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Welches HA Domlager? - 3er BMW - E36

Beitrag von Ingmar

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Welches HA Domlager?
Date: 07.06.2003
Beitrag:
Meine hinteren Domlager, also die aus Gummi, sind hin. Welche nehme ich da? Nehme ich die vom M3? Die sollen doch verstärt sein oder so ne.






Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 07.06.2003
Beitrag:
Hi,

das must Du schon selber entscheiden! :)
Ich habe mir die gestern erneuert und hab zu der einfachen -also Serie- Variante gegriffen. Ist richtig, die vom M3 sind auf höhere Belastung ausgelegt und werden auch länger halten, sind dafür auch teurer.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: n/a
Datum: 11.06.2003
Beitrag:
was kosten eigentlich die seriendomlager? kann ich die irgendwo übers web beziehen?

greetz

KEEP YA HEAD UP!


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 11.06.2003
Beitrag:
Diese Teile sind ganz gut, ich glaube aber die vom E46 M3 passen auch (sind die identisch?)

grüße,


///kirunaviolet



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Autor: MrMartin
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Hab bei meinem die Lager ausm E46 Cabrio drinnen, zudem hab ich noch die Versteifungsplatten ausm Z3 mit reingeschraubt. Das dürfte halten.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
@MrMartin:
Haben sich die Fahreigenschaften verändert..?

cu


///kirunaviolet



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Autor: AlexLA
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Hi,
da mein Wagen gestern Tiefergelegt wurde habe ich mir auf die Domlager vom M3 Cabrio und die Verschteifungsplatten vom Z3 einbauen lassen. Habe die Rechnung hier irgendwo.
Leider muss ich am Freitag auch noch die Gummilager des Hinterachsträgers wechseln lassen, da es rechts hinten schon extrem poltert.
Ich habe mir die M3 Domlager einbauen lassen, damit ich Ruhe habe.

Gruß
Alex



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Autor: Helldriver
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
ja preise würde mich auch interessieren.

grüsse
helldriver

hell was full - so i came back


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Sagt mal was inwieweit sich das Fahrverhalten verändert hat... dann würde ich das auch machen (geht ja schnell).

cu


///kirunaviolet



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Autor: McClane
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Könnt ihr mir schnell sagen, was Versteifungsplatten sind? Ich hab am Dienstag nen Werkstattbesuch, wo u.a. E36 M3 Cabrio HA Domlager verbaut werden. Ich tausche alles, was irgendwie geht. Wie lautet die Teilenummer? Was bewirkt die Versteifungsplatte?
Danke für schnelle Antworten :-)


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Helldriver
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
hallo thorsten,
wieso läßt du denn alles tauschen ?


grüsse
helldriver

hell was full - so i came back


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Autor: McClane
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Da meiner 231tkm jetzt runter hat und das FW platt ist. Jetzt werden alle Blozen, Scheiben, Unterlagen usw. getauscht. Alles natürlich im Zuge des FW-Wechsels. Später komme ich da nicht mehr dran. Hab kein Bühne oder so.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: AlexLA
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Hier die Teilenummern und die Preise:

33 52 6 754 096 Stürzlager vom M3 Cabrio E46 Preis: 22€ 2Stk.

51 71 8 413 359 Versteifungsplatten vom Z3 Preis: 17,20€ 2Stk.

33 52 1 128 734 Dichtscheibe Preis: 0,48€ 2Stk.

33 52 1 137 360 Mutter Preis: 0,74€ 2Stk.

31 33 1 092 887 Bundmutter 1,16€ 4Stk.



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Autor: n/a
Datum: 13.06.2003
Beitrag:

Hier mal ein Bild aus der Rubrik: " Neulich in meinem Radhaus"

..wie ich finde ein treffendes Argument FÜR Versteifungsplatten....

übrigens, der Dämpfer ist nicht etwa losegeschraubt - Nein, den hats mir rausgerissen... :-(

MFG Allroad

KEEP YA HEAD UP!

Bearbeitet von - ALLROAD am 13/06/2003 10:21:03


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
@allroad:

Wow.. sieht heftig aus, im BMW Treff gabs mal einen ähnlichen Vorfall, da war die Kolbenstange IM Kofferraum.
Wie lief die Reparatur...?


Bye,
///kirunaviolet



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Autor: n/a
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
na ca. 3 1/2 std. dann waren passende bleche zugeschnitten und verschweisstr, der dom ist jetzt obenrum komplett verstärkt (auf beiden seiten ;-) ), bei knapp 30°C hätt ich mir was anderes vorstellen können... aber hält prima... bin zufrieden...

KEEP YA HEAD UP!


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Wieder ein gutes Beispiel für....

"Selbst ist der Mann!" ;)

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: McClane
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Ich versteh es immernoch nicht :-( Was bringen jetzt diese Versteifungsplatten? Schützen die die Dome?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: n/a
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
die platten verhindern dass dir passiert was du auf dem foto siehst, ohne kanns passieren dass der dom "weich" wird und das lager ausreisst.. siehe pic... ;-)

MFG

KEEP YA HEAD UP!


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Autor: rooky
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
und wo kommt den genau die versteifungsplatte dazwischen?

bringt es auch was die versteifungsplatte mit den normalen stützlagern zu verbauen, bzw geht das überhaupt?



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Autor: Ramrod2012
Datum: 14.06.2003
Beitrag:
Servus!
Mir hats gestern den Gummi von meinem rechten hinteren Domlager rausgedrückt! Er hat ein Fahrwerk verbaut, ist aber nicht Härteversterllbar. Wie kann sowas passieren. Der bei der BMW meinte er hat sowas noch nicht gesehen. Würde es was bringen wenn ich die Dom Lager vom M3 verbaue?

HDE



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Autor: MrMartin
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Stärkere Domlager wie sie z.B. im M3 oder eben jetzt in den E46 Cabrios verbaut werden halten einfach länger her als ide normalen weil sie stabiler ausgelegt sind.
Die Versteifungsplatten kommen oben auf den Dom unter die uttern und sollen das Ausreißen wie oben auf dem Pic dargestellt verhindern. Das Fahrverhalten ändert sich mit dem wechsel der Domlager nicht, da diese Teile nur statisch und nicht dynamisch sind, sprich sie halten ja nur den Dämpfer oben fest, mehr ned. Nur wen der Dämpfer, bzw. die Kolbenstange vorher aufgrund eines kaputten Lagers nicht mehr fest saß merkt man natärlich einen Unterschied...

Die Teile vom Link den Kirunaviolett ganz oben gepostet hat sind empfehlenswert, bekommt man bei jedem BMW-Händler, auch wenn man belächelt wird (so isses mir gegangen) weil einem nicht geglaubt wird das des funzt...

MfG Mr.Martin

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Autor: McClane
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Achso, die Versteifungsplatten für hinten werden oben draufgeschraubt? Das heißt ja, dass ich sie nachträglich montieren kann. Muttern oben ab, Platte drauf und dann wieder Muttern festziehen. Richtig? Oder muss irgendwas beim losschrauben der Muttern beachtet werden?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Alex
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Hier ist nochmal ein Bild aus Kirunas Link:

Ich mach mir die auch drauf, meine Domlager wären auch soweit. Kann der deutsche Händler mit den (US-)Teilenummern was anfangen, die oben auf dem Bild stehen oder stellen die sich wieder an?


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Bearbeitet von - Alex am 15/06/2003 15:30:27


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Autor: McClane
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Verdammt, hab hier schon die E36 M3 Cabrio Stützlager für hinten liegen :-( Egal, werde dann wohl die verbauen.

Kann mir einer erklären, wie ich die Versteifungsplatten hinten montiere?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Alex
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
quote:

Kann der deutsche Händler mit den (US-)Teilenummern was anfangen, die oben auf dem Bild stehen oder stellen die sich wieder an?

Hat sich erledigt, die Nummern stimmen überein ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
BMW hat ja überall die identischen Teilenummern, das ist ja das Geniale :-) BMW Fahrer aus den Staaten versorg ich regelmässig mit Teilenummern, die sind froh, dass es die deutschen Teile auch drüben gibt.. (ist schon heftig was in der US Version alles anders ist)


Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Ingmar
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Also! ich habe jetzt hinten meine Domlager vom E36 M3 rein gemacht! Und die sehen genauso aus wie auf dem PIC hier. Nur dass ich nciht die Platten habe! Bringen die denn sooo viel?



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Autor: MrMartin
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Wegen den Platten: Ich bin halt auf nummer sicher gegangen, kosten ja ned viel. Und bei den Tieferlegungen und Fahrweisen denke ich sind solche "Vorsorgemaßnahmen" durchaus angebracht.
Zur Montage: Kofferraumverkleidung entfernen bis man eben den Dom frei hat.
Die beiden Muttern vom Lager entfernen, dadurch das der Dämpfer nach oben Drückt kann das Lager nicht nach unten rausfallen, also keine Angst.
Jetzt die Versteifungsplatten drauflegen und das Lager mit neuen Muttern wieder festschrauben.
Is eine Sache auf 5 bis 10 min., je nach geschick.

MfG Mr.Martin

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Autor: McClane
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Danke Martin. Diese Antwort hat mich endlich weitergebracht :-) Werde die also nächste Woche bestellen und nachrüsten *yuhuu*


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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