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Thema: Ruckeln des Motors Date: 04.12.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hi Habe einen E36 325 i Automatik und habe schon eine neue Lambdasonde, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil drin. Wäre Cool wenn da jemand was wüßte! http://home.breisnet-online.de/scootertuning-autoteile/ Bearbeitet von - LoboNr1 am 04/12/2002 14:00:02 |
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 04.12.2002 Beitrag: Kann es vielleicht an der Steuerkette liegen, das man die neu einstellt?????
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 04.12.2002 Beitrag: .nee , wenn es die kette wàre wùrde es nicht nur sporadisch auftreten. mal eine frage : im moment des leistungsabfalls beobachtest du weitere erscheinungen wie das absacken des zeigers des drehzahlmessers ,leuchtet eine lampe auf ,kommt es schlagartig zu diesem problem oder verliert der motor nur langsam seine leistung, seit wann hast du das und wie begann es auf jeden fall hast du den leerlaufregler schonmal umsonst gewechselt ( wenn du ihn nicht bezahlt haben solltest zumindest), denn von da her kommt das ganz sicher nicht. und das der fehler nicht im speicher ist kann daran liegen das das steuerteil nicht am problem beteiligt ist , oder es sich auf der sekundàrseite befindet. ok gib mal einwenig mehr infos zur ferndiagnose. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Shag Datum: 04.12.2002 Beitrag: Da wird wohl das Einlaß bzw Auslaßventil am Zylinder verbrannt sein. Zeigt sich durch unrunden Leerlauf und Aussetzer( Leistungsverluste) während der Fahrt. Was meinst du Chris ??? Gruß Björn
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---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 05.12.2002 Beitrag: Quatsch
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---------------------------------------------------------- Autor: Thunderman Datum: 05.12.2002 Beitrag: Hi also der Leistungsverlust kommt wie gesagt nur ab und zu vor und ja die Drehzahl geht dann runter und man muß einmal vollgas geben das er wieder normal läuft. Früher gab es dazu beim Vollgas geben noch einen lauten Knall aber Lampen oder so leuchten nicht auf. Im Moment macht er es wieder ganz oft und manchmal 2 Tage nichts. Und das Leerlaufventil war schon kaputt weil bevor ich das getauscht hatte drehte er im Stand immer so zwischen 500 und 1500 U/min an der Ampel und brauchte 2-4 L mehr Benzin. Dann hatte ich 2 Wochen ruhe und dann kam das er fast ausgeht und diese Leistungseinbuße plötzlich hat.Man könnte gerade meinen das er aufeinmal kein Benzin oder halt zuwenig Luft bekommt.Ich habe mir noch gedacht das es vieleicht noch das Drosselklappen poti sein könnte oder das was Shag meinte könnte auch sein den beim Zylinderkopfdichtung wechseln sagte mir der Mechaniker das die Ventile gleichmäsig eingelaufen sind. Danke für eure Hilfe |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 05.12.2002 Beitrag: ...im falle das sich ein oder mehrere ventile verabschiedet haben sollten wùrde es auch nicht nur zu einem zeitweiligem abfall der leistung kommen. die geschilderten explosionen fanden im auspuff oder im ansaugtrackt statt ??? was ist mit dem KAT , der kann nàmlich je nach verstopfungsgrad einen kurzeitigen rùckstau der abgase verursachen, das hat zur folge das der motor nicht genùgend frischluft saugen kann , und das verhindert die verbrennung. also mal hier anfangen , lass doch mal ein rohr einsetzten und versuche es wieder bis zum auftreten des fehlers. welche laufleistung hat das auto ??? wann wurde die ZK.Dichtung erneuert , und warum ging die kaputt ?? chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Thunderman Datum: 05.12.2002 Beitrag: Also das knallen kam von vone aus dem Motorraum aber das mit dem Kat kann gut sein habe mitlerweile nämlich schon die 3 Lambdasonde drin. Das Auto hat jetzt 165000 Km. Zylinderkopfdichtung mußte gewechselt werden da mir bei 107000km die Wasserpumpe kaputt ging und der Motor heiß wurde aber der Kopf selber sah noch gut aus war danach auch wieder dicht. Habe dort dann auch gleich 6 neue Zündspulen bekommen.Bei 135000 habe ich ein neues Automatikgetriebe und Steuerteil reinbekommen.Dann kam noch das Radlager hinten.Und seit einem halben Jahr ist dauernd was anderes.Zuerst der Kühler dann die Lambdasonde, das Leerlaufventil. Ich habe jetzt dann keine Lust mehr habe jetzt genug Geld von außen reingesteckt wollte jetzt eigentlich nicht noch den Motor rundsanieren. |
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 05.12.2002 Beitrag: @ mailo..... sag mal sei mir nicht böse aber verstehst du was von dem problem ?????? |
---------------------------------------------------------- Autor: Shag Datum: 05.12.2002 Beitrag: @mailo In diesem Forum geht es nicht darum wer die meisten Beiträge hat. Anscheinend verstehst du das nicht, sonst würdest du nicht so einen blöden Kommentar schreiben. Wir versuchen hier Stück für Stück auszuschließen , woran es bei Thunderman liegen könnte. Wenn du der Meinung bist, dass es daran was ich geschrieben habe nicht liegen kann, dann mach es so wie Chris in dem du das vielleicht auch begründest. Und nicht nur " Quatsch " schreibst. Wenn du meinst, dass dies Quatsch ist, dann weißt du bestimmt woran es wirklich liegt. Bin mal gespannt auf Deine 100% zutreffende (Fern) Diagnose. Gruß Björn Bearbeitet von - Shag am 05/12/2002 16:06:44 Bearbeitet von - Shag am 05/12/2002 16:13:32
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 05.12.2002 Beitrag: knall ausn motorraum...wo solln das wegkommen?...das einzigste knallen von motoren kenn ich wenn sie vergaser haben und bei ner fehlzuendung der druck durch den vergaser entweicht...war bei meinem wrangler so...aber bei bmw is doch alles dicht? oh mir faellt gerade jemand ein der auch immer vollgas geben musste bei leistuings verlust...war nen celica turbo und er hatte ausversehn sein tank leergefahren und durch den dreck der aufn grund vom tank ist hat es seine einspritzduesen verdreckt...immer bei vollgas gings dann erst wieder...bis er dann stehn blieb. |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 05.12.2002 Beitrag: drei lambdasonden finde ich ja mal ein bisschen happig !!! nicht immer wenn die sonde ein mittelmass siganlisiert muss es ihre schuld sein !! die sonde macht nichts weiter als wiederzugeben in welchem zustand sich die kraftstoffmischung befindet , sollte es zu einem anderen prolem kommen , wie stòrungen an der einspritzanlage macht sich das dann natùrlich auch in den werten der sonde bemerkbar..... explosionen im ansaugtrackt des motors deuten immer auf eine kraftstoffarme mischung hin !!! diese treten immer beim versuch auf den motor zu beschleunigen. dieser ist fùr jeden motor der schwierigste moment, wenn es dann noch etwas an kraftstoff fehlt gibt es einen knall... hervorgerufen werden kann das durch falsche widerstandswerte der temp.-geber , schwachen krafstoffdruck . aber auch durch abweichungen bei den werten von LMM oder TPS. warum wurde denn das steuerteil erneuert bitte ?? das hat doch eine làngere lebensdauer als das auto selbst !! aber das lesen wir ja hier jeden tag. das geràusch im radio erhòht seine frequenz mit der drehzahl des motors ??? es ist durchaus mpoglich das eine diode der gleichrichterplatte der lichmaschine kaputt gegangen ist ohne das du direkte einbussen in der ladeleistung merken musst, zumindest nicht wenn du nicht sehr viel mit hohem spannungsverbrauch fàhrst. ok , bleiben wir mal bei den KAT's , da wùrde ich immer noch augenmerk drauf legen , zumindest wùrde ich hier anfangen , schonmal das auch das kostengùnstigste ist. wie schon gefragt ; welche nebenerscheinungen treten im moment des fehlers auf ?? hast du das gefùhl das alle zylinder mit weniger leistung laufen , oder kommt es zum ausfall eines oder mehrerer zylinder ?? chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Thunderman Datum: 06.12.2002 Beitrag: Also der Leistungsabfall ist glaube ich schon von allen Zylindern fühlt sich zumindestens so an. Man denkt halt das Auto ist aus und beim Vollgas geben zuckt er so 3 mal und dann kommt er und manchmal knallt er eben dann auch und dann läuft er wieder. Kann das nicht am Kraftstoffdruck liegen wie du sagst das der gerade nicht stark genug ist wenn ich gas gebe und er erst mal pumpen muß aber ist halt komisch das es total unterschiedlich vorkommt. Ich meine ich würde das Auto ja auch zu BMW bringen nur danach habe ich dann wahrscheinlich wieder massig neuteile im Auto und die waren es dann wieder nicht. Wie schon öfters z.B. Steuerteil. Denn wenn bei unserem BMW Autohaus nichts im Fehlercomputer steht sind die erstmal ohne Plan. Und kann dann wieder ne Woche auf mein Auto verzichten. Das piepsen im Radio wird stärker mit ansteigender Drehzahl. |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 06.12.2002 Beitrag: das hat nix zu sagen, weil der mit der dicken anlage hat bestimmt auch dicke elkos(kondensatoren) drin. aber was ich komisch finde...was habt ihr alles fuer idioten in den werkstaetten...ich bin bis jetzt immer hingefahren...diagnose...reparatur...auto heile....bei sowas wuerd ich die teile nicht bezahlen, solln sie mal die heilen wieder einbaun und koennen ihren geldmachereischrott behalten. |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 06.12.2002 Beitrag: ...so sollte es ja normaler weise auch sein... aber ..... dieses problem besteht weltweit , glaube mir !! die werkstàtten sind voll von idioten denen es auch vòllig egal , die sich nicht die mùhe machen hinter die ursachen verschiedenster probleme zukommen. wenn du eine werkstatt hast die arbeitet wie du dir es vorstellst dann kann man dir nur gratulieren !!! vergiss mal nicht etwas trinkgeld zulassen, das zahlt sich immer aus.
punkt zwei: leistungsabfall chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Thunderman Datum: 06.12.2002 Beitrag: Also habe mir das jetzt nochmal genau angehört wenn ich einen Leistungsverlust habe. Habe vorhin die Tür aufgemacht und mal gehört und die meisten dumpfen Geräusche kamen vom Kat den sie kamen von der mitte des Autos so ein dumpfes plop plop Geräusch vom Kat als wurde sich doch Luft darin stauen sag ich jetzt mal also werde ich jetzt mir wohl doch mal ein durchgehendes Rohr besorgen aber ich habe jetz mal geschaut die günstigste Methode ist das nicht den so eine Katattrappe habe ich nur von Supersprint gefunden und die Kostet 332 Euro und das ist doch ganz schön heftig für so ein blödes Rohr oder kennt jemand noch einen anderen Hersteller der so etwas anbietet für den 325i. Und mit der Spannung das werde ich morgen mal messen. |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 07.12.2002 Beitrag: schweiss erstmal nen normales rohr ein und schau ob es geht... wenn der kat im ar*** ist kannste den originalen ja immer noch durchstossen und siehe da --> prima katattrappe ;) Bearbeitet von - townkid am 07/12/2002 01:00:58
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