- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Leistungsprüfstand Date: 26.02.2003 Beitrag: Hi Leutz! Ich war heute mit meinem Zetti auf einem Bosh Leistungsprüfstand. Eigentlich nix besonderes, wenn da nicht die kleinen Probs wären die aufgetreten sind. Der Prüfer konnte im 1.Gang nicht die gewünschte Drehzahl von 6500 U/min erreichen. Bei 5500 kam da nämlich schon die Drehzahlbegrenzung! Er also zum Telefon und irgendwelche Telefonate geführt. Als er wiederkam fängt er an mit der Funkfernbedienung rumzuspielen. Keine Ahnung was er damit genau bezwecken wollte auf jeden Fall war hinterher das ABS ausgeschaltet. Neuer Versuch und wieder bei 5500 Ende, bis dahin gemessen 141kw. Dann brabelte er etwas von 4.Gang testen (hab ja kein Plan von sowas). Gut, 4.Gang rein und hat angeblich dann bis 6500 gedreht und kam wieder 141kw bei raus. Das war dann auch das Ende vom Lied. Zum Schluss hatten wir noch ein bisel Small-Talk wo er behauptete mehrere E30 M hätte auf seinem Prüfstand nur 180Ps erreicht (sollte glaub ich über 200 haben?) und den E46 M könne man ohne Fachwissen und entsprechende Eingriffe überhaupt nicht mehr testen. Was meint ihr dazu? Warum baut da BMW offensichtlich Sperren ein? Wollen die nicht, dass ihre angegebenen Werte überprüft werden? Anbei noch der Link zum Leistungsdiagramm: Gruß BiG MaN
|
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 26.02.2003 Beitrag: im normalfall faehrt man die leistungsmessung auch immer im 4. gang! wegen der niedrigeren verlustleistung.... sind die 141KW schon korrigiert? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 26.02.2003 Beitrag: ach ja, versuch deinen 1. auf der strasse mal voll auszudrehen.... ;-) wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 26.02.2003 Beitrag: Der dreht auf der Straße in jedem Gang bis 6500 U/min. 5.Gang bisher noch nicht ausgefahren. Wie meinst Du das mit den 141kW korregiert? Die Werksangaben liegen ja bei 142kW, aber laut Prüfer wäre der Spielraum voll im Rahmen. Also hat er genau das, was im Brief steht. Auch zu lesen unter dem Prüfergebniss, Komentar des Prüfers. Bearbeitet von - BigMan am 26/02/2003 19:34:11
|
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 26.02.2003 Beitrag: Komisch komisch, dachte immer die 2,8der liefern immer mehr als die angegebenen 142KW??? Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 26.02.2003 Beitrag: @Lobo, dachte ich auch! Deswegen wollte ich es auch mal genau wissen! Nur kann ich mit dem Ergebniss schon recht zufrieden sein, den laut seiner Aussage gehen die Werksangaben bei anderen Herstellern noch weiter in den minus Bereich. Er testet hauptsächlich VW und Audi. Kann aber auch möglich sein, dass sein Prüfstand eher pessemistische Werte rausschmeisst. Was man öfter mal von anderen Leuten hört geht ja voll nicht an! Hab lieber einen realistischen Wert als einen künstlichen hochgepuschten!
|
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 26.02.2003 Beitrag: unter korrigiert verstehe ich unter berechnung der umwelteinfluesse zb lufttemp und druck usw.... deseiteren gibt es eine toleranz von + - 4% war mit meinem gemachten vectra damals auch auf dem bosh pruefstand....ergebnis 110KW radleistung :D wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 26.02.2003 Beitrag: @stormy, kannst Du doch alles aus dem Diagramm rauslesen. Aussentemparatur war zB +15C, am Rad waren 120,4 kW usw. Hier nochmal der Link: Diagramm
|
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 26.02.2003 Beitrag: ach eben seh ich es erst "korrigiert" kann es sein das deiner "zugefahren" ist? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 26.02.2003 Beitrag: @stormy, die Möglichkeit besteht leider! Ich fahre so gut wie nur Stadtverkehr. Die Abgase stanken heute aufm Prüfstand extrem nach Amoniak (glaub ich) voll stechend in der Nase! Hab sowas noch nie bei einem Auto gerochen, extrem ätzend!
|
---------------------------------------------------------- Autor: StyrianBMW Datum: 26.02.2003 Beitrag: was ist denn mit "zugefahren" gemeint?? bekommt man sowas wieder weg, wenn man viel stadtverkehr fährt?! Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 26.02.2003 Beitrag: @Styrian, normal macht man es so: Auf die Autobahn drauf und im 4.Gang bis in den Begrenzer fahren. Das macht man dann ne gewisse Zeit und bei der aufkommenden Hitze sollten sich Ablagerungen in der Auspuffanlage und teilweise sogar im Motor lösen und verpuffen. Bearbeitet von - BigMan am 26/02/2003 22:54:17
|
---------------------------------------------------------- Autor: Chrima16 Datum: 27.02.2003 Beitrag: Was kostet das für ein Auto, wenn ich die Leistung prüfen lassen will?? BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 27.02.2003 Beitrag: Sollte auch SuperPlus nicht ein wenig helfen, durch saubere Verbrennung den Motor von Resten zu befreien? Jetzt bin ich echt mal gespannt, was meiner so bringt. Ich werde den wohl auch in ein paar Wochen auf nen Boschprüfstand jagen. Der 325er soll ja im Alter oft noch unten streuen :-( Viele Grüße *E36 Limo*
|
---------------------------------------------------------- Autor: StyrianBMW Datum: 27.02.2003 Beitrag: @BigMan: hallo. danke für deine antwort, doch was ist bei dir eine zeit??? 5 min?? mehr weniger?? Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joey Datum: 27.02.2003 Beitrag: Was mich bei dem Diagramm ein wenig irritiert ist die Angabe von Vmax. Fährt ein Z3 mit 142KW/193PS net mehr als 200km/h ? Bei meiner Limo steht im Schein was von Vmax 236km/h. ___________________________ |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 27.02.2003 Beitrag: @McClane, richtig SuperPlus oder Optimax soll besser im Motor verbrennen. Dadurch automatisch weniger Rückstände. @Styrian, umso länger umso besser. Das Problem ist halt nur, dass dein Motor wahrscheinlich irgendwann zu heiss werden wird. Also kann man das nicht so genau sagen wie lange. Ist halt von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. @Joey, da es ein kW Test war ist die Vmax eher Nebensache. Da wurde halt irgendein Wert eingetragen. Laut Werk fährt der Z3 2.8 225km/h.
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 27.02.2003 Beitrag: Ich glaube das war die V-Max mi 4. Gang, bei der die Prüfung gemacht wurde. @Bigman Viele Grüße *E36 Limo*
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 27.02.2003 Beitrag: ups, noch ein vergessen hab. @Chrima16, ich hab 35Euro dafür zahlen müssen. Gedauert hats ca.30min mit rein und rausfahren. Ist nicht billig, bin aber froh gewesen überhaupt einen Leistungsprüfstand in meiner Nähe gefunden zu haben.
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 27.02.2003 Beitrag: @McClane, ob die Kurve nun schlecht, normal oder gut ist weis ich nit. Da müßte sich mal jemand zu aüßern der was davon versteht. Aber so ein Nm Test wäre bestimmt auch nicht schlecht. Hätte man bestimmt gleich mit machen können, hab nur nicht drann gedacht.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Marco535 Datum: 27.02.2003 Beitrag: Kann man so viel ich weiß auch beim ADAC machen lassen. Kostet sicherlich auch was. Allerdings nur mit Voranmeldung, da scheinbar etliche daran Interesse haben.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 27.02.2003 Beitrag: Hallo Das ist mein Leistungsdiagramm von der Leistungsmessung meines Motors: Klick! (der Einbruch bei 70km/h ist vom Schaltvorgang 2 nach 4. Munter bleiben: Jan Henning |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 27.02.2003 Beitrag: Auch vom Boschdienst oder haben die alle den selben Diagrammaufbau?
*E36 Limo* Bearbeitet von - McClane am 27/02/2003 15:48:37
|
---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 27.02.2003 Beitrag: Hallo Meines ist aus der BMW Niederlassung SB. Vielleicht ähnlicher Prüfstand? Munter bleiben: Jan Henning |
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 27.02.2003 Beitrag: quote: Nie 236, denn dann wär deine Limo nen 328er...... greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 27.02.2003 Beitrag: freifahren: oelwechsel.....dann auf die bahn und die drehzahl immer mehr steigern.... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 27.02.2003 Beitrag: @Jan, wäre es möglich das BMW Niederlassungen optimaler testen können? Wenn ich die beiden Diagramme so vergleiche fällt mit sofort auf, dass bei deinem der 4.Gang viel höher gezogen wurde (konnte). Bei meinem bricht die Leistungskurve bei 147.5 km/h einfach ab obwohl ich die 190 km/h auf der Straße ohne weiters erreiche. Find ich schon etwas seltsam.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 27.02.2003 Beitrag: Hallo Da ist bei dir irgendwas falsch gelaufen, denn abbrechen sollte die Leistungskurve nicht. Ich hab mich übrigens geirrt, es war nicht der 4. sondern der 5. Gang in dem der Wagen "ausgedreht" wurde, deswegen liegt das Leistungsmaximum auch bei ca. 202km/h, der 328er läuft im 4. gang ja nur gut 200 bei 6500/min.... Testaufbau in Saarbrücken war optimal: Gebläse vor dem Motor, Wagen zuvor schön warmgefahren.... Munter bleiben: Jan Henning |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |