- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wagen im Arsch!! - Geplaudere

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Wagen im Arsch!!
Date: 30.03.2003
Beitrag:
Ich bitte um Mitleid, mein Wagen ist im Arsch.
Als ich aus einem Ort herausbeschleunigen wollte, hat es unter der Haube gedampft und ich konnte vor lauter Wasser nichts mehr sehen.... *HEUL*

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Ach du kagge :((

hast schon nachgeschaut ??
vielleicht ist es nur der Kühler :/

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Kann ja einfach 'n Schlauch vom Kühler gerissen sein. Haste in dem Bereich in letzter Zeit was geändert?

Schlauchschelle lose?
Marder auf Tour?

Hatte ich mal in Südafrika. Kühlschlauch gerissen, kam gerade noch von der Straße zu so'nem Bauern mit ner Wassertonne.

Motor klemmte da schon bereits und ließ sich nicht mehr starten. Nach 'ner Stunde und schnapsglasweise Wasser einfüllen war er wieder kühl.

Danach Stöpsel aus Holz geschnitzt und den Schlauch zugestöpselt und munter weiter (war nur der Heizungsschlauch).
Ok, den Stöpseltrick würde ich bei meinem BMW auch nicht machen... ;-)

ich drück die Daumen, dass es harmlos ist!

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Haugi
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Hi Andi!!!

Nee, oder???
Mein Beileid hst du auch, aber ich denke auch, daß das nur der nen Schlauch ist, de abgerissen ist, oder hat der Kühler direkt nen Loch wo das Wasser verdampft!

Ich weiß noch das wirs gestern mitm Alx noch darüber hatten, weißt Du´s noch!?

Hast Du mittlerweile schon rausgefunden worans liegt!?

Gruß Haugi

BMW Coupé DAYTONA!!


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Noch habe ich nichts herausgefunden. Nachher schaue ich mir den Wagen nochmal an. Im moment suche ich hier in der Gegend einen, der sich mit Pkw auskennt und mir vielleicht helfen kann.

so eine SCH**SS*

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Hi,

auch von mir BEILEID.
Drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
*daumendrücklinks* *daumendrückrechts* :-)

Gruß

Olly

Mein 318iS


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Danke danke!
Anscheinend ist der Schlauch direkt unter dem Einfüllbehälter für die Kühlflüssigkeit gerissen, oder die Schelle nicht mehr ganz dicht.
Es tropft nur minimal an dieser Stelle heraus. Einen Riss konnten wir aber weder fühlen noch sehen.
Hat einer einen Ahnung was da auf mich zukommt? (erstmal qualitätiv und finanziell?)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Finanziell ist das 'n Schlauch und neue Kühlflüssigkeit.

Das man im kalten Zustand nix sieht, kann normal sein. Schließlich steht das Ding ja unter Druck und dann kann das da ganz schön rauspfeifen! (haste ja gemerkt *g*)

Laß mal das Wasser ab, unten ist so ein Hahn dran. Kannst die Brühe ja auffangen und evtl. wiederverwenden.
Dann kannste beide Schläuche abschrauben, den Kühler mal raushängen (ist einfach) und mal in Ruhe begutachten.
Kann ja auch sein, dass bei dem unten was abgerissen ist.

Aber selbst, wenn Du einen neuen Kühler und Schläuche kaufst, biste mit max. 150Euros dabei.. Hält sich also alles im Rahmen, hoffentlich...

Sieht vorerst nach *schwein-gehabt* aus!! :-))

Roland

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 30/03/2003 15:26:12


----------------------------------------------------------

Autor: Haugi
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Hi Andi!
Na ja, wenn´s nur der Schlauch ist, ists ja net so schlimm!
Ist egal ob er Riss groß oder klein ist, sobald das Wasser heiß wird, baut das Druck auf und dann drückts Dir das Wasser raus aus dem Schlauch!!!
Das wird schon wieder!!!!

Gruß Haugi

BMW Coupé DAYTONA!!


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Es ist also nichts großes?
Wir haben nochmal unter dem Öleinfülldeckel nachgeschaut, ob sich Wasserdampf gebildet hat, was nicht der Fall war.

Hoffentlich ist es nur der Schlauch und nichts anderes! BMW lässt sich die Arbeitsstunden aber bestimmt mit Gold aufwiegen, wie ich die Drecksäcke kenne.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Also bei meinem Winterauto war das auch so! Na gut ist zwar nur nen alter Polo, aber egal. und zwar ist bei mir das Thermostat kaputt! Der pumpt immer Druck auf und der Druck staut sich an einem Schlauch und da ist mir der Schlach direkt vor dem Thermostatteil der sich nicht öffnet geplatzt.



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Ahaaaaa, und was kostet so ein Thermostat? Vielleicht ist auch das defekt...

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Kühlflüssigkeit kostet kaum was, 4,5 l Kühlerfrostschutz von BMW und ein 5l Kanister destilliertes H2O vielleicht 20-25 €.Der Schlauch vielleicht 6-7 €, also wenn es wirklich nur der Schlauch ist, lächerlich.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Hat sich ja am Anfang von dem Thread schlimm angehört, aber wenns ja nur der Schaluch ist, dann ists ja nich so schlimm.
Wäre schade um deinen Wagen, wenn mehr kaputt ist!!!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Mittleriwele glaube ich ja auch nicht mehr, daß die Materialkostne hoch sind (beim Thermostat weiß ich das noch nicht). Es dauert doch aber bestimmt 1-2h (laut Gaz<) den Schlauch zu wechseln. DAS wird das teure :-(

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
hi

naja die Arbeitszeit ist nicht billig. Aber das könntest doch selber auch machen oder.

Muss ja normal nur die Kühlerflüssigkeit abgelassen werden, Schlauch ersetzten, auffüllen und entlüften.
Mehr muss man ja normal nicht machen oder???

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Gut, wenn es so einfach ist, dann komme her und mach das :-)

Ne, mal im Ernst. Wenn ich diesem Schlauch ersetzen will, muss ich doch den halben Motorraum auseinandernehmen

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Kann sein das du recht hast. Kann ich jetzt nicht sagen weil ich nicht weiß wo der Schlauch genau hingeht.
Müsste ich sehen.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
"Gaz hat zwei linke Hände!" Kannste ihm sagen ;-)))

Aber beim 2,5er tds ist eh alles eng und verwinkelt. Der hat ja auch noch 'n Turbo und LLK im Weg hängen.

Zur Vorgehensweise:

Nimm mal die Lüfterzarge ab (oben geschraubt, dann eingehängt), dann kannst Du besser gucken.
Danach: Aufbocken, Flüssigkeit ablassen, Schlauchwechseln...
Flüssigkeit reinkippen, entlüften, fertischh!!

Dann auf die Uhr gucken und Gaz 'ne email schicken *g*

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Aaaaah ok.

Da habe ich doch noch 2 Fragen.

1.) Kann ich zum Überführen des Wagens die vermutlich undichte Stelle mit Isolierband und Panzertape abdichten und damit ca 1-2 km Fahren oder wird der Druck so groß, daß das ganze Platzen wird?

2.) Deine Reparaturanleitung ist schön und gut, aber wie finde ich heraus, ob der Themperaturfühler nicht defekt ist?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Für zwei Kilometer würde es gehen, <b>falls</b> es wirklich nur der Kühlerschlauch ist.

Der Motor hat einen inneren und äußeren Kühlkreislauf. Wenn's innen zuwarm wird, geht der Thermostat auf und das Wasser geht im großen Kreislauf durch den Kühler....

Es sollte daher einigermaßen bei verhaltener Fahrweise funktionieren. Kannst ja einen Kanister mit Wasser mitnehmen. Wenn Du vorsichtig sein willst, kannst Du ja unterwegs mal nachgucken, ob noch Wasser da ist.

Besser ist trotzdem abschleppen, denn wenn Du deinen Motor überhitzt, ist schnell ne Kopfdichtung fällig...

Roland

P.S. was meinst Du mit "temperaturfühler defekt"? Meinst Du den Thermostaten? Das merkst du, wenn du erstmal das Leck geschlossen hast. Sollte dein motor nicht schnell genug warm werden, ist der Thermostat dauernd geöffnet, also defekt. Sollte dein Motor zu warm werden und der Kühler bleibt troztdem kalt, öffnet er nicht und ist also auch defekt. Ist der schlimmere Fall, weil der Motor überhitzt. (Dann wenigstens die Heizung auf volle Kanne drehen, damit da ein wenig Wärme abgegeben werden kann, Heizungswärmetauscher sitzt im kleinen Kühlkreislauf)

Der Austausch geht dann auch relativ easy, ist aber der nächste Schritt...

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 30/03/2003 20:29:45


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Gut gut, aber abschleppen kann ich den Wagen leider nicht.

!!ICH DREHE HIER NOCH DURCH!!

Ichhabe doch die E46 Look Front ohne Aussparung für den Abschepphaken. Was nun? Mein Wagen steht heute nach in einem Industriegebiert mit der Hifi-Anlage und allem drum und dran. Ich glaube ich schlafe im Wagen

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 30/03/2003 20:39:02


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Ja, dann würde ich ihn holen. Wasserkanister mit und gut.

Ab und zu mal gucken, ob noch Wasser da ist, müsste reichen. Musst Dich halt einmal beherschen und nicht volles Gummi geben ;-))

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
an deiner stelle wuerd ich auch im wagen schlafen....

koennt ihr ihn nicht rueckwaerts abschleppen? ist zwar bloed zu fahren aber imho muesste das gehen wenn du hinten die oese hast?!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Dann landet die Mannschaft geschlossen im Graben, haste nicht das Video von diesem verrückten Polen gesehen, der seinen Polski-Fiat rückwärts fährt??!?!

Andere Frage: Isses eignetlich das 320er Coupe oder deine Limo, die da Zicken macht?

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Und einer für die Profibastler.
Nimm zu dem Wasserkanister nich ´ne Rolle Panzertape zu umwickeln des Loches mit, mich schüttelt es bei dem Gedanken ja selbst aber für das Stück wird es reichen.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Ihr meint für das Stück sollte es reichen? Die freie Werstatt ist ca 2 km entfernt.
Baut sich in der kurzen Zeit schon Druck im Wasserkreislauf auf?

Ich habe hier Panik das falsche zu machen, deswegen habe ich doch noch ein paar Fragen:

1.) Mein Vater ist beim ADAC. Nehmen die was fürs Abschleppen, oder ist das Gratis?

2.) Bringt die freie Werkstatt wirklich so große Vorteile gegenüber dem BMW Händler (ich stehe ja direkt vor einem)

@roland318is: es ist das Coupé das Zicken macht. Ich habe gerade die Phase hinter mir, in der ich meiner Limo nachgetrauert habe und den Kauf des Coupés ein bischen bereut habe....da kommt der scheiss

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
zu 1) ADAC ist gratis, und auch bei anderen PKWs.
Allerdings darf der Halter (Du) dann nicht dabei sein, sonst behaupten die, du wärst gefahren usw...
Mit anderen Worten: Dein Vater müsste sich in die Karre reinsetzen und erzählen, er hätte gerade diese Panne gehabt.

Allerdings ist das ein wenig aufgesetzt, denn die Karre ist ja arschkalt.

Aber zwei Kilometer kann man ja fast mit dem Anlasser reiten, von daher müsste das klappen!
(Werden wahrscheinlich deine längsten 2km ;-))

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
ich weiss ja nicht was def ist, sollte es nur ein schlauch sein:

zukleben mit krepp band/heizung voll auf und fahren ;-)

bin ca 30km mit defekter raederkastendichtung so gefahren, jeden rastplatz raus....wasser kontroliert (bitte langsam oeffnen und erst dann wenn der druck ganz entwichen ist ganz auf drehen!!!!)

hab ca 3l wasser nachgeschuettet (anner tanke destiliertes gekauft) und er laeuft heute 50tkm spaeter immer noch....temp anzeige beachten, hat sich bei mir zwar nicht geruehrt...und heizung und geblaese volle pulle net vergessen!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
also es sind ca 3 km, aber das sollte wohl klappen. SOOOO heiß daß das Wasser verdampft, sollte es in der Zeit wohl nicht werden, richtig? das Öl braucht ja auch seine Zeit, bis es heiß wird.

Aber die eigentliche Frage ist doch, ob es sich lohnt zu einer freien Werkstatt zu fahren, oder ob ich den Wagen direkt da lassen soll, wo er ist (bei BMW)??

Ich habe bei BMW noch nie etwas reparieren lassen.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
wenn er schon dort steht....musst du wissen ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Was machst Du Dir so einen Kopf???

Ich hab' mir mal deine Fotostory angeguckt: Du hast jede Menge Kohle in deinen Wagen versenkt, mal ehrlich, juckt es da, ob die Reparatur 200 Euros bei BMW kostet, du aber kein Risiko eines Motorschadens auf dem Weg hast, oder eventuell 100 Euros bei der freien Werkstatt. Die erzählt dir dann aber, deine Kopfdichtung wäre hinüber => 600 Euros...

Abgezockt wirst Du bei beiden Werkstätten, deswegen würde ich es selber machen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, isses eigentlich egal.

Also grübel nicht rum, mach Dir lieber noch 'n schönen Sonntagabend mit Deiner Freundin und freu Dich, dass es wahrscheinlich nix schlimmes ist!

Das Leben ist doch viel zu kurz für Streß um einen Kühlerschlauch!!

Das sagt Dir der werdende Vater Roland, der wahrscheinlich jubeln würde, wenn alles mit nem neuen Schlauch zu regeln wäre...

Dann gehste lieber eine Stunde länger arbeiten, statt eine Stunde rumzugrübeln!

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
also wenn der BMW Händler schon dorten ist dann würd ich dort hingehen. Abgezockt wirst bei jeder Werkstatt die dich abzocken will. Da geb ich dem Roland recht. Es ist aber nicht so das jeder BMW Händler schlecht ist. Es gibt überall gute und schlecht auch wenn evenutell die meisen Autowerkstätten abzocken.

Wird schon nicht so teuer werden. Bei mir ist die Klima im Arsch. Zahle für selber machen und die Teile halt so 320 Euro in der Werksatt würde mich der Spaß so um die 700-1400 Euro kosten.

Aber mal an alle Jungs mir fällt teilweise auf das manche ewig Geld fürs Tunen ausgeben aber für ne normale Reperatur wie sie bei jedem Auto mal anfällt reicht das Geld dann nicht mehr. Möchte hier keinen Angreifen aber teilweise ist es so, da müsst ihr mir schon recht geben. Aber verstehen kann ich euch auch das eucht ne Teuere Reperatur nicht gefällt, da geb ich euch recht.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Keine Angst @ Roland

Stelle dir vor du gehst tanken. Auf einmal bekommst du richtig durst und gehst bezahlen und siehst eine Flasche Cola für 5€. Weil du so viel durst hast, kaufst du sie dir. als du rauskommst, siehst du einen Supermarkt direkt der Tanke bei dem die Cola nur 1€ kostet.
Hättest du etwas Geduld gehabt und dich genauer umgebaut, hättest du viel Geld sparen können.
Ich hoffe du verstehst wa sich damit sagen möchte.
Von mir aus hätte ich meinen Wagen bei BMW abstellen können, die hätten mir nen neuen Motor eingebaut und /oder den Schaden repariert und fertig.
Das wäre die einfache Möglichkeit gewesen. Wenn ich aber hier (im Forum) die Möglichkeit habe mich vorher genau zu informieren, dann nutze ich das auch.
Im gegensatz zu der Cola spare ich hier nicht nur ein paar €, sondern evtl. ein paar Hundert, wenn ich genau weiss, was Sache ist.

Das soll jetzt nicht als knatschige Antwort auf dein Posting zu verstehen sein, ich hoffe nur du weisst, was ich damit meine :-)

Ich kann mich aber deine Antwort voll und ganz anschließen. Es gibt auch hier im Ort einige, die Tunen bis der Arzt kommt, tanken aber immer nur für 5€ oder haben seit Jahren keinen Ölwechsel mehr gesehen.
Da kommt einem schon das grinsen ;-)
Ich bin sogar der Ansicht, daß man sich keinen Wagen leasen oder finanzieren solle. Wenn man das Geld nicht hat, soll man sich eben einen kleinen Wagen kaufen. Aber darüber denken andere wieder ganz anders...

Aber zu vermeindlich wichtigeren Sachen:
Anscheinend scheint der Wagen wirklich keinen großen Schaden zu haben. Ich habe den Wagen zu mir in den Ort gefahren und in diesem 2km hat sich zwar die Temperatur bis auf 60(?)°C erhitzt (also bis zur Mitte), allerdings stieg die Tempereatur nicht weiter. Um das zu testen, habe ich den Wagen extra etwas länger laufen lassen. Das Kühlwasser war auch noch auf Maximum

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 30/03/2003 23:03:18


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 31.03.2003
Beitrag:
Oh Mann, ich wünsch Dir die besten Genesungswünsche! Aber über mich lustig machen :p

Ne, aber lass dann mal nach deiner Ventildeckeldichtung schauen. Ich hab schon am Samstag gesagt, dass mir die zu ölig aussieht.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 31.03.2003
Beitrag:
moin!

Ich hoffe jedenfalls, es wirklich nur der olle Schlauch. Dann war es wirklich nicht so schlimm. Die Werkstätten können einem aber dieses und jenes einreden und erzählen dann, der komplette Kühler muss raus usw,usf....

Deswegen gucke ich ganz gerne selber mal. Mir wollten sie letztens ja auch die Spurstangen neu machen. Da ich die aber nicht selber abkriege und andere Werkstätten sich genauso anstellen, beisse ich jetzt in den Apfel.
Alles Scheiße.

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Filippo
Datum: 31.03.2003
Beitrag:
@ADB:Drück dir auch die Daumen das es nix schlimmes is.*drückdrück*

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
*nach oben hol*

Was ist denn jetzt draus geworden? War's nur der Schlauch und fährt die Karre wieder?

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Es war das Thermostat und den Flansch haben sie gewechselt.
Der Schlauch scheint noch i.O. zu sein.

Aber eben gerade bin ich nochmal gefahren und es quietscht ab 2300u/min aus dem Motorraum.
Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr. Das ist jetzt wahrscheinlich so ein Domino-Effekt, der sich solange hinzieht, bis der Wagen verkauft wird...
Verdammt!

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Es war das Thermostat und den Flansch haben sie gewechselt.
Der Schlauch scheint noch i.O. zu sein.

Aber eben gerade bin ich nochmal gefahren und es quietscht ab 2300u/min aus dem Motorraum.
Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr. Das ist jetzt wahrscheinlich so ein Domino-Effekt, der sich solange hinzieht, bis der Wagen verkauft wird...
Verdammt!

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
!?!?!?

Der Thermostat tropft doch aber nicht unten am Kühler raus, sondern eher an der Motorstirnseite, oder?

Wo warste denn jetzt? Bei BMW oder der freien?

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Es hat doch nicht herausgetropft. Es ich habe natürlich beim Einschütten des Wasser ein bischen was danebengeschütten und daher hat es an dieser Stelle immer ein bischen nachgetröpfelt.

Aber viel beunruhigender ist das laute Quietschen ab 2300u/min. Manchmal ist es da, wenn ich einmal hoch drehe ist es wieder weg. Was kann das denn sein?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Die Werkstatt hat beim Thermostatwechsel rumgesaut, die Sauerei anschließend mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger beseitigt und nun rutschen deine mit Kaltreiniger beschmierten Keilriemen durch...

Klingt das so, oder anders?

Wenn ja, wird sich das mit der Zeit geben...

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Ich habe jetzt mal den Wagen auf Touren gebracht und jetzt ist das Geräusch weg. Mal sehen wie lange noch...

Außerdem kommt mir etwas komisch vor. Meine Wassertemperatur ist jetzt schon nach ca 5 min auf der Mitte der Anzeige (ich glaube 60°C). Vorher hat es minimum 12-15 min gedauert. Ist das jetzt eher korrigiert oder beschädigt worden?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 03/04/2003 14:03:28


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Das ist schon ok, der Thermostat macht dicht, der Wagen läuft mit dem kleinen Kühlkreislauf und ist schneller warm.
Danach macht er dann auf und erst jetzt fließt alles durch den Kühler!

Ist also alles ok, entspann Dich und genieße dein Coupe!

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Hi Andy, ich will dir keine Angst machen, aber bei mir waren die Symptome damals ähnlich. Lies dir mal meinen Thread dazu durch. >>>

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
@Alex: Ich habe NICHTSgehört *nich wahr haben will und Ohren zuhalt* :-)

@all:
Dieses Quietschen hört sich echt nach Keilriemen an, allerdings ist es nur noch unter Zug zu hören (ab 2500u/min bergauf) oder wenn der Wagen gerne schneller beschleunigen will, als er kann (wenn ich z.B. im 1. Gang schnell beschleunigen will).

Liegt das wirklich am Keilriemen?
Wenn ich nachher in die Werkstatt fahre und frage was das ist, möchte ich gerne vorher noch wissen, ob die ausgetretene KÜHLFLÜSSIGKEIT auch schuld daran sein kann. Evtl. wollen die soch so rausreden.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Ausgetretene Kühlflüssigkeit kann das natürlich auch rutschig machen. Allerdings nur solange die nicht getrocknet ist.

Auch der Kaltreiniger müsste sich langsam verdünnisiert haben.
Fazit: Eigentlich darf nix mehr quietschen.

Anmerkung: An den Keilriemenspannungen dürfen die ja eigentlich nix geändert haben, denn man muss zum Thermostatenwechsel ja die Riemen nicht abnehmen. Von daher scheidet ein "schlecht gespannt" aus, vorher hatte es ja auch nicht gequietscht.

Suspekt!

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Ausgetretene Kühlflüssigkeit kann das natürlich auch rutschig machen. Allerdings nur solange die nicht getrocknet ist.

Auch der Kaltreiniger müsste sich langsam verdünnisiert haben.
Fazit: Eigentlich darf nix mehr quietschen.

Anmerkung: An den Keilriemenspannungen dürfen die ja eigentlich nix geändert haben, denn man muss zum Thermostatenwechsel ja die Riemen nicht abnehmen. Von daher scheidet ein "schlecht gespannt" aus, vorher hatte es ja auch nicht gequietscht.

Suspekt!

Roland

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
ich mag eure Antworten nicht, die ziehen einen immer so runter :-( *G*

Vielleicht hat hat noch einer eine Idee!

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Becker-Racing
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Gude Andy,

was geht denn bloß mit deinem Coupe??? Wenn du willst kann ich ma ein paar kumpels in Anspach fragen, ob sie sich das anschauen können, die bauen auch bald in einen M3 einen Motor ein, die haben es schon drauf!

greeetz Boris

Mein 328


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
He, das wäre SEEEHR nett von dir!
Da könnte sich das wenisgtens mal einer anschauen, der nicht nur au Geld aus ist :-)

Wäre eine super Sache!

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Becker-Racing
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Kein Problem, hast du heute gegen Abend Zeit? dann schauen wir uns die Sache mit meinem Kumpel ma an!!!

Mein 328


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Wann denn? Nicht so spät wenn es geht. Bin dann im Kino :-)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Becker-Racing
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Bin so ab 17.30 - 18.00 Uhr in Anspach, wie lang hast du denn Zeit?

Mein 328


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Ich denke mal bis 19 Uhr

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: Becker-Racing
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
Wenn du willst können wir uns das ja dann ma anschauen, dürfte ja reichen um rauszufinden was an deinem Bimmer faul ist

Mein 328


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 04.04.2003
Beitrag:
bei mir ist es jetzt doch AB 19 Uhr am besten

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes