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Thema: Maximale Gewichtsreduzierung Date: 28.06.2003 Beitrag: TAch auch! Ich habe meinen Compakt auf M Maschine umgebaut ich finde jedoch das Gewicht von 1,35 Tonnen sehr hoch und möchte alles raus hauen was raus kann. Himmel RAdio Rücksitze Teppich...... HAt jemand mit sowas Erfahrung und vielleicht Bilder davon wie er leer aussieht? KAnn man das Armaturenbrett kürzen? HAbe nen Airbag drin. Also es soll wirklich radikal werden! Wo kann man noch unnötigen balast los werden Ohne Carbonhauben für 1500 Euro zu kaufen? Kunsttoffscheiben habe ich schon. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 28.06.2003 Beitrag: Hi, nen M-Compact wirst Du ohne Kunsttoff- oder Alutüren und ohne Karbonteile nur schwer unter 1000kg kriegen. Ist ne Sauarbeit die ganze "Anti-Dröhn" Beschichtung abzukratzen, aber die macht alleine schon fast 40 kg. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 28.06.2003 Beitrag: Hi ich glaub wir könnten Freunde werden *g* Also Hobbyschrauber hat glaub ich bei dem Thema schon erfahrung. Was ich somit gekriegt hab, hat er ja direkt mit dem Rennsport zu tun *g* Hast du eigentlich schon Bilder von deinem Auto was alles gemacht ist?? Hast du nen Käfig, Schalensitze und Hosenträgergurte drin?? So kann man nur sagen. Alles raus. Türverkleidungen brauchst. Wie meinst das mit Amaturenbrett kürzen?? Brauchst warscheinlich nur Bilder von Compact oder?? Coupe und Limo wird wenig helfen und Rennsportfotos hast warscheinlich schon. Sonst wirds schlecht mit Fotos aussehen da es nicht viele gibt mit solch einem Geschmack. Eine Frage. Die Kunsstoffscheiben wo hast du die überall verbaut. Nur hinten oder auch vorne und was kostet sowas?? ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 28.06.2003 Beitrag: Also danke erst mal für die Tips. Frage 1 Antidröhnmaterial damit ist das Polsterzeug und nicht der Unterbodenschutz gemeint oder? 2. ISt defrost Tüvpflicht? Und kann mann denn die Heizung einfach so rausreißen? Die ist ja am Kühlkreislauf und allem möglichem Scheiss mit dran. Die Scheiben habe ich an den Seiten und vorne hinten gibts keine für den Compakt. Schalen und 6 Punkt sind schon drin. HAb da noch ein Problem habe mir den M3 Gt Flügel angepasst aber der erzeugt so viel Abtrieb das es mir die Klappe zusammenstaucht das ich Dellen bekomme... Am besten ich mach halt mal Interieur alles raus Türverkleidung mach ich mir selbst und dann naja. Noch eine dumme Frage in den original Sitzen sind ja die Airbagfühler drin ist das schlimm wenn ich die bei den neuen Sitzen abgeklemmt habe? DAs Airbaglicht brennt auf jeden FAll. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 29.06.2003 Beitrag: Wenn du alle verkleidungen weg baust könnte es höchstens sein das du den innenraum teilweise lackieren musst. Hab bei meinem Coupe mal die Kofferraumverkleidungen herausen gehabt und da ist dahinter nur das Füllerzeugs oder die Grundierung halt mit ein bischen Lackstaub aber keine richtige Lackierung. Also das Airbag funktioniert halt warscheinlich nicht mehr richtig. Beim Beifahrersitz ist halt ja normal die Sensormatte drin die erkennt ob jemand drauf sitzt und der airbag geht ja nur dann an wenn jemand drauf sitzt. Und jetzt geht er warscheinlich gar nicht mehr auf. Hast du den M3 GT Frontspoiler also das große Schwert auch drauf?? ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 29.06.2003 Beitrag: TAch! Problem beim Airbagwegmachen ist keiner trägt es ein! Auch wenn das Raid Ding mit tüv ist. Käfig bin ich drüber ich suche nach einer Einschweisszelle aber bis jetzt habe ich nur welche zum schrauben gefunden. Mit rauslackieren dachte ich mir schon aber das ist ja nicht so wild. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.06.2003 Beitrag: Hi, wenn Du den Airbag ganz raus schmeissen willst geht das auch. Laß Dir vom DMSB nen Wagenpass machen verbunden mit ner Einzelabnahme auf Gruppe A oder N, dann kannst Du den Wagen auch ganz normal zulassen. Das Armaturenbrett solltest Du ganz lassen. Handschuhfach raus und ne Alu oder Kunsstoffblende rein. Es gibt auf Carboncockpits, haben aber zwei große Nachteile: Sau teuer und die Dinger reflektieren extrem in der Windschutzscheibe. Scheiben: Du darst bei Dir eh nur die Seitenscheiben tauschen. Für Straßenzulassung müssen Vorder- und Heckscheibe aus Verbundglas sein. Heizung: Defrost ist glaube ich nicht zwingend für den TÜV (aber für den Motorsport :-) Antidröhn: Das sind diese Bitumenplatten, die von innen in den Türen und auf dem Fahrzeugboden unterm Teppich aufgeklebt sind. Sind oft überlackiert, kann man zäh mit nem Spachtel abkratzen... Unterbodenschutz und Verkleidungen (innenkotflügel) laß drin, ist besser für die Haltbarkeit. Blech: Schneide nichts irgendwo am Blech rum. die neueren BMWs verlieren automatisch ihre ABE wenn am Blech geschnibbelt wird. Ausserdem kann man da nicht soooo viel einsparen. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: bo*E36 Datum: 29.06.2003 Beitrag: Hi, kann zwar sein, dass du schon daran gedacht hast, aber reiß den Ersatzreifen raus und kauf dir ein Schaumspray. Das spart auch einiges.
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.06.2003 Beitrag: Also Ersatzrad ist wahrscheinlich neben der Rücksitzbank das Erste was man rausnimmt! :) Aber erklär mal: Wozu Schaumspray? Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 29.06.2003 Beitrag: Hobbyschrauber dir bin ich wirklich dankbar! Geht das so einfach beim DMSB? HAb mal auf Deine PAge geschaut, Ihr fahrt da richtige 24 h Rennen. Find ich geil habe ich auch vor aber keine Beifahrer und nicht die Finanzen. Warum ne M karosserie? Bringt die was außer längeren Überhängen? HAst Du vielleicht mal ein Paar Bildchen von den Autos für mich? Überlege mir ne Lufthutze einzubauen bringt die was an der richtigen Stelle? Unterbodenschutz und alles bleibt natürlich dran habe auch schon komplette Hohlraumkonservierung gemacht. DAs muss man dann doch haben! DAnke Bo E36 diesen Gedanken habe ich bereits gehegt und schon ausgeführt. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.06.2003 Beitrag: Frag am Besten mal beim DMSB nach. Die Abnahme ist fast so wie eine Einzelabnahme vom TÜV, aber die Auflagen kenn ich nicht genau. Der DMSB bringt jedes Jahr ein Handbuch raus mit allen Regularien, vielleicht schicken die Dir das ja mal auf Anfrage zu, oder frag einen Lizenznehmer wenn Du einen kennst, die kriegen das automatisch. Eine M-Karrosse hat den Vorteil, das da von Werk aus eine komplette Zelle eingescheißt ist, Ausserdem ist die Leichter als die Serie. Von den Maßen her änder sich nichts. Lufthutzen brauchst Du eigentlich nicht. Dann schon ehr nen Diffusor :) Schau mal die Bilder an: Tischner 24h 2003 Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 29.06.2003 Beitrag: Also einen normale M3 Karosserie hat schon ne Zelle? Aha und ich dachte ich weiß schon ziemlich viel über E 36 :-). Du hast nicht zufällig ne Rohkarosse mir FAhrwerk rumliegen? Coupe würde sich verstehen... Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: bo*E36 Datum: 29.06.2003 Beitrag: Schaumspray für den Fall eines "Platten". Meines Wissens muss man sowas mitführen, wenn schon kein Ersatzreifen da is, kann mich aber auch täuschen. |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 29.06.2003 Beitrag: quote: ich glaub nicht, daß hier von einer M3-karosserie die rede ist. eher von einer "M" (motorsport) karosserie. der M3 hat doch in der serie keine eingeschweißte sicherheitszelle. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 29.06.2003 Beitrag: Ja. Das glaub ich auch das der normale M3 keine Sicherheitszelle hat. Was ist eigentlich der Unterschied. - Überrollbügel (Bügel im Bereich der B-Säule mit evneutell einem Kreuz) lieg ich mit meinen Wissen jetzt richtig oder ist da was anders.?? ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.06.2003 Beitrag: Hi, ja, mit "M" meine ich natürlich kein "M3" sondern "M-Motorsport". @qurin: Ist genau so wie Du geschrieben hast. Man kann zwar Zellen nachträglich in Karossen einschweißen, aber wenn das von Werk kommt hat das schon Vorteile, es passt einfach einen Deut besser. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 29.06.2003 Beitrag: Hi kann man die Karosserie dann direkt bei der BMW M Motorsport GmbH kaufen oder wie? Was kostet sowas? und hast du da ne Adresse von BMW oder ne mail-adresse wo man infos bekommt was es alles zu kaufen gibt und wo man das zeugs kaufen kann?? (meine auch die Spoiler und so sachen. Gibts ja auch original BMW Teile)
ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 30.06.2003 Beitrag: Mal ne Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Motorsport und M3 Teilen. Ich dachte die M3 Teile sind schon Motorsport-Teile. Warum hab ich zum Beispiel Motorsport Domlager, die laut Teilenummer aber auch in vielen 3er mit M-Fahrwerk oder so verbaut wurden???
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 30.06.2003 Beitrag: Der M3 ist ein motorsportNAHES Serienauto und halt kein reines Auto für den Renneinsatz. M3 Teile sind schon auf deutlich höhere Belastung ausgelegt als die von schwächer motorisierten Dreiern, aber bieten eben noch einen erheblichen Komfort. M-Teile dagegen sind kompromisslos auf Leichtbau und Festigkeit gebaut. So sind z.B. viele Achsteile von "M-Motorsport" aus Alu und die Gelenke sind nicht aus Gummi sondern Uniball...usw.usw. Wenn die in einem M3 für die Straße wären, dann könnte man sich nach spätestens drei Monaten nach ner neuen Wirbelsäule umschauen! :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 30.06.2003 Beitrag: Wirbelsäule? Na gut dann werd ich M3 fahrender Politiker. Ähm frage so Armaturenbrett ausbauen mag ja noch gehen aber rein? DAs hab ich schon beim E 30 nicht geschafft. Wie bekomme ich also anders den Wärmetauscher raus? Die Scheiben hat mit Reuther Motorsport besorgt. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 30.06.2003 Beitrag: Für die Klima/Heizungseinheit muß schon das Armaturenbrett raus... ...wenn es am STÜCK raus soll! :) Ist aber nen schwaches Bild wenn Du das nicht schaffst, ist doch ne absolute grobmotorische Arbeit :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: gambino Datum: 01.07.2003 Beitrag: hi all hier haben ich auch noch ein paar tipps entdeckt: check it out! gruz |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 01.07.2003 Beitrag: Na also kann sein das ich mich da weng blöd anstell aber wenn ich die ganzen Kabel schläuche Züge.... sehe da graut s mir. NA gut werds mal versuchen... Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 01.07.2003 Beitrag: @Compakt Gott - ist das Auto eigentlich dein Zweitwagen oder fährst du immer mit dem und fährst den auch im Winter?? Das mit dem Amaturenbrett ist übrigends nicht so schlimm wies aussieht. Habs zwar beim e36 noch nie gemacht. Aber bei einigen anderen BMW-Modellen.
ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 01.07.2003 Beitrag: ich hab mal ne amerikanische page gefunden, die ham E36 und E46 M3 karosserieen verkauft. aber halt dann komplett für den rennsport umgebaut mit käfig und anderen trägern und so. ich schau mal ob ich die noch finde. hab sie über google - bilder gefunden, das weis ich noch. aber usa is evtl auch etwas weit :o( naja, zumindest bestätigt das, das es sowas gibt und du die hoffnung nich aufgeben sollst. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 01.07.2003 Beitrag: @FRY - Wennst was findest wäre super. Würd mich auch interessieren. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 01.07.2003 Beitrag: TAch! Also Im Sommer fahre ich jeden TAg nen 325i Touring E 30 (mit dem habe ich zwar auch schon Pokale gewonnen...) Im Winter das wechselt letztes JAhr nen 105 und der Compakt kommt nur raus wenn kein Wölkchen zu sehen ist. So schlimm ists net aber bei Regen fahr ich Ihn net. NE Adresse bei der man Rennsportteile bekommt such ich auch. Ich habe mir nämlich mein schönes ausziehbares M Schwert abgerissen. HEUL SCHLUCHZ! Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 01.07.2003 Beitrag: kann bei der beschaffung von motorsport-teilen nicht der BMW-dealer helfen? früher war www.bmw-motorsport.de noch interessant, ist jetzt aber mehr so eine F1-fanpage :-( cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 01.07.2003 Beitrag: das m-schwert müsstest aber beim bmw händler auch bekommen oder. ist doch das was es beim m3 gt auch gab. Ist halt nicht billig das teil aber sau geil. Aber die Motorsport teile wie die Erhöhungsteile für den M3 GT oder den Class2 Heckspoiler die gibts beim Händler nicht. Das ist die Frage wos die damals zu kaufen gab. Und auch ne Rohkarosse mit Käfig oder sowas. Das bekommt man alles beim Händler nicht. Normale STW Teile und sowas gibts auch bei Floßmann aber nur limousine und coupe soweit ich weiß. Die haben auch die breiteren Kotflügel aus GFK und CFK. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 01.07.2003 Beitrag: Die HEckflügelerhöhungen gibts bei RAcing Dynamics. Die von Floßmann haben leider nix für Compakt. Und Optisch leb ich eh nach der Devise nichts schaut besser aus wie BMW M Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 01.07.2003 Beitrag: Ach so und beim BMW Händler bekommt man eigentlich gar nichts. Die haben keinen Plan und wenn bekommen Sie es nicht. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 01.07.2003 Beitrag: Hast du von Racing-Dynamics ne Internetadresse oder so?? Und kann das sein das es da zwei unterschiedliche erhöungen gibt?? Also das Schwert gibts bei BMW normal. Wennst Teilenummern brauchst dann meld dich einfach. Am besten per PM oder mail. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 01.07.2003 Beitrag: Am Samstag haben wir wieder nen Langstreckenpokal am Ring. Wer wissen will wo es Teile für den Motorsport gibt, der sollte da mal rumfragen! :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 02.07.2003 Beitrag: Ist nur scheiße das ich so weit weg wohne vom Ring. Sonst wäre ich warscheinlich eh bei jedem Autorennen. und wenn ich nur von draußen den sound hören würde *g*
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 03.07.2003 Beitrag: Guter Tip mit dem 3.0 Litzer M3! Da finet Ihn auch mein Bmw Händler aber wisst Ihr was der kostet??? AAAHHHH!!!! ICh wohne auch weit von jedem Ring...LEider! Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 03.07.2003 Beitrag: was brauchst alles für Teile. Nur das Schwert oder auch Halterungen und Luftführungsteile?? Und hast du den Spoiler den es beim M3 GT gab oder den vom 318is Class 2 da gabs nämlich auch einen der war aber glaub ich nicht verstellbar. aber billig ist das alles nicht. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 03.07.2003 Beitrag: mal was zum original thema: du kannst schon ne menge einsparen wenn du dein auto sandstrahlen lässt :o) is kein witz!!! die farbe an einem normalen auto wiegt ca. 9-12 kg !!! hm, nur was macht man dann? dann muss man das auto jeden abend föhnen :o) mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 03.07.2003 Beitrag: ...und so entstand in den 30er der legendäre "Silberpfeil" ... :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 03.07.2003 Beitrag: die ganzen modifikationen bringen zusammen vielleicht 100kg. merkt man das echt, ob die karre jetzt 100kg leichter ist oder nicht? kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. auf der rennstrecke ist das klar, aber ich mein jetzt im täglichen straßenverkehr oder eben landstraße oder so. da hat man doch eh meist schleicher vor einem, die nicht den speed gehen, den man selbst ansetzen würde. also wozu das ganze? magnesium-felgen bringen auch noch n batzen. sind aber sau teuer. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 03.07.2003 Beitrag: Wenn man ganz radikal vorgeht kriegt man auch 300-350kg Massenreduzierung zu stande. Ob man es auf der normalen Straße merkt: Wohl weniger. Ob es was bringt: Klar, solang "Kraft=Masse*Beschleunigung" ist, ist eine geringere Masse immer von Vorteil. Denn bei jedem Geschwindigkeits- oder Richtungswechsel müssen eben diese Massen weniger beschleunigt werden. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 03.07.2003 Beitrag: nur mal am rande nimm das ganze geld für die gewichtsreduzierung und bau dir dafür einen Kompressor ein. Preis ca 6000-7500.-Euro Leistung ca 450Ps. Da ist dann keine Gewichtsreduzierung mehr nötig und du hast immer noch ein vollwertiges auto. und die Beschleuigung wirst du selbst mit einer erleichterung von 300Kg mit deinen jetztigen nie erreichen andre |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 04.07.2003 Beitrag: klar, ne elise fährt sich mit 150ps anders als eine s-klasse mit 500ps, aber muß man es im straßenverkehr so weit treiben? für das was man in leichtbau investiert, wenn man ganz radikal vorgeht (CFK türen und hauben, magnesium-felgen, plastikscheiben etc.) bekommt man doch echt locker nen kompressor und ein supergeiles fahrwerk nebst reifen, wie andre bereits sagte. 300kg bekommt man doch nur mit CFK-teilen und so, oder? gehen wir also mal von einer gewichtsreduzierung um 150 bis 200kg aus, die sich auf finanziell vertretbarem niveau bewegt. ob das auto jetzt die kilo weniger hat, schlägt sich doch in verbesserter beschleunigung auf 100 im zehntel-sekunden-bereich ab. auf der straße merkt man davon nix. auch der verbrauch dürfte sich davon relativ unbeeindruckt zeigen... klar, leichtbau ist geil, aber bringen tut das in dem kleinen rahmen nur was auf der rennstrecke. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 04.07.2003 Beitrag: Wenn man die Beschleunigung verbessern will, muß man die Masse reduzieren oder die Antriebskraft vergrößern, soviel ist klar. Aber geht es hier alleine um die Beschleunigungsverbesserung, oder auch darum weches "Flair" so ein leergeräumtes Fahrzeug am Ende hat!? Diese ganzen Umbauereien (welche auch immer) dienen doch letzten Endes nicht dem rationalen Endresultat, oder kann mir mal einer z.B. den Sinn von einer 600Watt Anlage im Auto erklären, die 80KG wiegt und man grad noch ne Packung Zigaretten in den Kofferraum bekommt!? :) Der Weg ist das Ziel, und wenn einer Spaß am basteln hat, dann soll er basteln! Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 04.07.2003 Beitrag: okay, ich geb mich geschlagen :-)) cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 04.07.2003 Beitrag: DAnke Hobbyschrauber! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Anmerken möchte ich noch das eine GEwichtsreduzierung das BEschleunigungsverhalten durchaus verbessert und höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt da weniger Kräfte das Fahrzeug nach aussen tragen. Und also net böse gemeint aber ich reiz mein Auto auf der LAndstrasse aus habe dafür extra drei Bmw FAhrer Lehrgänge besucht. Zum Thema Kompressor sag ich nur eins: BMW ist das Beste oder? Gut geklärt. Verbaut Bmw in Benzinern Kompressoren/ Turbos? NEin! Warum? Weils scheisse ist das hat sogar Audi Sport eingesehen und baut sauger. Und ein Motor mit 450 Ps, in einem Compakt, der grad durch die Kurve fährt, der dann Turbo / Kompressortypisch einen harten Leistungseinsatz hat NEIN DANKE! Außerdem ist LEichtbau einfach ultimativ. Vielleicht habt Ihr die Repotage in Auto Motor Sport gesehen als ein 20 JAhre alter NSU Prinz Lehrgewicht 680kg den Tracktest gemacht hat. BESTZEIT! Warum..... Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 04.07.2003 Beitrag: Ich hab einen Peugeot 106 Dienstwagen. Der wiegt 890kg und hat ein hartes Fahrwerk. Mit dem Teil kann ich durch die Kurven knallen, da ist mein 325i mit M-Fahrwerk schon längst ins Abseits gerutscht :-( Das Teil geht auch mit 45PS gut ab, aber wie schon gesagt. Wenig Gewicht ist schon ein cooles Gefühl in Kurven. Bremsen und Beschleunigen macht auch viiieeel mehr Spaß, als bei einem Panzer. Aber naja, mein 3er ist auch nicht schlecht *g* Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 04.07.2003 Beitrag: also wenn du schon von panzer sprichst: das is das geilste was ich erlebt habe!!! wenn der bremst dann bremst er! da kommt kein porsche mit 6 kolben anlage mit!!! das muss man mal erlebt haben. war zwar nur ein marder,aber trotzdem fett. ihr könnt das doch mal ausrechnen, was 150-200 kg: mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.07.2003 Beitrag: quote: BMW Mini Cooper S hat einen Kompressor... schonmal einen BMW mit Kompressor gefahren? andre |
---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 04.07.2003 Beitrag: also ich hab schon sehr viel positives über kompressoren gehört die in BMWs verbaut worden sind. vor allem von der firma kelleners sport. die umbauten sollen sehr gut sein. es gab mal nen BMW mit turbo. den 2002tii Turbo aber du hast schon recht ein "normaler" motor mit richtig power wär mir auch lieber als einer mit kompressor. aber es ist einfacher und meistens billiger nen kompressor zu verbauen. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 04.07.2003 Beitrag: Oh da oben ist ein Grenadier! Dran drauf drüber! ;-) Nr 1 Mini ist Mini und kein Bmw. JA es gab welche mit Turbo und Umbauten mit Kompressor auch aber warum? Nen Saugmotor ohne Aufladung nachträglich Leistungzusteigern ist arsch teuer bringt nicht viel und verschleisst ungemein. Nehemn wir meinen 325i E 30 als Bsp. Nockenwelle Chip geänderter Kopf Titanventile Titanfedern leichteres Schwungrad Fächer. Gut das Schwungrad bringt nix aber was meint Ihr was er real leistet? 201 Ps Kostenpunkt so viel wie ein Kompressor. Zum LEistungssteigern wenn es sein muss dann ja sonst baut Bmw für jeden Einsatz die Perfekten Motoren an denen man nix rumbauen sollte. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 04.07.2003 Beitrag: und wer glaubst du baut den mini?????!!! andre |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 04.07.2003 Beitrag: Hi jetzt misch ich mich wieder ein. Der Mini wird gebaut unter anderem von BMW die haben auch die Leitung. Mini ist und bleibt aber weiter eine eigenständige Marke. Und der motor wurde damlas noch bei Rover entwickelt. Und bei der Gewichtsreduzierung gehts nicht nur um schnelle Beschleunigung. Und das ist halt der Unterschied. Jeder steht auf ne andere Art vom Tuning bzw. Umbauten. Nur sind halt die richtigen Motorsportfans die ein Rennauto auf der Straße fahren weniger als die Tuningfans die auf laute Anlagen stehen usw..... ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 04.07.2003 Beitrag: quote: der heißt nur 2002 turbo. also ohne "tii" :-) *klugscheiß* :-)) anmerkung: hab gerad meine 5 minuten. *g* cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 04.07.2003 Beitrag: JA das mit dem Turbo weiß ich der alte 7er hatte ja auch nen Turbo. Können wir aber vielleicht maö zum Thema zurückkehren? HAt jemand noch Tips außer Sandstrahlen? ;-) Ach ja der Wärmetauscher ist draussen. Eine Schweine Arbeit!!!! Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 04.07.2003 Beitrag: @CompaktGott - hast du eigentlich schon Sportbremsen drin oder noch die normalen?? Muss mal überlegen, aber ich schreib dann wieder wenn mir noch was einfällt was du raus bauen kannst. Aber in den Spirtzwasserbehälter nur ein bischen was rein. Dürfte auch was bringen 1 Liter = 1 kg. Bei nem 2,5 Liter behälter wenn du nur 0,5 Liter rein tust hast 2 kg gespart *g* Hast eigentlich die Radioanlage noch drin?? Und was ist jetzt von der Heizung und Lüftung noch drin? ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 04.07.2003 Beitrag: NAja ein Kilo hin oder her... Musik für was hab doch 6 ZYLINDER. Heizung ist grad am rausfliegen. Wärmetauscher ist schon weg. Klima auch. Braucht die wer? Ich hatte zuerst die E 36 M3 Bremse vorne drin hinten normal mit gelochten Scheiben. HAbe vorne aber auf 6 Kolben Brembo umgerüstet. Tja und hinten warte ich immer noch jemand der ein Z3 M schlachtet die Hinterachse passt nämlich in den Compakt (ist 8 cm breiter :-) ) HAb mir aus reinen Gewichtsgründen überlegt meinen Auspuff nach dem Krümmer abzusägen ;-) Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 04.07.2003 Beitrag: das mit dem Auspuff würde auch super aussehen wenn er auf der Seite vor den Hinterreifen raus geht. Nur ob dir das jemand einträgt weiß ich nicht. Aber der Mercedes SLR der jetzt dann irgendwann raus kommen soll hat die Auspuffrohre vorne bei den Kotflügeln auf der Seite raus. einen links einen rechts. Damit unten der Platzt genutzt werden kann. Dadurch ist ne tiefere Sitzposition möglich und der Schwerpunkt weiter unten und so....
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 04.07.2003 Beitrag: also wenn du das maximum raus hohlen willst dann kommst um leichtbau-Karosserieteile nicht rum. Fürn Anfang würds ja schon mal ne Motorhaube und zwei Koftlügel machen. Ist halt nicht ganz billig. Und am Motor ging eventuell auch noch was. Gibt doch glaub ich für den Rennsport so. Leichtere Kolben, Kurbelwelle usw. .... Wieviel PS hat eigentlich deiner. Hat der nen normalen M3 Motor drin oder nen 2,8 aufgebohrt. Und hast da auch ne andere Nockenwelle und nen Chip drin??
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 05.07.2003 Beitrag: ISt ein 3 Liter M 3Motor mit Sreie 288 Ps mit Drehzahlanhebung Chiptuning Airbox Fächer VAnosanpassung erleichteres Schwungrad GEwschwindigkeitsentriegelung laut Prüfstnd 342Ps hatte aber im Serienzustand auf der Rolle schon 306 Ps. Also Motor ist nix mehr. Der Auspuff war eigentlich mehr als Scherz gemeint. Verliert nur LEistung wenn man da rumbaut. HAt jemand nen Plan was Z.B ne Tür kostet aus Kohlefaser? Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 05.07.2003 Beitrag: So ich mach jetzt erst mal aufs Treffen nach Himmelkron... Mit dem Winterauto... Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 05.07.2003 Beitrag: @ CompactGott: ich bin KEIN greni !!! das MUSS klargestellt werden! ich bin bei der Inst gewesen! desshalb hatten wir auch Marder. aber das geilste is noch immer BPz Büffel. der fährt mit nem Leo im schlepp immernoch 70km/h und ungedrosselt ohne was dran fast 110km/h. ich würde mir keine karbontürenkaufen. eher ne alurahmenkonstruktion mit glassfasergewebe verkleidet, die brauch man nich lacken :o)gibt es wohl auch ne leichtere heckklappe? da lässt sich bestimmt ne menge gewicht einsparen. haste schon dachhimmel und so raus? wenn du eh alles raus schmeisst so wie heitzung und klima, dann kannst doch auch deinen kabelbaum abspecken. wenn du alle überflüssigen strippen rausziehst (das dürften ja bei dir einige sein, dann kommt da bestimmt auch wieder 1-3 kilo rum. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 05.07.2003 Beitrag: hi bei floßmann motorsport www.bmw-racing-parts.de da gibts türen fürs Coupe und ich glaube Limo aus CFK und GFK. Da standen auch Preise drin. Aber die Seite geht bei mir schon seit fast einer woche nicht mehr. Hast du eigentlich den Teppich schon herausen?? Weil der wiegt ja normal einiges. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 05.07.2003 Beitrag: hast du eigentlich die Batterie hinten oder vorne? weil wenn sie hinten ist könntest sie nach vorne bauen, dann wären die plusleitung und so kürzer und das würde auch ein bischen was bringen, weil die wiegen ja auch was. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 05.07.2003 Beitrag: TAch! KAbel sind raus wo es geht. Himmel natürlich auch. BAtterie bleibt hinten. MEin Spoiler hinten ist zwar mächtig aber beim anfahren bringt das nix. Muss eh irgendwie mehr Gewicht in den Kofferraum bekommen. Einen andere Heckklappe für den Compakt gibt es sicher nicht und naja die bleibt aus Stahl denn die musste ich verstärken weil der Spoiler das Blech zamdrückt. Teppich ist natürlich raus nur ein kleiner Alcantarastreifen unter den Pedalen. Wer war in BAyreuth? E 30 Kombiwertung gesehen? War der 2 Platz im silbernen. Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 05.07.2003 Beitrag: bin zu faul den ganzen thread zu lesen hab nur den anfang gelesen... hoffe hat noch niemand vorher gepostet...aber das antidröhn-zeug musst nur mit nem fön schön anwärmen dann gehts einfach raus... |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 05.07.2003 Beitrag: kennt sich von euch jemand mit den Hebeanlagen vom Rennsport aus womit die Tourenwagen beim Boxenstop hochgehoben werden?? Hab nen Thread im Allerlei über BMW Forum geschrieben.
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 06.07.2003 Beitrag: Antidröhnzeug wurde besprochen. Von den Hebeanlagen weiß ich nix. Glaub einfach mal mehr kann man nicht rausmachen. DAnke schön für Euer aller Hilfe!!! Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 06.07.2003 Beitrag: Hi, So eine Hebeanlage schlägt aber auch wieder mit ca.50 kg ins Gewicht... Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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