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Thema: Hilfe, Schaltknauf geht nicht ab... Date: 02.08.2003 Beitrag: Der Vorbesitzer hat den Wagen damals bei D&W abgegeben (der Trottel...), die haben so einen Chromrahmen, Alu Schaltknauf, u.s.w. montiert. Das Problem ist, die Schaltmanschette ist im Arsch und dem Chromrahmen soll auch runter... allerdings geht der Schaltknauf nicht ab, hab schon gezogen, gedreht, u.s.w. es tut sich nix. Will auch nichts kaputt machen. Die Leutz von D&W werden den Knauf doch wohl nicht eingeklebt haben oder so ??? Die Rechnung hat der Kollege natürlich auch nicht mehr. Bitte gebt mir mal ein paar Tips ! MfG
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 02.08.2003 Beitrag: guck mal ob du am unteren teil was abschrauben kannst vom schaltknauf, eventuell ist er so wie meiner mit madenschrauben befestigt.... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 03.08.2003 Beitrag: Oft sind die Schrauben, hinter der Nut wo das leder eingefasst ist am schaltknauf.## mfg poly Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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---------------------------------------------------------- Autor: JohnFlash Datum: 03.08.2003 Beitrag: Ok, werde Morgen mal nachsehen. Unter dem Aluknauf ist noch so ein Überwurf aus Kunststoff kann man den evtl. abschrauben ? Also von Hand gehts nicht.
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---------------------------------------------------------- Autor: Mac_Burn Datum: 03.08.2003 Beitrag: Nimm mal den schaltsack ab und zieh ihn über den Schaltknauf, vielleicht ist da eine schraube! Unter dem Überwurf könnten auch schrauben sein, aber dann müsste man ihn abnehmen können! Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
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---------------------------------------------------------- Autor: JohnFlash Datum: 03.08.2003 Beitrag: Hilfe, da is nix... hab eben nachgeschaut. Das Ding sitzt immer noch bombenfest. Werd evtl. mal mit der Armaturenzange versuchen, den unteren Kunstoffring abzuschrauben, obwohl der eigentlich keinen Platz nach unten hin hat, da ist ja der Schaltsack...
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 03.08.2003 Beitrag: Ne, also bei den Coupes ist auch normal nichts geschraubt. Ok, bei D&W ist alles möglich :) Da hilft nur kräftig ziehen. Nimm ihn (den Schaltknauf) fest in beide Hände, schalt in den Vierten, dann kannst du gerade nach oben ziehen. Ansonsten wenn die Schaltmanschette sowieso schon kaputt ist, schneide die mit nem Messer ab, dann kommst du besser an den Rest dran.
Bearbeitet von - Alex am 03/08/2003 15:17:05
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---------------------------------------------------------- Autor: JohnFlash Datum: 04.08.2003 Beitrag: Also ich schalte in den 4. Gang. Kann ich dann richtig mit beiden Händen ziehen, ich will nix abreissen oder beschädigen ? So "halb" fest hab ich`s heute schon probiert... ohne Erfolg. Hab auch schon die Stange nach unten gehalten und den Knauf nach oben gezogen, hat sich och keinen mm bewegt. Ich werde mal die Tage ein Foto machen, villeicht erkennt den Aluknauf jemand.
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---------------------------------------------------------- Autor: JohnFlash Datum: 04.08.2003 Beitrag: Aber, wenn der Schaltknauf nur gesteckt sein sollte, dann haben die Leutz von D&W den wohl mit nem "Vorschlaghammer" eingebaut...
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 05.08.2003 Beitrag: Bei BMW schon, aber wenn der Knauf von D&W ist, haben die vielleicht doch irgendwo eine Schraube untergebracht. Probiers halt nochmal mit feste Ziehen, davon geht nichts kaputt. Kannst du nicht einfach die Schaltmanschette aus der Fassung lösen (ist nur reingeklipst), dann würdest du sicher ne Schraube sehen.
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