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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Fahrwerkseinbau VA Archiv !
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smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 07:13:56
Hallo,

wenn alles klappt kann ich am WE loslegen und mein neues Fahrwerk einbauen.

H&R 40/15 mit Koni gelb Dämpfern

Der Einabu Hinten ist klar, nur vorne habe ich es noch nie gemacht. Das ganze Federbein wird getauscht, kann mir jemand eine kurze Anleitung mit nützlichen Tips mailen ?

Thanks E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo


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Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 09:33:23
Hallo!

wenn mans mal gemacht hat, ganz einfach!
Also, rad ab (klar) Bremssattel abschrauben und am bremsschlach mit einem draht oder seil aufhängen damit der bremsschlach nicht knickt oder so...
dann siehst du unten am (traggelänk oder wie das heist) eine schraube.> aufdrehen! ist vermutlich ne 12fer schlüsselweite! dann kannst du das federbein unten schon heraus nehmen. dann oben noch die drei muttern am Domlager abschrauben und das wars. das neue einbauen geht genau umgekehrt!
vergiss aber nicht, anschließend bei der kfz-werkstätte die spur und den sturz einstellen zu lassen. 1. hättest dann keinen versicherungsschutz und zweitens fahren sich die reifen unterschiedlich und vor allem schnell ab!
hoffe, dir geholfen zu haben!

mfg

mad max

Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 09:37:36
Nachtrag!!

hab ich vergessen! wenn der bremssattel abgeschraubt ist, tritt ja nicht auf die bremse!!! könntest du schwer bereuhen.
wenn er herunten ist, nimm ein brecheisen ode so und drück den bremszylinder wieder zurück (klemm vielleicht noch etwas holz zwischen die bremsbacken (dort wo normalerweise die bremsscheibe ist)
Eigentlich ist es nicht erforderlich den sattel abzumontieren, aber wenn du ihn dran läßt, wirst sehen, wie er stört...

m42 - turbo power!!

mad max

n / a erstellt am - 06.03.2003 : 15:40:54
Warum soll er denn alles abbauen? Es reicht doch wenn er nur das Federbein ausbaut, da brauch der Bremssattel nicht runter.

Die 3 Muttern oben sind klar (SW 10). Unten hast du dann noch 2 Schrauben (SW 18) und einen Bolzen mit Mutter (glaube auch SW 18) wenn du dann noch den Bremsschlauch, ABS Kabel und auf einer Seite das Kabel zum Verschleissfühler ausclipst, dann solltest du das kompl. Federbein in der Hand haben.

Oder ist die Radaufhängung beim 4 Zyl. anders? Kann ich mir nicht vorstellen.

________________________
Gruss
der R@euber aus dem Wald

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 16:43:18
Bremssattel runter?? Wieso das denn?

Is doch total überflüssig, und stören tut der auch nicht.

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

violett






2412 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 17:35:26
...die 3 Muttern oben am Federbeindomlager sind aber Schlüsselweite 13.. *klugsein* :-))

Haste nen Federspanner?? Brauchst du, wenn nicht alles schon komplett zusammengeschraubt ist!!

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 18:29:41
Danke Jungs,

jetzt muß nur noch das Fahrwerk morgen kommen und die Welt ist wieder in Ordnung :-P

Ich werde ein paar Bilder machen, dann haben wir etwas für Tips&Tricks.

@polysofty -Danke für die Beschreibung für den Einbau der Lenkanschlagsbegrenzer.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo


Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 19:22:32
Freut mich wenn ich helfen konnte!

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

Papa76



Zentral im Freistaat
Germany

1711 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 19:47:01
irgendwer hat mal erwähnt, dass es besser ist beide Vorderräder zu entlasten wegen den Stabis (die Stossdämpfer sind unten übrigens mit 12er Schrauben(SW 19) verschraubt und das 2x).


MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*

Papa76



Zentral im Freistaat
Germany

1711 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 19:50:19
und wie Polysofty schon sagte die Bremssättel müssen nicht ab.


MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*

nOgraCe




Germany

848 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 21:08:53
Hi...

Habe Gestern das H&R CupKit bestellt für 440€. Werde das, wenn es Morgen kommen sollte auch am Wochenende einbauen... mal sehen wie es wird! Ich Dokumentier alles jedenfalls mit der Digicam... ;o)

It´s not a Trick, It`s BMW :-))

n / a erstellt am - 07.03.2003 : 11:01:12
quote:

...die 3 Muttern oben am Federbeindomlager sind aber Schlüsselweite 13.. *klugsein* :-))

Ohh...Asche auf mein Haupt. Hast Recht. *g*

Aber von der SW 18 der unteren beiden Schrauben lass ich mich nicht abbringen. So eine bescheuerte Größe merkt man sich. Hab mein Fwk. erst letztes Wochenende gewechselt.

________________________
Gruss
der R@euber aus dem Wald

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 10.03.2003 : 12:25:41
Das Fahrwerk ist drin, :-P -Bilder Folgen.

Die Bremssättel müssen nicht runter, aber man muß höllisch auf die Bremsleitung aufpassen.

R@euber, stimmt. SW 18 ist ein beknacktes Maß, das hatte ich auch noch nie.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo


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