- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Was zeigt dieses VDO nun an???? - Geplaudere

Beitrag von Wilhelmidelta

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Was zeigt dieses VDO nun an????
Date: 20.11.2003
Beitrag:
Hi, auf dem Flohmarkt konnte ich ne Handvoll VDO Instrumente für nen Appel und en Ei erstehen. Eines ist jedoch dabei, bei dem ich nicht weiss was es anzeigt, es steht kg/cm² als Maßeinheit drauf, NUR was ist das jetzt????

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: dereinzug
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Hallo,

wenn Du die kg (also Masse) mit g (Erdbeschleunigung, ca 10) erweiterst dann hast Du oben schon mal Newton
Unten dann noch von cm^2 auf m^2 (Faktor 10^-4) und schon hast Du 10^5 N/mm^2, das wären dann 10^5 Pa. und 1 bar sind 10^5 Pa
Also müsste 1 kg/cm^2 in etwa 1 bar sein.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 20/11/2003 07:35:57


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Jo,

hat der Tom doch schön erklärt.
Einfach gesagt, ist es ein Öldruckmesser.
By the way @Wilhelmidelta: Sind die Zeiger deiner Instrumente eher schnell oder eher träge?? Warum ich das wissen will? Schau doch mal hier.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
@ Tom

Die genaue Erklärung kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber meine Frage ist beantwortet, danke :-)

@ Olly318

Ich hab zum gegenwärtigen Zeitpunkt drei VDO´s in Betrieb, einen Spannungsmesser der an der Batterie liegt, also permanent anzeigt und sich daher kaum bewegt, einen Öltemperaturmesser der noch nicht angeklemmt ist und einen Drehzahlmesser im Winterauto.
In wie fern die sich jetzt schnell oder langsam bewegen kann ich aber nicht sagen, sorry.

Gruß

Meiner


----------------------------------------------------------

Autor: dereinzug
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Hallo,

weil mir die Physik gerade so aus den Fingern tropft kommt ne kleine Ergänzung:
früher war es wohl üblich, oft die Masse (kg)
für Berechnungen heranzuziehen.
Heute rechnet man mit Kräften (N=Newton)
Der Zusammenhang zwischen Kraft und Masse schaut so aus: Kraft = Masse * Erdbeschleunigung.
Und die Angabe N/mm^2 ist heute üblich.
Ein Druck ist also eine Kraft auf eine bestimmte Fläche.

Obs nun klarer ist, weiß ich auch nicht.
Ich weiß es wahrscheinlich auch nur so gut,
da ich in meinem Studium immer wieder mal damit zu tun habe.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
@Wilhelmidelta: Ok, nochmal ne Frage zu der Zeigergeschwindigkeit: Wie lange dauert es bis der Zeiger deines Voltmeters auf Null ist wenn du die Zündung ausschaltest?? Unter 1 Sekunde, oder so ca. 2 Sekunden??

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Das Voltmeter ist direkt an der Batterie, zeigt also permanent und unabhängig von Zündung die Spannung an. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn ich das Ding abklemme fällt der Zeiger direkt runter.. < 1 sek.

Gruß

Meiner


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
quote:

Das Voltmeter ist direkt an der Batterie, zeigt also permanent und unabhängig von Zündung die Spannung an. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn ich das Ding abklemme fällt der Zeiger direkt runter.. < 1 sek.

Gruß

Meiner



Jau, Danke!!
Das sind genau die Anzeigen, die ich suche. Nicht die mit den "lahmen" Zeigern.
Kannst du mir zufällig noch sagen, aus welcher VDO Serie die sind?? Cockpit, Cockpit-Vision ... ? Oder haste ein Bild?

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 20/11/2003 14:33:36


----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Ohje, das weiss ich nicht, kein Plan. Ansehen kannst du dir sie bedingt in meiner Fotostorie oder unter dem angrenzenden Link.

Gruß

Meiner


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
quote:

Ohje, das weiss ich nicht, kein Plan. Ansehen kannst du dir sie bedingt in meiner Fotostorie oder unter dem angrenzenden Link.

Gruß

Meiner



Jo, das hilft mir doch schon einen Schritt weiter. kann man auf den Bildern genügend erkennen.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
quote:

Das Voltmeter ist direkt an der Batterie, zeigt also permanent und unabhängig von Zündung die Spannung an. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn ich das Ding abklemme fällt der Zeiger direkt runter.. < 1 sek.

Gruß

Meiner


Aber wenn dein Vmeter direkt an der Batterie angeklemmt ist dürfte der Zeiger nicht runterfallen wenn du die Zündung ausschaltest.....

Denn müßte es doch an 16+ liegen (Zündstufe 1)

Kann mich ja täuschen aber ich glaube das war so!?

MfG

Breeze



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
Genau das meint er doch! Deswegen schreibt er ja von extra abklemmen...

BTW: Meine Anzeigen von Equus sind auch schnell, aber immer noch etwas bedämpft. Ich finde, dass muss aber auch so sein, was willst Du mit einer zitternden Temperaturnadel???

rollie

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
quote:

Genau das meint er doch! Deswegen schreibt er ja von extra abklemmen...

BTW: Meine Anzeigen von Equus sind auch schnell, aber immer noch etwas bedämpft. Ich finde, dass muss aber auch so sein, was willst Du mit einer zitternden Temperaturnadel???

rollie

*touring cruising*



Zittern sollen die Nadeln ja nicht :-)
Die VDOs, die ich momentan drin hab sind extrem langsam (so ca. 2 sec). Das passt eigentlich gar nicht zu den original Anzeigen (z.B. Tank) im BMW Tacho. Deshalb suche ich welche die "schneller" sind.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes