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Fragen wegen ABS (Anti-Blockier-System)! - 3er BMW - E36

Beitrag von -Patrick-

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Fragen wegen ABS (Anti-Blockier-System)!
Date: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo,
also entweder is mein ABS-Steuergerät kaputt oder der hat kein ABS. Räder blockieren beim Bremsen (wenn man`s drauf ankommen lässt) Das Auto würde 11/1991 gebaut. Gabs da ABS nur als Zubehör oder war das Serie? Woran kann ich erkennen ob ich ABS hab? Da müsste doch irgendwo so en Zahnrad sein was mitläuft und en Sensor oder so an der Bremse!? Wenn ich ABS hab, warum geht das dann net? (Steuergerät defekt?)

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<







Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hi,

bei nem 318i von 91 war ABS wohl noch keine Serie.
Schau doch einfach nach ob Du die Hydraulikeinheit hast, im Motorraum in der Nähe vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
Oder an den Rädern: Sind da an beiden Rädern Kabel nebst dem für die Bremsenverschleißanzeige auf der Fahrerseite?
Dieses "Zahnrad" was Du meinst ist innen auf der Nabe, wirst Du nicht sehen können wenn nicht Rad und Bremsscheibe demontiert ist.
Bei Trommelbremse gibt es überings hinten keinen ABS Fühler.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: -Patrick-
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
also: unter dem Bremsflüssikkeitsbehälter is so ein silbernen Gußteil aus dem 2 ca. 4mm dicke Metallröhrchen raus gehen. An einem Ausgang steht "H" und an dem anderm "V" dran. Bdeutet wohl hinten und vorne. An dem Rad auf der Fahrerseite führen 2 Kabel zur Bremse.

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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Autor: RM318i
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
hi patrick,

stimmt was Hobbyschrauber schreibt!
bei den 91ern war das ABS nur als zubehör zu bekommen :-(
irgendwann ab 92 denk ich wurde es dann serie mit ausgeliefert.

bei meinem fehlt es leider auch.

mfg




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Autor: Peter316i
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo,

das müsste sich eigentlich an der ABS-Kontrollleuchte feststellen lassen? Wenn du eine ABS-Kontrollleuchte hast, die bei "Zündung AN" gelb aufleuchtet und dann mit "Klick" nach ca. 2s wieder erlischt, dann hast du auf jeden Fall ABS.

Gruß,

Peter

P.S.: Patricks Auto ist aber ein 92er Modell! Wundert mich insofern, denn er hat ja ein Modell nach den Fahrwerksmods und dem ganzen anderen Käse. Der 3/91er 318er von meiner Mum hatte auch ABS...

Mein Compact


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Autor: -Patrick-
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
ne Kontrollleuchte hab ich, aber die leuchtet garnicht auf. Auch net am Anfang wenn ich es Auto anmach.

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo Patrick,

was Du mit dem Gußteil beschrieben hast ist der Hauptbremszylinder, den hat jedes Auto...
...hoffentlich! :)
Aber verfolge mal die Leitungen weiter, gehen die direkt nach unten und "verschwinden" unterm Fahrzeug? Oder gehen die noch in ein Gerät was ca. 20x10x10cm groß ist (Hat hier niemand mal ein Bild davon!? :-) Du siehst es wenn Du zwischen Bremsflüssigkeitsbehählter, Sicherungskasten und Dom auf den Längsträger schaust, das ist dann die Hydraulikeinheit.
Wenn Du wirklich zwei Kabel am linken Vorderrad hast ist das eine der Verschleißfühler, das andere der ABS-Fühler.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: E36 320i
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hi,

hier ist ein Bild von ABS Hidroaggregat "TEVES MARK IV/3". Es befindet unter dem Hauptbremszylinder.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: -Patrick-
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

hier ist ein Bild von ABS Hidroaggregat "TEVES MARK IV/3". Es befindet unter dem Hauptbremszylinder.




das Teil hab ich drin. Also hab ich dann ABS. Aber warum funktioniert das jetzt nicht? Hab was gelesen das das erst ab 8km/h funktioniert. Aber denk mal das ich schneller war als die Räder blockiert haben. Was könnte da jetzt dran kaputt sein?

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Autor: E36 320i
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hi,

wenn du Hidroaggregat hast, du hast ABS vom Werk. Aber wenn die ABS Warnleuchte leuchtet überhaupt nicht auf, muss du die Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn keine kommunikation zwischen DIS/MoDiC und ABS Steuereinheit, muss du das Problem beim Elektronikeinheit suchen. (oder vielleicht fehlt die Steuerelektronik??? zb. jemand ausgebaut???)

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: StyrianBMW
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo. weil hier das argument genannt wurde "ist ein 91er aber ein 92er modell". woher weiß man denn ab wann man ein nächstjahresmodell hat?????? ist das ab einem bestimmten monat oder so???



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Autor: Peter316i
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Hi,

das neue Modelljahr beginnt stets pünktlich ab Produktionsdatum 1.9.!
D.h. Produktion 31.8.95 --> 95er Modell, 1.9.95 --> 96er Modell.
Anno 1991 war das IMHO sogar noch früher, da erfolgte die Umstellung nach den Werksferien, also bereits im Juli. Auch der M50TU mit Vanos wurde nach den Werksferien 1992 im Juli eingesetzt.
Seit 1993 ist das neue Modelljahr jeweils ab September.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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