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Thema: Vorderreifen hat sich gelockert... Date: 21.04.2003 Beitrag: Hi Leute! Heute hat sich der linke Vorderreifen eines Kumpels gelockert. Er hat während der Fahrt ein holpern bemerkt, und ist angehalten. Nachdem er an den Schrauben ansetzte, merkte man, dass sie ziemlich locker waren. Woran kann das liegen?? (E46 323 BJ '99) MFG ---------------------- |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 21.04.2003 Beitrag: passiert wenn man keinen drehmoment benutzt...die schrauben wie nen maedchen anzieht...oder die schrauben nicht nochmal nachgezogen hat bei aluraedern ;-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Dietmar E39 Datum: 22.04.2003 Beitrag: Korrekt, am besten Alu- und Stahlräder immer nach einigen Kilometern Fahrt nachziehen,Drehmoment ca. 110 Nm oder "Richtig fest" mit ca. der Länge des mitgelieferten Radschlüssels im Bordwerkzeug,da stimmt das dann so ungefähr p x Daumen (nur als Notbehelf) ACHTUNG: Mfg Dietmar
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---------------------------------------------------------- Autor: Marco535 Datum: 22.04.2003 Beitrag: Klingt vielleicht etwas nach Verschwörungstheorie, aber es wäre auch ein "Anschlag" denkbar. Hab so was schon mal mitbekommen, dass einige nette Zeitgenossen sowas veranstalten.
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 22.04.2003 Beitrag: Da jede Oberfläche eine minimale Rauhigkeit hat, stehen beim ersten verschrauben die Spitzen der Oberflächenrauhigkeiten aufeinander. Erst wenn die Teile dann dynamisch beansprucht werden, brechen diese Spitzen ab und so entsteht ein Spielraum zwischen den beiden, jetzt geglätteten Flächen. Deshalb soll man Felgen nachziehen. Vor allem bei neuen Felgen ist dies zu beachten, da die Oberflächen ja noch neu und somit "rauher" sind. Hoffe ich hab mich jetz verständlich ausgedrückt... ;-) MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 22.04.2003 Beitrag: quote: Seid wann redest du so schwul? Oder woher haste des kopiert? greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: -Patrick- Datum: 22.04.2003 Beitrag: quote: tja, da spricht der maschinenbaustudent *g*
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---------------------------------------------------------- Autor: Dietmar E39 Datum: 23.04.2003 Beitrag: Whow,MrMartin hat aber korrekt erklärt,genau so sieht´s aus... Vorausgesetzt eben man hat die passenden Bolzen zu den entsprechenden Felgen,hab schon die dollsten Sachen gesehen,aber so Unfug trau ich eigentlich niemandem von euch zu als Syndikat-User,wißt ja wo man immer fragen kann :)
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---------------------------------------------------------- Autor: Peter316i Datum: 23.04.2003 Beitrag: Krass, da hat jemand in der Vorlesung aber wirklich gut aufgepasst! *g* Bei meinen (original BMW) Sommerfelgen haben die Bolzen von den (original BMW) Winter-Stahlfelgen auch gepasst. Gruß, Peter |
---------------------------------------------------------- Autor: Dietmar E39 Datum: 23.04.2003 Beitrag: Hi, so soll´s sein :) Aber im Ernst,es gibt tatsächlich Unterschiede,so z.B. hatte auch BBS für verschiedene Alu´s unterschiedliche Bolzen im Programm (Design 500 u. 5000),da konnte man die orignalen Schrauben nicht verwenden...
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 23.04.2003 Beitrag: Okey... danke für die vielen Antworten! Aber jetzt kommt der Haken an der Sache: Den Wagen hat er sich am Do gekauft. Da habe ich's mir auch angesehen, und mitgefahren. Alles war prima! Dann ist er am Sa Abend nach Österreich in den Urlaub gefahren und am Montag zurückgekommen. Nach dem er dann nach einer 1 Stündigen Pause von Zuhause wieder losfuhr, fing das poltern erst ca. 5-8 km später nach einem Kreisverkehr an! Er hielt sofort an, und rief mich zur "Beratung" an. Als ich ankam, fuhren wir so ca 2 km um das mal anzuhören. Ab ca. 50 km/h fing's dann an zu poltern (ich dachte mir sofort: Achse, Aufhängung, Kieselstein im Reifen?!) Als ich dann ausstieg, und mal die Reifen checkte, merkte ich, dass einer etwas locker war... beim Ansetzung mit dem Werkzeug bestätigte sich dies auch. Nebenbei bemerkt: einer der fünf Schrauben an den Reifen ist so eine tolle Schlossschraube; also die mit speziellen Aufsetzter... die war eben nicht locker.... ---------------------- |
---------------------------------------------------------- Autor: Marco535 Datum: 23.04.2003 Beitrag: quote: Ich sags ja. ANSCHLAG!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 23.04.2003 Beitrag: @Wolpi: Glernt is glernt ;-) @furios: Dann is ja wohl eindeutig Marcos theorie die richtigere... MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: Dietmar E39 Datum: 24.04.2003 Beitrag: Oder der Mechaniker hatte erst mal die "blöden Dinger mit Aufsatz" (Felgenschlösser) festgegknallt und dann warum auch immer die anderen vergessen... Glaub das zwar nicht wirklich aber es wäre doch eine Theorie und der Gedanke wäre vielleicht nicht ganz so kraß wie ein "Anschlag",da kannst Du doch gar nicht mehr in Ruhe schlafen oder? ;) Ne will mich nicht lustig machen darüber aber ich glaube die Ursache lieget wohl dann eher im Bereich der Nachlässigkeit,für böse Buben fehlt doch wohl das Motiv wenn man bedenkt wie gefährlich so was werden kann... Oder?
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---------------------------------------------------------- Autor: Marco535 Datum: 24.04.2003 Beitrag: quote: Klar ist sowas krass, aber ich denke manche Leute sind sich richtig bewusst, was sie mit einem (vielleicht Rache-) Akt anrichten können. Einer Kollegin von mir sind alle 4 Bolzen auf der Bahn gebrochen. Es hat sich rausgestellt, dass die angesägt waren. Klingt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, aber es passieren wirklich solche Sachen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 24.04.2003 Beitrag: Ich hatte auch mal vergessen, die Reifen richtig festzuziehen. War so ne Sache von wegen unter dem Auto liegen, Kumpel kommt, quatscht einem das Ohr ab und will ins Kino usw.... Am nächsten Tag bin ich dann ca 250km gefahren, dann fing das Poltern erst an. Peinlich, sollte nicht vorkommen, ist aber passiert... Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 24.04.2003 Beitrag: hi tja so ist das mit manchen Leuten. Einfach an autos rum machen wo sie gar nichts zu suchen haben. - Entweder hats wie es warscheinlich ist jemand aufgemacht. - oder sie wurden nicht richtig fest gemacht. Was manchmal vorkommen soll. Aber normal nicht sein sollte. Wegen sowas kann ein Mechaniker arm werden oder in den Knast wandern. - oder die Radnarben wurden beim Reifenwechseln abgeschlifen (vom Rost befreit) und eingefettet und dabei ist fett in die Löcher gekommen dann würden die Schrauben durch die Schmierung auch raus rutschen. Aber das passiert normal nie und wenn dann höchstens mal bei einer Schraube und nicht bei mehreren. Die Radnarbe sollte übrigends immer gereinigt und gefettet werden, damit die Reifen nicht festrosten und die Alufelgen nicht schlagen, weil die sich ja dem Rost nicht anpassen wie die Stahlfelgen. ciao
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