- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Federwegsbegrenzer Date: 13.05.2003 Beitrag: Bei voller Beladung schleifts bei mir hinten und deswegen will ich mir demnächst Federwegsbegrenzer einbauen. Hab an die "Stick it" gedacht wegen der einfachen Montage. Was haltet ihr von den Dingern? Was für einen Durchmesser haben die Seriendämpfer in der Limousine (Bj. 11/97) weil die Begrenzer gibts für 12, 16 und 22mm? Brauch welche für die Hinterachse.
|
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 14.05.2003 Beitrag: grundsätzlich ist schon ein bregrenzer in der feder verbaut. deine straßenlage kann maßgeblich verschlechtert werden durch solche begrenzer. hast du so breite reifen oder breite spur (wenige felgen-et)? 235er passen normal einwandfrei rein wenn er net zu tief is 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Mad Max Datum: 14.05.2003 Beitrag: ich weis es jetzt zwar nicht auswendig, aber jedenfalls kannste den durchmesser ohne weiteres messen! einfach anheben und mit ner schieblehre (heute heist das messschieber) messen. easy! aber wennst original fahrwerk hast, ist er dann tiefer? mit federn? hast schon mal übers bördeln usw. nachgedacht? gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: Peter S. Datum: 14.05.2003 Beitrag: Ich hab CR7-Felgen drauf, die haben hinten die Maße 9,5x17" ET 30 mit 245/35 Reifen. Die Tieferlegung ist 40/15. Es geht nur um ein paar cm. Die Reifen schleifen halt nur bei Beladung. Ich denk, dass die Begrenzer ausreichen um das Problem in den Griff zu bekommen weil auch noch genug Restfederweg vorhanden ist und ich nicht unbedingt ziehen will.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Mad Max Datum: 14.05.2003 Beitrag: kann ich verstehen, das mit dem ziehen, das löst bei mir auch so gemischte gefühle aus. mit federwegsbegrenzer bekommst ein paar cm schon hin, musst dir halt im klaren sein, dass er dann nicht mehr federt wenn der begrenzer ansteht. fährt sich wie ein gokart. gruß -Ein BMW quitscht nicht, er markiert nur sein Revier!-
|
---------------------------------------------------------- Autor: TheRealRoadrunner Datum: 14.05.2003 Beitrag: quote: |
---------------------------------------------------------- Autor: TheRealRoadrunner Datum: 14.05.2003 Beitrag: Hab ein E36 Coupe hinten 40 tiefer. Bei mir schleifts auch wenn welche hinten noch drinsitzen. Die Kante hab ich schon umgelegt. Er kommt wirklich nur noch minimal dran wenn er extrem weit einfedert. Reichen da auch noch Begrenzer oder bleibt da nichts mehr zum Federn übrig? mfg |
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 14.05.2003 Beitrag: quote: Bau dir vernüftige Federwegsbegrenzer ein....stick it würd ich nur zum testen für die optimale "höhe" der federwegsbegrenzer verwenden. greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 14.05.2003 Beitrag: Du brauchst die 12mm für hinten, hab ich auch drinnen. Serienmäßig sind weder auf den Dämpfern noch in den Federn begrenzer verbaut. @Wolpi: Ich fahr die StickIt schon das zweite Jahr, und rausgeflogen ist noch keiner. Obwohl ich letztes Jahr mit knapp 1,5cm Federweg hinten gefahren bin, wenn also das Auto voll beladen war ist er auf den Begrenzern aufgelegen. Gab aber keine Probs. @Roadrunner: Wenn du keinen Federweg mehr hast (Ich hatte ihn auch 40mm hinten tiefer) dann verbau die Federunterlagen aus dem Schlechtwegepaket, hab ich auch gemacht. Bringt dir ca. 2cm MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 14.05.2003 Beitrag: absoluter schmarrn!! natürlich sind hinten serienmäßig unten an der feder anschlagbegrenzer verbaut!!(teilenummer 1 135 420 auf bildtafel 33_0386) es gibt auch noch zusätzlich einen anschlagpuffer (dämpfer) (verschiedene teilenummern auf obiger bildtafel) quote: 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Peter S. Datum: 14.05.2003 Beitrag: Bei ist oben am Dämpfer so ein Gummistopfen mit nem Plastikrohr dran der sich nach unten verschieben lässt. Ist das der Anschlagbegrenzer? Muss ich dann den Federwegsbegrenzer ober- oder unterhalb von dem genannten Teil anbringen?
|
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 15.05.2003 Beitrag: quote: Ja, das is er greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 15.05.2003 Beitrag: @david 325: Ich weiß jetznicht was du meinst, etwa die Federunterlagen? Oder den Schutz für den Stoßdämpfer mit dem Plastikrohr und dem Schaumstoff? Letzterer soll nur eine Verschmutzung des Dämpferkolbens verhindern, ist aber als Federwegsbegrenzer völlig unbrauchbar, da das Schaumstoff nachgibt und so kein exakter Anschlagpunkt definiert ist. Zudem wird vorgeschrieben beim Einsatz von StickIt diesen Schaumstoff zu entfernen. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 15.05.2003 Beitrag: genau, auch die federunterlagen haben einen anschlagpuffer. 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Peter S. Datum: 15.05.2003 Beitrag: Genau den Schutz für den Stoßdämpfer mit dem Plastikrohr und dem Schaumstoff meine ich. Das Teil muss ich also entfernen wenn ich die Federwegsbegrenzer einbau? Was passiert wenn ich die Begrenzer einfach ober- oder unterhalb des Schutzes einbaue??
|
---------------------------------------------------------- Autor: Samuel-Stinger Datum: 15.05.2003 Beitrag: Um die Begrenze optimal anpassen zu können würde ich das Auto ohne Federn nur auf den Begrenzern runter lassen, nun kann man genau sehen um wie viel die Begrenzer gekürzt werden müssen. Bei der original Staubkappe oberhalb den Schaumstoff abschneiden, und Sie über dem Begrenzer verbauen so das er unter der Staubkappe verschwinden. Diese Anleitung ist denn für die HA.
|
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 16.05.2003 Beitrag: Ich hab die Anfangs auch dirnn gelassen (den Schaumstoff). Der zerbröselt aber mit der Zeit wenn er ständig anschlägt... MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 16.05.2003 Beitrag: @David: Wen du die Noppen in der Mitte der Federunterlage meist: Die sind nur dazu da die Feder zu halten, soweit geht die Feder garnicht zusammen das die beiden Noppen aufeinander aufstehen könnten. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |