Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:05:23
Hi Leutz! Ich war heute mit meinem Zetti auf einem Bosh Leistungsprüfstand. Eigentlich nix besonderes, wenn da nicht die kleinen Probs wären die aufgetreten sind. Der Prüfer konnte im 1.Gang nicht die gewünschte Drehzahl von 6500 U/min erreichen. Bei 5500 kam da nämlich schon die Drehzahlbegrenzung! Er also zum Telefon und irgendwelche Telefonate geführt. Als er wiederkam fängt er an mit der Funkfernbedienung rumzuspielen. Keine Ahnung was er damit genau bezwecken wollte auf jeden Fall war hinterher das ABS ausgeschaltet. Neuer Versuch und wieder bei 5500 Ende, bis dahin gemessen 141kw. Dann brabelte er etwas von 4.Gang testen (hab ja kein Plan von sowas). Gut, 4.Gang rein und hat angeblich dann bis 6500 gedreht und kam wieder 141kw bei raus. Das war dann auch das Ende vom Lied. Zum Schluss hatten wir noch ein bisel Small-Talk wo er behauptete mehrere E30 M hätte auf seinem Prüfstand nur 180Ps erreicht (sollte glaub ich über 200 haben?) und den E46 M könne man ohne Fachwissen und entsprechende Eingriffe überhaupt nicht mehr testen. Was meint ihr dazu? Warum baut da BMW offensichtlich Sperren ein? Wollen die nicht, dass ihre angegebenen Werte überprüft werden? Anbei noch der Link zum Leistungsdiagramm:Diagramm Gruß BiG MaN
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:23:10
im normalfall faehrt man die leistungsmessung auch immer im 4. gang! wegen der niedrigeren verlustleistung....sind die 141KW schon korrigiert? da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:24:30
ach ja, versuch deinen 1. auf der strasse mal voll auszudrehen.... ;-)da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:32:13
Der dreht auf der Straße in jedem Gang bis 6500 U/min. 5.Gang bisher noch nicht ausgefahren. Wie meinst Du das mit den 141kW korregiert? Die Werksangaben liegen ja bei 142kW, aber laut Prüfer wäre der Spielraum voll im Rahmen. Also hat er genau das, was im Brief steht. Auch zu lesen unter dem Prüfergebniss, Komentar des Prüfers.Bearbeitet von - BigMan am 26/02/2003 19:34:11
|
LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:49:26
Komisch komisch, dachte immer die 2,8der liefern immer mehr als die angegebenen 142KW???Mfg Lobo, Mod Meine Karre
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 19:53:57
@Lobo, dachte ich auch! Deswegen wollte ich es auch mal genau wissen! Nur kann ich mit dem Ergebniss schon recht zufrieden sein, den laut seiner Aussage gehen die Werksangaben bei anderen Herstellern noch weiter in den minus Bereich. Er testet hauptsächlich VW und Audi. Kann aber auch möglich sein, dass sein Prüfstand eher pessemistische Werte rausschmeisst. Was man öfter mal von anderen Leuten hört geht ja voll nicht an! Hab lieber einen realistischen Wert als einen künstlichen hochgepuschten!
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 20:07:49
unter korrigiert verstehe ich unter berechnung der umwelteinfluesse zb lufttemp und druck usw....deseiteren gibt es eine toleranz von + - 4% war mit meinem gemachten vectra damals auch auf dem bosh pruefstand....ergebnis 110KW radleistung :D da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 20:12:34
@stormy, kannst Du doch alles aus dem Diagramm rauslesen. Aussentemparatur war zB +15C, am Rad waren 120,4 kW usw. Hier nochmal der Link: Diagramm
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 20:31:13
ach eben seh ich es erst "korrigiert"kann es sein das deiner "zugefahren" ist? da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 20:44:25
@stormy, die Möglichkeit besteht leider! Ich fahre so gut wie nur Stadtverkehr. Die Abgase stanken heute aufm Prüfstand extrem nach Amoniak (glaub ich) voll stechend in der Nase! Hab sowas noch nie bei einem Auto gerochen, extrem ätzend!
|
StyrianBMW
Austria
1291 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 22:04:43
was ist denn mit "zugefahren" gemeint?? bekommt man sowas wieder weg, wenn man viel stadtverkehr fährt?!Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 26.02.2003 : 22:53:07
@Styrian, normal macht man es so: Auf die Autobahn drauf und im 4.Gang bis in den Begrenzer fahren. Das macht man dann ne gewisse Zeit und bei der aufkommenden Hitze sollten sich Ablagerungen in der Auspuffanlage und teilweise sogar im Motor lösen und verpuffen.Bearbeitet von - BigMan am 26/02/2003 22:54:17
|
Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 09:22:59
Was kostet das für ein Auto, wenn ich die Leistung prüfen lassen will??BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) Alles für deine Car Hifi- Anlage Meine Homepage
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 10:06:38
Sollte auch SuperPlus nicht ein wenig helfen, durch saubere Verbrennung den Motor von Resten zu befreien? Jetzt bin ich echt mal gespannt, was meiner so bringt. Ich werde den wohl auch in ein paar Wochen auf nen Boschprüfstand jagen. Der 325er soll ja im Alter oft noch unten streuen :-(Viele Grüße Thorsten *E36 Limo*
|
StyrianBMW
Austria
1291 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 10:43:30
@BigMan: hallo. danke für deine antwort, doch was ist bei dir eine zeit??? 5 min?? mehr weniger??Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
|
Joey
E36 328iA Limo
Wiesbaden
Germany
298 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 12:49:40
Was mich bei dem Diagramm ein wenig irritiert ist die Angabe von Vmax.Fährt ein Z3 mit 142KW/193PS net mehr als 200km/h ? Bei meiner Limo steht im Schein was von Vmax 236km/h. ___________________________ Lerne Leiden - ohne zu Klagen
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 13:26:43
@McClane, richtig SuperPlus oder Optimax soll besser im Motor verbrennen. Dadurch automatisch weniger Rückstände.@Styrian, umso länger umso besser. Das Problem ist halt nur, dass dein Motor wahrscheinlich irgendwann zu heiss werden wird. Also kann man das nicht so genau sagen wie lange. Ist halt von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. @Joey, da es ein kW Test war ist die Vmax eher Nebensache. Da wurde halt irgendein Wert eingetragen. Laut Werk fährt der Z3 2.8 225km/h.
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 13:29:55
Ich glaube das war die V-Max mi 4. Gang, bei der die Prüfung gemacht wurde.@Bigman Zum Thema Leistung bei dir. Kann es sein, dass deine Drehmomentkurve optimal ist bzw. dein Drehmoment mehr als normal ist? Das würde evtl. die Leistng erklären. Oder halt dein Auto bringt die Serienleistung und die anderen Autos liegen alle drunter ;-) Viele Grüße Thorsten *E36 Limo*
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 13:31:34
ups, noch ein vergessen hab.@Chrima16, ich hab 35Euro dafür zahlen müssen. Gedauert hats ca.30min mit rein und rausfahren. Ist nicht billig, bin aber froh gewesen überhaupt einen Leistungsprüfstand in meiner Nähe gefunden zu haben.
|
BigMan
Gelsenkirchen
Germany
1691 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 14:06:51
@McClane, ob die Kurve nun schlecht, normal oder gut ist weis ich nit. Da müßte sich mal jemand zu aüßern der was davon versteht. Aber so ein Nm Test wäre bestimmt auch nicht schlecht. Hätte man bestimmt gleich mit machen können, hab nur nicht drann gedacht.
|
Marco535
Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany
2356 Beiträge
|
erstellt am - 27.02.2003 : 14:09:23
Kann man so viel ich weiß auch beim ADAC machen lassen. Kostet sicherlich auch was. Allerdings nur mit Voranmeldung, da scheinbar etliche daran Interesse haben.
|
|
|