- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Anlasser defekt? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Cosili

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Anlasser defekt?
Date: 26.09.2002
Beitrag:
Hallo,
habe das Problem wieder. Letzten Winter hatte ich es und heute morgen fängt das schon wieder an.
Es trett sich um den Anlasser. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe macht der ein komisches Geräusch und der Motor sprint nicht an. Man könnte meinen der Anlasser hängt. Wenn ich dann zum zweiten mal den Schlüssel rumdrehe, springt der Motor an. Das phänomen hatte ich von April bis jetzt nicht.
Muß ich mir jetzt einen neuen Anlasser kaufen oder ist da nur eine Kleinigkeit kaputt?
Bin dankbar für jeden Rat.

cu dragon

nur fliegche is schäner




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
...anlasser hàngt......
musst mal etwas genauer werden um eine ferndiagnose stellen zukònnen.
wenn du den schlùsseldrehst hòrst du ein klicken , und nicht mehr ??
werde mal etwas ausfùhrlicher chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
Hi,

ich würde jetzt mal ganz pauschal auf den Magnetschalter tippen.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, Du mußt etwas genauer werden...


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
das mit dem magnetschalter ist schon wahr wenn der anlassernur klicken sollte.
das KÔNNTE darauf deuten das der nicht die brùcke schliesst welche dann die stromversorgung des anlassermotors bildet.
den gleichen efeckt kann es aber auch haben wenn die masseverbindung des anlassergehàuses bei gròsserer belastung zusammen bricht, oder die kohlebùrsten nicht mehr den nòtigen kontakt zum kolecktor haben.

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 27.09.2002
Beitrag:
jep, Kohlebürsten waren meine zweite Vermutung...

@Dragon: Wie alt ist Dein Wagen, km, und ist es überwiegend ein Stadtauto oder mehr Langstrecken?...

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Cosili
Datum: 28.09.2002
Beitrag:
hallo
mein auto ist Bj95, hat 118000 km und ist würd sagen langstreckenfahrzeug. fahre jeden tag co 30km bis zur arbeit (einfacher weg).
es ist schon komisch. über den sommer hatte ich nix nur letzten winter und jetzt. hängt das mit dem wetter zusammen. kommt da irgenwie feuchtigkeit rein oder macht das kalte wetter im zu schaffen.
Ich würd sagen, das es noch klickt. Das hört sich wie krrrch an un nix ist. schalt in aus und dreh wieder den schlüssel um sprint er an. ist aber auch nur stellen weiß. ein tag da ist es und dann hab ich 2,3 tage ruhe und dann fängt es wieder an. werd noch wahnsinnig.

cu dragon

nur fliegche is schäner


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 28.09.2002
Beitrag:
Hi,

also bei diesen Daten, sollte im "Normalfall" noch nichts am Starter defekt sein.

Hast Du schon einmal geschaut, ob Deine Batterie noch fit ist? Sollte diese i.O. sein, dann fahr mal zu einem Kfz-Elektriker und lass den Starter auf einem Starterprüfstand testen. Dann hast Du Gewissheit.

Wenns am Starter liegt: Die Reperatur des Magnetschalters bzw. der Tausch der Kohlebürsten ist nicht aufwendig und deshalb auch nicht sooo teuer...

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 28.09.2002
Beitrag:
einfach mal versuchen : die halteschrauben des anlassers lòsen , wenn nòtig reinigen und wieder festziehen, das gleiche mit den massekabeln an der karrosserie und dem motor machen , sollte das keine abhilfe bringen lasse den anlasser ùberholen, und fertig.
ein erhòhter widerstandswert der fahrzeugmasse zum anlasser macht sich besonders bei feuchtem wetter und kaltem motor bemerkbar. durch das wàrmebedingte ausdehnen der metalle hast du dann bei warmen motor keine probleme mehr den wagen zustarten, kùhlt er allerdings wieder ab, oder steht sogar einige tage macht die luftfeuchtigkeit noch ihren teil dazu.

chris


J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Sven
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Stimme den anderen auch zu, daß es am Magnetschalter hängt. Aus meiner Sicht hängt es am Rückholzylinder der nicht ausreichend gefettet ist, sich leicht verkantet da zu viel Spiel, oder Dreck hereingekommen ist.
Dies würde auch die Anfälligkeit bei kalten Temparaturen erklären. Wenn es nämlich kälter wird, wird das Schmierfett zwischen Magnetspule und Rückholzylinder steifer und es kommt vor, daß der Rückholzylinder in der Ausgangsposition klebt.



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
...@ sven : ..und warum dreht dann der anlassermotor nicht ????
das mit dem fett im anlasser und fett am zahnkranz wollte mir schon mein lehrmeister erzàhlen , war aber nie etwas dran.........

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Sven
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
@chrisjost

Und wie erklärst Du Dir das Auftreten nur bei kaltem Wetter?

Es ist doch so, der Anlasser selbst hat zwei Stromkreisläufe (wenn man den des Relais zum Starten mitzählt sind es drei). Der erste geht über den Magnetschalter und der zweite über die Spule bzw. Anker.
Wenn Du jetzt den Zündschlüssel auf Position drei drehst schließt das (Starter-) Relais den Stromkreislauf zum Anlasser, genauergesagt vorerst nur den zum Magnetschalter. Dadurch baut sich ein Magnetfeld auf so daß der Hubmagnet angezogen wird. Durch das Anziehen wird über einen Hebel das Anlasserritzel zum Schwungrad gedrückt bzw. eingekuppelt. Und erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, schließt sich der Stromkreis der Spule bzw. des Ankers, so daß der Anker anfängt sich zu drehen und der Startvorgang des Motors eingeleitet werden kann.

Folglich kann sich der Anlasser überhaupt nicht drehen wenn das Ritzel nicht vollständig eingekuppelt ist.

Und nun zu meiner Vermutung: wenn wie gesagt der Hubmagnet am Magnetschalter am letzten Stück klemmt, oder das Fett durch die Kälte zäher ist, dann kann es vorkommen, dass das Ritzel nicht volständig eingekuppelt wird. Es gibt dann zwar dieses schöne Klackgeräusch, allerdings da der Stromkreislauf von der Spule nicht geschlossen ist, passiert gar nichts.

Ich meine ich gebe Dir schon recht, daß es auch grundsätzlich an etwas anderem liegen kann, nur steht das im Wiederspruch zur Kälteanfälligkeit. Oder wie würdest Du das sonst erklären???

Bearbeitet von - sven am 01/10/2002 10:37:31


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
hallo sven
ein offener schlagabtausch , und das zusammentreffen verschiedener meinungen ist genau das was einem forum wie diesem sehr von nutzen sein kann , es ist wichtig das hier jeder seine meinung und seine erfahrungen einbringt um bestehende probleme schnell lòsen zu kònnen.
finde deine ausfùhrung sehr ausfùhrlich geschildert , auch gut erklàrt, es ist gut das sich hier einige die zeit nehmen in diesem umfang auf fragen einzugehen.
die umgebungstemp. hat starke auswirkungen auf materialien und fahrzeug.
wie ich schon vorher erklàrte habe ich es schon mehrmals erleben mùssen das in werkstàtten komplette anlasser erneuert wurden, aber das auto einige tage spàter wieder nicht ansprang. Grund : ein masseabriss im augenblick des startens.
der anlasser hat auf grund seiner grossen potenz ( in einigen fàllen mehr als 1 PS ) auch einen grossen energiebedarf.
so KANN es sein das im augenblick des startens die brùcke im magnetschalter geschlossen wird aber der hohe stromverbrauch des Elektromotores eine masseverbindung mit erhòhtem widerstand zum abreissen bringt.und das passiert mehr noch im kalten zustand da sich metalle in abhàngigkeit von temp. ausdehenen oder zusammen ziehen, beim letzteren erhòht sich auch besagter widerstandswert.
ich weiss nicht ob dragon nun schon mal einige versuche diesbezùglich unternommen hat
um unnòtige kosten zu sparen rate ich ihm vorzugehen wie ich es weiter oben schon beschrieben hatte. wenn all das keinen erfolg bringen sollte so liegt es ihm immernoch frei den anlassser zu erneuern.
es kann auch passieren das durch das wechseln des anlassers die masseprobleme beseitigt werden , wenn auch unbewusst, und dann der anlasser wieder einmal unnòtiger weise gekauft wurde.
ich erzàhle das alles aus eigenen erfahrungen.
habe selbst eine werkstatt. ich gebe nicht eher ruhe bis mir meine mechaniker eine logischer erklàrung zur ursache und wirkung eines gewechselten bauteiles bringen kònnen.
habe sehr viele kunden welche selbst werkstàtten betreiben, daher sehe ich welchen mist die so manchesmal machen weil es
ihenen zu zeitaufwendig ist nach ursachen oder logischen erklàrungen zusuchen.
ok , sven, wie schon gesagt, es es nichts konstruktiver als ein fachliches streitgespràch.
viele grùsse chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
hallo sven
ein offener schlagabtausch , und das zusammentreffen verschiedener meinungen ist genau das was einem forum wie diesem sehr von nutzen sein kann , es ist wichtig das hier jeder seine meinung und seine erfahrungen einbringt um bestehende probleme schnell lòsen zu kònnen.
finde deine ausfùhrung sehr ausfùhrlich geschildert , auch gut erklàrt, es ist gut das sich hier einige die zeit nehmen in diesem umfang auf fragen einzugehen.
die umgebungstemp. hat starke auswirkungen auf materialien und fahrzeug.
wie ich schon vorher erklàrte habe ich es schon mehrmals erleben mùssen das in werkstàtten komplette anlasser erneuert wurden, aber das auto einige tage spàter wieder nicht ansprang. Grund : ein masseabriss im augenblick des startens.
der anlasser hat auf grund seiner grossen potenz ( in einigen fàllen mehr als 1 PS ) auch einen grossen energiebedarf.
so KANN es sein das im augenblick des startens die brùcke im magnetschalter geschlossen wird aber der hohe stromverbrauch des Elektromotores eine masseverbindung mit erhòhtem widerstand zum abreissen bringt.und das passiert mehr noch im kalten zustand da sich metalle in abhàngigkeit von temp. ausdehenen oder zusammen ziehen, beim letzteren erhòht sich auch besagter widerstandswert.
ich weiss nicht ob dragon nun schon mal einige versuche diesbezùglich unternommen hat
um unnòtige kosten zu sparen rate ich ihm vorzugehen wie ich es weiter oben schon beschrieben hatte. wenn all das keinen erfolg bringen sollte so liegt es ihm immernoch frei den anlassser zu erneuern.
es kann auch passieren das durch das wechseln des anlassers die masseprobleme beseitigt werden , wenn auch unbewusst, und dann der anlasser wieder einmal unnòtiger weise gekauft wurde.
ich erzàhle das alles aus eigenen erfahrungen.
habe selbst eine werkstatt. ich gebe nicht eher ruhe bis mir meine mechaniker eine logischer erklàrung zur ursache und wirkung eines gewechselten bauteiles bringen kònnen.
habe sehr viele kunden welche selbst werkstàtten betreiben, daher sehe ich welchen mist die so manchesmal machen weil es
ihenen zu zeitaufwendig ist nach ursachen oder logischen erklàrungen zusuchen.
ok , sven, wie schon gesagt, es es nichts konstruktiver als ein fachliches streitgespràch.
viele grùsse chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Cosili
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
Hab mal nachgesehen.
Werd wohl das Auto in die Werkstatt fahren müßen und die bauen mir sowie so nen neuen Anlasser ein. Die reparieren bestimmt keinen. Und die Jungen von heute können bestimmt das auch nimmer.
Der Grund ist ganz einfach wieso ich den Wagen in die Werkstatt fahre. Ich komme ohne das ich den Kopf herunterschraube net dran. Müßte da schon ernorm dünne Hände haben. Ist einfach zu eng. Naja, was soll´s man muß ja die Wirtschaft ankurpeln.

Danke für die vielen Antworten.

cu dragon

nur fliegche is schäner


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
Hi,

also Starter werden schon noch repariert. Ist ein Bestandteil der Ausbildung bei einem Kfz-Mechaniker und v.a. eines Kfz-Elektriker´s *schwelginerinnerungen ;-)* Also die beiden Berufsgruppen müssen es auf alle Fälle reparieren können.

Zum Thema tausch: Ein AT-Starter kostet 175,-Euro ohne Einbau und Kleinteile...da rentiert sich ein evtl. Tausch der Kohlebürsten oder des Magnetschalters auf alle Fälle....aber mußt Du wissen...

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Sven
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ compactler

Ja können, können sie es schon noch, allerdings machen sie es nicht mehr von alleine - sondern nur nach Aufforderung. Mit nem AT-A kann mehr verdienen...

@ Chrisjost

Hmm... Masseabriss... Potenz (??? Du meinst doch sicherlich Potential)... ehrlich gesagt sehr verworren für mich.
Meine Kenntnisse in der Elektrotechnik beschränken sich nämlich mehr oder weniger auf die Grundkenntnisse - bin ja auch kein Elektroingenieur oder -Techniker *grins*.

Wie dem auch sei, daß ein solches Phänomen auftreten kann, das scheint die Praxis von Dir ja zu beweisen. Allerdings tue ich mich mit der Erklärung von Dir ein bissel schwer.

In der Tat ist es so, daß der spezifische Widerstand temperaturabhängig ist. Damit ändert sich selbstverständlich auch der Leitwert.
Jedoch ist das bei einem Temperaturunterschied in unseren Breiten diese Änderung relativ gering - und wenn man noch berücksichtigt, daß der Leiter (bei einer Länge von nicht mehr als 5m) gemessen am Verbraucher - in diesem Fall der Anlasser -sowieso gering ist, kann ich mir ein Zusammenbrechen des Stromkreislaufes aus diesen Gründen eigentlich nicht vorstellen (aber wie gesagt habe nur Grundkenntnisse).

Was mir auch sehr suspekt erscheint ist der Begriff des Masseabrisses.
Ehrlich gesagt kenne ich diesen Begriff nicht, zumal nach meinem Kenntnisstand die Masse nicht abreißen "kann" - es sei denn man kappt das Kabel.
Mir ist nur ein "Zusammenbrechen" des Stromkreislaufes bekannt - und dies tritt dann auf, wenn die Stromquelle nicht genügend Leistung hat, d.h. wenn die Verbraucher mehr benötigen als geliefert werden kann.
... und ein Zusammenbrechen des Stromkreises im Auto ist selbstverständlich möglich... allerdings werden dann alle Verbraucher im Auto "unterversorgt"

Aber vielleicht erklärst Du mir das mal genauer, denn es interessieren mich wirklich die Hintergründe. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen von Dir zu lernen.



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ sven
du hast schon recht , habe mich vielleicht etwas schwer versteàndlich ausgedrùckt.
mit masseabriss meinete ich dasw verlieren des massekontaktes des anlassers am motorblock, so unglaublich es klingen mag, habe ich aber schon des òfteren erleben dùrfen, und auch die kunden welchen der anlasser dann nur zum spass gewechselt wurde.
beiom abkùhlen des motors und seiner aggregate ziehen sich die matrialien wieder zusammen, auch spielt der faktor luftfeuchtigkeit dabei eine grosse rolle.
wenn sich nun zB zwischen anlassergehàuse und -aufnahme eine dùnne oxidationsschicht bildet, was ja gerade in europàischen breiten recht schnell vor sich geht erhòht dies die leitfàhigkeit betràchtlich.
der anlasser braucht ziemlich viel energie.
das kann dann beim starten dazu fùhren das sein masseanschluss zusammen bricht, oder abreisst.
sehr wichtig ist auch ein ein einwandfreier zustand der batterieanschlùsse !!

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Sven
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ Chrisjost

Danke für die Erklärung - jetzt habe ich wieder dazu gelernt *zwinker*.

Eigentlich mußte doch das Abbürsten mit einer Stahlbürste für Abhilfe sorgen - oder sieht das in der Praxis anders aus?

Übrigens - unterm Strich halte ich Deine Variante in diesem Fall für die Wahrscheinlichere - obgleich meine nicht auszuschließen ist.



----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
quote:

@ compactler

Ja können, können sie es schon noch, allerdings machen sie es nicht mehr von alleine - sondern nur nach Aufforderung. Mit nem AT-A kann mehr verdienen...


Hi,

also eine BMW-Vertragswerkstatt, Niederlassung oder Service Zenrum repariert GARANTIERT den Starter, wenn dies rentabler ist als der Austausch. Das weiß ich "100pro". Hab selbst 1/2 Jahr in einen SZ gearbeiten und etliche Starter wieder hergerichtet....
Aber was Du schlußendlich machst ist natürlich Deine Sache....


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Cosili
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ compactler,
danke für den Tipp. Werd auf jeden
Fall mal bei meiner Werkstatt nachfragen, ob sie den reparieren oder nicht. Würd ich ja gern selber mach, aber wie gesagt müßte von oben alles abbauen das ich an den Anlasser dran kommen würde. Das ist mir doch zu viel. Auf jeden Fall werd ich darauf bestehen das sie ihn mir erstmal reparieren. Wenn es danach immernoch nicht weg ist werd ich einen im Austausch reinmachen lassen.

cu dragon

P.S. von wo bist du?

nur fliegche is schäner


----------------------------------------------------------

Autor: Sven
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
Eben... sie müssen erst mal nachschauen - und das kostet Geld. Besonders dann wenn der Fehler nicht auf Anhieb auffindbar ist.
Aus diesem Grund neigen viele Werkstätten dazu sofort den Anlasser zu tauschen, da der Materialpreis ja "nur" 175 Euro beträgt (im Übrigen kostet ein Anlasser an Herstellkosten wesentlich weniger).
Zumindest ist das die Erfahrung die ich bisher gemacht habe. O.K zugegebenermaßen war das bei Kulanzfällen, so daß die Kostenfrage sowieso eine ganz andere und aus diesem Grund u.U. nicht repräsentativ ist. Wobei der Gesamttrend dahin geht - und das ist auch Unternehmenspolitik - Teile zu tauschen an Stelle zu reparieren.

Aber ist doch in Ordnung wenn man andere Erfahrungen gesammelt hat.

Übrigens persönlich finde ich das Reparieren auch besser und mache das auch selbst. Eine Werkstatt sieht mich eigentlich bei solchen Kleinigkeiten nie...



----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
quote:

...P.S. von wo bist du?...

Komme aus Landau a.d. Isar. Wieso? Reperatur gefällig? ;-)


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Cosili
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ compaktler,
wieso nicht. sieht ja aus wie wenn du dich auskennst. ;-)

nur fliegche is schäner


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
Hi,

naja...hab halt Kfz-Elektriker gelernt..mehr nicht...

Hab aber leider weder Bühne noch Starter/Generator-prüfstand...somit sehr schwierig wie Du ja schon festgestellt hast.
Sorry!!...

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Cosili
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
@ compactler,
kein Problem. Werd´s halt in der Werkstatt machen lassen.
Trotzdem danke. :-)

cu dragon

nur fliegche is schäner


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
hi, ich weiss nicht, ob ich ein problem mit den anlasser habe, poste es trotzdem mal hier in diesem thread.

mir ist es schon 6 x innerhalb der letzten 4monate passiert, dass beim anlassen des motors (er springt immer an, außer als ich einmal meine anlage habe laufen lassen ;-) etwas nachscheppert. dieses scheppern ist nach ca 1 sek vorbei, es hört sich aber nicht gesund an. was kann das sein? es ist nicht temperaturabhängig

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
...anlasserfreilauf......

chris

J&M mecasport


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes