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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Probleme mit Öltemperatur Archiv !
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Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 28.04.2002 : 12:00:25
Und wie siehts dann beim M52 aus, läßt sich da ein Sensor am Ölfilter oder in der Nähe des Ölfilters installieren???

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 28.04.2002 : 12:29:01
hi,

das ist ein Thema was mich ja schon ewig brennend interessiert, und ich hatte ja schon mal ein Thema dazu gestartet.
Ich glaube die Lösung aller Probleme gefunden zu haben, nur weiß ich net wie ich an das Teil kommen soll, da es irgendwie nur in den USA vertrieben wird, und die mir nich antworten wollen :-(.

Also an die KFZ Techniker und interessierten unter euch: http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=3166&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=K[...]


Gruß
Martin

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 18:25:13
Der E36 M3 hat doch eine analoge Öltemperaturanzeige anstelle der Verbrauchsanzeige. Woher bezieht diese Anzeige die Angaben der Öltemperatur?
Wo ist beim M3 der Sensor verbaut?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 21:39:47
Hi,
Direkt hinter dem Ölfilter im Hauptölstrom wird der Druck und die Temp. abgegriffen.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 30.04.2002 : 20:14:26
Dann müsste sich doch dieses Bauteil vom M3 auch in die kleineren Sechszylinder integrieren. Von der Grundbauart sind die doch alle gleich oder?
Gibt es diese Bauteil einzeln zu kaufen?

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 01.05.2002 : 01:46:09
Hi Dani,

so einfach ist das LEIDER nicht schau mal in deinen E*T*K dann siehst du es.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 01.05.2002 : 14:00:28
Habe LEIDER kein E*T*K sindern nur T*I*S.
Gibt es dann also keine Möglichkeit den Sensor dort zu verbauen?
Hat denn noch keiner so etwas probiert?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 10:14:59
quote:

Habe mittlerweile auf Sensor in der Ölablaßschraube umgerüstet. Die Temperatur wird nun besser angezeigt. Liegt während der Fahrt zwischen 60 und 70 Grad. Die Öltemperaturanzeige von Equus ist ein neueres Modell, bei der fängt der Temperaturbereich bei 50°C an. Vorher ist noch blauer Bereiich. Messbereich geht von 40-130°C.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



Ein Kumpel hat sich die im Golf3 eingebaut!
Sieht nicht mehr so schön aus wie die alte. Die alte sah mehr nach VDO aus. Auf jeden Fall funktioniert sie bei ihm auch nicht! Er holt sich jetzt VDO.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 16:30:35
Bei dem VDO Instrument kann die Temperatur aber auch nur über Ölmesstab oder Ölablasschraube gemessen werden.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 19:34:36
Ich hab den Equus Peilstab und die Anzeige verbaut. Zeigt nach ca. 15 km AB eine Temperatur von ~100 Grad an (mal mehr). Bei höheren Geschwindigkeiten ca. 110-125 Grad. Beeinträchtigungen im Motorlauf hab ich nicht bemerkt, trotz Peilstab.

Muss ich was ändern?

Timo 328

99er 535iA

bei Würzburg
Germany

260 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 20:00:11
Hi

Ich messe die Öltemperatur auch am Ölstab.
Wichtig ist, das der Peilstab wirklich hundertprozentig Luftdicht schliesst, sonst saugt der Motor dort Luft an.
Deshalb habe ich mir für den Temperatursensor eine Stopfen gedreht, der genau so aussieht wie am Original Ölstab.

Gruss Timo


...........Meine Karre...........

Bearbeitet von - Timo 328 am 09/05/2002 20:01:56

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 21:12:10
quote:

... sonst saugt der Motor dort Luft an.


...wie würde sich das bemerkbar machen?
Danke für Infos!

Timo 328

99er 535iA

bei Würzburg
Germany

260 Beiträge
erstellt am - 10.05.2002 : 02:19:02
quote:

...wie würde sich das bemerkbar machen?
Danke für Infos!

Hi

An dem Ölstab von VDO war Standartmässig nur so ein Filz. Dadurch hat er dann Luft angesaugt und die Messwerte konnte man vergessen. Währen der Motor lief hatte ich eine Öltemperatur von 50-60° und nach anstellen des Motors ging sie dann hoch auf ca. 100°.
Wenn er dort recht viel luft ansaugt beeinflusst dass das Leerlaufverhalten.

Gruss Timo


...........Meine Karre...........

n/a

dreidreiszisch




240 Beiträge
erstellt am - 10.05.2002 : 11:38:16
warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige? Normalerweise wird das ÖL doch ausreichend gekühlt. Und wo der beste meßpunkt für das öl ist, ist doch uninteressant, oder? Öl kann ich in der ölwanne messen. öl kann ich auch direkt messen wenn es den motor ( Schmierstellen ) verläßt. das ist eigentlich "geschmacksache"

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 10.05.2002 : 11:47:56
Damit man sehen kann, wann der Motor warm ist? Das ist zwar nur ein Anhaltspunkt, aber immerhin! Im Vergleich Winter-Sommer ist da sogar auf der Equus-Anzeige ein deutlicher Unterschied.

quote:

warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige?

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