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Thema: Kühlwasser verschwindet spurlos!? Date: 12.10.2002 Beitrag: Hab in den letzten Wochen viel Pech mit meinem Auto. Seit Tagen merk ich, dass mein Auto erstaunlich schnell betriebswarm wird, und das bei derzeit 5-7° Aussentemp. Deshalb hab ich mal in den Kühlwasser Behälter geschaut. Da war so wenig drin, dass schon der Schorchel unten am Rand rausgeschaut hat. Hab dann gestern nach gegossen, aber heut fehlt wieder ein ganzes Stück. Der Parkplatz ist trocken, eventuell läuft das nur beim Fahren raus??? Außerdem ist mir ne feuchte Stelle unterhalb des Scheibenwischwassers aufgefallen(WiWa-Wasser ist aber noch voll!). Es wird doch nicht die Zylinderkopfdichtung hin sein? Anzeichen dafür hab ich nicht, Motoröl sieht normal aus... Irgendwelche Ideen/Vorschläge ?
Bearbeitet von - Alex am 04/04/2003 02:44:22 |
---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 12.10.2002 Beitrag: hatte das gleiche problem vor zwei wochen. das kühlwasser verschwand einfach. und im öl war nix zu sehen. bei mir war es die kopfdichtung. das können die bei bmw mit so nem co2 messgerät am kühlsystem feststellen. jetzt hab ich ne neue drin, und siehe da, kein kühlwasserverlust mehr. :-)) wenn du alle verbindungen im kühlwassersystem auf dichtheit geprüfst hast, dann würd ich mal zu bmw tiegern, und die das mal klären lassen. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.10.2002 Beitrag: Och nö :( Übrigens eins hab ich vergessen. Nach dem Motorabstellen hört man es leicht gluckern scheinbar aus der Mitte des Motors!? Kann das ein Hinweis für etwas sein? BTW: Was würde ein Wechsel der ZKD kosten?
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 12.10.2002 Beitrag: ich sach einfach mal das das gleiche ist was ich mal hatte naemlich die profildichtung vom kettenkasten. mach dir aber keine hoffnung, der zylinderkopf muss trotzdem runter also auch neue kopfdichtung.... da musste jetz durch :C wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.10.2002 Beitrag: das kùhlwasser was dir da verloren geht dringt ùber einen haarriss in der zylinderkopfdichtung in den zylinder ein und wird dort verdampft. im kùhlwassersystem tritt dadurch eine CO2 konzentration auf die sich messen làsst. das geràusch das du beim abstellen `hòrst ist das sich entspannen des ùberdrucks im kùhlsystem erzeugt durch den druckverlust der zylinderkopfdichtung. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: E36 320i Datum: 13.10.2002 Beitrag: Hi, wieviel wasserverlust hast du ? (zb. wenn du bis Markierung - Kalt/max - aufgefüllt, wieviele rubrik wird am nächsten tag abgesunken ?) Gruss Janos |
---------------------------------------------------------- Autor: Dave Datum: 14.10.2002 Beitrag: Hi Mein Kühlmasser rennt mir auch weg und hab jetzt in 3 Monaten gut öl verloren. Des mit dem Kühlwasser bei mir schiet aber mit ziemlicher sicherhiet der kühler zu sein weil ich lauter Kühlwasser spritzer im Motorraum hab. Aber was ist mit dem öl? Hab bei meinem Händler vor ca. 3 Monaten die Große Inspektion machen lassen. Gruss Dave
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 14.10.2002 Beitrag: So, jetzt verschwindet es nicht mehr spurlos! Vorhin ist plötzlich die Wasser-Temp-Anzeige in den roten Bereich gegangen, als er lang im Leerlauf gestanden hat. Hab dann den Motor abgestellt, worauf ich dann gesehen hab dass unter dem Motorblock das Wasser rausläuft, da wo in etwa die Wasserpumpe sitzt! Hab jetzt ne neue bestellt (ist schon meine dritte), wird morgen eingebaut. Mal abwarten...
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 14.10.2002 Beitrag: hi den temperatur anstieg hast auch wenn da zylinderkopfdichtung tod ist....bzw. dein zylinderkopf... quote: Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 15.10.2002 Beitrag: Ok, die Wasserpumpe war trocken. Auf der Hebebühne hat sich rausgestellt, dass das Kühlwasser aus der Nähe der Stirnwand austritt und zwar mittlerweile wie aus dem Wasserhahn, sobald er kein Vakuum mehr hat. Ob Zylinderkopfdichtung oder nicht, es wird sowieso teurer als das, weil mindestens der Zylinderkopf ab muss.
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 15.10.2002 Beitrag: lass uns wissen was sache war! :\ wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 16.10.2002 Beitrag: So, jetzt ist der Kopf ab. Ergebnis: Zylinderkopdichtung völlig ausgefranst! (Der ist mir nur EINMAL für 3 Minuten heiß geworden!) Morgen wird der Kopf plan geschliffen und die entsprechende Zylinderkopfdichtung bestellt. Das wird nicht billig :(
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 16.10.2002 Beitrag: hi ja leider ...aber wieso holts dir nicht gleich nen austauschmotor...wieviel km hat deiner...lass dir mal ein angebot machen was des kostet (lässt es bei bmw machen?)... so austauschmotor hab ich mal für 700€ gesehen.... quote: Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 17.10.2002 Beitrag: Ne, nach der letzten Aktion lass ich nix mehr bei BMW machen. Hab da ne supergünstige und absolut kompetente Werkstatt in meiner Nähe. Der Motor hat 96tkm drauf, also nicht wirklich viel.
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 17.10.2002 Beitrag: quote: wie kompetent sind die und wo??? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 17.10.2002 Beitrag: quote: Hmm, wie soll ich dir die Frage beantworten? :)
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 18.10.2002 Beitrag: dann mach mal was klar! wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 22.10.2002 Beitrag: Hab mein Auto wieder! Es war auch nicht die Zylinderkopfdichtung, die war absolut in Ordnung. Deshalb musste auch der Kopf nicht geschliffen werden. Es war eine andere Dichtung irgendwo unterhalb der ZKD und oberhalb der Wasserpumpe. Die war vollkommen derfetzt. Ich mach die Tage mal ein Foto von der Dichtung. </ciao> Alex Bearbeitet von - Alex am 22/10/2002 18:51:57
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 24.10.2002 Beitrag: war es die? http://ingo.koeth.bei.t-online.de/tdichtung.jpg wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 24.10.2002 Beitrag: Jaaaaa! Ganz genau die wars! Ist an der gleichen Stelle durch wie bei mir.
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 24.10.2002 Beitrag: wie und der kopf musste net runter??? hast du mal deine werkstatt gefragt wegen mir??? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy Bearbeitet von - stormy am 24/10/2002 16:32:26
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 25.10.2002 Beitrag: quote: Klar musste der Kop runter, hab ich doch geschrieben... ;) Der Motor war draußen komplett bis zum Krümmer! Alle Dichtungen getauscht usw. Habe jetzt quasi nen generalüberholten Motor :) Sorry, hab vergessen zu fragen. Aber mach ich noch, muss nochmal hin. Die haben was in meinem Kofferraum vergessen *g*
Bearbeitet von - Alex am 04/04/2003 02:44:53
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 04.04.2003 Beitrag: also für eine kompetente Werkstatt, die nicht wie alle anderen überteuert ist und die dir nicht den zylinderkopf tauscht weils im kofferraum klappert, ja, für so eine werkstatt wär ich wirklich über alles dankbar.... wollt ich nur mal so sagen :-) ingo ~~~Power muss man fahren können~~~ neue hp: http://kickme.to/ingo325td
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---------------------------------------------------------- Autor: S@NDY Datum: 27.04.2003 Beitrag: schätze auch mal das es die zelinder kopfdichtubg ist, hatte ich auch schn mal, man weis nicht wirklich wo das wasser bleibt, sonst findet man es ja meist irgentwo.
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