung der Grenzwerte die Einspritzmenge. Damit werden Motor- und Bauteilüberlastungen vermieden. In diesem Fall wird die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf ca. 160 km/h eingeschränkt. Nach kurzzeitigem Verzögern und erneutem Beschleunigem ist die reguläre Motorleistung wieder verfügbar.
Also das ist eigentlich die exakte beschreibung von meinem Problem. was sagt ihr dazu?? andre? deine meinung? ~~~Power muss man fahren können~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 23.10.2002 Beitrag: hallo, das mit der Ladedruckbegrenzung könnte es schon sein. Warst du schon bei BMW (werkstatt)? andre
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 24.10.2002 Beitrag: ja ich war bei 2 bmw werkstätten und beim leistungstest beim bosch eine werkstatt hat damals gesagt das sie nichts finden, und die andere das eh alles mit meinem auto in ordnung ist. der bosch hat gesagt das meine einspritzpumpe defekt sei... ich glaub denen eh schon garnix mehr...
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 24.10.2002 Beitrag: also laut dem lösungsvorschlag soll ich den turbo weiter aufdrehn.. nur hab ich jetzt befürchtungen falls ich das mache, kann ich da meinen motor nicht überlasten? ~~~Power muss man fahren können~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 26.10.2002 Beitrag: naja ich hab das problem mit der höchstgeschwindigkeit nur wenn ich länger (sehr) schnell fahren will... nur manchmal auch schon so ab 180 ~~~Power muss man fahren können~~~
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---------------------------------------------------------- Autor: MOB Datum: 26.10.2002 Beitrag: @Sharky Was soll denn das heissen, nicht über 200km/h, "weil das ja verboten ist"? *nixversteh* MfG
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---------------------------------------------------------- Autor: MOB Datum: 27.10.2002 Beitrag: Hi, also ich bin der deutschen Sprache und darüber hinaus sogar der Grammatik mächtig. Abgesehen davon hast Du recht, hab nich drauf geachtet, dass ihr beiden nicht aus Deutschland kommt, hab schon gedacht, ich hätte jahrelang was falsch gemacht ;-). MfG
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