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Chiptuning - 3er BMW - E36

Beitrag von Sam23

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Chiptuning
Date: 15.05.2002
Beitrag:
Hallo Leute,
bin am überlegen bei mir 316i Bj. 96 Limo
Chiptuning machen zu lassen.
Kann mir jemand dazu Infos geben.(Wie teuer, was bringst, Vor- und Nachteile)
Danke






Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
hallo,

welche Steuergerät und Softwarenummer hat dein 316i?

mfg
Andre



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Autor: alextc318is
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
@Pam
Chiptuning alleine wird es net wert sein!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer


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Autor: Sam23
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Sorry versteh nur Bahnhof?
Was für Nummern? Wo stehen die denn???



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Die Nummern stehen auf dem Steuergerät. Und ja, Chiptuning alleine bringt wohl nicht so viel. Auch wenn es sehr viele sagen. Ich frage mich ob außer Aufheben der VMax Sperre überhaupt sinnvoll ist..
Falls Du es machen möchtest, auf jeden Fall auf der Rolle für Dein Fzg. abstimmen, nicht einen 99,-DM BilligChip reinmachen.
Wer hat sich überhaupt schonmal für einen 316 einen Chip geholt und kann was berichten?



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Autor: Compactler
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Hi Pam,

Einen 316ner nur chippen ist rausgeschmissenes Geld. Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, mehr Leistung haben zu wollen, dann gibt´s nur eine Möglichkeit => Motortausch.
Vorteil: bei einem Sixpack kommt die Laufruhe und Kultiviertheit noch hinzu und Du hast Deine Leistung aus mehr Hubraum => Motor hällt länger, da er nicht bis an seine Leistungsgrenze aus gequetscht wird.

MFG

Compactler


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Autor: n/a
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
hi pam

möchte dich auch mal begrüßen

wie compactler schon sagt: rausgeschmissenes geld. chiptuning bringt etwas beim turbo, also auch diesel.
cu



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Autor: stormy
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
hallo,

chiptuning bring nur dann was wenn de es a) auf dem pruefstand machen laesst und b) wenn deiner den 5.gang voll ausdreht........

ueberleg dir mal ne schaltwegsverkuerzung ;-) denn wer von 0-100 die gaenge schneller drin hat wird auch schneller dort sein....ich hol mir auch eine wenn's geld wieder stimmt

mfg stormy

Stormys Bimmer



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Autor: McClane
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Wieviel kostet der Einbau einer Schaltwegverkürzung?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: stormy
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
gute frage, naechste frage......

mfg stormy

Stormys Bimmer



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Autor: AZAD
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Weiß es nicht einer zufäligerweise. Wenns nicht so teuer ist würde ich das auch mal in meinen 318ner bauen.
mfg



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Autor: Compactler
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Hi zusammen,

Schaltwegverkürzung kostet soweit ich weiß bei Schnitzer etwa 500Euro (Short-Shift)
....Und Jungs die !!Halbe!! Sekunde weniger auf Hundert holt´s auch nicht mehr raus.
(Sorry @Pam). Aber wir reden hier von einem 316ner und nicht eine leistungsgesteigerten M3 von weit über 350PS...

@stormey. Die Abstimmung auf der Rolle macht des "Kraut auch nicht mehr Fett". Chip mit Abstimmung bringt max. 10PS.....


MFG

Compactler


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Autor: McClane
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Bei Sanituning kostet sie 77€, aber das war nicht die Frage.
Die Frage ist, wieviel der Einbau kostet.
Eine halbe Sekunde ist schon verdammt viel!
Ist der Wert realistisch?


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Dani
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Wenn du in der Lage bist die Schaltvorgänge motorisch optimal umzusetzen dann ist dieser Wert durchaus realistisch.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Also könnte ich das auch ohne Schaltwegverkürzung?

Wenn ich die Beschleunigungsbestzeit von meinem Auto kenne und die Schaltwegverkürzung einbaue, könnte ich eine halbe Sekunde rausholen?
Das wäre cool, besser als neue Felgen :-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: AZAD
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
hehe, das stimmt. nur sooo viel ist ne halbe sekunde doch wohl auch wieder nicht und für 500 Euro?? Naja also das mach ich dann wohl nicht :-)
Mfg



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Autor: Compactler
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Hi Jungs,

denkt doch mal praktisch.

Wieviel macht wohl eine Short-shift bei einem 316ner aus? - Überlegt mal... 0-100km/h - 1.Gang ist eingelegt...dann müßt ihr genau 2Mal schalten (3.Gang) ..dann habt ihr 100km/h erreicht. Reisst´s das raus?


MFG

Compactler


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Autor: alextc318is
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Ihr habt Probleme Jungs und Mädls! ;)
Schaltwegverkürzung 500€? *loool*
Für das Geld kann i mir schon ne Remus-komplettanlage kaufen. Oder welche Mrje auch immer. Für soviel Geld werd ich mir wohl nie eine einbauen lassen.

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer


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Autor: alextc318is
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Ihr habt Probleme Jungs und Mädls! ;)
Schaltwegverkürzung 500€? *loool*
Für das Geld kann i mir schon ne Remus-komplettanlage kaufen. Oder welche Mrje auch immer. Für soviel Geld werd ich mir wohl nie eine einbauen lassen.

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer


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Autor: McClane
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
Ups, hab unlogisch gedacht! *sorry*
Hast recht,

Aber angenehmer schalten kann man bestimmt :-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: sven83
Datum: 15.05.2002
Beitrag:
macht euch einen smg II schaltknauf rein...schöner schalten ist damit garantiert weil er kürzer als die anderen ist....bevor ihr 500 euro raushaut...und außerdem...wenn man es mit dem schalten hundertprozentig drauf hat macht man mit einem 320er auch einen 328er platt... *g*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: SureShot
Datum: 15.05.2002
Beitrag:

Hey Mädels ihr weicht vom Thema ab.
Das einzige was ich dir raten würde ist ne andere Nocke mit dazugehöriger Motronic umprogrammierung, also Chip.
Das ist meiner Meinung nach das einzig sinvolle mit einem zufriedenstellenden Preis/Leistungs-Verhältnis.
Naja obs bei nem 316i überhaupt lohnend ist, ist die andere Frage...

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: stormy
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
hallo,

mal so gesehen:

ich bau mir ne schaltwegsverkuerzung ein von sanituning (77euro) oder von b&m oder wie die im dts katalog heissen (250euro) und bin ne halbe sec schneller auf 100 oder irgend einen wert dann lohnt sich das eher fuer mich als einen chip oder sonstiges tuning da ich mit diesem eingriff dem motor nicht schade und weniger geld ausgebe wie fuer einen abgestimmten chip mit dem ich eventuell den gleichen wert erreiche wenn ueberhaupt............

und wie gesagt wenn ich meinen gang schneller drin hab als der marcel zb dann guckt der in der beschleunigung nur in meinen auspuff ;-)

muss aber jeder selber wissen was er macht.....

mfg stormy

Stormys Bimmer



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Autor: Rollie
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
Hallo zusammen!

Oben war die Frage, was der Einbau einer Verkürzung kostet.
Kann man selber machen, ist relativ einfach. Von oben muß man die Kugel im Gelenk entriegeln, von unten einen Sprengring von der Verbindung zum Getriebe aushängen. Kann man inner halben Stunde erledigen.

Der Verkürzungseffekt liegt an der geänderten Hebelübersetzung. Oben ist der Knüppel kürzer, unten länger. Dadurch wird die Schaltbarkeit natürlich auch schwergängiger!! Besonders morgens mit kalten Getriebeöl muss man da ganz schön zerren.

Tschöööööööööööö!

Roland




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Autor: WildThing
Datum: 16.05.2002
Beitrag:
Hi,
durch eine Schaltwegverkürzung wird man nicht schneller nur der Gang ist schneller drin das wars. Das man dann ein gleichwertiges Fahrzeug eventuell von 0-100Km/h stehen läßt mag sein aber ein Fahrzeug mit mehr Leistung? Unmöglich!! Ich brauch nur 1 mal schalten dann hab ich 100Km/h drauf da bringt auch keine Schaltwegverkürzung was. Die ist nur Sinnvoll wenn mann oft schalten muß und es auf jede Sekunde ankommt z.B. bei Rundstreckenrennen.

Zum Thema zurück von nem Chip alleine hast du nichts da brauchste schon mehr um merklich was an Leistung zu gewinnen. Wenn du den Motor heiß machen willst dann Nockenwelle, Schmiedekolben, Pleule, Kurbelwelle, Zylinderkopf planen, Chip, Fächer und Auspuff. Dann hat das Teil mehr Leistung und du nen Loch im Geldbeutel ;)
Das sinnvollste Tuning ist Motor raus nen gescheiten rein Bremsanlage wechseln und gut ist.
Sonst gibts da noch die Möglichkeit sich ein Sechsganggetriebe aus dem Rennsport zu besorgen und das Differenzial kürzer übersetzten zu lassen, dadurch beschleuning man schneller und durch den 6.Gang bleibt die Endgeschwindigkeit gleich oder erhöht sich je nach Übersetzung.

Achja herzlich willkommen.

So long

Wild



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