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Thema: Verbreitertes Rücklicht Compact Date: 18.11.2002 Beitrag: Servus!!! Hab schon öfters gehört, daß man beim Compact durch "einfache" Lötarbeiten das Rücklicht erweitern kann. Gruss Tommy
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---------------------------------------------------------- Autor: Tommy E36comp. Datum: 18.11.2002 Beitrag: Nein, ich mein das so, wie' E36Compact gemacht hat. http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=112
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---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 18.11.2002 Beitrag: soweit ich weiss wird da nur die eine glühbirne in der "Nachbarkammer" durch eine Zweifaden-Birne getauscht (möglicherweise schon vorhanden) und danach eine Brücke vom bestehenden Rücklicht zum neuen, verbreiterten Rücklicht gelötet. lg
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 18.11.2002 Beitrag: Hi, die 2 Fadenbirne ist schon vorhanden!
PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*
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---------------------------------------------------------- Autor: Tommy E36comp. Datum: 19.11.2002 Beitrag: Danke! Aber an dieser Verbreiterung ist alles legal? Oder bekommt man da irgendwie Ärger, wenn was passiert? Gruss Tommy
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---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 19.11.2002 Beitrag: hallo, da wirst du keine probleme kriegen sage ich mal. beim compact ist die verbreiterung erstens sehr unfauffällig zweitens leuchten bei der E36 limo/coupe ja auch links und rechts jeweils zwei Kammern beim Rücklicht. sollte dir also keine probleme bereiten. lg
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 19.11.2002 Beitrag: Hab nichts schriftliches, aber meni BMW Ansprechpartner meinte, dass es kein Problem sei, da es in eingen Ländern ja serie ist und die neuen E46 das auch haben.
PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*
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---------------------------------------------------------- Autor: Tommy E36comp. Datum: 19.11.2002 Beitrag: Wunderbar! Vielen Dank! Werd mich dann mal demnächst an den Lötkolben setzen... ;-). Gruß Tommy
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---------------------------------------------------------- Autor: Talisac Datum: 20.12.2002 Beitrag: Hat jemand von euch eine genauere anleitung von wo nach wo ich ein kabel löten muss :-) Würde mir das mit dem rücklicht gern machen.
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 20.12.2002 Beitrag: Im Grunde ist das eigentlich ganz einfach... ich habe's zwar selber noch nicht gemacht... Also: Meines Wissen's nach wird beim Rücklicht weniger Strom gespeist als beim Bremslicht. Wenn man nun dem Bremslicht eine Überbrückungsleitung vom Rücklicht schenkt ;-), leuchtet dieser in der gleichen Helligkeit. Und sobald die Bremslichter ansprechen, leuchten Sie auch stärker, da sie ja mehr Strom bekommen..... (nicht fachmännisch beurteilen!). Aber nun meine Frage: bei einem CheckControl (Keine Ahnung was das eigentlich ist, aber ich denke, dass da ein Modul im Rücklichtkappen sitzt, welches die Birnen checkt) müsste das doch eigentlich Probleme geben!?! Ich habe mal vor meinem linken vorderen Blinker eine Diode gesetzt, mit dem Versuch Positionslichter zu verbauen (also eine Leitung vom Standlicht an den Blinker, und die Diode davor, damit kein Strom beim Blinken auf die anderen Blinker überfliesst), und kurzerhand hat mein Compact den Stromfluss zum besagten Blinker gekappt.... zumindest haben alle anderen furchtbar schnell angefangen zu blinken, was mir den Anschein gab, dass die Glühbirne durchgebrannt sei. Aber als ich dann die Diode abnahm, ging's wieder... Schutzschaltung??? Wäre interessant, wenn mir einer von euch Info geben könnte! Danke!
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 20.12.2002 Beitrag: hi, als Bremslicht dient serienmäßig eine 2Fadenbirne. Ein Faden wird halt vom Bremslicht angesteuert, der andere liegt brach.
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 31.12.2002 Beitrag: Hey Leute! Versuche gerade mein Rücklicht zu verbreitern, und habe folgendes Problem: Die 21W Birne, welche überbrückt leuchten soll, leuchtet wie erwartet in 21Watt stärke! Also nicht wie gewollt in 10Watt Rücklichtstärke... wie habt ihr das nun hinbekommen (bemerkung: ich erweitere nach innen zur NSL hin)
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 31.12.2002 Beitrag: Das Kabel muss an die Leiterbahn vom Rücklicht angelötet werden und an den Kontakt unten von der Birne. Falls es nicht klappt, schau ich nachher nochmal nach.
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 01.01.2003 Beitrag: Das anlöten ist ja nicht das Problem! Ich muss doch die Birne schwächer leuchten lassen. Denn wenn ich ein Kabel drunter dranlöte, dann bekommt er ja volle 12V, und leuchtet dann dementsprechend, als würde ich bremsen, bzw. die NSL anhaben. Muss da nicht ein Widerstand davor????
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---------------------------------------------------------- Autor: Snake Datum: 03.01.2003 Beitrag: Habe ich bei der 2Fadenbirne also nicht das selbe Problem wie furious...Weil ja halt nur der kleiner Faden(der untere)Saft bekommt und wenn ich bremse bkommt der obere Saft und die Lampe Leuchtet somit noch heller!?!Stimmts? Ein knitterfreies neues Jahr wünsch ich euch!!!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 03.01.2003 Beitrag: Okey Leute.... hier eine kleine Zusammenfassung/Schlusswort: Rücklichterweiterungen sind in zwei Arten möglich: Widerstand vor Birne setzen, und Licht abschwächen. Nachteil: Widerstand wird heiß, Teurer Widerstand wird benötigt, da 10W beständig sein muss. 2.Möglichkeit: 2 Fadenbirne (die bessere von beiden): Der 10W Faden (welcher im BMW nicht genutzt wird (sonst nur bei Opel etc. um Brems- und Rücklicht zu kombinieren)) wird mit dem Rücklicht gespeist. Nun kann man mit einfachen Lötarbeiten NUR zum Bremslicht hin verbreitern (da nur hier eine 2 Fadenbirne vorhanden ist). Will man nun zur NSL hin verbreitern, muss der Sockel überarbeitet werden, damit eine normale Zweifadenbirne reinpasst (oder man schafft es den Sockel der Birne selbst zu bearbeiten ;-)). Gruß, furious
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 03.01.2003 Beitrag: @furious Wie du an meinen Beiträgen hier im Thread und in anderen Threads hättest sehen können, habe ich überall gesagt, dass der Compact schon die 2Fadenbirne drin hat!!! Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: compactfozzy Datum: 03.01.2003 Beitrag: Also ich weiss nicht wo das problem ist. Hab grade bei meinem Compi das Rücklicht nach aussen(!!!) verbreitert. War ne Halbe Stunde Sache. Hab einfach ne Haarklammer meiner Freundin passend gebogen und in den Sockel eingesetzt, dann ein Kabel zum normalen Rücklicht und fertig ist das Ganze. Man muss einfach den Weg vom normalen Rücklicht weiter verfolgen und schon klappts. E36Compact hat völlig recht - der hat Ahnung!!! MfG Fozzy E36...Aus Freude am fahren !!! Bearbeitet von - compactfozzy am 03/01/2003 17:34:42
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---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 03.01.2003 Beitrag: Leute.... was ist los?! Ich habe doch niemals gegen euch geschossen. Ich habe gesagt, dass der 10W Faden nicht genutzt wird... nicht das die Birne nicht genutzt wird.... ausserdem ging es mir um die Verbreiterung nach innen zur NSL hin. Das mit dem Verbreitern nach aussen zum Bremslicht hin ist ja easy und kein Problem. Da habe ich auch nichts gegen sagen wollen... sorry
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---------------------------------------------------------- Autor: compactfozzy Datum: 03.01.2003 Beitrag: quote: Ist ja schon okay, hab mich vielleicht auch ein bischen blöd ausgedrückt. Aber sieht echt geil aus mit der verbreiterung nach aussen. Sorry nochmal mfg E36...Aus Freude am fahren !!!
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