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Thema: Visko Kupplung Lüfter prüfen? Date: 20.06.2003 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hallo Leute, hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktion prüfen kann? Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/06/2003 21:05:02 |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 20.06.2003 Beitrag: Hi, bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen... Kalter Motor: (fast) feste Kupplung Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 21.06.2003 Beitrag: ...das ist bei mir genauso... die Frage ist nur, ob das was über die richtige Funktion aussagt ? quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.06.2003 Beitrag: die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft. dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein. bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest. auch wenn der motor nicht dreht ! chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 22.06.2003 Beitrag: ...ja so hätt ich mir das auch gedacht. Werde das Ding dann mal tauschen. Was darf das kosten? Molli quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 23.06.2003 Beitrag: Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler... die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast. Hatte leider die Behr drin ;) Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 23.06.2003 Beitrag: Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr. vielleicht.... Danke, Gruß Molli quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 23.06.2003 Beitrag: quote: Wenn ich das gewußt hätte ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 23.06.2003 Beitrag: Nochmal ich: Die Aussage von Hobbyschrauber und Chris ist leider genau gegensätzlich und verwirrt mich schon etwas.... Da bin ich ja mal gespannt, was BMW dazu meint ? Molli quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 24.06.2003 Beitrag: OK, nur für die Akten, falls mal jemand das gleiche Prblem hat: Hab jetzt mal den Lüfter per Hand angehalten und angemacht. Temperatur war kurz vor rot. Der Lüfter hatte keinerlei Widerstand, also taugt er nix mehr. Er ließ sich sogar locker rückwärts drehen... Molli
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 25.06.2003 Beitrag: @Molli, zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 25.06.2003 Beitrag: Ok, das beruhigt mich. Habe mittlerweile den Lüfter ausgebut und das Bimetall entfernt. Jetzt drehter immer mit. Hat aber an der Temperatur nix geändert. heut Abend hab ich den Themostat gewechselt, da der Kühler unten kalt bleibt. bin mal gespannt ob's was bringt.... wahrscheinlich hat durch den kalten Kühler der Lüfter nicht angesprochen. quote:
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