erstellt am - 24.02.2002 : 17:52:56
hallo das thema gehört doch eigentlich ins motorenforum, oder ? also:es ist nicht ganz einfach zu erkennen, wo eine zylinderkopfdichtung defekt ist. manchmal ist es ganz einfach zu sehen, wenn ein stück fehlt oder ganz korrodiert ist, aber meistens dauten nur kleine spuren am kopf/block auf undichtigkeiten hin.dann ist meist an den stellen am kopf das alu angefressen oder matter wie an den anderen stellen. bei ölundichtigkeiten wirds aber noch schwieriger, wenn keine eindeutigen beschädigungen vorhanden sind.
kritische stellen sind: 1.bei kompressionsverlusten: steg zwischen zylindern 2.bei ölverlust: zwischen zylindern und nächstliegenden ölbohrungen 3. bei wasserverlust: zwischen zylindern und nächstliegenden wasserkanälen. 4. wasser im öl: möglich zwischen eng zusammenliegenden bohrungen von wasser und öl bringt dir wohl alles nicht viel, aber ist erfahrungssache und sehr schwer zu beschreiben. mfg ixery
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