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Steuergerät spinnt? - 3er BMW - E36

Beitrag von 325i_Paul

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Steuergerät spinnt?
Date: 05.07.2002
Beitrag:
hi

also mein auch hat beim anmachen und während der fahrt neulich gerückelt und gestottert....war bei bmw...der meister meinte...kerzen...zundspule vielleicht tod...

hab mir gedacht ok geht noch..

hab des auto in ne freie werkstatt gebracht...und die meinten...steuergerät kaputt kann das sein....dass des einfach von einem auf den andern tag kaputt geht...?und das deswegen des auto bzw..der motor rückelt...

obwohl ich mir vorstellen könnt dass des früher evtl kaputt war...da ich mal vor nem jahr bei bmw war und die konnten damals den speicher nicht ablesen..?

also wer hat ahnung...


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
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Antworten:

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Autor: Martin
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
Wo kommen die Jungs von der freien Werkstatt eigentlich darauf das die DME tot ist? Haben die mal ne Diagnose-Session mit dem Steuergerät gemacht oder was? Ich meine "Oh, ich glaube die Motorelektronik ist tot" sagen kann jeder. Wenn die wirklich hinüber ist dann geht dein Motor normalerweise überhaupt nicht mehr an. Ich würde eher auf das Tippen was der BMW Meister gesagt: Zündspulen. Kumpel hatte an seiner 91er Limo gleiche Probleme und wenn ich mich richtig erinnere waren es auch die Zündspulen.

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Autor: sa
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
ist auch meine erfahrung: geh besser zu einem auto-elektriker, der dir mal die kerzen, zündkabel und zünddaten ausmessen kann. ist nicht sonderlich teuer und hochgradig effizient!

gruss
sa



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Autor: 325i_Paul
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
hi

also...die freie werkstatt hat gestern von mir 60 euro abgezockt...kompression messen...
die deppen haben die kerzen reingeschraubt,wo ich denen mitgebracht hab(falls des kaputt wär,was der bmw meister gesagt hat)

na toll wenn ich bmw fahr sind die wieder öl verschmiert,kann mir dann wieder neue kaufen..

außerdem steht drauf fehlerspeicher auslesen und löschen...wie soll das gehen, wenn das steuergerät kaputt ist...und außerdem kann des doch nur bmw machen oder...

***aber meint ihr nicht das es so ein notprogramm gibt wo des auto dann doch läuft***

Gruß Paul

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Bearbeitet von - 325i_Paul am 05/07/2002 13:29:46


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Autor: Martin
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
Hast du ein Multimeter bzw. Ohmmeter? Wenn ja dann kannst du mal selber die Zündspulen durchmessen, ich schau heute nach der Arbeit in mein schlaues Buch da steht drinne welchen Wert die haben sollten.

Und warum schreibst du immer mit soviel ... im Satz? Bist du depressiv? Ich hab dein letztes Posting leider nicht so ganz verstanden. Du hast jetzt neue Kerzen drine, das Problem ist immer noch vorhanden und die Kerzen sind voller Öl wenn du jetzt wieder fährst? hä?

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Autor: 325i_Paul
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
hi

ja des mit den punkten ist halt so...

Ja die haben die kerzen reingemacht ohne dass das problem behoben ist. D.h.dass die neuen kerzen wieder öl verschmiert sein werden wenn ich zu bmw fahr.
Und das heißt das ich wieder neue kerzen brauchen werde. so etz besser oder?

Ob ich einen Ohmmeter hab,weiß ich nicht, muß mal schauen beim papi.
Aber wenn du mir sagst wie ich des machen kann,wäre cool, dann würd ichs evtl.versuchen abends.

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
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Autor: Martin
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
So ich hab mal nachgeschaut : Erstmal Batterie ab. Wenn du ne Zündspule in der Hand hast (du weißt wie man die Dinger abbaut?) und auf den Stecker der Zündspule mit den 3 Kontakten schaust dann solltest du den Widerstand zwischen den 2 äußeren Kontakten messen. Sollwert ca 0,8 Ohm. Und jede Zündspule durchmessen. Ist n bisserle Arbeit und wenn alle OK sind weißt du schonmal das es nicht daran liegt.

Desweitern hab ich mal noch bei Fehlersuche nachgeschaut :

Problem : Der warme Motor springt schlecht an und läuft unrund.
Mögliche Ursache : Luftansaugsystem undicht

Problem : Der Motor setzt aus
Mögliche Ursachen :
- Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen
- Kraftstoffilter verstopft
- Kraftstofpumpe defekt
- Einspritzventil defekt
- Drosselklappenschalter defekt

Und noch was: Ich hab mich geiirt, der Kollege mit dem 325 der ein ähnliches Problem hatte (Zitat: Motor läuft wie in chopper) meinte es war wohl die DME die einen Wasserschaden hatte, die Zündspulen waren ok, ich würde sie trotzdem prüfen. Das hat sich bei ihm wieder won alleine gegeben.

Und solltest du die DME für länger als eine Stunde ausbauen so sind die gespeicherten Daten gelöscht und das Fahrzeug läuft nach wiedereinbau erstmal unrund da das Steuergerät lernt.

Ich kann das ganze was ich hier geschrieben habe zwar nicht bestätigen aber so stehts zumindest in dem schlauen Buch hier ;-)

Also, viel Glück!

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Autor: 325i_Paul
Datum: 05.07.2002
Beitrag:
ok dank dir für da mühe...

die zundspulen also abschrauben....?

also die werkstatt hat mir nochmal bestätigt dass die zundspulen ok sind...und des steuergerät tod ist...

mal ne andere frage..für was steht genau die abkürzung...DME?

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
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Autor: Brainy
Datum: 06.07.2002
Beitrag:
Digitale Motor Elektronik

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