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Thema: Krach beim Starten Date: 28.12.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hallo, Gruß Bearbeitet von - LoboNr1 am 28/12/2002 21:15:53 |
---------------------------------------------------------- Autor: Peter316i Datum: 28.12.2002 Beitrag: Wann beim Starten kommt dieses Geräusch? Während du den Anlasser betätigst oder danach? Beschreibe mal ein bisschen genauer! Gruß, Peter |
---------------------------------------------------------- Autor: Hofare Datum: 28.12.2002 Beitrag: Hallo Peter Also der Anlasser leuft nicht mehr. Er Lärmt erst wenn der Motor Selbst anläuft und dann auch nur ganz kurz. Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 29.12.2002 Beitrag: vieleicht trennt das antriebszahnrad nicht richtig vom anlasser, so das er noch kurz mitlaeuft. |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 29.12.2002 Beitrag: Hi, hepp, hört sich nach Anlasserritzel an, sprich Freilaufeinrichtung. Anlasser zerlegen und sauber machen oder gleich nen neuen rein, dürfte aber recht teuer sein. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 29.12.2002 Beitrag: So ein Geräusch hab ich auch wenn der Motor gerade kommt! *g* Aber nur wenn es sehr kalt ist! Sind das nicht die Ventiele wenn noch kein Öl raufgepumpt wurde?!?! 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 29.12.2002 Beitrag: Das tickern der Ventile ist bei kalter Witterung normal.Darf aber nur kurz sein. Längeres tickern deutet auf einen defekt an einem (oder mehreren) Hydrostösseln hin.
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---------------------------------------------------------- Autor: Hofare Datum: 29.12.2002 Beitrag: Also an den Ventielen liegts nicht, würde sich anders anhöhren. Aber Anlasserritzel ist nicht schlecht. Werde ich mal nachsehen. Danke Hobbyschrauber! Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 30.12.2002 Beitrag: ...wenn es sich nach einer eventuellen reparatur des anlassers wieder bemerkbar machen sollte melde dich noch einmal , habe da noch eine weitere idee, eine kleine schwachstelle der 4-zylinder-motoren.
J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Hofare Datum: 30.12.2002 Beitrag: Hallo chris, Was wäre denn dein tipp. Würde mich auch interesieren.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 02.01.2003 Beitrag: ...kann da leider nur wiederholen was mir mal von einigen hanseln bei BMW erzàhlt wurde : an der schwungmassenseite des motors soll eine metallscheibe angebracht sein. diese dient durch ihre verschiedenen marken zur erkennung der phase. bedeutet das diese einen sensor ùber sich hat welcher das steuerteil ùber die stellung der KW informiert damit dieses eine orientierung zum ersten zylinder hat. diese scheibe soll in einigen fàllen brechen und eine metallisches geràusch beim anlassen verursachen. spàtere folgen wàren dann ein nicht mehr anspringen des motors, oder das aussetzen von 2 zylindern. also wer etwas nàheres darùber weiss , mal bitte mitteilen. ich selbst habe diesen motor noch nicht zerlegt. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: JAG Datum: 05.01.2003 Beitrag: @joecrash @ alle Anderen, die es wissen Wäre doch interessant zu wissen: JAG
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 05.01.2003 Beitrag: Hi, zum Thema def. Hydros erkennen: Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: JAG Datum: 05.01.2003 Beitrag: @ Hobbyschrauber Vielen Dank für Deine Tipps – so werden wir es wohl machen. Alle Hydrostößel neu, erscheint mir du uns am sinnvollsten. Der M40 ist doch der „kleine“ Motor mit dem Zahnriemen oder? Wie schwierig ist das Wechseln denn und brauche ich Spezialwerkzeug dafür? JAG
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 05.01.2003 Beitrag: Hi, ja, den M40 matte ich als 1600er in meinem E30, da war das sehr einfach. Bei Steuerkenntenmotoren kenn ich mich nur mit dem vom M3 aus. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: JAG Datum: 05.01.2003 Beitrag: @ Hobbyschrauber & Alle, die mitlesen Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede über einen E36 318i aus `92, 83kW und dem original Motor, der meines Erachtens ein M40 Motor ist. Dieser und eindeutig einen Zahnriemen, den habe ich schon zweimal gewechselt. Alle Hydrostößel auf einmal zu wechseln halte ich auch für sinnvoll. Ich wollte den Wagen eigentlich noch so 2 Jahre fahren - ist mir den letzten 7 Jahren ans Herz gewachsen. Selbst wenn ich noch verkaufe möchte ich diesen Mangel gern vorher behoben wissen. Nun gut, werde mich nächste Woche mal schlau machen, wie schwierig das wird und wo ich die Teile herbekomme – ob von BMW oder anderswo. Danke
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 05.01.2003 Beitrag: Hi, 318i mit M50!? Gibt es nicht. Ist dann der M43. Wenn Du einen M40 hast ist das ganz einfach: Ventildeckel und Stirndeckel runter. Spannrolle lösen, Sitz von KW, Zahnriemen und NW markieren, NICHT das Nockenwellenrad lösen. Nockenwellenlager soweit lösen das die NW lose in den Lagern liegt, event. beim Schlepphebelmontieren leicht anheben. Umgekehrt wieder zusammenbauen :) Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: JAG Datum: 05.01.2003 Beitrag: @ Hobbyschrauber Mea culpa – stimmt! Natürlich M43 Motor (gibt es überhaupt einen M50? Im E36? Egal!) Hört sich gar nicht schwierig an, werde sicher neue Hydrostößel einbauen und event. Nockenwelle wechseln. Danke
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---------------------------------------------------------- Autor: Peter316i Datum: 06.01.2003 Beitrag: M50 sind die 6-Zylinder, die vor Einführung der M52 Motorenreihe im E36 verbaut wurden. Erhältlich als M50 <7/92 (ohne Vanos) und als M50TU >7/92 (mit Vanos) in den Varianten 320i und 325i. Gruß, Peter |
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