Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 28.04.2002 : 12:00:25
Und wie siehts dann beim M52 aus, läßt sich da ein Sensor am Ölfilter oder in der Nähe des Ölfilters installieren???Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
|
Eifelsau
E36 328i Coupé
Germany
375 Beiträge
|
erstellt am - 28.04.2002 : 12:29:01
hi, das ist ein Thema was mich ja schon ewig brennend interessiert, und ich hatte ja schon mal ein Thema dazu gestartet. Ich glaube die Lösung aller Probleme gefunden zu haben, nur weiß ich net wie ich an das Teil kommen soll, da es irgendwie nur in den USA vertrieben wird, und die mir nich antworten wollen :-(. Also an die KFZ Techniker und interessierten unter euch: http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=3166&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=K[...] Gruß Martin
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 29.04.2002 : 18:25:13
Der E36 M3 hat doch eine analoge Öltemperaturanzeige anstelle der Verbrauchsanzeige. Woher bezieht diese Anzeige die Angaben der Öltemperatur? Wo ist beim M3 der Sensor verbaut?Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
|
Mario M
NRW
126 Beiträge
|
erstellt am - 29.04.2002 : 21:39:47
Hi, Direkt hinter dem Ölfilter im Hauptölstrom wird der Druck und die Temp. abgegriffen. MfG Mario MHubraum statt Spoiler
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 30.04.2002 : 20:14:26
Dann müsste sich doch dieses Bauteil vom M3 auch in die kleineren Sechszylinder integrieren. Von der Grundbauart sind die doch alle gleich oder? Gibt es diese Bauteil einzeln zu kaufen?
|
Mario M
NRW
126 Beiträge
|
erstellt am - 01.05.2002 : 01:46:09
Hi Dani,so einfach ist das LEIDER nicht schau mal in deinen E*T*K dann siehst du es. MfG Mario M Hubraum statt Spoiler
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 01.05.2002 : 14:00:28
Habe LEIDER kein E*T*K sindern nur T*I*S. Gibt es dann also keine Möglichkeit den Sensor dort zu verbauen? Hat denn noch keiner so etwas probiert?Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 09.05.2002 : 10:14:59
quote:
Habe mittlerweile auf Sensor in der Ölablaßschraube umgerüstet. Die Temperatur wird nun besser angezeigt. Liegt während der Fahrt zwischen 60 und 70 Grad. Die Öltemperaturanzeige von Equus ist ein neueres Modell, bei der fängt der Temperaturbereich bei 50°C an. Vorher ist noch blauer Bereiich. Messbereich geht von 40-130°C.Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
Ein Kumpel hat sich die im Golf3 eingebaut! Sieht nicht mehr so schön aus wie die alte. Die alte sah mehr nach VDO aus. Auf jeden Fall funktioniert sie bei ihm auch nicht! Er holt sich jetzt VDO. MfG Thorsten *Überzeugter Compact-Fahrer* 316i Compact Individualserie
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 09.05.2002 : 16:30:35
Bei dem VDO Instrument kann die Temperatur aber auch nur über Ölmesstab oder Ölablasschraube gemessen werden.Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
|
///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
|
erstellt am - 09.05.2002 : 19:34:36
Ich hab den Equus Peilstab und die Anzeige verbaut. Zeigt nach ca. 15 km AB eine Temperatur von ~100 Grad an (mal mehr). Bei höheren Geschwindigkeiten ca. 110-125 Grad. Beeinträchtigungen im Motorlauf hab ich nicht bemerkt, trotz Peilstab. Muss ich was ändern?
|
Timo 328
99er 535iA
bei Würzburg
Germany
260 Beiträge
|
erstellt am - 09.05.2002 : 20:00:11
HiIch messe die Öltemperatur auch am Ölstab. Wichtig ist, das der Peilstab wirklich hundertprozentig Luftdicht schliesst, sonst saugt der Motor dort Luft an. Deshalb habe ich mir für den Temperatursensor eine Stopfen gedreht, der genau so aussieht wie am Original Ölstab. Gruss Timo ...........Meine Karre...........
Bearbeitet von - Timo 328 am 09/05/2002 20:01:56
|
///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
|
erstellt am - 09.05.2002 : 21:12:10
quote:
... sonst saugt der Motor dort Luft an.
...wie würde sich das bemerkbar machen? Danke für Infos!
|
Timo 328
99er 535iA
bei Würzburg
Germany
260 Beiträge
|
erstellt am - 10.05.2002 : 02:19:02
quote:
...wie würde sich das bemerkbar machen? Danke für Infos!
Hi An dem Ölstab von VDO war Standartmässig nur so ein Filz. Dadurch hat er dann Luft angesaugt und die Messwerte konnte man vergessen. Währen der Motor lief hatte ich eine Öltemperatur von 50-60° und nach anstellen des Motors ging sie dann hoch auf ca. 100°. Wenn er dort recht viel luft ansaugt beeinflusst dass das Leerlaufverhalten. Gruss Timo ...........Meine Karre...........
|
n/a
dreidreiszisch
240 Beiträge
|
erstellt am - 10.05.2002 : 11:38:16
warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige? Normalerweise wird das ÖL doch ausreichend gekühlt. Und wo der beste meßpunkt für das öl ist, ist doch uninteressant, oder? Öl kann ich in der ölwanne messen. öl kann ich auch direkt messen wenn es den motor ( Schmierstellen ) verläßt. das ist eigentlich "geschmacksache"
|
///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
|
erstellt am - 10.05.2002 : 11:47:56
Damit man sehen kann, wann der Motor warm ist? Das ist zwar nur ein Anhaltspunkt, aber immerhin! Im Vergleich Winter-Sommer ist da sogar auf der Equus-Anzeige ein deutlicher Unterschied.quote:
warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige?
|
|
|