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Keilriemen - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Guido

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Keilriemen
Date: 20.07.2002
Beitrag:
Immer wenns stark regnet oder ich durch eine etwas tiefere Pfütze gefahren bin dann quietscht der Keilriemen zeitweise und er nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Mit dem quietschen kann ich leben aber woran könnte es liegen das der Motor kurze aussetzer hat. Irgendwas muss doch nass werden.
Ach ja, es esit ein M43




Antworten:

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Autor: Sven
Datum: 21.07.2002
Beitrag:
geht der Motor aus oder nimmt er kein Gas mehr an - weil Du von Aussetzern schreibst?



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Autor: Guido
Datum: 21.07.2002
Beitrag:
Immer in dem Moment wenn der Riemen quietscht nimmt er kein Gas an. Aus geht er nicht.

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Autor: Alex
Datum: 21.07.2002
Beitrag:
Vielleicht ist der Riemen alt und ausgeleiert, und rutscht über die Rollen drüber...


</ciao> Alex
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> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Alex
Datum: 21.07.2002
Beitrag:
Was ich damit sagen will: MWechsel den Riemen und/oder zieh die Spannrolle an.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Sven
Datum: 21.07.2002
Beitrag:
Hmm, wenn er ausgegangen wäre hätte ich auf etwas Feuchtigkeit im Verteiler getippt, welches durch die Motortemparatur schnell wieder verdunstet wäre.

Jetzt bin ich da auch etwas ratlos. Allerdings technisch gesehen könnte es möglich sein, daß Wasser irgendwo in das Ansaugsystem eindringt. Allerdings würde sich der Motor in 95% der Fälle eher "verschlucken" anstelle einfach nur die Drehzahl zu halten. Zugegebenermaßen bei heutigen Autos eher unwahrscheinlich.

Wie lange hält denn der Effekt an?



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Autor: Guido
Datum: 22.07.2002
Beitrag:
Der Keilriemen ist vielleicht nen 1/4 Jahr alt. Den hab ich damals zusammen mit der Wapu wechseln lassen. Ob die das nicht richtig gemacht haben??

Der Effekt dauert höchstens 2 sec. an. Danach läuft er wieder normal.
Dichtung vom Ansaugkrümmer wechseln??


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Autor: Sven
Datum: 22.07.2002
Beitrag:
Hab bei diesen Symptomen da wirklich keine Idee. Tut mir wirklich leid.

Ansaugkrümmerdichtung wird es nicht sein, da der Motor ansonsten permanent Luft ziehen würde.



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Autor: Compactler
Datum: 22.07.2002
Beitrag:
quote:

Hmm, wenn er ausgegangen wäre hätte ich auf etwas Feuchtigkeit im Verteiler getippt, welches durch die Motortemparatur schnell wieder verdunstet wäre....

Hinweis:
Der M43 hat keinen Verteiler mehr. Der ist beim Vorgänger (M40) ausgelaufen. Der M43 hat bereits Doppelfunkenzündspule.

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu Stand (2002-07-13)<<<


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Autor: chrisjost
Datum: 23.07.2002
Beitrag:
ok kleine physik-nachhilfe : wasser làsst sich nicht verdichten , das heisst wenn der motor ob diesel oder benziner wasser anzieht biegen sich die pleule.
keilriemen rutscht durch die 'schmierung' mit wasser . kann passieren muss aber nicht, vielleicht solltest du den riemen wirklcih durch einen neuen ersâtzen . die richtige spannung ist dann natùrlich auch von nòten .
das aussetzen des motores ist allerdings nicht ganz so logisch , schonmal zûndspulen und andere teile abgeschirmt sind damit genau das nicht passieren kann.

chris



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Autor: Guido
Datum: 23.07.2002
Beitrag:
Werd mal schauen ob ich irgendwo was sehe wo wasser ran kommen könnte

mal ne andere Frage: Woran merkt man das permanent Nebenluft gezogen wird? (Bei defekter Ansaugkrümmerdichtung)


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Autor: sven83
Datum: 24.07.2002
Beitrag:
bei mir quietscht der riemen nur morgens manchmal leicht wenns draußen weng kühler ist...sonst macht er aber keine probs...
woran liegts???

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Sven
Datum: 24.07.2002
Beitrag:
@ compactler

Danke für die Info, hab nicht mehr dran gedacht, daß es beim M43 übers Steurgerät und nicht mehr über einen Verteiler geht.


@ chrisjost

Wenn ein Paar Tropfen Wasser im Brennraum sind verbiegen sich nicht die Pleuel. Hast ja auch oft im Winter Kondenswasser im Brennraum, bzw. bei einer defekten Kopfdichtung möglicherweise ebenfalls.
Allerdings wird es ja wiegesagt nicht daran liegen, wenn Guido einen absolut ruhigen Motorlauf hat und nur die Drehzahl im Keller bleibt.
Scheint mir eher, daß der für einen Augenblick nicht genug Benzin bekommt - wäre in so einem Fall das naheliegendsde - bzw. nicht genug Sauerstoff.



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