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Thema: Schwungrad! Date: 26.07.2003 Beitrag: Hab da mal ne Frage! Wie ist das eigentlich mit dem Schwungrad! Da gibts doch optimierte, die dann weniger Wiederstand haben!!! Sprich die Drehzahl wird leichter erreicht!!! Wie kann man sowas einbaun??? Ist das viel Aufwand??? Was kostet sowas ungefähr???? BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 26.07.2003 Beitrag: Erleichtertes Schwungrad war afaik schon mal in der Diskussion, ist in deutschen BMW Kreisen etwas seltene Tuningmaßnahme. Führt, da weniger Gewicht durch Abdrehen oder Austausch der Schwungscheibe, zu schnellerem Hochdrehen. Findest über Google auch dt. Zulieferer (gab es da was von Sachs?)... Bye,
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---------------------------------------------------------- Autor: Chrima16 Datum: 26.07.2003 Beitrag: Meine Frage ist da mehr, wie man das Ding rausbaut! Was da alles mit raus muss!!! Kenn mich nämlich net aus, will mir da ne ungefähre Aufwandsvorstellung machen!!! Ja da gibt es was von Sachs!!! Aber vorerst uninteressant! BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 26.07.2003 Beitrag: Hi, Der Umbau ist der gleiche Aufwand wie ein Kupplungswechsel plus sechs Schrauben, nämlich die, die das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbinden. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Chrima16 Datum: 26.07.2003 Beitrag: Ok! Das wollt ich hören! Also sagen wir mal so, nachdem meine Kupplung sowieso bald platt ist und ich ne SPortkupplung will, könnt ich gleich ein Schwungrad mit einbaun lassen! Ist halt och was andres, als ein Serienrad! Mir gefällt das schnelle steigen und sinken der Drehzahl!! ISt irgendwie geil!!! BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 27.07.2003 Beitrag: www.understeer.com wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Vespadriver Datum: 28.07.2003 Beitrag: So weit ich weiß gibt es aber kein leichteres Zweimassenschwungrad ( http://www.sachs.de/owx_8_482_4_10_12_00000000000000.html ). Also müßtest du auf ein solches verzichten und damit geht evtl einiges an Laufruhe verloren. Sebastian
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---------------------------------------------------------- Autor: Vespadriver Datum: 28.07.2003 Beitrag: http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm hier ist es schöner erklärt
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 28.07.2003 Beitrag: und wenn mal auf der AB ein berg kommt, mußt gleich runterschlaten, da der motor zu wenig leistung hat, um die drehzahl zu halten, wenn das rad weniger massenträgheit hat. ich würd's lassen. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Chrima16 Datum: 28.07.2003 Beitrag: naja, in Verbindung mit dem was ich vorhab, würde das mit dem Berg nimmer stören! Dafür dreht er im stand schneller, kommt doch richtig gut neben nem Golf an der Ampel!!!! *g* BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 28.07.2003 Beitrag: na, was hast denn vor? :-))) cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: M3Driver Datum: 28.07.2003 Beitrag: Ja, los erzähl jetzt wollen wirs alle wissen " ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke" Bearbeitet von - M3Driver am 28/07/2003 14:38:35
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---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 28.07.2003 Beitrag: das schwungrad dient doch auch dazu, das die welle gleichmäßiger läuft. wenn du das leichter machst, hast du nich mehr so einen ruhigen lauf. das bedeutet, dass auch die lager schneller kaputt gehen und alles andere mehr strapaziert wird. wenn du sowas machen willst, dann könntest du ja gleich die gegengewichte an der kurbelwelle wegschleifen lassen. nur das dann alles noch schneller kaputt geht. das lohnt sich wie oben gesagt worden is nur für den rennsport, denn da werden die wagen ja öfter mal zerlegt. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 28.07.2003 Beitrag: @FRY, Du verwechselst da Rundlauf mit Unwucht. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 28.07.2003 Beitrag: ach so. hm, das wusst ich noch nich. aber bringen tuts trotzdem nix. lieber was ordentliches machen lassen anstatt dafür geld verschwenden. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: bluetwo Datum: 29.07.2003 Beitrag: also leichtes schwungrad zusammen mit kurbelwelle feingewuchtet bringt so gut wie keine zusätzlichen vibrationen. an der ampel gut zu spüren der motor wird drehfreudiger und beim schalten sind die anschlüsse besser. zum thema berg:meine schwungscheibe ist um ca.2o% erleichtert und mann merkt nichts. nur beim anfahren im hängerbetrieb muss mann was mehr mit der kuplung spielen... Lieber TOT als "LANGSAM" Bis zur nächsten Ampel ;-))
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---------------------------------------------------------- Autor: Chrima16 Datum: 29.07.2003 Beitrag: NA, das klingt doch gut!!! BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) |
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