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Thema: Felgen verbreitern lassen ?! Date: 22.10.2002 Beitrag: Hi, hab mal ne ganz dumme Frage... Wäre es möglich eine einteilige 8x17" Leichtmetallfelge auf 9x17" verbreitern zu lassen oder ist das wohl absolut unmöglich bzw. müsste man sich mal schlau machen, ob der Felgenhersteller auch eine Sonderanfertigung machen könnte ? Bei Mehrteiligen Felgen ist das alles ja kein Problem nur hab ich irgendwie keine Lust gleich 4 neue Felgen zu kaufen ;-) So long Mintgrinder
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---------------------------------------------------------- Autor: HOSS Datum: 23.10.2002 Beitrag: Bei Stahl gehts, aber das hilft dir nicht wirklich weiter. Aber bei Leichtmetall ?? Dann sach ich dir mal als Maschinenbauer, dass es bei Stahl "Erfahrungswerte" gibt für den Festigkeitsnachweis der Schweißverbindung. Bei Leichtmetall würde ich nicht für die Schweissnahtr gerade stehen wollen...
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---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 23.10.2002 Beitrag: Mach doch Distanzscheiben drauf oda willste ne andere Reifengröße drauf pressen??? Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 23.10.2002 Beitrag: Es ist möglich, steht aber in keiner Relation zum Preis. Aus dem VW Lager, gab es jemandem der die seltenen Ronal Turbo verbreitern lassen hat. Aber das ist viel zu teuer. Neue felgen kaufen ist billiger. mfg poly Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 23.10.2002 Beitrag: Wenn Du einteilige Felgen verbreitern läßt, bekommst Du sie nirgends mehr eingetragen, dann muss erst ein neues Gutachten auf Festigkeitkeit und Tragkraft gemacht werden. Da hilft auch keine Einzelabnahme. Bei mehrteiligen kannst Du eine andere Aussenschüssel montieren, wobei aber auch wieder ein Gutachten erstellt werden muß
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---------------------------------------------------------- Autor: Mintgrinder Datum: 23.10.2002 Beitrag: @ HOSS Bei Stahlfelgen geht das auch, hatte ich noch ganz vergessen. Aber das hilft wirklich nicht weiter ;-) @ Joe Distanzscheiben sind schon drauf. Von ET35 auf ET23 wobei die Felge mit Reifen (235/40/17) nun bündig mit dem Radlauf absließt. Nur würde der Reifen auf einer 9Jx17" Felge noch etwas wuchtiger aussehen. @ Polysofty Jetzt stell ich mir die Frage, wie die Relation aussieht. Nehmen wir mal folgendes Bsp. 4 neue Felgen kosten um die 1500 - 2000 € und die Verbreiterung von zwei Felgen würde so um die 500 € kosten ?! Was wäre da angebrachter ? @ Markus Um die TÜV Eintragung mache ich mir keine großen Gedanken, denn das würde durchaus mit einer Einzelabnahme machbar sein. Hatte damals mal auf einem anderen Auto importierte Schmidt Revolution 3 tlg. Felgen in den Maßen 7,5Jx13" und 9Jx13 ohne eine KBA Nummer oder sonst etwas drauf und die wurden auch abgenommen und eingetragen, nur war die Abnahme etwas teurer als gewohnt. So long Mintgrinder
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 23.10.2002 Beitrag: @ Mintgrinder wäre es nicht sinnvoller und auch weniger Kosten intensiv wenn du einfach vier neue Reifen nimmst die einen querschnitt von 35 oder 30 haben, sind zwar auch nicht gerade Billig aber aber deutlich Billiger als neue oder verbreiterte Felgen oder ?? |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 23.10.2002 Beitrag: Von welchen Felgen ist denn hier überhaupt die Rede? Welche einteiligen Felgen hast du denn die 1500-2000€ kosten. 500€ zum verbreitern von 2Felgen ist wahrscheinlich schon ein absoluter Kampfpreis, und da das nicht jeder macht wird man dafür sicherlich ein wenig mehr bezahlen müßen. Das lohnt sich echt nur bei seltenen felgen oder wenns ganz exclusiv sein soll. mfg poly Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 23.10.2002 Beitrag: Hier is was für dich: http://www.woitke-autoglas.de/preisliste.htm mfg Poly Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Mintgrinder Datum: 23.10.2002 Beitrag: @ Gazmann Das stimmt schon, nur sind meine 4 Reifen noch recht gut in Schuss und mit neuen Reifen 35er oder gar 30er Querschnitt müsste eine Tachomessung erfordelich sein, da der Abrollumfang nicht im Tolleranzbereich des Abrollumfangs der Serienreifen liegt. @ Polysofty Naja ich hab Rondell Felgen (Design58). Diese kosten bei weitem keine 1500 - 2000 €. Aber mit dem Link hast du mir schon sehr viel weitergeholfen. Genau danach habe ich gesucht. PS: Zu den Rondell Felgen. Warum fertigen die nicht einfach ein Zwischenmaß oder einfach die Felgen mit einer anderen ET ?! Es gibt 8Jx17 ET35, 8,5Jx17 ET13 und 10Jx17 ET15. 8,5Jx17 ET30 oder 9Jx17 ET 30 wäre perfekt. PPS: Kann es sein, dass ich mir da irgendwas in den Kopf gesetzt hab, was wirklich unsinnig ist? So long Mintgrinder
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---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 24.10.2002 Beitrag: Selbterkenntniss ist der erste weg zur Besserung :-))) Also ich rate dir auf jeden Fall davon hab. Das steht in keiner Relation. Mein Tip: Laß vorne die 8x17 drauf, hinten holst du dir neue 10x17 und lässt bördeln. 2 Neue Reifen für hinten, alles Tüven lassen. Dann liegst du bei ca. 600€, ist genauso teuer oder warscheinlich billiger. Hast kein Ärger wegen Festigkeitsnachweis und und und. Denk mal drüber nach Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 24.10.2002 Beitrag: Selbterkenntniss ist der erste weg zur Besserung :-))) Also ich rate dir auf jeden Fall davon hab. Das steht in keiner Relation. Mein Tip: Laß vorne die 8x17 drauf, hinten holst du dir neue 10x17 und lässt bördeln. 2 Neue Reifen für hinten, alles Tüven lassen. Dann liegst du bei ca. 600€, ist genauso teuer oder warscheinlich billiger. Hast kein Ärger wegen Festigkeitsnachweis und und und. Denk mal drüber nach Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 24.10.2002 Beitrag: Selbterkenntniss ist der erste weg zur Besserung :-))) Also ich rate dir auf jeden Fall davon hab. Das steht in keiner Relation. Mein Tip: Laß vorne die 8x17 drauf, hinten holst du dir neue 10x17 und lässt bördeln. 2 Neue Reifen für hinten, alles Tüven lassen. Dann liegst du bei ca. 600€, ist genauso teuer oder warscheinlich billiger. Hast kein Ärger wegen Festigkeitsnachweis und und und. Denk mal drüber nach Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 24.10.2002 Beitrag: Selbterkenntniss ist der erste weg zur Besserung :-))) Also ich rate dir auf jeden Fall davon hab. Das steht in keiner Relation. Mein Tip: Laß vorne die 8x17 drauf, hinten holst du dir neue 10x17 und lässt bördeln. 2 Neue Reifen für hinten, alles Tüven lassen. Dann liegst du bei ca. 600€, ist genauso teuer oder warscheinlich billiger. Hast kein Ärger wegen Festigkeitsnachweis und und und. Denk mal drüber nach Linke Spur? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 24.10.2002 Beitrag: Die Felgen hatte ich zuvor bei meinem auch drauf gehabt.VA 8x17 ET35 HA 8,5x17 ET13 dann VA 8,5x17 ET13 HA 10x17 ET15 Freund hat die jetzt an seinem dran Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.10.2002 Beitrag: @Joe, ist der Fahrer des Wagens Dein Freund? Wenn ja, kannst Du mir mal per PM seine E-Mail Adresse zukommen lassen. Hab mal ein paar Fragen zu dem Auto, oder kann ich die auch dir stellen?? |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.10.2002 Beitrag: @Joe, ist der Fahrer des Wagens Dein Freund? Wenn ja, kannst Du mir mal per PM seine E-Mail Adresse zukommen lassen. Hab mal ein paar Fragen zu dem Auto, oder kann ich die auch dir stellen?? |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.10.2002 Beitrag: @Joe, ist der Fahrer des Wagens Dein Freund? Wenn ja, kannst Du mir mal per PM seine E-Mail Adresse zukommen lassen. Hab mal ein paar Fragen zu dem Auto, oder kann ich die auch dir stellen?? Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.10.2002 Beitrag: @Joe, ist der Fahrer des Wagens Dein Freund? Wenn ja, kannst Du mir mal per PM seine E-Mail Adresse zukommen lassen. Hab mal ein paar Fragen zu dem Auto, oder kann ich die auch dir stellen?? Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 24.10.2002 Beitrag: @Jep....das is der Jasmin... hat leider keine Mail Adresse ;) was willste denn wissen??? Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.10.2002 Beitrag: Schick Dir die per PM, spätestens am WE
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---------------------------------------------------------- Autor: Mintgrinder Datum: 27.10.2002 Beitrag: So, hab mir die ganze Sache nochmals gründlich überlegt und werd die Felgen nun doch nicht verbreitern lassen. Nicht weil es zu teuer ist oder ich Probleme mit dem TÜV bekomme (TÜV würde ich bekommen ;-)), sondern, weil ich nen kompletten RH Cup ZW1 Radsatz (8,5Jx17 und 9Jx17) für sehr wenig Geld bekommen kann. Muss dabei nur neue Adapterscheiben kaufen und die Felgen etwas polieren lassen. Dabei liege ich dann noch unter dem, was 2 Felgen verbreitern oder zwei neue Felgen mit Reifen kosten würden. So long Mintgrinder
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---------------------------------------------------------- Autor: Holler Datum: 28.10.2002 Beitrag: Hallo Jemand ne ahnung wo ich meine 3teiligen oz ein paar breitere Aussenbetten verschaffen kann ????? Gruss Martin
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