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Thema: Temparaturanzeige bei warmen Motor Date: 24.07.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Kennt jemand den Grund warum die Temparaturanzeige bei warmen Motor konstant 90°C zeigt? Bearbeitet von - LoboNr1 am 19/07/2003 18:26:12 |
---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 24.07.2002 Beitrag: kann es nicht sein, dass der lüfter das auf nem konstanten level hält?? denn ganz minimal variirt das ja. also so 2-3 mm. und im winter sinkt die sogar manchmal ne ecke. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 24.07.2002 Beitrag: Das weiß ich nicht, deswegen frag ich ja. Bei mir steht das Ding allerdings immer Strich 90°C. Egal ob ich in den Bergen fahre, bei heißem Wetter oder ob ich direkt von der Autobahn komme. Bei meinem Golf IV den ich vorher hatte war es übrigens genauso gewesen - und dieser hat angeblich ein Temparaturmesser, der erst bei starken Schwankungen nach oben ausschlägt. Also, gibt es jemanden der es weiß wie es ist? Oder vielleicht auch jemand der weiß wie es nicht ist, denn auch das hilft ja schon weiter?
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 24.07.2002 Beitrag: Na ja, durch den Thermostaten kann man schon die Temperatur rel. schnell und gut regeln. Allerdings stimmt das tatsächlich, dass bei neueren Autos (z.B. von VW) die Anzeige elektronisch angesteuert wird und tatsächlich konstant gehalten wird, bis irgendwann der Zeiger dann ziemlich stark ausschlägt. Ist beim E36 aber (m.W.) nicht so, auch beim E30 war's immer ziemlich konstant. (Manchmal merkt man es, wenn man schnell auf eine Autobahnausfahrt zufährt und dann plötzlich bremst und der Fahrtwind fehlt. Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 24.07.2002 Beitrag: Ach so, noch was: Oben steht was von Viskolüftung und Kühler. Das gilt natürlich erst für den großen Kühlkreislauf, vorher regelt der Thermostat den zwischen kleinem und großem Kreislauf bestens und schnell. Deshalb auch die konstante Temperatur. Erst wenn der voll offen ist und z.B. der Kühler zugesetzt merkt man einen Anstieg der Temperatur bei dauernder Volllast auf der AB... Hat mich mit meinem alten 324td immer von Dauervollgas abgehalten und so dem alten Diesel vielleicht das Leben gerettet ;-) Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 24.07.2002 Beitrag: Schon mal vielen Dank für die Antwort. Wenigstens hast Du schon mal bestätigt, daß es bei VW kein Gerücht ist. Allerdings habe ich den Eindruck, daß es bei meinem 316 genauso ist. Es sei denn alle 3er haben den gleichen Kühler verbaut - mit anderen Worten ich hätte den 328 Kühler drin, dann könnte ich mir die "Trägheit" meiner Anzeige erklären. Weiß jemand ob der gleiche Kühler verbaut wurde?
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 24.07.2002 Beitrag: Ach so, noch mal zum Regeln. Das Regeln der Kühlwassertemparatur läuft problemlos solange das Wasser im großen Kreislauf kälter ist als das im kleinen. Sobald aber die Temperaturen in etwa angeglichen sind und bei mir >88°C liegen - z.B. im Stau - kann das Thermostat ja nicht mehr regeln, da es ganz geöffnet ist und das Wasser durchfließt. Die Kühlwassertemparatur nimmt ja dann stetig zu bis bei ca. 95°C der Elektrolüfter anspringt (hab bei mir E-Lüfter)... und diese Temparaturschwankung müßte ich doch an der Anzeige wahrnehmen können? Oder?
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 23.09.2002 Beitrag: Also, hab mich mal informiert: Die Temparaturanzeige am Thermostat wird in der Tat elektronisch gesteuert und gedämpft. Das hat damit zu tun, dass im Vergleich zu früher immer mehr Stromnehmer wie z.B. Sitzheizung, elektronische Fensterheber, Bordcomputer, größere Radios etc. im Auto verbaut sind. Beim Einschalten oder Ausschalten entstehen dadurch Spannungsschwankungen, die sich sofort am Gerät durch Abfallen der Temparaturanzeige (Einschalten) oder Steigen (Ausschalten) bemerkbar machen würden. Um dies zu vermeiden ist wie bereits vermutet die Anzeige gedämpft. Der Nachteil ist - auch wie schon oben beschrieben - nur ein Ausschlag bei extremen Temparaturschwankungen.
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 19.07.2003 Beitrag: Es ist also vollkommen normal, wenn bei Tempo 210-220 und 30°C Außentemperatur die Wassertemperaturanzeige bis zum ersten Strich rechts der Mitte steigt? _______________ |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 19.07.2003 Beitrag: quote: is bei mir nicht so. egal ob dauervollgas im sommer, im winter oder stau im sommer oder winter, bei mir ist die temp-anzeige immer genau in der mitte. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 19.07.2003 Beitrag: okeeeee.......dann habe ich doch ein Problem ;-) _______________ |
---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 19.07.2003 Beitrag: Hallo Die Nadel der Temperaturanzeige in meinem E36 steht sogar noch bei 108°C in der Mitte, der Temperatur an der der Klimaschutzschalter - falls verbaut - den Klimakompressor abschaltet. Absoluter Mist, warum es überhaupt einer Anzeige bedarf ist mir bei dieser Funktionalität schleierhaft, 3 Lämpchen blau, grün und rot hätten den gleichen Informationswert.... Munter bleiben: Jan Henning |
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