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Thema: Sturzkorrektur? Date: 08.02.2003 Beitrag: Ich war bei BMW und da wurde mir gesagt dass es für das E36 Coupé ne Sturzkorrekturschraube für vorne gibt! Bringt die überhaupt was? Mir ist das nicht ganz plausiebel! Schraube ist doch schraube wenn ihr versteht wie ich das meine.
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---------------------------------------------------------- Autor: StyrianBMW Datum: 08.02.2003 Beitrag: hallo. vielleicht ist damit der geänderte sturz vom m3 gemeint. da ist glaub ich ein andres stützlager verbaut und somit gibts einen um 3 grad veränderten sturz. Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 09.02.2003 Beitrag: Also vorne kann man beim E36 keinen Sturz einstellen, es sei denn man verbaut die exzentrischen Domlager vom M3, siehe in den E36-Fotostories, da sind Fotos davon, titel: "achse". Aber von einer Schraube hab ich noch nie was gehört und auch nix gesehen. MfG Mr.Martin |
---------------------------------------------------------- Autor: Shag Datum: 09.02.2003 Beitrag: @Ingmar, ob BMW so ne Schraube hat weiß ich nicht aber H&R hat sowas im Programm. Stand mal letztes Jahr in der BMW Szene, irgendwo unter News....also viel Spaß beim blättern *g ------------------------ |
---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 09.02.2003 Beitrag: Hey ich erfinde das doch nicht! Die Bestellnummer lautet 07119900587 und nennt sich Schraube Sturzkorrektur der Vorderachse! Ich bin doch nicht bescheuert! Ich würde ja gern die Zeichnung herein kopieren, aber ich hab kein plan wies geht.
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 09.02.2003 Beitrag: Hab mich grad mal schlau gemacht! Das Domlager des M3 ist wirklich anders. Hmpf. In wiefern würde sich denn der Sturz ändern? Und vor allem passt das den an einem nicht M3?
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 09.02.2003 Beitrag: Mahlzeit, beim E36 lässt sich serienmässig an der VA nur die Spur einstellen, auch beim M3! Die exzentrischen Domlager und hinteren Querlenkerlager beim M3 ändern lediglich den Nachlauf, nicht den Sturz. Der Dämpfer "wandert" dabei am oberen Aufhängungspunkt in Fahrzeuglängsachse nach hinten, der untere Punkt nach vorne. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 09.02.2003 Beitrag: Das sieht mir so aus als wäre das ne stinknormale schraube und BMW nennt die nur so. Die Schraube heisst immer so. In dem Katalog von Suspension Supplies gibts ne exentrische Schraube, damit müsste das klappen aber die kam damals glaube ich schon um die 80 DM für Stück. MfG Polysofty Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 10.02.2003 Beitrag: Die originale Schraube ist eine Paßschraube, die andere ist etwas dünner. Mit den exzentrischen von div. Tunern lässt sich das allerdings leichter und genauer einstellen. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 10.02.2003 Beitrag: quote: sag mal als profi! *g* 1. hat das einen nuetzlichen effekt bei zeugiger fahrt auf deutschen(schlechten) strassen? 2. das kein thema...waer ja auch noch schoener...es gibt in jeder guten maschinenbaubude miniatur flaechenschleifmaschinen mit magnettisch die fuer sowas bestens gemacht sind ;-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Burgl Datum: 10.02.2003 Beitrag: @Hobbyschrauber, gut zu wissen das es Dich gibt! Gruß Burgl !! Have a nice Day!!
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---------------------------------------------------------- Autor: Burgl Datum: 10.02.2003 Beitrag: @ Hobbyschrauber, gut zu wissen das es Dich gibt! Erklärung wie aus dem Lehrbuch.....weiter so! >> Muss ja mal gesagt werden! Gruß Burgl !! Have a nice Day!!
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 10.02.2003 Beitrag: Nachtrag zum Nachlauf: Der Nachlauf verbessert die Spurtreue und der Wagen bleibt vor allem beim harten Bremsen viel ruhiger und stabiler. Je stärker die Kraft ist die dabei senkrecht auf die VA wirkt, umso größer ist das Bestreben der Räder sich in Geradeauslauf zu stellen (auf kosten der Lenkkräfte natürlich, hat der M3 nicht sogar ne stärkere Servopumpe!?) @toWNKiD: @Burgl: Danke für die Blumen :) Tschö, |
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