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Autor |
Thema  |
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ChrisH
Germany
3354 Beiträge
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erstellt am - 15.04.2003 : 23:16:58
Hi Leute, wer fährt 18 Zoll auf seinem E36 (insbes. compact)? Wie groß war bei Euch der Umbau-Aufwand? Wie stark läuft er Spurrillen nach? Welche Enipreßtiefe und Reifenformate habt ihr? Bin für alle Tipps dankbar. Will konkret OZ Superleggera mit 225/40-18 vorn und hinten drauf machen. Die sind sehr leicht, haben ET 40. Grüße ChrisH
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CompaktGott
332 Ti M Compakt
Hof
Germany
250 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 07:44:14
Damit hast Du bis auf bördeln keine Probleme! Cih fahr selbst Hamann CR2 mit 255 h und 235 v. mit ET8 musste aber ziehen lassen und verzinnen. Vielleicht musst Ihn wieder höherlegen kommt daruf an was Du drin hast. Aber eine Warnung das Auto kommt verdammt hoch und wenn Du nicht ohne Ende ziehen lässt fährsz Du nen Geländewagen. Am Schweller mittig gemessen habe ich von 17 auf 18 Zoll satte 6 cm mehr Bobenfreiheit erreicht! Sah echt Scheisse aus!!!Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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Polysofty
Dortmund
Germany
2002 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 09:46:49
Hey, ich hab 18zoll drauf! 8x5 ET38, 225/40 Hatte zuerst nur federn mit tellern drauf tieferlegung 50/10: Vorne Innenkotflügel leicht bearbeiten und LEB einbauen hinten nur bördeln.War mir nach einem jahr doch nich tief genug also gewinde rein: Musst wegen dem gewinde dann noch 10mm spurplatten vorne drauflegen. Dann vorne einen teil vom innenradhaus ausschneiden bördeln und ein wenig ziehen vorne. Mfg Polysofty Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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alex323i
E36 323i Limo
Königsbrunn
Germany
1200 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 10:22:54
quote:
Damit hast Du bis auf bördeln keine Probleme! Cih fahr selbst Hamann CR2 mit 255 h und 235 v. mit ET8 musste aber ziehen lassen und verzinnen. Vielleicht musst Ihn wieder höherlegen kommt daruf an was Du drin hast. Aber eine Warnung das Auto kommt verdammt hoch und wenn Du nicht ohne Ende ziehen lässt fährsz Du nen Geländewagen. Am Schweller mittig gemessen habe ich von 17 auf 18 Zoll satte 6 cm mehr Bobenfreiheit erreicht! Sah echt Scheisse aus!!!Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Was?? 6cm?? Ich habe es zwar nicht gemessen, aber ich habe auch 18 Zoll, und jetzt 15 Zoll Winterreifen, da ist der Spoiler ca. 1cm der Erde näher. Versuch es mal mit Niederquerschnittsreifen :-))
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Samuel-Stinger
Germany
362 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 11:27:39
Das habe ich mich auch schon gefragt wo die 6cm her kommen sollen, müssen wohl 23 Zoller sein ;-. www.bmw-gallery.de
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alex323i
E36 323i Limo
Königsbrunn
Germany
1200 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 13:15:03
quote:
Das habe ich mich auch schon gefragt wo die 6cm her kommen sollen, müssen wohl 23 Zoller sein ;-. www.bmw-gallery.de
335/100 ZR18 ... war günstig an einer Baustelle zum abmontieren von einem Radlader :-))
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Adrian
Rehlingen-Siersburg
Germany
480 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 13:34:11
Vielleicht hätte CompaktGott vor dem Messen den Wagenheber wieder 'runterschrauben sollen.Aber Spaß bei seite, eigentlich sollte der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser der Reifen um nicht mehr als 5% abweichen. Eventuell hat er "sofort" nach dem Umbau gemessen bevor der Wagen wieder richtig eingefedert war. Gruß Adrian P.S. @ChrisH: Sorry, auch keine vernünftige Antwort auf Deine Frage, aber da konnte ich mir eine "Antwort" nicht verkneifen Bearbeitet von - Adrian am 16/04/2003 13:37:04
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CompaktGott
332 Ti M Compakt
Hof
Germany
250 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 16:11:23
Ist jetzt aber ohne Scheiss 6 cm! Und ein 40iger Querschnitt ist nicht sonderlich hoch.Hm vielleicht lag die Karosserie beim ablassen auch so stark auf dem Reifen auf das sie nicht mehr weiter runter konnte. Hm egal!Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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Dschänsn
Brandenburg
Germany
1120 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 17:44:27
HalliHallo !@ ChrisH der Umbauaufwand war bei mir erheblich, da die Felgen ET 13 sind ! den Spurrillen läuft er wie die Sau hinterher, ebenfalls wegen der viel breiteren Achsen... meine Bereifung: BBS RC300 8.5x18 ET 13 Vo & Hi mit Vo: 225/40 Y Pirelli PZero / Hi: 245/35 Y Pirelli PZero um Dir da ein Bild über die Optische Wirkung und den Umfang der Umbauten zu machen (jedefalls bei ET 13) schaue mal hier: Dschänsn´s Bildersammlung die Punkte: Garage + Bördeln / Bördeln II sind da ggf. interessant die Nachherbilder findest du auch.
 Viel Spass ! P.s. gute Wahl die OZ´s, die gefallen mir auch.... tschöööö der Martin
SeeYah a nice Day... Dschänsn
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ChrisH
Germany
3354 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2003 : 23:53:49
Hi Leute, was mich noch interessiert: wie nervig ist das Spurrillen hinterherlaufen? Ist der Wagen auf schlechten Straßen noch "fahrbar" ? Hintergrund der Frage: Ich fahre gerne Paßstraßen, und die sind nicht immer im besten Erhaltungszustand. deshalb will ich schon eine möglichst große Einpreßtiefe, um die Veränderung klein zu halten. By the way: Die unter Euch mit sehr kleiner ET: merkt Ihr eine reduzierte Rückstellkraft der Lenkung?@CompactGott: Irgend was muß bei deiner Messung schief gelaufen sein. 225/50-16 (Serie) und 225/40-18 haben praktisch gleichen Umfang und damit gleichen Radius. Deshalb ist ja auch keine Tachoangleichung nötig. @Dschänsn: Das ist aber heftig breit bei Dir geworden. Und ganz im Vertrauen: Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, dann hat der Typ vom TÜV echt seinen Großzügigen Tag gehabt!! Viel Grüße ChrisH
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CompaktGott
332 Ti M Compakt
Hof
Germany
250 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 09:17:02
Dschansen: Musstest auch Deine Radläufe spachteln bzw zinnen damit Sie wieder auf die Rundung kommen oder?Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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Dschänsn
Brandenburg
Germany
1120 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 09:56:03
Hi ! @ ChrisH jupp der Tüv-er hatte aber erst im 2 Anlauf seinen guten Tag gehabt, davor gabs probleme wegen der viel zu breiten Spur VO+HI aber dank der freundlicher Eintragungsunterstützung von RMS-Motorsport hats dann geklappt. *gg*@Gott *fg* nee, du, die Radläufe sind nicht gelackt worden, auch nicht gezinnt, und erst recht nicht gespachtelt, alles schön mit dem Originalen Blech geformt. Habe nur die kanten mit Karosserie Dichtmasse zugemacht und mit U-Schutz versiegelt. Genauso wie die gesamten Radhäuser innen (nach dem Nachformen/Spritzwand) nochmal mit U-Schutz überzogen. Alles schön, weil soll halten, und nicht rosten.... tschöööö der Martin SeeYah a nice Day... Dschänsn
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CompaktGott
332 Ti M Compakt
Hof
Germany
250 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 11:08:25
Dann hast Du die Ohne ziehen drunter gebracht?????? Wow! Also wenn ich mir die Bilder anschau ist der aber gezogen. Wie hast Du das ohne Zinnen gemacht bei E 36 kommen dann in den hinteren Radläufen die Schweißpunkte zum vorschein wenn man zieht!Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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taissel
Germany
4119 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 11:22:13
Meine sind auch 18"
 MFG Marc September 11 we will never forget
Alt und Neu Bearbeitet von - taissel am 17/04/2003 11:24:11
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Wolpi
Germany
2991 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 11:44:23
quote:
Meine sind auch 18"
 MFG Marc September 11 we will never forget
Alt und Neu Bearbeitet von - taissel am 17/04/2003
kannste mal bilder am tage machen? greetz Wolpi ACS-Tuning SaNiTuning Need more Speed...??
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taissel
Germany
4119 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2003 : 15:44:50
Hab keine Digicam. Die Bilder sind von nem Treffen in FT und die hat der CHFM gemacht. Aber hier findest du einige Pics da sind die Raeder am Tag zu sehn. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=393&FORUM_ID=5&CAT_ID=2&Topic_Title=F[...]MFG Marc September 11 we will never forget Alt und Neu
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ChrisH
Germany
3354 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2003 : 01:39:00
@taissel: Wie hast Du es nur geschafft, !8-Zoll-Reifen auf 17er Räder zu ziehen (Prust!) (siehe unten) Und, läuft er Spurrillen stark nach? Lästig oder ist es o.k.? Da es Serienräder von BMW sind, ist die ET wohl recht groß, oder? Wie hast Du die Abnahme dafür bekommen? Von BMW-Seite gibt es da doch sicher kein Gutachten für, oder? Grüße ChrisH
quote:
M3 E46 Felgen in 8.5*17 mit 225/40/18 Pirelli P-Zero Nero Hintere Radkästen geboerdelt nicht gezogen
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taissel
Germany
4119 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2003 : 08:32:19
Wie weisst du das nicht wie man so was macht? ;-) Sorry hab das uebersehen als ich die Photostory ueberarbeitet hab denn vorher hatte ich 8.5*17 auf der Vorderachse. Spurillen sind auszuhalten, es gibt schlimmeres. Das sind keine Serienraeder denn diese Variante gibts von BMW fuer den M3 nur als 19" die 18" M3 Felge sieht ein bischen anders aus. Das ist eine Kopie der 19" halt nur in 18". ET ist 47 aber ich habvorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben drauf und die Felgen gibts auch mit oder besser gesagt gabs auch mit Tuev. BMW hat die Herstellung und den Verkauf mittlerweile gestopptMFG Marc September 11 we will never forget Alt und Neu
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Wolpi
Germany
2991 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2003 : 13:26:10
Hab meine ab morgen hoffentlich auch dran :)greetz Wolpi ACS-Tuning SaNiTuning Need more Speed...??
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DMS244
Würzburg
Germany
51 Beiträge
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erstellt am - 22.04.2003 : 22:13:59
Fahre seit heute auch 18" auf meinem Compact :---)))9x18 mit 225/35 ZR18 Dunlop 10x18 mit 265/35 ZR18 Dunlop . Bilder folgen ... Gruss Alex
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ChrisH
Germany
3354 Beiträge
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erstellt am - 22.04.2003 : 22:50:12
Prima, ein Testfahrer :-) Sag dann auch mal was zu den Fahreigenschaften (Spurrillen, Rückstellkräfte der Lenkung etc.). Welche Einpreßtiefe (ET) haben Deine Räder? Bei 9 und 10 Zoll gab es doch sicher einiges an Umbauarbeiten, oder? Grüße ChrisHquote:
Fahre seit heute auch 18" auf meinem Compact :---)))9x18 mit 225/35 ZR18 Dunlop 10x18 mit 265/35 ZR18 Dunlop . Bilder folgen ... Gruss Alex
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