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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 20.06.2003 : 17:29:13
Verschoben, Lobo, ModHallo Leute, hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktion prüfen kann? Bei warmem Motor drhet sich der Lüfter zwar mit, aber ob er die richtige Drhezahl hat, sehe ich nicht. Wenn ich den Motor dann ausmache, kann ich den Lüfter ohne Kraftaufwand drehen. Ist das normal? kuppelt die Visko Kupplung sofort aus (also braucht sie Drehzahl?). Gruß Molli Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/06/2003 21:05:02
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Hobbyschrauber
Germany
2618 Beiträge
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erstellt am - 20.06.2003 : 20:42:04
Hi,bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen... ...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :) Kalter Motor: (fast) feste Kupplung Warmer Motor: leicht drehender Lüfter Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :) Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 21.06.2003 : 03:58:58
...das ist bei mir genauso... die Frage ist nur, ob das was über die richtige Funktion aussagt ?quote:
Hi,bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen... ...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :) Kalter Motor: (fast) feste Kupplung Warmer Motor: leicht drehender Lüfter Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :) Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
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erstellt am - 21.06.2003 : 15:45:41
die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft. dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein. bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest. auch wenn der motor nicht dreht ! chrisAlles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! J&M mecasport
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n / a
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erstellt am - 21.06.2003 : 19:41:45
Moin erstmal!Also die Viskosekupplung kannst du folgendermaßen prüfen: - Bei kaltem Motor lässt sich das Lüfterrad leicht drehen! - Bei betriebswarmem Motor ist dies nicht der Fall! Ist ja auch logisch: Die Kühlwirkung soll erst einsetzen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, bei kaltem Motor muss und soll das Lüfterrad nicht mit voller Drehzahl mitlaufen... Wenn die Kupplungseinheit defekt sein sollte, kannst Du sie sehr schnell tauschen: Einfach mit einem 32er Maulschlüssel ansetzen, einen kräftigen Schlag mit dem Hammer (ACHTUNG: LINKSGEWINDE) und von Hand abdrehen. Dannach noch die vier Innensechskant Schrauben lösen ---> Fertig... Wer Qualität sagt, meint BMW Gebrauchtwagen :)
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 22.06.2003 : 19:33:52
...ja so hätt ich mir das auch gedacht. Werde das Ding dann mal tauschen. Was darf das kosten?Molli
quote:
die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft. dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein. bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest. auch wenn der motor nicht dreht ! chrisAlles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! J&M mecasport
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n / a
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erstellt am - 23.06.2003 : 16:55:27
Hab die Woche über Urlaub...kann frühestens nächste Woche mal im ETK nachsehen...Wer Qualität sagt, meint BMW Gebrauchtwagen :)
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Joe
Augsburg
Germany
2521 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 19:41:35
Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast. Hatte leider die Behr drin ;) Gruß Joe BMW - da geht was :-) Mei Auto :) und mei provisorische Internetseite BMW Scene Augsburg
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 19:53:56
Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr. vielleicht....Danke, Gruß Molli quote:
Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast. Hatte leider die Behr drin ;) Gruß Joe BMW - da geht was :-) Mei Auto :) und mei provisorische Internetseite BMW Scene Augsburg
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Joe
Augsburg
Germany
2521 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 19:56:17
quote:
Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr.
Wenn ich das gewußt hätte ;)
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 19:56:29
Nochmal ich: Die Aussage von Hobbyschrauber und Chris ist leider genau gegensätzlich und verwirrt mich schon etwas.... Da bin ich ja mal gespannt, was BMW dazu meint ?Molli
quote:
die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft. dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein. bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest. auch wenn der motor nicht dreht ! chrisAlles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! J&M mecasport
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 20:41:43
OK, nur für die Akten, falls mal jemand das gleiche Prblem hat:Hab jetzt mal den Lüfter per Hand angehalten und angemacht. Temperatur war kurz vor rot. Der Lüfter hatte keinerlei Widerstand, also taugt er nix mehr. Er ließ sich sogar locker rückwärts drehen... Morgen fliegt er raus! Molli
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Hobbyschrauber
Germany
2618 Beiträge
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erstellt am - 25.06.2003 : 09:06:37
@Molli,zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 25.06.2003 : 22:55:29
Ok, das beruhigt mich. Habe mittlerweile den Lüfter ausgebut und das Bimetall entfernt. Jetzt drehter immer mit. Hat aber an der Temperatur nix geändert. heut Abend hab ich den Themostat gewechselt, da der Kühler unten kalt bleibt. bin mal gespannt ob's was bringt.... wahrscheinlich hat durch den kalten Kühler der Lüfter nicht angesprochen.quote:
@Molli,zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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