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Thema: Motorumbau Date: 09.10.2002 Beitrag: Kann mir jemand helfen?Will irgendwann (wenn der Motor platt ist) meinen 318i umbauen auf 318is oder 325i! Meine Fragen sind : Was ist einfacher und was muß alles geändert werden? Bekomm ich das dann eingetragen und wo bekommt mann günstig Teile für so ein Vorhaben! Kann mir noch jemand sagen was ein 325i in Steuern und Versicherung kostet! Danke im vorraus für die Hilfe! MfG
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 09.10.2002 Beitrag: Einfacher ist zweifellos ein Umbau nach 318is. Da musst du nicht unbedingt den Motor tauschen. Sportnockenwelle, Fächerkrümmer und dann die Elektronik darauf abstimmen. Nur hast du dann noch keinen 16V. Aber der Aufwand wäre vergleichsweise gering. Und die Bremsanlage sollte in jedem Fall verstärkt werden. </ciao> Alex Bearbeitet von - Alex am 09/10/2002 21:13:10 Bearbeitet von - Alex am 09/10/2002 22:12:06
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---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 09.10.2002 Beitrag: Also, wenn Du von 4 auf 6Zylinder umbaust, brauchst Du ungefähr folgende Teile: Motor, Getriebe, Diff, Antriebswellen, STG, Kardan, Motorkabelbaum, evtl. EWS, evtl. Gleichschließungsanlage, Luftfilterkasten, Lüfterzarge, Nebenaggregate, LMM, Bremsanlage, Abgasanlage Beim 318is hab ich leider keine Ahnung
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---------------------------------------------------------- Autor: BMW-Scholli Datum: 10.10.2002 Beitrag: wenn ich auf 318is umbaue und hinten Scheibenbremsen brauche muß ich die komplette Achse wechseln oder kann man die Scheiben an die original Achsen anbauen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 10.10.2002 Beitrag: Wär es vom Arbeitsaufwand her nicht besser sich gleich nen 328er einzubauen??? So viel Arbeits- und Preisunterschied wird ja nicht sein... Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 10.10.2002 Beitrag: SORRY, es kan sein, dass es das topic shconmal gab, aber ich habe mich shcon die ganze zeit gefragt, was genau der unterschied zwischen einem 318i und einem is/ti ist. sicher die HA mitsamt der brensscheiben. was ist beim motor aber genau anders? ich habe bei einem blick in den motorraum keinen unterschied feststelen können. ich glaube, der 318i hat wirklich ~1,8l und der is 1,9. mehr weiss ich aber auch nicht _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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---------------------------------------------------------- Autor: BMW-Scholli Datum: 10.10.2002 Beitrag: Nein glaub der hat genauso Hubraum!Ist aber 16V usw.! Hab da son "Schlaues Buch" Jetzt helf ich mir selbst oder so! Da steht mehr Verdichtung aber der Hub und die Bohrung ist gleich! :-) Nicht nur Kuchen essen,auch arbeiten!:-)
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 10.10.2002 Beitrag: logisch, ist also ein komplett anderer motor. hab ich nicht dran gedacht 8v - 16v dachte schon durch ein paar kleine änderungen wären 25 ps mehr drin :) _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 10.10.2002 Beitrag: quote: wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy Bearbeitet von - stormy am 10/10/2002 23:21:21
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---------------------------------------------------------- Autor: BMW-Scholli Datum: 14.10.2002 Beitrag: Hätte noch ein paar Fragen zum 318is! 1. Welche Vmax erreicht der 318is ca??? 2. Wieviel verbraucht ein 318is ca??? 3. Sind die Steuern und die Versicherung teurer als beim 318i????
Mfg Scholli
Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann, sondern wie man damit fährt!
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 14.10.2002 Beitrag: Versicherung ist abstrus teuer! (Haftpflicht Typklasse 21, ein 318i-Touring liegt bei 14) Verbrauch ist abstrus gering (im Vergleich zum 320i) Und Vmax ist eingetragen bei 213kmh... Nachteil: Ziemlich laut und rauh! Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 14.10.2002 Beitrag: noch was: der M42 hatte 1,8l, der Nachfolger (ab 1996imho) 1,9l. Unterschiede zum "normalen" 318: - Steuerkette Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: BMW-Scholli Datum: 14.10.2002 Beitrag: Danke @ Roland Kann ich meinen Motorblock einfach behalten und den Kopf und die Nocken nur wechseln??
Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann, sondern wie man damit fährt!
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