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Thema: Welches HA Domlager? Date: 07.06.2003 Beitrag: Meine hinteren Domlager, also die aus Gummi, sind hin. Welche nehme ich da? Nehme ich die vom M3? Die sollen doch verstärt sein oder so ne.
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 07.06.2003 Beitrag: Hi, das must Du schon selber entscheiden! :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 11.06.2003 Beitrag: was kosten eigentlich die seriendomlager? kann ich die irgendwo übers web beziehen? greetz KEEP YA HEAD UP!
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 11.06.2003 Beitrag: Diese Teile sind ganz gut, ich glaube aber die vom E46 M3 passen auch (sind die identisch?) grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 12.06.2003 Beitrag: Hab bei meinem die Lager ausm E46 Cabrio drinnen, zudem hab ich noch die Versteifungsplatten ausm Z3 mit reingeschraubt. Das dürfte halten. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 12.06.2003 Beitrag: @MrMartin: Haben sich die Fahreigenschaften verändert..? cu
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---------------------------------------------------------- Autor: AlexLA Datum: 12.06.2003 Beitrag: Hi, da mein Wagen gestern Tiefergelegt wurde habe ich mir auf die Domlager vom M3 Cabrio und die Verschteifungsplatten vom Z3 einbauen lassen. Habe die Rechnung hier irgendwo. Leider muss ich am Freitag auch noch die Gummilager des Hinterachsträgers wechseln lassen, da es rechts hinten schon extrem poltert. Ich habe mir die M3 Domlager einbauen lassen, damit ich Ruhe habe. Gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: Helldriver Datum: 12.06.2003 Beitrag: ja preise würde mich auch interessieren. grüsse hell was full - so i came back |
---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 12.06.2003 Beitrag: Sagt mal was inwieweit sich das Fahrverhalten verändert hat... dann würde ich das auch machen (geht ja schnell). cu
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.06.2003 Beitrag: Könnt ihr mir schnell sagen, was Versteifungsplatten sind? Ich hab am Dienstag nen Werkstattbesuch, wo u.a. E36 M3 Cabrio HA Domlager verbaut werden. Ich tausche alles, was irgendwie geht. Wie lautet die Teilenummer? Was bewirkt die Versteifungsplatte? Danke für schnelle Antworten :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Helldriver Datum: 12.06.2003 Beitrag: hallo thorsten, wieso läßt du denn alles tauschen ?
hell was full - so i came back |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.06.2003 Beitrag: Da meiner 231tkm jetzt runter hat und das FW platt ist. Jetzt werden alle Blozen, Scheiben, Unterlagen usw. getauscht. Alles natürlich im Zuge des FW-Wechsels. Später komme ich da nicht mehr dran. Hab kein Bühne oder so.
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---------------------------------------------------------- Autor: AlexLA Datum: 13.06.2003 Beitrag: Hier die Teilenummern und die Preise: 33 52 6 754 096 Stürzlager vom M3 Cabrio E46 Preis: 22€ 2Stk. 51 71 8 413 359 Versteifungsplatten vom Z3 Preis: 17,20€ 2Stk. 33 52 1 128 734 Dichtscheibe Preis: 0,48€ 2Stk. 33 52 1 137 360 Mutter Preis: 0,74€ 2Stk. 31 33 1 092 887 Bundmutter 1,16€ 4Stk.
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---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 13.06.2003 Beitrag: Hier mal ein Bild aus der Rubrik: " Neulich in meinem Radhaus" ..wie ich finde ein treffendes Argument FÜR Versteifungsplatten.... übrigens, der Dämpfer ist nicht etwa losegeschraubt - Nein, den hats mir rausgerissen... :-( MFG Allroad KEEP YA HEAD UP! Bearbeitet von - ALLROAD am 13/06/2003 10:21:03
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 13.06.2003 Beitrag: @allroad: Wow.. sieht heftig aus, im BMW Treff gabs mal einen ähnlichen Vorfall, da war die Kolbenstange IM Kofferraum.
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---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 13.06.2003 Beitrag: na ca. 3 1/2 std. dann waren passende bleche zugeschnitten und verschweisstr, der dom ist jetzt obenrum komplett verstärkt (auf beiden seiten ;-) ), bei knapp 30°C hätt ich mir was anderes vorstellen können... aber hält prima... bin zufrieden... KEEP YA HEAD UP!
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 13.06.2003 Beitrag: Wieder ein gutes Beispiel für.... "Selbst ist der Mann!" ;) Bye,
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 13.06.2003 Beitrag: Ich versteh es immernoch nicht :-( Was bringen jetzt diese Versteifungsplatten? Schützen die die Dome? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 13.06.2003 Beitrag: die platten verhindern dass dir passiert was du auf dem foto siehst, ohne kanns passieren dass der dom "weich" wird und das lager ausreisst.. siehe pic... ;-) MFG KEEP YA HEAD UP!
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---------------------------------------------------------- Autor: rooky Datum: 13.06.2003 Beitrag: und wo kommt den genau die versteifungsplatte dazwischen? bringt es auch was die versteifungsplatte mit den normalen stützlagern zu verbauen, bzw geht das überhaupt?
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---------------------------------------------------------- Autor: Ramrod2012 Datum: 14.06.2003 Beitrag: Servus! Mir hats gestern den Gummi von meinem rechten hinteren Domlager rausgedrückt! Er hat ein Fahrwerk verbaut, ist aber nicht Härteversterllbar. Wie kann sowas passieren. Der bei der BMW meinte er hat sowas noch nicht gesehen. Würde es was bringen wenn ich die Dom Lager vom M3 verbaue? HDE
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 15.06.2003 Beitrag: Stärkere Domlager wie sie z.B. im M3 oder eben jetzt in den E46 Cabrios verbaut werden halten einfach länger her als ide normalen weil sie stabiler ausgelegt sind. Die Versteifungsplatten kommen oben auf den Dom unter die uttern und sollen das Ausreißen wie oben auf dem Pic dargestellt verhindern. Das Fahrverhalten ändert sich mit dem wechsel der Domlager nicht, da diese Teile nur statisch und nicht dynamisch sind, sprich sie halten ja nur den Dämpfer oben fest, mehr ned. Nur wen der Dämpfer, bzw. die Kolbenstange vorher aufgrund eines kaputten Lagers nicht mehr fest saß merkt man natärlich einen Unterschied... Die Teile vom Link den Kirunaviolett ganz oben gepostet hat sind empfehlenswert, bekommt man bei jedem BMW-Händler, auch wenn man belächelt wird (so isses mir gegangen) weil einem nicht geglaubt wird das des funzt... MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 15.06.2003 Beitrag: Achso, die Versteifungsplatten für hinten werden oben draufgeschraubt? Das heißt ja, dass ich sie nachträglich montieren kann. Muttern oben ab, Platte drauf und dann wieder Muttern festziehen. Richtig? Oder muss irgendwas beim losschrauben der Muttern beachtet werden?
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 15.06.2003 Beitrag: Hier ist nochmal ein Bild aus Kirunas Link: Ich mach mir die auch drauf, meine Domlager wären auch soweit. Kann der deutsche Händler mit den (US-)Teilenummern was anfangen, die oben auf dem Bild stehen oder stellen die sich wieder an?
Bearbeitet von - Alex am 15/06/2003 15:30:27
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 15.06.2003 Beitrag: Verdammt, hab hier schon die E36 M3 Cabrio Stützlager für hinten liegen :-( Egal, werde dann wohl die verbauen. Kann mir einer erklären, wie ich die Versteifungsplatten hinten montiere? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 15.06.2003 Beitrag: quote: Hat sich erledigt, die Nummern stimmen überein ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 15.06.2003 Beitrag: BMW hat ja überall die identischen Teilenummern, das ist ja das Geniale :-) BMW Fahrer aus den Staaten versorg ich regelmässig mit Teilenummern, die sind froh, dass es die deutschen Teile auch drüben gibt.. (ist schon heftig was in der US Version alles anders ist)
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 15.06.2003 Beitrag: Also! ich habe jetzt hinten meine Domlager vom E36 M3 rein gemacht! Und die sehen genauso aus wie auf dem PIC hier. Nur dass ich nciht die Platten habe! Bringen die denn sooo viel?
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 15.06.2003 Beitrag: Wegen den Platten: Ich bin halt auf nummer sicher gegangen, kosten ja ned viel. Und bei den Tieferlegungen und Fahrweisen denke ich sind solche "Vorsorgemaßnahmen" durchaus angebracht. Zur Montage: Kofferraumverkleidung entfernen bis man eben den Dom frei hat. Die beiden Muttern vom Lager entfernen, dadurch das der Dämpfer nach oben Drückt kann das Lager nicht nach unten rausfallen, also keine Angst. Jetzt die Versteifungsplatten drauflegen und das Lager mit neuen Muttern wieder festschrauben. Is eine Sache auf 5 bis 10 min., je nach geschick. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 15.06.2003 Beitrag: Danke Martin. Diese Antwort hat mich endlich weitergebracht :-) Werde die also nächste Woche bestellen und nachrüsten *yuhuu*
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