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Thema: Nochmal Thema HEIZUNG! Wichtig Date: 18.01.2003 Beitrag: Ich habe ja schonmal vor paar Wochen geschrieben, dass meine Heizung im Moment net mehr funzt. Egal ob auf Stufe 1 oder 4, dass Gebläse rührt sich nicht. Als es dann die Tage so schweinekalt war mit den Minusgraden, ging die Heizung wieder, jetzt wo es wieder "wärmer" geworden ist, funzt sie wieder nicht. Im Moment weigere ich mich noch zu BMW zu gehen, weil ich erst mal Abwarten möchte. Und da viel mir plötzlich was ein: Meine Heizung funktioniert NICHT mehr, seitdem ATU meinen Kühler, meine Wasserpumpe, meinen Thermostat und meine Lüfterkupplung im November gewechselt haben. Damals hatte ich nämlich das Problem, dass der Motor vorne qualmte und die Temp. in den roten Bereich nach 5min. Autofahren fegte. Zudem habe ich bis heute noch das Problem, dass ich bei jedem Ein- und Ausschalten des Motors, die Meldung: Kühlflüssigkeit vom BC erhalte. Wenn ich auf der Autobahn bin und schnell fahre, kommt etwas Wärme ins Auto, was wohl daran liegen könnte, dass die Wasserpumpe trotzdem weiterläuft. Aber warum funzt das Heitgebläse nicht und warum habe ich hinter der Heizung ab und zu so ein leichtes "Gluckern"? Was könnte ATU bei mir verzockt haben, denn seitdem läuft das Heizgebläse nicht mehr und das auch noch im Winter. Irgendwie müssen der Kühler mit der Wasserpumpe und dem Heizgebläse zusammenhängen. Danke für Hilfe und sorry für den Megatext - ausführlich halt. Joey WER "BEEF" SÄT - DER ERNTET AUCH Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 02:39:23 |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 18.01.2003 Beitrag: Hallo, bei den von dir beschriebenen Symptomen, würde ich mal Luft im Kühlsystem tippen. Abhilfe Kühlwasserkreislauf entlüften. MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: Joey Datum: 18.01.2003 Beitrag: Nach dem Warmfahren öffne ich aber nicht den Kühlerdeckel oder? Sonst würde mir ja alles um die Ohren fliegen. Lediglich an dieser kleinen schwarzen Schlitzschraube aus Plastik drehen, warten bis keine Blasen mehr kommen und zwischedurch mal Gasgeben ? Muss der Motor bei der ganzen Sache also laufen? Nur damit ich Dich richtig verstehe? Joey WER "BEEF" SÄT - DER ERNTET AUCH
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---------------------------------------------------------- Autor: Marc s Men Datum: 18.01.2003 Beitrag: Hay Joey, ja versuch das mal mit entlüften!!!aber nur die kleine schwarze schraube am Kühler!!! (Motorhaube auf,draufsicht-rechter Hand) MFG Nur Oben Ohne is Geillll!!!!!!!!!also ihr wisst schon wie ich das meine... ;-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 18.01.2003 Beitrag: @Joey, Hi, Du kannst bedenkenlos bei heissem Wasser den Kühlerdekel öffenen. Aber immer erst leicht anlösen und waren bis das Zischen aufhört. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 18.01.2003 Beitrag: quote: Tja, der ATU! Lass das in Zukunft lieber sein. Ich kann dir in Wiesbaden mindestens zwei Werkstatten nennen, die für den gleichen Preis zuverlässig arbeiten.
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---------------------------------------------------------- Autor: StyrianBMW Datum: 18.01.2003 Beitrag: Hallo! sollte man sowieso manchmal das kühlwassser entlüften?? kann das schaden oder ist das gut, wenn man das ab und zu macht???
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---------------------------------------------------------- Autor: Joey Datum: 18.01.2003 Beitrag: @Alex: Ja, ATU kommt mir auch immer sehr suspekt vor. Aber er ist sehr günstig. Karl und Co. ist einer der grössten BMW Händler Deutschlands. Die sind schon perfekt, aber mega teuer. Die wollten z.B. für die Montage des Tütkontaktschalters 72 EUR haben. Das sind genau zwei Schrauben und ein Ministecker dahinter. Dauert 10 min. das Ganze. Wer sind denn die anderen beiden Firmen, zu denen ich gehen könnte? Kannst mir auch Emailen, wenn Du Lust hast: joeyC@gmx.de THX Joey Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 16:14:50
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---------------------------------------------------------- Autor: Joey Datum: 18.01.2003 Beitrag: @ALL: Kühlwasserkreislauf entlüftet --> BERICHT Wagen ca. 10 km Autobahn warmgefahren und Betriebstemp. erreicht. Dann auf ne Tankstelle, Wagen geparkt und Motor laufen lassen. Heizungsregler auf maximum gestellt und Gebläse auf 4. Motorhaube bei laufenden Motor aufemacht und mit Lappen langsam Kühlwasserdeckel aufgemacht. Wasser kochte und war bis ganz oben voll. Nun mit Schrauebendreher die kleine schwarze Entlüftungsschraube geöffnet. Wasser trat mit Bläßchen aus. Zwischendurch Gas gegeben und gewartet, bis nichts mehr aus der Entlüftungsschraube raus kam, ausser etwas Luft. Kühlwasser ist danach um einiges im Behälter gesunken. Danach Lüftungsschraube wieder zugedreht und das Gleiche auch mit dem Kühlwasserdeckel gemacht. Motorhaube zu und weitergefahren. Aber die Heizung läuft immer noch nicht? Habe ich denn alles richtig gemacht? Danke Joey PS: Mir ist kalt im Auto :-(
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 18.01.2003 Beitrag: Hallo, vielleicht sind auch die Ventile, die die Kühlmittelzufuhr zum Wärmetauscher der Heizung steuern defekt bzw. irgendeine Steuerung dafür. Hast du dich mal informiert woher der BC die Information über das Kühlwasser enthält(Temp. oder Füllstand und wo die Daten gemessen werden)? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse über die Ursachen ziehen. Temperaturverhalten, also Zeit bis der Motor warm ist und Zeiger in der Mitte ist wieder OK, oder? MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 18.01.2003 Beitrag: Es gibt sicher eine Lösung: Es könnte sein das deine Elektronische Heizregelung defekt ist. Da musst du erstmal die anderen Heizungsteile Prüfen. a:Sicherung . b:Heizventil prüfen.Das Ventil sitzt (beim 4Zyl.)links neben dem Hauptbremszyliner. Heitzung auf "warm" stellen Stecker am Ventil abziehen.Zwischen gelben und gelb/braunem Kabel ein Voltmeter oder Prüflampe an- schliessen.Zündung anschalten,bei Regelung OK liegt Batteriespannung an-leuchtet die Lampe. zur gegenprobe auf "kalt" stellen ->Licht aus wenn die Spannungswerte OK sind = Heizventil defekt. Keine Spannungsanzeige? dann das gelbe Kabel gegen Masse messen.Zündung einschalten = Spannung da? wenn nicht dann Stromzufuhr von Der Sicherung her defekt. Masseprüfung (vom Steuergerät) Prüfmittel zwischen Pluspolder Batterie und gelb/braunem Kabel anschliessen.Regler auf "kalt"stellen. Anzeige 12 Volt ->OK.Wenn nicht- temp.Fühler, Kabel oder Steuergerät defekt. Temperaturfühler prüfen : Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen.Den Fü- hler am Heizkasten herausziehen .Stecker am Heizkasten abziehen und OHMmeter an beiden Enden anklemmen.Das Messgerät soll bei Kaltem Fühler etwa 10ohm anzeigen.Den Fühler mit der Hand aufwärmen und dann nochmal messen. der Wert sollte um 6ohm liegen.Wenn nicht neuen Fühler.. Steuergerät prüfen: Betätigungseinheit(Heiz-Regeler usw.)ausbauen Voltmeter an Klemme 1 und 6 am Stecker des Reglers anschliessen ( grün/gelbes=1 braunes=6 Kabel ) Zündung anschalten, wenn 12Volt anliegt OK. wenn nicht Stromversorgung und Sicherung prüfen . ergebnis :Stromversorgung;Fühler;Heizentil ok dann kann nur das Steuergerät defekt sein. Steuergerät kann nicht selbst geprüft werden tauschen. Auf der rechten Seite am Heizkasten ist der Lüftervorwiderstand eingesteckt .Wenn dort eine defekte Stelle zusehen sein hift auch nur austausch.Es könte auch das Lüfterrelais sein,das K4 Relais im Sicherungskasten. btw : der Fühler für den BC könnte auch defekt sein.. "finger-qualmen-jetzt-aber.de"
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