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Vorderreifen hat sich gelockert... - Allerlei über BMW

Beitrag von furious

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: Vorderreifen hat sich gelockert...
Date: 21.04.2003
Beitrag:
Hi Leute!
Heute hat sich der linke Vorderreifen eines Kumpels gelockert. Er hat während der Fahrt ein holpern bemerkt, und ist angehalten. Nachdem er an den Schrauben ansetzte, merkte man, dass sie ziemlich locker waren. Woran kann das liegen?? (E46 323 BJ '99)
MFG

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...immer schätzen wissen, was man hat!
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21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
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Antworten:

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Autor: toWNkiD
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
passiert wenn man keinen drehmoment benutzt...die schrauben wie nen maedchen anzieht...oder die schrauben nicht nochmal nachgezogen hat bei aluraedern ;-)



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Autor: Dietmar E39
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Korrekt,

am besten Alu- und Stahlräder immer nach einigen Kilometern Fahrt nachziehen,Drehmoment ca. 110 Nm oder "Richtig fest" mit ca. der Länge des mitgelieferten Radschlüssels im Bordwerkzeug,da stimmt das dann so ungefähr p x Daumen (nur als Notbehelf)

ACHTUNG:
Bei original BMW-Felgen passen in der Regel alle orig. Bolzen auf alle orig. BMW-Felgen,anders jedoch wenn Felgen aus dem Zubehör Felgen verbaut wurden,dazu gibt es oft spezielle Bolzen für die entsprechenden Felgen,die haben dann einen speziellen "Sitz" der für die Felge paßt,das ist die Schräge am Ende des Gewindes,bei original BMW-Bolzen ist der Kegelförmig,es gibt aber auch "kugelförmige" Sitze bzw. verschiedene notwendige Längen der Radbolzen bei Zubehörfelgen die mitgeliefert werden,dies muß man unbedingt (!!) beachten,sonst kann sich der Bolzen lockern,insbesondere muß man da tierisch aufpassen wenn man "Nicht-Original-Felgen" gebraucht kauft und montiert,hol Dir im Zweifelsfall am besten Rat durch den Fachmann,Reifendienst oder eben BMW...

Mfg Dietmar



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Autor: Marco535
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Klingt vielleicht etwas nach Verschwörungstheorie, aber es wäre auch ein "Anschlag" denkbar.

Hab so was schon mal mitbekommen, dass einige nette Zeitgenossen sowas veranstalten.



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Autor: MrMartin
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Da jede Oberfläche eine minimale Rauhigkeit hat, stehen beim ersten verschrauben die Spitzen der Oberflächenrauhigkeiten aufeinander. Erst wenn die Teile dann dynamisch beansprucht werden, brechen diese Spitzen ab und so entsteht ein Spielraum zwischen den beiden, jetzt geglätteten Flächen. Deshalb soll man Felgen nachziehen.
Vor allem bei neuen Felgen ist dies zu beachten, da die Oberflächen ja noch neu und somit "rauher" sind.
Hoffe ich hab mich jetz verständlich ausgedrückt... ;-)

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: Wolpi
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
quote:

Da jede Oberfläche eine minimale Rauhigkeit hat, stehen beim ersten verschrauben die Spitzen der Oberflächenrauhigkeiten aufeinander. Erst wenn die Teile dann dynamisch beansprucht werden, brechen diese Spitzen ab und so entsteht ein Spielraum zwischen den beiden, jetzt geglätteten Flächen. Deshalb soll man Felgen nachziehen.
Vor allem bei neuen Felgen ist dies zu beachten, da die Oberflächen ja noch neu und somit "rauher" sind.
Hoffe ich hab mich jetz verständlich ausgedrückt... ;-)

MfG Mr.Martin

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Seid wann redest du so schwul? Oder woher haste des kopiert?

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


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Autor: -Patrick-
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
quote:

Da jede Oberfläche eine minimale Rauhigkeit hat, stehen beim ersten verschrauben die Spitzen der Oberflächenrauhigkeiten aufeinander. Erst wenn die Teile dann dynamisch beansprucht werden, brechen diese Spitzen ab und so entsteht ein Spielraum zwischen den beiden, jetzt geglätteten Flächen. Deshalb soll man Felgen nachziehen.
Vor allem bei neuen Felgen ist dies zu beachten, da die Oberflächen ja noch neu und somit "rauher" sind.
Hoffe ich hab mich jetz verständlich ausgedrückt... ;-)

MfG Mr.Martin

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tja, da spricht der maschinenbaustudent *g*


wolpi...mach dir nix drauß. bist bestimmt net der einzigste der da nur Bahnhof versteht *g*

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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Autor: Dietmar E39
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Whow,MrMartin hat aber korrekt erklärt,genau so sieht´s aus...

Vorausgesetzt eben man hat die passenden Bolzen zu den entsprechenden Felgen,hab schon die dollsten Sachen gesehen,aber so Unfug trau ich eigentlich niemandem von euch zu als Syndikat-User,wißt ja wo man immer fragen kann :)



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Autor: Peter316i
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Krass, da hat jemand in der Vorlesung aber wirklich gut aufgepasst! *g*
Bei meinen (original BMW) Sommerfelgen haben die Bolzen von den (original BMW) Winter-Stahlfelgen auch gepasst.

Gruß,

Peter

*Mein Compact*


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Autor: Dietmar E39
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Hi,
so soll´s sein :)

Aber im Ernst,es gibt tatsächlich Unterschiede,so z.B. hatte auch BBS für verschiedene Alu´s unterschiedliche Bolzen im Programm (Design 500 u. 5000),da konnte man die orignalen Schrauben nicht verwenden...



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Autor: furious
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Okey... danke für die vielen Antworten! Aber jetzt kommt der Haken an der Sache:
Den Wagen hat er sich am Do gekauft. Da habe ich's mir auch angesehen, und mitgefahren. Alles war prima! Dann ist er am Sa Abend nach Österreich in den Urlaub gefahren und am Montag zurückgekommen. Nach dem er dann nach einer 1 Stündigen Pause von Zuhause wieder losfuhr, fing das poltern erst ca. 5-8 km später nach einem Kreisverkehr an!
Er hielt sofort an, und rief mich zur "Beratung" an. Als ich ankam, fuhren wir so ca 2 km um das mal anzuhören. Ab ca. 50 km/h fing's dann an zu poltern (ich dachte mir sofort: Achse, Aufhängung, Kieselstein im Reifen?!) Als ich dann ausstieg, und mal die Reifen checkte, merkte ich, dass einer etwas locker war... beim Ansetzung mit dem Werkzeug bestätigte sich dies auch.
Nebenbei bemerkt: einer der fünf Schrauben an den Reifen ist so eine tolle Schlossschraube; also die mit speziellen Aufsetzter... die war eben nicht locker....

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...immer schätzen wissen, was man hat!
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21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
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Autor: Marco535
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
quote:

Nebenbei bemerkt: einer der fünf Schrauben an den Reifen ist so eine tolle Schlossschraube; also die mit speziellen Aufsetzter... die war eben nicht locker....

Ich sags ja. ANSCHLAG!!!



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Autor: MrMartin
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
@Wolpi: Glernt is glernt ;-)

@furios: Dann is ja wohl eindeutig Marcos theorie die richtigere...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

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Autor: Dietmar E39
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
Oder der Mechaniker hatte erst mal die "blöden Dinger mit Aufsatz" (Felgenschlösser) festgegknallt und dann warum auch immer die anderen vergessen...

Glaub das zwar nicht wirklich aber es wäre doch eine Theorie und der Gedanke wäre vielleicht nicht ganz so kraß wie ein "Anschlag",da kannst Du doch gar nicht mehr in Ruhe schlafen oder? ;)

Ne will mich nicht lustig machen darüber aber ich glaube die Ursache lieget wohl dann eher im Bereich der Nachlässigkeit,für böse Buben fehlt doch wohl das Motiv wenn man bedenkt wie gefährlich so was werden kann... Oder?



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Autor: Marco535
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
quote:

Ne will mich nicht lustig machen darüber aber ich glaube die Ursache lieget wohl dann eher im Bereich der Nachlässigkeit,für böse Buben fehlt doch wohl das Motiv wenn man bedenkt wie gefährlich so was werden kann... Oder?


Klar ist sowas krass, aber ich denke manche Leute sind sich richtig bewusst, was sie mit einem (vielleicht Rache-) Akt anrichten können.

Einer Kollegin von mir sind alle 4 Bolzen auf der Bahn gebrochen. Es hat sich rausgestellt, dass die angesägt waren.
Einer hat mir mal erzählt, dass er sein Auto in der Nähe vom Flugplatz auf nen Park + Ride Platz 2 Wcohen geparkt hatte um Gebühren zu sparen. Auch da waren die Schrauben gelockert.

Klingt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, aber es passieren wirklich solche Sachen.



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Autor: Rollie
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
Ich hatte auch mal vergessen, die Reifen richtig festzuziehen.

War so ne Sache von wegen unter dem Auto liegen, Kumpel kommt, quatscht einem das Ohr ab und will ins Kino usw....

Am nächsten Tag bin ich dann ca 250km gefahren, dann fing das Poltern erst an.

Peinlich, sollte nicht vorkommen, ist aber passiert...

Rollie


*touring cruising*


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Autor: quirin
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
hi

tja so ist das mit manchen Leuten. Einfach an autos rum machen wo sie gar nichts zu suchen haben.

- Entweder hats wie es warscheinlich ist jemand aufgemacht.

- oder sie wurden nicht richtig fest gemacht. Was manchmal vorkommen soll. Aber normal nicht sein sollte. Wegen sowas kann ein Mechaniker arm werden oder in den Knast wandern.

- oder die Radnarben wurden beim Reifenwechseln abgeschlifen (vom Rost befreit) und eingefettet und dabei ist fett in die Löcher gekommen dann würden die Schrauben durch die Schmierung auch raus rutschen. Aber das passiert normal nie und wenn dann höchstens mal bei einer Schraube und nicht bei mehreren.

Die Radnarbe sollte übrigends immer gereinigt und gefettet werden, damit die Reifen nicht festrosten und die Alufelgen nicht schlagen, weil die sich ja dem Rost nicht anpassen wie die Stahlfelgen.

ciao
Quirin




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