Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 27.08.2002 : 17:14:49
Sogar beim rückwärts fahren ;) Nee, mal im Ernst.Was ist Kolben schleifen? Oder meinst du Hubraumerweiterung? Ist das TÜV plichtich? Ab einer Leistungssteigerung von 10% muss doch alles in den Brief eingetragen werden, oder? Viele Grüße Thorsten *Mein Compact* (Stand:05.06.02) Kommt am 1.9. nach Köln!
|
sa
330Cab, 993Turbo
zürich
Switzerland
273 Beiträge
|
erstellt am - 28.08.2002 : 08:13:04
Habe auch den Eindruck, dass hier ein Thema aus dem Mofa-Tuning-Universum in einem etwas seltsamen Zusammenhang angewendet wird: Kolben schleifen bringt nur was wenn es entweder eine Hubraumerweiterung oder aber einen strömungstechnischen Vorteil gibt. Beides ist bei einem M52 nicht wirklich möglich, da die Kolbenböden schon soweit optimiert sind, dass weiteres Reinpfuschen die Sache nur verschlimmern wird.Wenn man einmal gesehen hat, wie die Berechnung der Verwirbelung des Gemisches im Brennraum und der Zündprozess berechnet und simuliert wird, dann zieht sich einem der Magen zusammen beim Gedanke an eine "leistungsoptimierende" Nachbearbeitung des Kolbens. Sorry Xeen aber ich mag nicht richtig daran glauben... Cheers sa
|
MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
|
erstellt am - 28.08.2002 : 10:39:39
Hi, Ich kenne jemanden der für BMW`s Formel 1 Abteilung arbeitet. Der macht auch privat ziemlich viel Tuning, meistens Motorräder von Ducati oder Buell. Der erreicht eine imense Leistungssteigerung (bis zu 20%) alleine optimieren der Motorsteuerung und durch polieren sämtlicher Oberflächen, die somit nahezu keine Verwirbelungen der Gase bzw. des Gemisch mehr hervorrufen.MfG MrMartin Watch my BMW
|
sa
330Cab, 993Turbo
zürich
Switzerland
273 Beiträge
|
erstellt am - 28.08.2002 : 15:15:32
Das stimmt prinzipiell schon, solange es sich dabei lediglich um "durchströmte" Bauteile wie z.B. Krümmer und Zylinderkopf handelt. Im Brennraum sieht die Sache erheblich viel komplexer aus: schau Dir mal den Kolben eines modernen Triebwerks (z.B. Direkteinspritzer!) an - der ist alles andere als eben sondern eine ausserordentlich komplexe Freiformfläche.Polieren ist schon gut - aber macht nicht überall gleichviel Sinn. Gruss sa
|
Kool
Bayern
Germany
204 Beiträge
|
erstellt am - 28.08.2002 : 18:01:21
Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die Puste aus, aber noch kein Drehzalbegrenzer! Der Taissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu, sowas gibts doch beim E36 328 gar nicht!!! CU Chris
...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul* Bearbeitet von - Kool am 13/09/2002 21:30:03
|
alpina28
Germany
55 Beiträge
|
erstellt am - 29.08.2002 : 00:40:51
das hat ja ned nur was mit den ps zutun man muss ja auch auf die übersetzungen schauen ich hab einen e36 alpina b6 2,8 mit 177 kw der leuft nach tacho 275 kmh hat aber ein 2.93er diff. währe das kürtzer währe er langsamer aber dafür wurd er untenrum besser gehen
|
n / a
|
erstellt am - 09.09.2002 : 22:48:33
http://www.bonnevillemotorwerks.com/dmeedit.html wenn ihr irgendwo den DME Editor finden solltet, dann könnt ihr an eurem Kennfeld, V-Max und RPM rumbasteln wie die Götter*g* http://www.bonnevillemotorwerks.com/fault.html auch sehr interessant....bloss meine Motorkontrolleuchte geht nicht....oder ich hab keine...oder mein Chip verhindert den Test....würde gern mal wissen ob und wie das funktioniertMfG Path
|
VENNE
520 i E39
Rockenhausen
Germany
111 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:03:01
cool. also wenn einer sowas finden würde, oder kopieren könnte wäre fett. wäre ja schon fats so wie bei the fast and the furious :-D (TIP, TIPTIP, TIP,... FUEL FULL POWER) :-D wenn einer sowas hat gleich bescheid sagen ;-)~° Just fly, drive BMW °~
|
Xeen
Sandhausen
Germany
367 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:04:02
HiPatrob du hast doch keine Ahnung. Wir sehen uns wenns hoch kommt 2 mal im halben Jahr. Wie kannst du dann wissen ob ich in der Werkstatt war. Laber kein Mißt.
|
Xeen
Sandhausen
Germany
367 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:06:39
Des mit dem Kolbenschleifen hab ich in einer privaten Werkstatt gemacht. Werd mal einen Leistungstest bei Bosch machen. Vielleicht bringt des was oder net. Hab 150 Euro dafür gezahlt. Haben mich dann übers Ohr gezogen.
|
Xeen
Sandhausen
Germany
367 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:10:51
Hab jetzt einen Chip von H&S Elektronik drin. Der Einbau war nicht so einfach. Des Steuergerät war schnell draußen. Als ich des Steuergerät offen hatte merkte ich, das ich den chip einlöten muß. Des hab ich machen lassen. Es war mir zu riskant.
|
Xeen
Sandhausen
Germany
367 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:12:16
Hi 328i powerim Druchschnitt brauch ich 14 Liter. Wenn ich ihn richtig trete 25 Liter. :) Ich fahr ja auch wie ne Sau
|
Wolpi
Germany
2991 Beiträge
|
erstellt am - 10.09.2002 : 00:17:19
Hmmm.....Xeen, wir warten alle schon gespannt, dass du uns verrätst was kolbenschleifen ist.greetz Wolpi PS: anworte diesmal bitte in einem post *gg* ;) Mein Bimmer
|
chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
|
erstellt am - 11.09.2002 : 16:50:34
ja ja das berûhmte Kolbenschleifen ......J&M mecasport
|
g-power
E36 318 LIMO
Rauenberg
Germany
15 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 01:02:37
der meint wohl kuplung schleifen lassen
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 10:06:45
@g-powerCool, dann hab ich ja auch 'Kolben schleifen' ;) Hab ich jetzt 30PS mehr? @Xeen Nicht böse sein, is nur Spaß :) Viele Grüße Thorsten *Mein Compact* (Stand:05.06.02)
|
alex323i
E36 323i Limo
Königsbrunn
Germany
1200 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 10:23:01
quote:
Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die puste aus, aber noch keine Drehzalbegrenzer! Der Thaissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Begrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu!!! CU Chris
...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*
260 mit einem 323I ???!!! Also meiner schafft mit den 18 Zoll schlappen nur noch Tacho 225, vorher mit 16 Zoll 225er waren es ca. 240-245, aber 260 ... was hast Du da gemacht?
|
taissel
Germany
4119 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 20:44:51
Da ich ja auch hier erwaehnt werde mein Bericht. Meiner einer hat auf dem Pruefstand 213PS und da wurde nix dran gemacht. (Soviel zum Thema Serienstreuung). Meiner laeuft mit 215/17 und 235/17 Bereifung Tacho 265. Laut BMW soll er glaub ich 242 KM/h laufen. Nun zum witzigen an diesem Thread. Der 328i hat keine V/max Sperre, die hatten beim E36 nur die M's. Das einzige was beim 328 begrenzt ist der Drehzahlbegrenzer und der ist nicht da um das Auto auf 250 zu begrenzen sondern um den Motor vorm dem Ueberdrehen zu schuetzen. MFG Taissel.
September 11. we will never forget. There are no Strangers here, only friends that have never before. Und hier mein Baby
|
Kool
Bayern
Germany
204 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 21:31:52
quote:
Da ich ja auch hier erwaehnt werde mein Bericht. Meiner einer hat auf dem Pruefstand 213PS und da wurde nix dran gemacht. (Soviel zum Thema Serienstreuung). Meiner laeuft mit 215/17 und 235/17 Bereifung Tacho 265. Laut BMW soll er glaub ich 242 KM/h laufen. Nun zum witzigen an diesem Thread. Der 328i hat keine V/max Sperre, die hatten beim E36 nur die M's. Das einzige was beim 328 begrenzt ist der Drehzahlbegrenzer und der ist nicht da um das Auto auf 250 zu begrenzen sondern um den Motor vorm dem Ueberdrehen zu schuetzen. MFG Taissel.
September 11. we will never forget. There are no Strangers here, only friends that have never before. Und hier mein Baby
...meine Rede!!!
@Taissel Sorry das ich deinen Namen falsch geschrieben hab, habs schon korrigiert... :) CU Chris ...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...
|
Kool
Bayern
Germany
204 Beiträge
|
erstellt am - 13.09.2002 : 21:36:35
quote:
quote:
Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die puste aus, aber noch keine Drehzalbegrenzer! Der Thaissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Begrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu!!! CU Chris
...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*
260 mit einem 323I ???!!! Also meiner schafft mit den 18 Zoll schlappen nur noch Tacho 225, vorher mit 16 Zoll 225er waren es ca. 240-245, aber 260 ... was hast Du da gemacht?
Keine Ahnung!? Ging halt so gut! Hab auch vielen mein Endröhrchen gezeigt die über 200 Pferdchen unter der Haube hatten... CU Chris ...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...
|
|
|