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Ruckeln des Motors - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Thunderman

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Ruckeln des Motors
Date: 04.12.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi

Habe einen E36 325 i Automatik und habe schon eine neue Lambdasonde, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil drin.
Aber der Motor fängt ab und zu an im Stand zu ruckeln geht fast aus!
Und während der Fahrt hat er ab und zu aufeinmal einen starken Leistungsverlust?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte den beim Auslesen am Computer bei BMW ist auch nichts rausgekommen.
War der Fehler aber auch gerade nicht vorhanden ist ja normal.

Wäre Cool wenn da jemand was wüßte!

http://home.breisnet-online.de/scootertuning-autoteile/

Bearbeitet von - LoboNr1 am 04/12/2002 14:00:02




Antworten:

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Autor: DominikB
Datum: 04.12.2002
Beitrag:
Kann es vielleicht an der Steuerkette liegen, das man die neu einstellt?????


Gruss Dominik



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Autor: chrisjost
Datum: 04.12.2002
Beitrag:
.nee , wenn es die kette wàre wùrde es nicht nur sporadisch auftreten.
mal eine frage : im moment des leistungsabfalls beobachtest du weitere erscheinungen wie das absacken des zeigers des drehzahlmessers ,leuchtet eine lampe auf ,kommt es schlagartig zu diesem problem oder verliert der motor nur langsam seine leistung, seit wann hast du das und wie begann es
auf jeden fall hast du den leerlaufregler schonmal umsonst gewechselt ( wenn du ihn nicht bezahlt haben solltest zumindest), denn von da her kommt das ganz sicher nicht.
und das der fehler nicht im speicher ist kann daran liegen das das steuerteil nicht am problem beteiligt ist , oder es sich auf der sekundàrseite befindet.
ok gib mal einwenig mehr infos zur ferndiagnose.

chris

J&M mecasport


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Autor: Shag
Datum: 04.12.2002
Beitrag:
Da wird wohl das Einlaß bzw Auslaßventil am Zylinder verbrannt sein.
Zeigt sich durch unrunden Leerlauf und Aussetzer( Leistungsverluste) während der Fahrt.

Was meinst du Chris ???

Gruß Björn


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Autor: n/a
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
Quatsch



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Autor: Thunderman
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
Hi also der Leistungsverlust kommt wie gesagt nur ab und zu vor und ja die Drehzahl geht dann runter und man muß einmal vollgas geben das er wieder normal läuft. Früher gab es dazu beim Vollgas geben noch einen lauten Knall aber Lampen oder so leuchten nicht auf. Im Moment macht er es wieder ganz oft und manchmal 2 Tage nichts. Und das Leerlaufventil war schon kaputt weil bevor ich das getauscht hatte drehte er im Stand immer so zwischen 500 und 1500 U/min an der Ampel und brauchte 2-4 L mehr Benzin. Dann hatte ich 2 Wochen ruhe und dann kam das er fast ausgeht und diese Leistungseinbuße plötzlich hat.Man könnte gerade meinen das er aufeinmal kein Benzin oder halt zuwenig Luft bekommt.Ich habe mir noch gedacht das es vieleicht noch das Drosselklappen poti sein könnte oder das was Shag meinte könnte auch sein den beim Zylinderkopfdichtung wechseln sagte mir der Mechaniker das die Ventile gleichmäsig eingelaufen sind.

Danke für eure Hilfe

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Autor: chrisjost
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
...im falle das sich ein oder mehrere ventile verabschiedet haben sollten wùrde es auch nicht nur zu einem zeitweiligem abfall der leistung kommen.
die geschilderten explosionen fanden im auspuff oder im ansaugtrackt statt ???
was ist mit dem KAT , der kann nàmlich je nach verstopfungsgrad einen kurzeitigen rùckstau der abgase verursachen, das hat zur folge das der motor nicht genùgend frischluft saugen kann , und das verhindert die verbrennung.
also mal hier anfangen , lass doch mal ein rohr einsetzten und versuche es wieder bis zum auftreten des fehlers.
welche laufleistung hat das auto ???
wann wurde die ZK.Dichtung erneuert , und warum ging die kaputt ??

chris

J&M mecasport


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Autor: Thunderman
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
Also das knallen kam von vone aus dem Motorraum aber das mit dem Kat kann gut sein habe mitlerweile nämlich schon die 3 Lambdasonde drin. Das Auto hat jetzt 165000 Km. Zylinderkopfdichtung mußte gewechselt werden da mir bei 107000km die Wasserpumpe kaputt ging und der Motor heiß wurde aber der Kopf selber sah noch gut aus war danach auch wieder dicht. Habe dort dann auch gleich 6 neue Zündspulen bekommen.Bei 135000 habe ich ein neues Automatikgetriebe und Steuerteil reinbekommen.Dann kam noch das Radlager hinten.Und seit einem halben Jahr ist dauernd was anderes.Zuerst der Kühler dann die Lambdasonde, das Leerlaufventil.

Ich habe jetzt dann keine Lust mehr habe jetzt genug Geld von außen reingesteckt wollte jetzt eigentlich nicht noch den Motor rundsanieren.
Und vieleicht hast du mir noch ein Tip seit einem Jahr piepst es in meinem Autoradio sehr laut also das pfeifen von der Lichtmaschiene hört man und ich habe auch schon den Entstörkondensator in der Lichtmaschine getauscht aber ohne Erfolg werde noch Wahnsinnig mit dem piepsen meine Chinchkabel habe ich durch die Mittelkonsole gelegt und an denen kann es auch fast nicht liegen da es am Anfang nie gepiepst hat und da waren sie auch schon so verlegt.


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Autor: Gazmann
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
@ mailo.....

sag mal sei mir nicht böse aber verstehst du was von dem problem ??????
wenn nämlich nicht ist es ne uncoole aktion, von dir einfach nur so was reinzuschreiben...!!! :o(

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Shag
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
@mailo
In diesem Forum geht es nicht darum wer die meisten Beiträge hat.
Anscheinend verstehst du das nicht, sonst würdest du nicht so einen blöden Kommentar schreiben.
Wir versuchen hier Stück für Stück auszuschließen , woran es bei Thunderman liegen könnte.
Wenn du der Meinung bist, dass es daran was ich geschrieben habe nicht liegen kann, dann mach es so wie Chris in dem du das vielleicht auch begründest. Und nicht nur " Quatsch " schreibst.
Wenn du meinst, dass dies Quatsch ist, dann weißt du bestimmt woran es wirklich liegt.
Bin mal gespannt auf Deine 100% zutreffende (Fern) Diagnose.

Gruß Björn

Bearbeitet von - Shag am 05/12/2002 16:06:44

Bearbeitet von - Shag am 05/12/2002 16:13:32


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Autor: toWNkiD
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
knall ausn motorraum...wo solln das wegkommen?...das einzigste knallen von motoren kenn ich wenn sie vergaser haben und bei ner fehlzuendung der druck durch den vergaser entweicht...war bei meinem wrangler so...aber bei bmw is doch alles dicht?

oh mir faellt gerade jemand ein der auch immer vollgas geben musste bei leistuings verlust...war nen celica turbo und er hatte ausversehn sein tank leergefahren und durch den dreck der aufn grund vom tank ist hat es seine einspritzduesen verdreckt...immer bei vollgas gings dann erst wieder...bis er dann stehn blieb.

witH thE pedaL tO thE metaL


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Autor: chrisjost
Datum: 05.12.2002
Beitrag:
drei lambdasonden finde ich ja mal ein bisschen happig !!! nicht immer wenn die sonde ein mittelmass siganlisiert muss es ihre schuld sein !! die sonde macht nichts weiter als wiederzugeben in welchem zustand sich die kraftstoffmischung befindet , sollte es zu einem anderen prolem kommen , wie stòrungen an der einspritzanlage macht sich das dann natùrlich auch in den werten der sonde bemerkbar.....
explosionen im ansaugtrackt des motors deuten immer auf eine kraftstoffarme mischung hin !!! diese treten immer beim versuch auf den motor zu beschleunigen. dieser ist fùr jeden motor der schwierigste moment, wenn es dann noch etwas an kraftstoff fehlt gibt es einen knall...
hervorgerufen werden kann das durch falsche widerstandswerte der temp.-geber , schwachen krafstoffdruck .
aber auch durch abweichungen bei den werten von LMM oder TPS.
warum wurde denn das steuerteil erneuert bitte ?? das hat doch eine làngere lebensdauer als das auto selbst !! aber das lesen wir ja hier jeden tag.
das geràusch im radio erhòht seine frequenz mit der drehzahl des motors ???
es ist durchaus mpoglich das eine diode der gleichrichterplatte der lichmaschine kaputt gegangen ist ohne das du direkte einbussen in der ladeleistung merken musst, zumindest nicht wenn du nicht sehr viel mit hohem spannungsverbrauch fàhrst.
ok , bleiben wir mal bei den KAT's , da wùrde ich immer noch augenmerk drauf legen , zumindest wùrde ich hier anfangen , schonmal das auch das kostengùnstigste ist.
wie schon gefragt ; welche nebenerscheinungen treten im moment des fehlers auf ?? hast du das gefùhl das alle zylinder mit weniger leistung laufen , oder kommt es zum ausfall eines oder mehrerer zylinder ??

chris

J&M mecasport


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Autor: Thunderman
Datum: 06.12.2002
Beitrag:
Also der Leistungsabfall ist glaube ich schon von allen Zylindern fühlt sich zumindestens so an. Man denkt halt das Auto ist aus und beim Vollgas geben zuckt er so 3 mal und dann kommt er und manchmal knallt er eben dann auch und dann läuft er wieder.
Kann das nicht am Kraftstoffdruck liegen wie du sagst das der gerade nicht stark genug ist wenn ich gas gebe und er erst mal pumpen muß aber ist halt komisch das es total unterschiedlich vorkommt.

Ich meine ich würde das Auto ja auch zu BMW bringen nur danach habe ich dann wahrscheinlich wieder massig neuteile im Auto und die waren es dann wieder nicht. Wie schon öfters z.B. Steuerteil. Denn wenn bei unserem BMW Autohaus nichts im Fehlercomputer steht sind die erstmal ohne Plan. Und kann dann wieder ne Woche auf mein Auto verzichten.

Das piepsen im Radio wird stärker mit ansteigender Drehzahl.
Und meine Lichter flackern im Stand zum Bass und ich habe jetzt nicht die mörderanlage drin das die soviel Saft braucht den der Kolleg hat das selbe Modell und der hat ne stärkere Anlage und bei dem piepst und flackert nichts.

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Autor: toWNkiD
Datum: 06.12.2002
Beitrag:
das hat nix zu sagen, weil der mit der dicken anlage hat bestimmt auch dicke elkos(kondensatoren) drin.

aber was ich komisch finde...was habt ihr alles fuer idioten in den werkstaetten...ich bin bis jetzt immer hingefahren...diagnose...reparatur...auto heile....bei sowas wuerd ich die teile nicht bezahlen, solln sie mal die heilen wieder einbaun und koennen ihren geldmachereischrott behalten.

witH thE pedaL tO thE metaL


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Autor: chrisjost
Datum: 06.12.2002
Beitrag:
...so sollte es ja normaler weise auch sein... aber ..... dieses problem besteht weltweit , glaube mir !! die werkstàtten sind voll von idioten denen es auch vòllig egal , die sich nicht die mùhe machen hinter die ursachen verschiedenster probleme zukommen.
wenn du eine werkstatt hast die arbeitet wie du dir es vorstellst dann kann man dir nur gratulieren !!! vergiss mal nicht etwas trinkgeld zulassen, das zahlt sich immer aus.


geràusch im radio ; es gibt die mòglichkeit die lichtmaschine im eingebautem zustand zu ùberprùfen ,aber nicht nur ob sie auch dei erforderlichen 14 Volt bringt , sonder auch der zustand der dioden làsst sich nachweisen.. allerdings sind wir da wieder beim leidigem werkstattpersonalthema angelangt.ein punkt wàre : alle verbraucher anschalten und im leerlauf den spannungsabfall messen. bei einschalten der scheinwerfer sollte die spannung nicht mehr als um 0,5 volt sinken , logischer weise im leerlauf testen !!
wenn du jemanden kennen solltest der sich ein wenig mit seinem osziloskop auskennt dan lasse mal den Trigger messen , hier kann man die sperrfàhigkeit der diodenplatte nachweisen..... aber wie gesagt , fang mal mit erstgenannten an.

punkt zwei: leistungsabfall
es ist durchaus mòglich das die kraftstoffpumpe zeitweilig aussetzt , schonmal die schon recht viel laufleistung hat in deinem fall.
die lebensdauer einer pumpe ist regionalabhàngig , beispielsweise in venezuela kann man von der pumpe nicht veil mehr als 50.000 km erwarten , in argentinien ungefàhr das doppelte.
diese information stammt direckt von Bosch Germany.
ok ,testmòglichkeit , oder so wie ich es machen wùrde: druckmesser an die einspritzrampe anschliessen, und von innen aus sichtbar montieren , danach auf die piste und im falle des auftretens des fehlers druckwerte ablesen.

chris

J&M mecasport


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Autor: Thunderman
Datum: 06.12.2002
Beitrag:
Also habe mir das jetzt nochmal genau angehört wenn ich einen Leistungsverlust habe. Habe vorhin die Tür aufgemacht und mal gehört und die meisten dumpfen Geräusche kamen vom Kat den sie kamen von der mitte des Autos so ein dumpfes plop plop Geräusch vom Kat als wurde sich doch Luft darin stauen sag ich jetzt mal also werde ich jetzt mir wohl doch mal ein durchgehendes Rohr besorgen aber ich habe jetz mal geschaut die günstigste Methode ist das nicht den so eine Katattrappe habe ich nur von Supersprint gefunden und die Kostet 332 Euro und das ist doch ganz schön heftig für so ein blödes Rohr oder kennt jemand noch einen anderen Hersteller der so etwas anbietet für den 325i.

Und mit der Spannung das werde ich morgen mal messen.

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Autor: toWNkiD
Datum: 07.12.2002
Beitrag:
schweiss erstmal nen normales rohr ein und schau ob es geht...
wenn der kat im ar*** ist kannste den originalen ja immer noch durchstossen und siehe da
--> prima katattrappe ;)

witH thE pedaL tO thE metaL

Bearbeitet von - townkid am 07/12/2002 01:00:58


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