- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

M-Technik mit Federn oder Fahrwerk - 3er BMW - E36

Beitrag von kleiner

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: M-Technik mit Federn oder Fahrwerk
Date: 27.07.2003
Beitrag:
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, mein M-Technik Fahrwerk ist schon ziehmlich ausgelutscht, ist schon fast kein fahren mehr.

Ich wollte mir zusätzlich zu den neuen Dämpfern Fahrwerksfedern 60/30 besorgen, aber der BMW Werkstadtmeister sagt das ich höchstens vorne 40er nehmen könnte weil sonst die Federn klappern würden - 40 ist mir aber zu wenig.

Daher hab ich überlegt ob ich mit einem 60/30 Fahrwerk besser stehe, aber da kommt mein zweites Problem, mein Geldsäckchen, außerdem meinte der Werkstadtmeister dass ein M-Technik Fahrwerk eh besser ist und länger hält.

Was meint ihr dazu?






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
hm, wenn du keine kohle hast, dann würd ich das so lassen. das M-fahrwerk ist schon echt gut so wie es ist. bin mit meinem sehr zufrieden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
erstmal willkommen im syndikat!
was wollen die denn für die neuteile haben? für ca 400€ bekommst komplett-fahrwerke von FK. und die sind gut!
ich würd mich nicht auf m-technic beschränken, obwohl da auch gekürzte dämpfer drin sind. also könntest natürlich 60er-federn verwenden. daß es länger hält, halte ich auch für käse. kommt immer auf die fahrweise an. 6 stunden nordscleife pro tag würden sich natürlich negativ auf die lebensdauer auswirken, aber das ist bei jedem fahrwerk so.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Franzl
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Hi,

also ich fahre meinen Compakt mit M-Dämpfern und H&R Federn 60/30 + MHW Federwegsbegrenzer. Bis jetzt bereue ich nichts,
fährt sich wunderbar und klappern tut da gar nix.

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre ein H&R Cupkit Fahrwerk 60/30. (Dämpfer von Sachs/Bilstein und Federn von H&R).
Kostet glaube ich so um die 500 Euro, is aber absolut top.

Gruss Franzl



----------------------------------------------------------

Autor: kleiner
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
@Fabian
Für den Tausch der zwei vorderen Dämpfer + Domlager unglaubliche 570€ (Dämpfer 175€, Domlager 21€) - deswegen meine Überlegung mit dem Fahrwerk, ich wollt ihn ja schon immer tiefer haben, jetzt ist die Gelegenheit

@Franzl
danke für den Tip, du meinst bestimmt das kit von DuW, kostet 513€

Mal sehn was ich mache, auf jeden Fall werd ich nochmal dem Werkstadtmann auf den Zahn fühlen.

zzo denn



----------------------------------------------------------

Autor: Berni-7
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Seas,

habe bei mir 60/15 Federn von KAW in Verb. mit M-Dämpfern drin. Kein Klappern kein gar nix. Ein Kumpel von mir der nebenbei noch KFZ-Mechaniker ist hat auch 60/30 H&R Federn mit M-Dämpfern drin. Normalerweise dürfte das also schon passen mit deinen 60/30 ern und M-Dämpfern.

MfG

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!


----------------------------------------------------------

Autor: kleiner
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Ich war grad bei BMW, die wollen ca. 1000€ für 4 M-Technik Dämpfer, 4 Stützlager, 60/30 Federn, M3-Querlenkergummis, Einbau, Spur, Tüv und Eintragen.

nicht gerade billig oder?



----------------------------------------------------------

Autor: SeZZO
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Ich fahr seit gut zwei Jahren folgende Kombination:

original M-Sportfahrwerk
70/60 Tieferlegungsfedern von Reuter
kein Federwegsbegrenzer........

null Probleme. Hab die Kombi in den gut zwei Jahren noch keine einziges mal bereut!!
Besser gehts nicht: Fahrkomfort, Stabilität, Sportlichkeit

SeZZO



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

Ich war grad bei BMW, die wollen ca. 1000€ für 4 M-Technik Dämpfer, 4 Stützlager, 60/30 Federn, M3-Querlenkergummis, Einbau, Spur, Tüv und Eintragen.

nicht gerade billig oder?



Für das Geld bekommste ein Gewinde mit neuen M3 Domlagern v+h, allen neuen Unterlagen, Schrauben und Muttern. Natürlich M3 Querlenkergummis, TÜV und Spur.

Ich glaub ich hab sogar weniger gezahlt.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes