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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Welches HA Domlager? Archiv !
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Ramrod2012

E36 328i Coupe

Fulda
Germany

179 Beiträge
erstellt am - 14.06.2003 : 11:54:49
Servus!
Mir hats gestern den Gummi von meinem rechten hinteren Domlager rausgedrückt! Er hat ein Fahrwerk verbaut, ist aber nicht Härteversterllbar. Wie kann sowas passieren. Der bei der BMW meinte er hat sowas noch nicht gesehen. Würde es was bringen wenn ich die Dom Lager vom M3 verbaue?

HDE

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 03:55:55
Stärkere Domlager wie sie z.B. im M3 oder eben jetzt in den E46 Cabrios verbaut werden halten einfach länger her als ide normalen weil sie stabiler ausgelegt sind.
Die Versteifungsplatten kommen oben auf den Dom unter die uttern und sollen das Ausreißen wie oben auf dem Pic dargestellt verhindern. Das Fahrverhalten ändert sich mit dem wechsel der Domlager nicht, da diese Teile nur statisch und nicht dynamisch sind, sprich sie halten ja nur den Dämpfer oben fest, mehr ned. Nur wen der Dämpfer, bzw. die Kolbenstange vorher aufgrund eines kaputten Lagers nicht mehr fest saß merkt man natärlich einen Unterschied...

Die Teile vom Link den Kirunaviolett ganz oben gepostet hat sind empfehlenswert, bekommt man bei jedem BMW-Händler, auch wenn man belächelt wird (so isses mir gegangen) weil einem nicht geglaubt wird das des funzt...

MfG Mr.Martin

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:25:41
Achso, die Versteifungsplatten für hinten werden oben draufgeschraubt? Das heißt ja, dass ich sie nachträglich montieren kann. Muttern oben ab, Platte drauf und dann wieder Muttern festziehen. Richtig? Oder muss irgendwas beim losschrauben der Muttern beachtet werden?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:29:28
Hier ist nochmal ein Bild aus Kirunas Link:

Ich mach mir die auch drauf, meine Domlager wären auch soweit. Kann der deutsche Händler mit den (US-)Teilenummern was anfangen, die oben auf dem Bild stehen oder stellen die sich wieder an?


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Bearbeitet von - Alex am 15/06/2003 15:30:27

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:33:43
Verdammt, hab hier schon die E36 M3 Cabrio Stützlager für hinten liegen :-( Egal, werde dann wohl die verbauen.

Kann mir einer erklären, wie ich die Versteifungsplatten hinten montiere?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:35:24
quote:

Kann der deutsche Händler mit den (US-)Teilenummern was anfangen, die oben auf dem Bild stehen oder stellen die sich wieder an?

Hat sich erledigt, die Nummern stimmen überein ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:53:54
BMW hat ja überall die identischen Teilenummern, das ist ja das Geniale :-) BMW Fahrer aus den Staaten versorg ich regelmässig mit Teilenummern, die sind froh, dass es die deutschen Teile auch drüben gibt.. (ist schon heftig was in der US Version alles anders ist)


Bye,
///kirunaviolet

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 18:50:46
Also! ich habe jetzt hinten meine Domlager vom E36 M3 rein gemacht! Und die sehen genauso aus wie auf dem PIC hier. Nur dass ich nciht die Platten habe! Bringen die denn sooo viel?

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 19:40:30
Wegen den Platten: Ich bin halt auf nummer sicher gegangen, kosten ja ned viel. Und bei den Tieferlegungen und Fahrweisen denke ich sind solche "Vorsorgemaßnahmen" durchaus angebracht.
Zur Montage: Kofferraumverkleidung entfernen bis man eben den Dom frei hat.
Die beiden Muttern vom Lager entfernen, dadurch das der Dämpfer nach oben Drückt kann das Lager nicht nach unten rausfallen, also keine Angst.
Jetzt die Versteifungsplatten drauflegen und das Lager mit neuen Muttern wieder festschrauben.
Is eine Sache auf 5 bis 10 min., je nach geschick.

MfG Mr.Martin

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 20:30:11
Danke Martin. Diese Antwort hat mich endlich weitergebracht :-) Werde die also nächste Woche bestellen und nachrüsten *yuhuu*


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

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